insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Sony Camcorder
Sony Camcorder Fragen zu Sony-Videocams
Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #41 (permalink)  
Alt 22.09.2005, 12:21
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

Standard SONY HDR-FX1E kontra HDR-HC1

Die HC1 von der ich spreche war auf einem Stativ.... sie hat sich NICHT bewegt, sondern die Leute vor der Kamera und das kann man leider auch in Australien nicht verhindern...

Mir würde nie in den Sinn kommen, eine 1500 Euro Kamera an einer 6000 Euro Kamera messen zu wollen. Ich vergleiche aber gerne MPEG2 mit DVCPRO-HD oder die HVX200 mit der FX1 (gleiche Preisklasse). Digitaler schien sich für die HVX200 zu interessieren, darum bin ich überhaupt auf die Kamera gekommen. Egal wie der Preis ist und egal wie das Aufzeichnungsformat ist, es gibt Kameras, die auf dem Stativ ein sauberes HD-Bild liefern und es gibt Kameras bei denen MIR persönlich geisterhafte Bewegungsverwischungen auffallen und beides kann direkt nebeneinander vergleichen werden und beides wird von anderen Leuten bestätigt. Natürlich ist die Situation ausschlaggebend, aber ich persönlich filme so viele Dinge die sich bewegen (Menschen, Tiere), dass ich Bedenken habe, eine Kamera zu kaufen, die in gewissen Situationen Mühe damit hat - egal woran es liegt. Wie gesagt war eine HC1 von Sony-Leuten an den grössten Sony-HD-ready Plasmaschirm angehängt den es momentan gibt (155cm) - mehr brauche ich nicht zu wissen. Gerade für Unterwasseraufnahmen hätte ich auch lieber eine kleine 500g-Kamera mit einem 1200 Euro-Gehäuse, aber bei meinen Prioritäten liegt das Bild noch deutlich vor der Handlichkeit der Kamera.

Meine Kaufberatung für Neueinsteiger: HIER KLICKEN!
Tutorial "Der perfekte Urlaubsfilm" : HIER KLICKEN!
Artikel: Langzeitarchivierung... wie? : HIER KLICKEN!
XX
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #42 (permalink)  
Alt 22.09.2005, 13:54
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Ich lese erst jetzt die langen "Liebesbriefe" and die HVX...

Klar bin ich mir bewußt, daß die Platten bewegte Teile haben, und die chips keine. Aber ich sehe da unverändert keinen großartigen Vorteil - außer höheren Kosten für die Achivierung des Materials. Zur Zeit kostet halt 1 Stunde DV-avi so um die 1.5 Euro - nämlich den Preis des Bandes. Und trotzt Preisverfall kostet halt eine 200 GB Platte noch immer so um die 110 Euro. Was halt noch immer so um die 7 oder 8 Euro pro Stunde DV-avi sind.

Die langfristige Speicherung auf Platten ist wohl auch kritischer einzuschätzen, als auf Bändern. Wenn, dann sollte das wohl in einem Raid Verbund sein - und dann steigen die Kosten wohl auf 10 Euo pro Stunde DV-avi an. Jetzt mal alles unter der These gerechnet, daß die Datenmenge gleich wäre - was sicherlich nicht der Fall sein wird.

Dann kommt halt noch dazu, daß man die chips permanent beim Filmen entladen wird müssen, was ja nur nch lästig sein wird. 4 GB sind einfach zu klein, 16 GB werden schon kommen, sind aber noch teurer.

Noch kann ich mich mit dem Konzept nicht anfreunden - aber vielleicht kommt das ja noch.

@ Bruno,
die PD1 ist doch keine Alternative zur 400er...
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #43 (permalink)  
Alt 22.09.2005, 14:07
hififreak hififreak ist offline
Erfahrener Benutzer

Zum Entladen der P2-Karten hat Panasonic bereits ein eigenes mobiles Gerät mit 60GB-HD präsentiert.

Und bitte die Suche vor dem Thread erstellen benutzen!!
  #44 (permalink)  
Alt 22.09.2005, 14:44
EiGuscheMa EiGuscheMa ist offline
Benutzer

Zitat:
Cici postete
Wie gesagt war eine HC1 von Sony-Leuten an den grössten Sony-HD-ready Plasmaschirm angehängt den es momentan gibt (155cm)
das ist aber doch, wenn ich mich nicht irre, auch einer aus der MRX-1
Serie ( KEP 61 MRX1 ? ) , oder?

