insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Sony Camcorder
Sony Camcorder Fragen zu Sony-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 30.08.2005, 08:07
moses1971 moses1971 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Sony HDR FX1- PC oder MAC

Hallo,
habe mir den neuen Sony HDR FX1 bestellt.
Hoffe das Sie demnächst kommt.
Habe zurzeit einen PC PIII 1,8; 512 Arbeitsspeicher,...
reicht das aus oder muss ich aufrüsten bzw. einen neuen PC / MAC kaufen.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 30.08.2005, 09:52
Benutzerbild von Digitaler
Digitaler Digitaler ist offline
Erfahrener Benutzer

Damit kannste nichts machen...

Kaufe den stärksten Windows-PC und Canopus EDIUS Pro 3 oder NX.
Im Falle Mac mußt Du immer mit den selben Programmen herumeiern!
Und sie stürzen auch ab, wie gerade jemend mit viel Jammer in Slashcam
berichtet hat (3Stunden Arbeit weg!).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 30.08.2005, 13:09
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

P4 mit 3 GHz aufwärts muß es schon sein - für die HDV Bearbeitung. Sonst wirst du damit nicht glücklich.

Dualcore-PCs sind natürlich noch besser, werden für die Nexus auch für HDV Bearbeitung empfohlen.

Neben den Canopus Produkten gibts noch andere Tools, die HDV schon heute bearbeiten können:

- Adobe Premiere Pro mit Cineform
- Vegas
- der kommende MSP8.

Im Mac Bereich sicherlich FCP, aber da weiß ich zu wenig.

Ansonst gewöhne dich schon mal gleich an die Begriffe "Intermediates", "Proxys", "m2t", "1080i"...

Im Videotreffpunkt findest du einen Schwerpunkt zu HDV, zu dem du gerne eingeladen bist.
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
  #4 (permalink)  
Alt 31.08.2005, 13:37
EiGuscheMa EiGuscheMa ist offline
Benutzer

Ins DVDLab pro kriegt man es übrigens auch schon rein, das HDV-MPEG von FX1. Muxen kann es das wegen der GOP-Grösse > 2.8MB allerdings (noch) nicht, die HD-DVD muss also noch ein wenig warten....

Scrubben lässt es sich allerdings in einem Affentempo durch die HDV-mpg. Weiss der Teufel, wie Oscar das hinkriegt.

Zum capturen mit dvhscap, Abspielen mit z.B. Nero show-Center, runterrechnen auf D1/WS per Canopus coder etc. "reicht" allerdings auch mein P4 2.0 mit radeon 9800. Nach dem Umwandeln der mpg in cineform-avi ist AE6.0 und selbst das steinalte AP6.5 durchaus zu gebrauchen.

Moses,

Von einem PIII mit 1.8 GHz habe ich allerdings noch nie etwas gehört.
Der schnellste PIII, den ich kannte, war ein 450MHz Typ......
  #5 (permalink)  
Alt 07.09.2005, 11:31
moses1971 moses1971 ist offline
Neuer Benutzer

Möchte mich für die guten Tipps bedanken.
Stelle mir zurzeit einen Rechner zusammen mit 3,2 Ghz und 1024MB RAM Arbeitsspeicher zusammen.
Über Software bin ich mir noch nicht einig.

PS:
>Von einem PIII mit 1.8 GHz habe ich allerdings noch nie etwas gehört.<
>Der schnellste PIII, den ich kannte, war ein 450MHz Typ...... [/quote]<

Sorry habe mich verschrieben. Habe einen Pentium 4 mit 1,8 GHz
  #6 (permalink)  
Alt 07.09.2005, 21:22
jimmy0041 jimmy0041 ist offline
Benutzer

Hallo moses1971!

Ich befürchte, daß du auch mit einem 3.2-GHz-Rechner für eine HDV-Bearbeitung nicht glücklich werden wirst. Die Empfehlung von Adobe für die Software Premiere Pro ist eindeutig ein Power-PC mit Dual-Prozessor und mindestens 2 GB RAM. Und da liegst du dann preislich sehr nahe am Power Mac G5 Dual 2.7 (ca. 3300 Euro). Nur der ist dann immer noch ungefähr 80-85 % schneller bei der HD-Bearbeitung als ein Dual-Prozessor-Windows-Rechner.

