insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Sony Camcorder
Sony Camcorder Fragen zu Sony-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 07.07.2005, 21:54
cherwitr cherwitr ist offline
Neuer Benutzer

Standard Aus 1080i wird 1080p

also ich bin es wieder mal der eine Frage hat hoffe ihr teilt euer ganzes Wissen diesbezüglich mit mir.

Bitte schreibt alles in diesen Thread, wass ihr über Konvertierung eines HD 1080i in ein 1080p Signal wisst . Mit welcher Software das möglich ist, was ihr damit für erfahrungen gemacht habt (ruckeln/nicht ruckeln), Vor und Nachteile von "interlace" und progressive..."

vielen dank euch!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 07.07.2005, 22:50
Frankieboy-HH Frankieboy-HH ist offline
Benutzer

Interlace hat keine Vorteile, nur Nachteile.

Mit dem Procoder 2.0 von www.canopus.de kannst du das De-Interlacen von HDTV Material machen lassen.

Es gibt im Internet Videoclips, die mit einer Sony FX1 im 1080i Modus gefilmt wurden und mit dem Procoder 2.0 auf 1080p aufgepeppt wurden (adaptives Deinterlacing).

Diese Videoclips sehen am Beamer atemberaubend aus. Keine feinen Sägezähne mehr an schrägen Kanten.

Beamer, Plasma und LCD TV brauchen progressive Signale. Nur alte Röhrenfernseher laufen mit interlaced Signalen. Ein Röhren Computer Monitor verarbeitet auch (nur) progressive Signale.

Interlaced hat immer den Nachteil des nicht so scharfen Bildes. Und am meisten stören natürlich die Sägezahn-Artefakte an schrägen Kanten.

Procoder konvertiert ruckelfrei, sofern du nicht die Frequenz von 50 auf 60 Hz änderst oder umgekehrt.

Ich selbst habe den Procoder nicht, aber mit den HDTV Testclips kannst du den Effekt gut selber sehen. Leider habe ich den Link nicht parat, aber googlen hilft bestimmt...
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 08.07.2005, 17:02
hannes hannes ist offline
Benutzer

> Interlace hat keine Vorteile, nur Nachteile.

FALSCH.
Interlaced sieht am Fernseher deutlich besser aus als Prog. Scan.
Die Bewegung wird feiner aufgelöst, die Kämme entstehen erst garnicht.

> Diese Videoclips sehen am Beamer atemberaubend aus.

RICHTIG
Weder Beamer noch LCD oder Plasma kann Interlaced wieder geben.
Hier kommt es auf den eingebauten Decoder an, wie gut das Interlaced Bild aussieht.

> Nur alte Röhrenfernseher laufen mit interlaced Signalen.

auch die Neuen tun das noch. Ist systembedingt.

Glückauf aus Essen
hannes
  #4 (permalink)  
Alt 08.07.2005, 19:15
Neuer Benutzer

> Es gibt im Internet Videoclips, die mit einer Sony FX1 im 1080i Modus gefilmt wurden und mit dem Procoder 2.0 auf 1080p aufgepeppt wurden (adaptives Deinterlacing).

kennt jemand einen link? habe bis anhin nur democlips gesehen die direkt in 1080p erstellt wurden und nicht zuerst in 1080i gefilmt.

danke
  #5 (permalink)  
Alt 08.07.2005, 19:17
Hans-Jürgen Hans-Jürgen ist offline
Erfahrener Benutzer

@ Frankieboy-HH,
wie erstellt denn der Procoder aus interlaced Material progressives? Lässt er einfach ein Halbbild weg oder berechnet er aus zwei Halbbildern ein Ganzes?
Ich bin mir zwar nicht so sicher, aber ich glaube nicht, dass der Procoder dafür ein gutes Programm ist. Warum sollte es ansonsten teure Deinterlacer geben?
Aber vielleicht weisst du ja mehr als ich und kannst mich aufklären.

Gruß

Hans-Jürgen

Hans-Jürgen
  #6 (permalink)  
Alt 08.07.2005, 19:19
Hans-Jürgen Hans-Jürgen ist offline
Erfahrener Benutzer

@ cherwitr,
die sony FX1 kann nicht progressiv aufzeichnen. Woher hast du denn die Democlips?

