insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Sony Camcorder
Sony Camcorder Fragen zu Sony-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 15.11.2005, 20:49
berbell99 berbell99 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Schlimm! Problem mit dem "I.Link. Konverter der Sony HDR-FX1

Ich habe ein Problem mit dem "I.Link. Konverter der Sony HDR-FX1:
Ich habe gesehen, dass es bereits im Mai einen Treat zu diesem Thema gab....Jetzt wollte ich fragen ob noch weitere Leute dieses Problem kennen
Ich habe in HDV aufgenommen und will das Material nun in DV-Qualität auf den Mac überspielen. Dazu versuche ich den I.Link Konverter auf "Ein (HDV->DV)" zu stellen. Doch es kommt die Meldung "Änderung NICHT zulässig. I.Link-Kabel lösen. Das Kabel habe ich aber bereits gelöst, trotzdem kommt diese Meldung.

Ratschläge aus den Antworten aus dem alten Treat helfen bei mir nicht.....
Dummer Weise muß ich ganz schnell einen Rohschnitt bis zum Wochenende fertig machen....bin also ziemlich in Zeitdruck.

Kennt jemand ds Problem. Und vielleicht eine Lösung?

Danke
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 15.11.2005, 21:39
Fan28 Fan28 ist offline
Benutzer

Zitat:
berbell99 postete
Ich habe ein Problem mit dem "I.Link. Konverter der Sony HDR-FX1:
Ich habe gesehen, dass es bereits im Mai einen Treat zu diesem Thema gab....Jetzt wollte ich fragen ob noch weitere Leute dieses Problem kennen
Ich habe in HDV aufgenommen und will das Material nun in DV-Qualität auf den Mac überspielen. Dazu versuche ich den I.Link Konverter auf "Ein (HDV->DV)" zu stellen. Doch es kommt die Meldung "Änderung NICHT zulässig. I.Link-Kabel lösen. Das Kabel habe ich aber bereits gelöst, trotzdem kommt diese Meldung.

Ratschläge aus den Antworten aus dem alten Treat helfen bei mir nicht.....
Dummer Weise muß ich ganz schnell einen Rohschnitt bis zum Wochenende fertig machen....bin also ziemlich in Zeitdruck.

Kennt jemand ds Problem. Und vielleicht eine Lösung?

Danke
Sorry, das Problem konnte ich nicht wirklich lösen.
Bei mir war es so: Also, die Kamera gehörte nicht mir sondern einem Filmkumpel, ich hab mit ihm halt die Postproduction gemacht. Da wir auch unter Zeitdruck standen, mussten wir schließlich das Material analog überspielen.. (jaja, das tut weh, bei so einer Kamera, die sogar HDV aufnimmt, das Material dann analog zu überspielen... ...aber die Qualität war besser als ich dachte) Er hat daraufhin die Kamera zu Sony geschickt. Die meinten die Firewire-Buchse sei defekt. Ab 25. November wird sich herausstellen, ob das repariert wurde. (Dann machen wir nämlich die Post für nen andern Film von ihm)
Ist es bei dir auch so, dass die Kamera gar nicht erkannt wird?
Das einzige, was du versuchen könnten, ist die Kamera zu reseten, wenn das geht...

zitat:: (aus meinem thread)
die Meldung "Änderung NICHT zulässig. I.Link-Kabel lösen

scheint ein bug zu sein. Änderung ist auch ohne Lösen des Kabels möglich.
haste schon mal probiert, ob es trotzdem geht, oder?
  #3 (permalink)  
Alt 15.11.2005, 21:50
Neuer Benutzer

Danke Fan28

Deine Antwort hilft mir natürlich nicht wirklich.....Ich kann ausserdem nicht mal analog ausspielen.......oder wie habt ihr das gemacht? Ohne Wandler? Ausser auf dem Bildschirm der Kamera im HDV modus kann ich kein Signal bekommen...

Wie geht denn ein Reset der Kamera? ich glaube das gibt es nicht.
Absurd ist, dass ich die Kamera von Sony als Gegenleistung für eine Arbeit bekommen habe......ich hab also nicht einmal eine Rechnung......
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 15.11.2005, 22:01
Fan28 Fan28 ist offline
Benutzer

Zitat:
berbell99 postete
Danke Fan28

Deine Antwort hilft mir natürlich nicht wirklich.....Ich kann ausserdem nicht mal analog ausspielen.......oder wie habt ihr das gemacht? Ohne Wandler? Ausser auf dem Bildschirm der Kamera im HDV modus kann ich kein Signal bekommen...

