insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Sony Camcorder
Sony Camcorder Fragen zu Sony-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 04.01.2006, 11:16
lauer-film lauer-film ist offline
Benutzer

Standard ACHTUNG: Defekte CCD-Chips in Sony-Cams von 2002 bis 2004

Hallo zusammen!

Kurz vor Weihnachten wollte mein Vater bei unserem schulischen Weihnachtskonzert mit der Sony DCR-TRV 33E filmen. Ein Tag vor dem Konzert sollten ein paar Testaufnahmen gemacht werden, doch als wir die Kamera morgens in der Kirche einschalteten war kein Bild mehr zu sehen, weder im Sucher noch auf dem LCD. Der Defekt war für uns unerklärlich, zumal wir die Kamera immer schonend behandelt haben und sie nie irgendwelche Fehler gemacht hat.

Nach Weihnachten wollten wir uns an den Sony Kundendienst wenden deswegen suchte ich aus dem Internet den Kontakt für Sony Deutschland. Dabei viel mir auf der entsprechenden Seite sofort ein riesiges Ausrufezeichen ins Auge. Ich klickte es an und damit klärte sich der Fehler:

_________________________________________________________________________________

Hinweis für Besitzer von Sony Digital Fotokameras, Camcordern, PDA 'Clié' und professionellen Camcordern und Kameras

3. Oktober 2005

Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung und für den Kauf von Sony Produkten.

Wir sind darauf aufmerksam geworden, dass einige wenige Produkte, die mit einem 'CCD-Chip' (Aufnahmechip) ausgestattet sind, der zwischen Oktober 2002 und März 2004 hergestellt wurde, das folgende Verhalten aufweisen können:

Im Kamera-Modus zeigt das LCD-Display und/oder der elektronische Bildsucher ein verzerrtes oder gar kein Bild.

Wir haben festgestellt, dass sich dieses Verhalten nur auf einzelne Geräte beschränkt.

Um weiterhin die Zufriedenheit unserer Kunden sicher zu stellen, hat Sony den Weg gewählt, den Besitzern von Produkten mit einem der o.g. Verhaltensmerkmale eine kostenlose Reparatur anzubieten, sofern der Defekt durch den 'CCD-Chip' (Aufnahmechip) verursacht wird.

Für weitere Informationen, sowie eine Liste der betroffenen Produkte, klicken Sie bitte auf den entsprechenden Link, den Sie weiter unten auf dieser Seite finden

Wir entschuldigen uns für jegliche Unannehmlichkeiten und danken Ihnen im Voraus für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen,
Sony Deutschland GmbH

________________________________________________________________________________

Nach einem Anruf bei Sony; wurde uns zugesichert, dass die Kamera kostenlos repariert wird. Da kann ich nur sagen: Sehr gut reagiert Sony! Ich hatte mich nämlich schon auf eine teure Reparatur eingestellt.
So soll Kundenservice aussehen!

Hier die Liste der betroffenen Modelle (nur Camcorder):

CCD-TRV108E
CCD-TRV208E
CCD-TRV218E
CCD-TRV228E
CCD-TRV418E
CCD-TRV428E
DCR-DVD100E
DCR-DVD101E
DCR-DVD200E
DCR-DVD91E
DCR-HC14E
DCR-HC15E
DCR-HC16E
DCR-HC18E
DCR-HC20E
DCR-HC30E
DCR-IP45E
DCR-IP55E
DCR-IP5E
DCR-IP7E
DCR-PC101E
DCR-PC103E
DCR-PC104E
DCR-PC105E
DCR-PC106E
DCR-PC107E
DCR-PC115E
DCR-PC120E
DCR-TRV12E
DCR-TRV145E
DCR-TRV147E
DCR-TRV14E
DCR-TRV16E
DCR-TRV18E
DCR-TRV19E
DCR-TRV22E
DCR-TRV238E
DCR-TRV239E
DCR-TRV240E
DCR-TRV245E
DCR-TRV24E
DCR-TRV250E
DCR-TRV255E
DCR-TRV25E
DCR-TRV265E
DCR-TRV27E
DCR-TRV33E
DCR-TRV340E
DCR-TRV40E
DCR-TRV460E
DCR-TRV50E
DCR-TRV738E
DCR-TRV740E
DCR-TRV940E
DCR-TRV950E
DCR-VX2000E
DCR-VX2100E

Die Telefonnummer, bei der man das Problem schildern muss:

0221-5372005 (Montag bis Freitag, 8.00 - 18.00 Uhr)

Anschließend bekommt man die Einschickadresse und der Camcorder wird vorgemerkt für die Reparatur. Dabei wird ein neuer CCD in das Gerät eingelötet.