Gruß

Hans-Jürgen

Hans-Jürgen
  #7 (permalink)  
Alt 08.07.2005, 19:27
Neuer Benutzer

ich spreche nicht von der hdr-fx1 sorry dass ich diese fFrage im sony board poste..aber ich bin einfach auf der suche nach einem democlip in 1080i und/oder einem 1080p clip bei dem der ursprung ein 1080i signal war.

meine democlips stammen von hier: (haben nichts mit sony zu tun)
http://www.microsoft.com/windows/win...tshowcase.aspx
  #8 (permalink)  
Alt 08.07.2005, 19:29
Neuer Benutzer

der folgende link funktioniert bei mir nicht...angeblich würde man da fündig werden
http://www.hd-channel.com/index.html?/programme.html

kennt jemand alternative pages?
  #9 (permalink)  
Alt 08.07.2005, 23:13
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Doch, der Link funktioniert - und dort findet man halt auch entsprechende wmv Datein.

Solche Datein lassen sich aber auch mit Schnittprogrammen wie etwa Vegas herstellen. Ob man dem sonderlich trauen kann, weiß ich noch nicht - aber bei mir läuft gerade ein Rendervorgang, wo ich 1080p aus 1080i Material erstelle. Haut durchaus hin... die Datei ist am PC abspielbar.

Erste standalone player kündigen sich auch bereits an - haben offenbar noch Kinderkrankheiten, aber langsam kommen sie.

Diskussion dazu hatten wir gerade im Videotreffpunkt:
http://videotreffpunkt.com/thread.ph...d=45&styleid=6

Das können heute schon einige Programme in den Standardeinstellungen - wie gut die Ergebnisse sind, ist vielleicht noch zu wenig erprobt - weil HDV noch insgesamt jung ist. Aber sowas von sonderlich exotisch ist das inzwischen nicht mehr wirklich.
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
  #10 (permalink)  
Alt 09.07.2005, 00:00
Frankieboy-HH Frankieboy-HH ist offline
Benutzer

Zitat:
hannes postete
> Interlace hat keine Vorteile, nur Nachteile.

FALSCH.
Interlaced sieht am Fernseher deutlich besser aus als Prog. Scan.
Die Bewegung wird feiner aufgelöst, die Kämme entstehen erst garnicht.

> Diese Videoclips sehen am Beamer atemberaubend aus.

RICHTIG
Weder Beamer noch LCD oder Plasma kann Interlaced wieder geben.
Hier kommt es auf den eingebauten Decoder an, wie gut das Interlaced Bild aussieht.

> Nur alte Röhrenfernseher laufen mit interlaced Signalen.

auch die Neuen tun das noch. Ist systembedingt.

Glückauf aus Essen
hannes
Falsch und Richtig? Sind wir hier im Kindergarten? *smile*

Neuere Röhren-Fernseher z. B. von Panasonic können sehr wohl pal progressive. Das sieht auch deutlich schärfer als interlaced aus (selbst wenn das interlaced Bild mit 100 Hz wieder gegeben wird). Guck es dir mal an und urteile dann selber.

Gegenüber einem progressive Bild sieht das interlaced Bild immer schlecher aus. Am guten Röhren TV (siehe oben) kann man das auch gut erkennen.

Schalte doch zum Spaß mal deinen Röhren Computer Monitor auf interlaced (Zeilensprungverfahren). Manche Grafikkarten können das. Und dann guck mal ein Computerspiel an, brrrrr...

Zum Procoder: Er macht wie ein guter Hardwaredeinterlacer echtes adaptives Deinterlacing. D. h. er macht aus 2 Halbbildern ein echtes Vollbild und interpoliert zwischen den beiden Halbbildern. Man muß den Unterschied einfach mal gesehen haben, sonst kann man es sich schlecht vorstellen. Auf der Webseite mit den FX1 Videoclips in original 1080i und durch Procoder erzeugtem 1080p kann man das gut sehen. Besser noch als das nachträgliche Deinterlacen ist natürlich gleich die progressive Aufnahme.
Antwort