insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Sony Camcorder
Sony Camcorder Fragen zu Sony-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 11.03.2006, 10:26
Leech Leech ist offline
Neuer Benutzer

Leech eine Nachricht über ICQ schicken

Standard HC1 erkennt original Akkus nicht!

Guten Morgen zusammen!

Seit Gestern bin ich im Besitz des HC1, mir gefällt er und über großes "Matschen" kann ich auch nicht klagen, allerdings muss ich sagen, dass ich mit ausgeschaltetem Autofocus arbeite.

Ich habe ein anderes, für mich sehr bedeutendes Problem:

Ich kann nur mit dem beigelegten FM50 Akku arbeiten, meinen großen original QM91D lehnt er gnadenlos ab. Er springt zwar an, zeigt aber nach ein paar Sekunden "Info Lithium Akku verwenden!" an und geht aus. Der Akku ist tadellos, funktioniert bei der HC1 von einem Freund und bei meiner "Kleinen" PC103.

Habe gehört es solle was mit der Seriennummer zu tun haben.
Die Seriennummer meiner Cam beginnt mit: 124xxx.

Hat jemand eine Ahnung ob da von Sony ein Firmware-Update ansteht oder ob man die Cam umtauschen muss?
Habe bereits den Sony-Service kontaktiert, warte aber noch auf Antwort.

Kennt ihr das Problem?
Danke schonmal für eure Hilfe...

Greetz
Sascha
  #2 (permalink)  
Alt 24.03.2006, 22:04
Frankieboy-HH Frankieboy-HH ist offline
Benutzer

124xxxx ist schon mal ein Hinweis auf ein Importmodell. Die Kameras für Deutschland haben die Seriennummern 107xxxx und jetzt ganz neu, 108xxxx. Meine Ur-HC1 vom Juni 2005 hatte die Seriennummer 1070xxx und hatte den Japan Menu Bug sowie das leicht vermatschte Bild bei Bewegung. Jetzt habe ich eine ganz neue 1080xxx bekommen und diese hat weniger Vermatschung bei Bewegung. Mein QM91D Akku läuft einwandfrei an der alten und der neuen HC1.

Deine HC1 scheint die gleiche Firmware zu haben wie die 1076xxx und 107xxx. Da hilft nur ein Umtausch der Kamera, damit der Akku läuft. Besorg dir eine HC1 mit den ganz neuen 108xxxx Seriennummern. Keine Akku Probleme, kein Japan Menu Bug und kein gar so vermatschtes Bild bei Bewegung wie die Früheren HC1 Modelle.

Probleme mit dem QM91D haben die HC1 mit den Serienummern 1076xxx und 1077xxx. Siehe hier der Link:

http://www.digitalvideoschnitt.de/fo...threadid=18324

Aus dem Beitrag von Blackprowler:

nee nee kann nicht sein , die Accus sind nagelneu und die Cam auch , aber ich hab mir mal die Accus eingepackt und bin hier in Berlin die Händler abgeklappert und hab meine Accus ausprobiert

und !!!

Serien.Nr. 1076xxx und 1077xxx wie bei mir es wird nur NP FM 50 erkannt

Serien.Nr. 1074xxx und 1075xxx all meine Accus einwandfrei erkannt

also glaub ich nicht das es an meiner Cam einen defekt gibt , denn ich habe noch drei andere nagelneue Cams auswendig gemacht die wie meine nur FM 50 annehmen
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 27.03.2006, 14:57
Leech Leech ist offline
Neuer Benutzer

Danke Frankieboy,
du hast recht, ist ein Import aus Hong Kong.
Bekomme ich diese Cam umgetauscht obwohl sie ein Import-Modell ist?
Ich muss mal schauen.

Ich habe schonmal mit folgendem Service-Point verbindung aufgenommen:

dpm Electronic-Service GmbH
> > Am Lichtbogen 41
> > 45141 Essen
http://www.dpm-essen.de

Das sind die unkompetentesten Leute da die ich je gesehen habe.
Haben von der Materie so viel Ahnung wie ich von Menstruationsproblemen und verlangen aus reinem Missverstehen das ich die Kamera einschicken soll.

Kann mir jemand einen Service-Point nennen,mit dem er gute Erfahrungen gemacht hat?
Vielleicht einen der dieses spezielle Problem kennt?!

Danke für eure Antworten...

Greetz
Sascha
  #4 (permalink)  
Alt 28.03.2006, 18:04
Benutzer

Wie dem auch sein, du brauchst auf jeden Fall eine neuere Firmwareversion in der Kamera. Sony Deutschland macht keine Updates, sondern tauscht die Kamera dann um, wenn man hartnäckig genug ist (wie bei mir, ich konnte die Fehler in der älteren Firmware ja beweisen). Bei einer deutschen 108xxxx ist jedenfalls alles ok (alle Akkus laufen, kein Japan Menu Bug, weniger Vermatschung beim Schwenken).

Ich habe mir das Service Manual der HC1 besorgt. Dort steht nichts über ein Firmwareupdate drin. Es steht auch nicht drin, wie man die Firmwareversion anzeigen lassen kann. Nur der Zusammenbau ist beschrieben und der Farbabgleich samt Schaltplänen. Und selbst beim Schaltplan fehlen Seiten. Offensichtlich will Sony doch einiges nicht veröffentlichen.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #5 (permalink)  
Alt 04.04.2006, 16:24
Leech Leech ist offline
Neuer Benutzer

Ok, ich schick die Cam ein.
Allerdings nicht nach Essen, sondern nach Köln.
Die hörten sich bereits am Telefon bedeutend freundlicher an.

Hoffentlich klappt das...ich berichte hier was draus geworden ist.

Greetz
  #6 (permalink)  
Alt 05.04.2006, 10:09
Benutzer

Der Sony Service in Köln ist sowieso der einzige, der der HC1 reparieren kann. Die anderen Service Stellen schicken die Camcorder eh immer nach Köln.

Hat das Service Center denn gesagt, ob sie in der Lage sind, ein Firmwareupdate zu machen? Im Service Manual der HC1 steht nämlich überhaupt nichts drin bez. Firmwareupdate.

Bei den Sony Playstation 2 gibt es auch keine Firmwareupdates. Dort ist die Firmware im ROM gespeichert. Nur die Portable Playstation PSP kann man updaten.

Wenn es kein Update für die HC1 gibt (und diese Vermutung liegt nahe), dann hilft nur ein Camcorder Tausch.
Antwort