Wie geht denn ein Reset der Kamera? ich glaube das gibt es nicht.
Absurd ist, dass ich die Kamera von Sony als Gegenleistung für eine Arbeit bekommen habe......ich hab also nicht einmal eine Rechnung......
Als Gegenleistung für ne Arbeit, du Glücklicher... Is schon ne geile Cam.
Zu dem Analog-Aufspielen: Ich hab an meinem PC einen Composite-Eingang (und natürlich auch Audio-Eingang). Als Capture-Programm hab ich das Capturetool von Ulead Media Studio Pro benutzt. Müsste aber mit vielen anderen CApture-Progs auch gehen.
Hmm, du sagst du bekommst ein Bild, wenn auch nur im HDV-Modus. Hat dein Rechner genug Power, um das zu capturen? Dann könntest du das Video erst danach auf PAL-Auflösung runterkonvertieren. (hat angeblich auch ne bessere Qualität)
naja, wie auch immer, da du ja ein Signal am Computer hast, ist die Firewire-Buchse wohl nicht defekt.
Spiel einfach noch mal an allen Möglichen Einstellungen rum, die irgendwie mit HDV bzw. DV zu tun haben. Auch mal den Aufnahmemodus auf das andere Format umstellen etc...
  #5 (permalink)  
Alt 15.11.2005, 22:10
Neuer Benutzer

Hallo Fan28

Ich hab mich nicht korrekt ausgedrückt....ich hab nur das Bild auf dem kameramonitor......wenn ich die kamera über chinch an meinen Ferseher anschliesse seh ich nix.....wahrscheinlich weil ich eben immer noch im HDV format bin ...und mein Fernseher kann das nicht...genausowenig wie mein rechner...leider noch ein alter G4.

Auch ein Versuch eine Ander DV Kamera über i.Link anzuschliessen oder über die Digital ausgänge und Eingänge hat nicht funktioniert.....ich glaub ich schreib doch eine Beschwerde an Sony

Gruss berbell
  #6 (permalink)  
Alt 15.11.2005, 22:20
Fan28 Fan28 ist offline
Benutzer

Achso ist das!
Ich hab auch keinen HDV-Fernseher und kann/konnte die Kamera ohne Probleme daran anschließen (auch über Chinch), auch wenn das Bild, wenn ich die Kamera direkt am TV angeschlossen habe, katastrophal war. Über den Videorekorder und dann zum TV ging aber ohne Probleme (liegt aber glaube ich an meinem Fernseher, die Chinch-Eingänge könnten kaputt sein...)
Also würde ich auch mal an Sony schreiben.
ich hab das damals (bzw. etwas ähnliches) auch in einem anderen Forum geschrieben:
http://www.videotreffpunkt.com/threa...ee525ce827f2c3
(schau dir auch mal den Link zu dem englischsprachigen Forum an!)
Hoffe, du kannst das Problem irgednwie lösen... (wenn mir noch was einfällt meld ich mich nochmal hier )
Kannst du dann das hier schreiben, wenn du irgendwas herausfindest? Vielleicht habe ich ab 25. November wieder das gleiche Problem...
  #7 (permalink)  
Alt 15.11.2005, 22:25
Neuer Benutzer

Hallo Fan28

Also wenn ich was rausfinde schreib ich was ins treat...
Danke erstmal!

Gruss berbell99
  #8 (permalink)  
Alt 05.12.2005, 16:37
Neuer Benutzer

Hallo Fan

Ich habe gerade deine Nachricht gelesen.
Heute Morgen kam die Kamera.
Auf dem Lieferschein steht: Ersatztteile Connector, Square Type 4...könnte also bedeuten, dass der Firewireanschluss getauscht wurde.
Wie schon erwähnt steht aber auch...Gerät demontiert und geprüft, Systemsteuerumg instadgesetzt auf dem Zettel.

Ich habe bis jetzt noch nix eindigitalisiert...aber als ich gerade deine mail gelesen habe....habe ich die Kamera angeschaltet...und im Menü konnte ich jetzt wieder den Wandler umschalten....also keine Meldung mehr...von wegen geht nicht...ich soll erst mal das ilink Kabel abziehen....

Hoffentlich geht die Kamera wieder....

berbell99
Antwort