insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Sony Camcorder
Sony Camcorder Fragen zu Sony-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 27.06.2005, 06:19
calimero calimero ist offline
Benutzer

Standard hdr fx1 und PAL

kann man eigentlich neben dem Konvertieren von HDTV Material in PAL ---außerdem auch in normalem PAL aufnehmen?

wie funktioniert das Runterrechnen, ist das temporär zum Abspielen oder dauerhaft?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 27.06.2005, 06:54
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Standard hdr fx1 und PAL

Man kann auch direkt in PAL-DV-avi filmen - aber das wird nicht empfohlen, weil hier die FX1 qualitativ eher schlecht rauskommt. Eine andere Möglichkeit ist aber, das HDV-Material beim Ausspielen via firewire zu DV-avi zuszugeben. Filmen also in jedem Fall in HDV (macht auch anders kaum Sinn, mit einer 1080i Kamera).

Die beste Möglichkeit der Umwandlung dürfte aber unverändert die im Schnittprogramm sein.
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 27.06.2005, 08:10
Benutzer

Standard hdr fx1 und PAL

besteht die Möglichkeit das HD Material an einem altem Röhren TV über "Ausspielen via firewire " anzuschauen? Oder was meinst Du mit Ausspielen via firewire zu DV-avi ? Ich nutze meißtens meinen DVD Recorder....(standalone)

wo liegen die Schwächen , wenn man inPAL aufnimmt?
  #4 (permalink)  
Alt 27.06.2005, 09:14
Frankieboy-HH Frankieboy-HH ist offline
Benutzer

Standard hdr fx1 und PAL

Die Kamera rechnet "live" das Bild beim abspielen herunter. Auf dem Band bleibt HDV Qualität, so wie es aufgenommen wurde.

Wenn du auf das Band schon im DV Format aufnimmst, verschenkst du die ganze HDV Qualität. Die DV Qualität geht so, aber ist nicht das, was man von einer 3 Chip Kamera sonst kennt.

Zum Fernseher geht es ganz gut, wenn man in HDV aufnimmt, zum Abspielen dann DV im Menu der FX1 einstellt und per Firewire in den DVD Rekorder geht. Vom DVD Rekorder dann analog über S-Video / SCART oder RGB / SCART in den Fernseher.
  #5 (permalink)  
Alt 27.06.2005, 09:21
Benutzerbild von Digitaler
Digitaler Digitaler ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard hdr fx1 und PAL

Auf jeden Fall ist das DV-Material nicht so gut, wie das Material eines Original-DV-Camcorders...

Wer schneidet schon später das Originale HDV-Material mit identischer Story noch einmal?
Kostet nur Erlebenszeit!
  #6 (permalink)  
Alt 27.06.2005, 10:37
Benutzer

Standard hdr fx1 und PAL

dann kann ich ja theoretisch auch gleich in PAL Quali auf DVD schreiben? Und das Original HD Material bleibt auf Band erhalten?
  #7 (permalink)  
Alt 27.06.2005, 11:26
Hans-Jürgen Hans-Jürgen ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard hdr fx1 und PAL

Die beste Qualität erreicht man, wenn man die Videos als HDV auf den PC überspielt, dort alles schneidet und dann erst herunterrechnet (siehe auch "ComputerVideo" 3/2005). Bei dieser Methode hat man auch noch den Vorteil, das geschnittene Video in voller Qualität wieder auf Band zu speichern. Hat amn dann später mal HD-Ausgabegeräte kann man diese Filme ohne großen Arbeitsaufwand in voller Qualität genießen.

Gruß

Hans-Jürgen

Hans-Jürgen
  #8 (permalink)  
Alt 27.06.2005, 12:40
Benutzerbild von Digitaler
Digitaler Digitaler ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard hdr fx1 und PAL

Was bekommst Du, wenn Du HDV 16:9 auf DV 4:3 aus diesem HDV-Camcorder rödelst?
  #9 (permalink)  
Alt 27.06.2005, 22:18
thobie thobie ist offline
Benutzer

Standard hdr fx1 und PAL

Für mich persönlich macht deswegen letztlich HD nur Sinn, wenn alles in der Kette HD ist: Cam, Schnittprogramm, Encoder, DVD-Player und Fernseher. Da ich gegenwärtig noch nicht so viel Geld ausgeben wollte, habe ich mir noch eine VX 2100 gekauft. Und in 5 oder 6 Jahren wird der Rest der Ausrüstung so weit ausgetauscht sein; dann werde ich über die Anschaffung einer HD-Cam nachdenken. Aus meiner Sicht macht es gegenwärtig noch nicht ganz soviel sinn, in HD aufzunehmen und dann beim Capturen auf DV herunter zu scalieren. Zwar liegen die Aufnahmen in HD vor; aber ich werde in einigen Jahren niemals dazu kommen, alte Aufnahmen nochmals zu schneiden. Dafür habe ich leider nicht genügend Zeit.

Viele Grüße
Thomas
  #10 (permalink)  
Alt 28.06.2005, 07:14
Hans-Jürgen Hans-Jürgen ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard hdr fx1 und PAL

Zitat:
thobie postete
Aus meiner Sicht macht es gegenwärtig noch nicht ganz soviel sinn, in HD aufzunehmen und dann beim Capturen auf DV herunter zu scalieren.
Thomas
So ganz richtig ist das nicht, denn wenn man erst ganz am Ende der Verarbeitungskette herunterrechnet (also bei der Wandlung in MPEG) soll die Qualität besser sein als die der DV-Cams. Es könnte sich für Qualitätsfanatiker daher schon lohnen auf HDV umzusteigen.

Gruß

Hans-Jürgen

Hans-Jürgen
Antwort