insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Sony Camcorder
Sony Camcorder Fragen zu Sony-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 19.07.2005, 08:08
Gourango Gourango ist offline
Neuer Benutzer

Standard Videos von Handycam auf PC zur Weiterverarbeitung... (+Rohlingfrage)

habe mir eine sony handycam dcr-dvd92 gekauft.
dieses modell hat keine pc schnittstelle, was ich beim kauf aber auch nicht weiter schlimm fand,
da ich die videos ja per dvd und laufwerk auf den pc bekommen müsste.
die videodateien sind auf der dvd als .VRO dateien gespeichert (leider kein .vob).

nun wollte ich zum einen fragen wie ich die videos am besten zur weiterverarbeitung auf den pc bekomme, die reine .vro dateien konnte ich bis jetzt noch mit keinem programm bearbeiten/konvertieren :-( ?

zum anderen würde ich die dvd auch gerne "rippen" also die dvd videos als .avi auf dem pc speichern, damit ich diese dann schneiden und auf normale cd rohlinge brennen und z.b. freunden geben kann (günstiger und "kompatibler" als die 8cm dvds)

wollte fragen, ob einer von euch vllt erfahrungen mit dem format hat, mit dem die sonyhandycams ihre videos auf dvds speichern und mir vllt methoden und software nennen könnte ???

des weiteren hätte ich noch eine frage zu den 8cm rohlingen:
ist es argh schlimm, wenn ich zu noname rohlingen greife ???
natürlich schlägt mir die handycam selbst vor nur sony produkte zu kaufen...
...aber lohnt das wirklich ?
auf grund finanzieller gründe habe ich mir am anfang eine günstige DVD-R 8cm 25er spindel für nur 10euro gekauft. nur habe ich inzwischen vermehrt artefakte in den bildern festgestellt und schon einige abspielfehler in dvd spielern und laufwerken festgestellt. manche dvds laufen am pc 10min und bleiben dann an einer bestimmten stelle mit fehlermeldung hängen. ich habe festgestellt das die rohling oberfläche schon frisch aus der spindel nicht astrein ist und auch nach kurzem vorsichtigen gebrauch schnell leicht verkrazt (schneller als ich das von anderen rohlingen gewohnt bin).
habt ihr solche probleme mit sonyrohlingen nicht oder könnt ihr andere qual.hochwertige preist/leistungsstarke rohlinge für handycams empfehlen ???

entschuldigt den langen post, danke im voraus für eure hilfe!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 21.07.2005, 08:24
Neuer Benutzer

niemand ne ahnung ???
bin auch durch suchfunktion nicht fündig geworden :-(
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 21.07.2005, 08:43
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Hallo Gourango,

*.vro ist auch nix anderes als MPEG2, also einfach die entsrpechenden Dateien auf die Platte kopieren und in *.mpg umbenennen.

Zitat:
ist es argh schlimm, wenn ich zu noname rohlingen greife ???
Wie schlimm es ist, hast du ja selbst schon festgestellt. Am Besten nur Markenrohlinge verwenden. Welche Rohlinge du verwenden kannst ist ja auch stark von der Verfügbarkeit abhängig, generell bist du aber mit Herstellern wie Panasonic, Sony, Verbatim und TDK schon eher auf der sicheren Seite.

Zitat:
zum anderen würde ich die dvd auch gerne "rippen" also die dvd videos als .avi auf dem pc speichern, damit ich diese dann schneiden und auf normale cd rohlinge brennen und z.b. freunden geben kann (günstiger und "kompatibler" als die 8cm dvds)
Durch das Konvertieren hast du zusätzlichen Qualitätsverlust. Lade einfach die *.mpg Dateien in dein Videoschnittprogramm, aktiviere Smartencoding, und bearbeite deine Filme. Brennen kannst du hinterher auf einen beliebigen Rohling.

Grüße
Helferlein
  #4 (permalink)  
Alt 21.07.2005, 12:41
Neuer Benutzer

vielen dank für die antwort !!!
werde das mit dem umbennen sofort probieren wenn cih zu hause bin.

weißt du zufällig wo ich solche 8cm tdk rohlinge günstig herbekommen kann ???
auf ebay gibt es von meinen billigrohlingen abgesehn momentan nur noch
princo und memorex, hat jemand erfahrung mit diesen rohlingen ???

reichen mir für die standartfilm bearbeitung freeware tools wie avid (schneiden und vllt noch tonspur ändern etc.) oder sollte ich zu adobe oder ulead greifen (habe angst von funktionvielfalt überhäuft zu werden *g*) ???

hab bis jetzt nur mit tmpgenc und virtualdub gearbeitet...
  #5 (permalink)  
Alt 21.07.2005, 12:58
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Hi,

Zitat:
weißt du zufällig wo ich solche 8cm tdk rohlinge günstig herbekommen kann ???
Keine Ahnung, ich weiß nichtmal ob TDK sowas überhaupt im Programm hat. Ich sprach nur generell von guten Rohlingsherstellern, wozu Princo definitiv nicht gehört
(Princo ist übrigens kein Hersteller, sondern nur eine Handelsmarke, da können heute diese, und morgen jene Rohlinge drinn sein. Genauso wie bei Emtec, Platinum, Philips, Medion, Tevion, Sky, ....)

Zitat:
reichen mir für die standartfilm bearbeitung freeware tools wie avid (schneiden und vllt noch tonspur ändern etc.) oder sollte ich zu adobe oder ulead greifen (habe angst von funktionvielfalt überhäuft zu werden *g*) ???
Dadurch, daß du dir einen DVD-Camcorder gekauft hast, bist du in der Wahl des Schnittprogramms relativ eingeschränkt, denn nicht jedes Schnittprogramm kommt ohne Probleme mit MPEG2 Material klar. Die aktuellen Versionen von Ulead, Magix und Pinnacle sollen es wohl inzwischen recht passabel hinkriegen.

Grüße
Helferlein
Antwort