Wenn du wirklich bei 3.2 GHz bleiben willst, wirst du früher oder später eine Edius NX HD oder ähnliches nachrüsten müssen. Und die ist unter 1000 Euro auch nicht zu bekommen.

Also: vielleicht noch mal gut überlegen und noch mehr Informationen einholen.

. . . mein Rat kann nur sein: die HD-Bearbeitung ist so datenintensiv, daß der schnellste Dual-Power-PC gerade gut genug ist. Auf der anderen Seite hast du mit der Anschaffung ja alle Zeit der Welt, denn wie ich gehört habe, werden die HD-und Blue-Ray-Disk-Recorder so bald doch nicht kommen - möglicherweise erst Ende 2006. Und was machst du bis dahin mit den fertigen Filmen?

Gruß
jimmy0041
  #7 (permalink)  
Alt 16.09.2005, 20:23
Benutzer

Hallo,

. . . noch ein Nachtrag:

ich habe gerade gesehen, dass die Firma Edius ein System zur HDV-Bearbeitung herausgebracht hat.

nennt sich Edius SD und beinhaltet:

HP Workstation XW 8200, 2x3.4 GH Xeon, 600 GB HDD, Breakoutbox zum Anluss der Geräte, Software Edius Pro 3, Procoder 2.0, Imaginate 2.0 von Canopus, Encore DVD, After Effects, Audition von Adobe.

Soweit sogut!

. . . allerdings beträgt der Anschaffungswiderstand 16.000 Euro!

Aber immerhin sieht man, in welchem Preissegment man nach der Hardware für HDV-Schnitt suchen muss.

hier findest du den ganzen Artikel:

http://www.strauss-online.de/Videobe...unlimited.html

Viele Grüße
jimmy0041
  #8 (permalink)  
Alt 16.09.2005, 20:30
Benutzerbild von Digitaler
Digitaler Digitaler ist offline
Erfahrener Benutzer

Ich schneide hier mit EDIUS Pro 3 im Storm2-Modus ganz flott mit einem 3,2GHz-PC und ich habe auch noch eine Vorschau auf einem PAL-TV in Echtzeit. Für das Hobby reicht das vollkommen aus. Man kann aber auch mit Intermediate-Files(Canopus HQ-Codec) verlustlos genauso flüssig wie im Falle DV schneiden. Es gibt also mehrere Möglichkeiten HDV zu schneiden, auch ohne der Ausgabe von 16.000 €uro!

Wer's halt anders mag...
  #9 (permalink)  
Alt 16.09.2005, 20:50
Benutzer

Hallo Digitaler,

. . . wer einen HD-Film bearbeitet, schaut sich mit Sicherheit nicht eine Vorschau auf einem Pal-TV an!

Aber 16.000 Euro finde ich auch etwas überzogen. Ich hoffe, dass es mittelfristig günstiger geht.

Auf der anderen Seite möchte ich aber bei meinem 2.6 GH Rechner nicht 40 Stunden warten, bis 60 Minuten gerendert sind. Und dass ein 3.2 GH Rechner wesentlich schneller ist, bezweifel ich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er das unter 30 Stunden schafft. Das ist für mich völlig indiskutabel.

Wenn ich auf HD aufrüste, muss es Sinn machen.

Du hast ja einiges HD-Material. Wieviel Minuten hast du und in welchem Format liegt es bei dir vor? Und falls du eine Stunde beisammenhast, wie lange dauert bei deinem Rechner das Rendern? Natürlich muss der Film bearbeitet sein: Überblendungen, Titel, Untertitel, Farbkorrekturen, zwei zusätzliche Stereotonspuren usw.

Gruß
jimmy0041
  #10 (permalink)  
Alt 16.09.2005, 21:53
burki burki ist offline
Benutzer

Hallo

habe hier einen P4 3,2 GHz,1GHz Ram mit Storm2 und Edius 3.5, FX1.

HDV Capturen über OHCI (CapDVHS bei Edius 3.5) dann wandeln nach Canopus HQ AVI, dann geht das schneiden in RT bei Edius. Aber bei Effekten dann doch oft Rendern, etwas weniger RT hier als bei DV. Aber ich wollte damit sagen das man hiermit bei HDV anfangen kann!

Ausgabe dann aber als Mepg2 (noch). ca. 10 Min HDV als m2t File, hier rechnet der PC fast 60 Minuten!
Aber Canopus soll demnächst einen neuen Procoder anbeiten der das Rendern reduzieren soll.
Antwort