Hier der Link zur offiziellen Website:

http://www.sony.de/view/ShowArticle....site=odw_de_DE

Ich hoffe ich konnte denen, die ebenfalls dieses Problem haben, weiterhelfen. Es handelt sich hierbei um ein - wie ich finde - sehr wichtiges Thema und ich habe es im Sony-Board nicht finden können.
Wenn es bereits existiert, bitte ich um Entschuldigung!

Gruß
  #2 (permalink)  
Alt 04.01.2006, 11:32
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Hi,

von dem Problem siind nicht nur Sony-Camcorder, sondern auch Modelle anderer Hersteller betroffen, die ebenfalls teilweise Sony-CCDs verbauen. Außerdem sind sowohl Camcorder als auch Digi-Cams betroffen.

Entsprechende Listen der betroffenen Modelle findet man in den Links des Heise-Artikels:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/64800

Hier der entsprechende Thread aus diesem Zeitraum:
http://www.digitalvideoschnitt.de/fo...&highlight=ccd

Grüße
Helferlein
  #3 (permalink)  
Alt 07.01.2006, 13:04
SONYFAN SONYFAN ist offline
Benutzer

Meine Videokamera ist eine Sony DSC-HC40E habe ich seit ende August 2004
Meine Digital Foto kamera ist auch von Sony DSC-W15, habe ich schon 2Wochen.

Ich hoffe sehr das diese Modelle DSC-HC40 DSC-W15 nicht betroffen sind vom diesem CCD Fehler.
Aber beide gehen ohne probleme, und hoffe das nicht irgendwan so ein Fehler auftritt.
Bin von von Sony geräten zufrieden.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 07.01.2006, 13:35
qlk qlk ist offline
Benutzer

>>>>Im Kamera-Modus zeigt das LCD-Display und/oder der elektronische Bildsucher ein verzerrtes oder gar kein Bild. <<<<

BTW und am Rande, dieses Problem betrifft auch viele Digitalkameras und verschiedenste Hersteller. Wer das Problem bei seinen Geräten entdeckt, schaue immer erst mal auf die Heimatseite seiner Kamera oder Camcorder. Das gute ist, dass alle Hersteller aller betroffenen Modelle die kostenlose Reparatur anbieten auch über die Garantiezeit hinaus. Gottseidank also kein Grund zur Panik. Gruß, Michael.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #5 (permalink)  
Alt 09.01.2006, 10:29
reneth reneth ist offline
Benutzer

kurz gefragt:
handelt es sich um einen grundsätzlichen fehler (habe eine vx2100), d.h. ist jede kamera mit einem solchen fehlerhaften chip ausgestattet, oder ist der fehler nur teilweise vorhanden? soll heissen - meine cam hat dieses problem bisher nicht - kann der chip nur bei auftrauchen des fehlers getauscht werden oder ist das so eine art rückrufaktion???

lg
reneth
  #6 (permalink)  
Alt 09.01.2006, 10:35
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Hallo Reneth,

steht doch alles in dem verlinkten Heise Artikel:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/64800

Es ist keine generelle Rückrufaktion, und es ist auch nicht jede Cam davon betroffen.

Grüße
Helferlein
  #7 (permalink)  
Alt 12.01.2006, 18:55
lauer-film lauer-film ist offline
Benutzer

Hallo nochmal;

ich wollte nur noch berichten, dass die Kamera nach einer Woche Reparatur zurück kam und wieder einwandfrei funktioniert; alles bestens. Top Service!

Gruß
Antwort