Ich lese erst jetzt die langen "Liebesbriefe" and die HVX...
Klar bin ich mir bewußt, daß die Platten bewegte Teile haben, und die chips keine. Aber ich sehe da unverändert keinen großartigen Vorteil - außer höheren Kosten für die Achivierung des Materials. Zur Zeit kostet halt 1 Stunde DV-avi so um die 1.5 Euro - nämlich den Preis des Bandes. Und trotzt Preisverfall kostet halt eine 200 GB Platte noch immer so um die 110 Euro. Was halt noch immer so um die 7 oder 8 Euro pro Stunde DV-avi sind.
Die langfristige Speicherung auf Platten ist wohl auch kritischer einzuschätzen, als auf Bändern. Wenn, dann sollte das wohl in einem Raid Verbund sein - und dann steigen die Kosten wohl auf 10 Euo pro Stunde DV-avi an. Jetzt mal alles unter der These gerechnet, daß die Datenmenge gleich wäre - was sicherlich nicht der Fall sein wird.
Dann kommt halt noch dazu, daß man die chips permanent beim Filmen entladen wird müssen, was ja nur nch lästig sein wird. 4 GB sind einfach zu klein, 16 GB werden schon kommen, sind aber noch teurer.
Noch kann ich mich mit dem Konzept nicht anfreunden - aber vielleicht kommt das ja noch.
@ Bruno,
die PD1 ist doch keine Alternative zur 400er...