Von diesen MRxen hatte die "Video" auf der IFA ein 42" Exemplar live mit einer HC1 verbunden, die Bilder von Publikum machte.

Das Ergebnis sah grauenhaft aus....

Aber, wie ich bei genauerem Hinsehen feststellte, nur wegen der massiven False-Contour Effekte dieser aus dem Jahre 2002 stammenden Sony-MRX-Entwicklung, von der sie sich ja wohl mittlerweile längst verabschiedet haben.
  #45 (permalink)  
Alt 22.09.2005, 14:55
Erfahrener Benutzer

Zitat:
hififreak postete
Zum Entladen der P2-Karten hat Panasonic bereits ein eigenes mobiles Gerät mit 60GB-HD präsentiert.
Ich weiß - nur den Preis habe ich vergessen. Dürfte entsprechend hoch gewesen sein.
  #46 (permalink)  
Alt 22.09.2005, 15:58
Luki Luki ist offline
Benutzer

Zitat:
Digitaler postete
Mit einem Digi-Fotoapparat werden solche Aufnahmen noch um klassen besser!

Wie wäre es aber mit der PD1 von JVC, gefällt mir sehr gut, auch das HDV-Matarial davon.

http://www.testberichte.de/test/prod...d1_p26042.html
Du bist richtig schlau Digitaler. Ja, wenn Du Standbilder möchtest. Wellengang aus ca. 50m Entfernung am Strand und langsame Schwenks und deren "Unschärfe" sind von blossem Auge nicht zu erkennen! Genügt das jetzt?
Vor der PD1 würde ich viel vorher die GS400 nehmen. Aber ich will eine HD-Auflösung! Und was für HDV-Material davon? Hallo? Das ist eine normale DV-Kamera.
  #47 (permalink)  
Alt 22.09.2005, 15:59
Frankieboy-HH Frankieboy-HH ist offline
Benutzer

Zitat:
Digitaler postete
Mit einem Digi-Fotoapparat werden solche Aufnahmen noch um klassen besser!

Wie wäre es aber mit der PD1 von JVC, gefällt mir sehr gut, auch das HDV-Matarial davon.

http://www.testberichte.de/test/prod...d1_p26042.html
Die PD1 von JVC ist eine gute Kamera für 16:9 progressive Material in SD Auflösung. Vor allem nimmt sie 50p auf oder mit besserer Schärfe im High-Resolution Modus 25p. Die Bewegungsunschärfe ist lange nicht so groß wie bei meiner HC1.

Wer hauptsächlich noch normale DVDs erstellen will (für Beamer und Großbild Plasmas), der kommt an der Kamera nicht vorbei, denn man kann die DVD schön im anamorphen 16:9 Modus und vor allem progressive für Beamer und Großbild Plasmas erstellen. Ich hatte die PD1 mal für eine Woche ausgeliehen und die damit erstellen DVDs sehen an meinem Beamer echt gut aus.

Die Zeit der SD Auflösungen ist jedoch abgelaufen und darum habe ich die preiswerte Sony HC1 gekauft. Die JVC PD1 ist einfach zu teuer für eine SD Kamera. Die HC1 toppt die PD1 bei Großbildprojektion, allerdings hat die HC1 nur interlaced.

Für mich wäre im Moment das richtige Format 1280 x 720p. Scharf genug für Beamer und Plasma und vor allem progressive.
  #48 (permalink)  
Alt 22.09.2005, 16:00
Luki Luki ist offline
Benutzer

Nein, habe den Link leider nicht mehr, bin per Zufall darauf gestossen, in einem HDV-Forum, ich weiss nicht mehr wie es heisst...
  #49 (permalink)  
Alt 22.09.2005, 16:05
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Frankieboy-HH postete
Für mich wäre im Moment das richtige Format 1280 x 720p. Scharf genug für Beamer und Plasma und vor allem progressive.
Tja, das bietet bisher nur die JVC HD101 an. Oder halt die JY-HD10U, gibts zwar bisher nur für den NTSC Markt, also mit 720 30p, aber bei HDV verschwimmt sowieso die PAL/NTSC Grenze mehr und mehr.

http://pro.jvc.com/prof/Attributes/f...l_id=MDL101394
  #50 (permalink)  
Alt 22.09.2005, 16:09
Luki Luki ist offline
Benutzer

Hier der Link:
http://www.meyweb.ch/testberichte/te..._camcorder.htm
Thema geschlossen