insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Sony Camcorder
Sony Camcorder Fragen zu Sony-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 27.04.2006, 09:01
Techniker Techniker ist offline
Benutzer

Standard Sony HC3: Erfahrungen?

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit diesem neuen HDV-Camcorder?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 27.04.2006, 12:27
Frankieboy-HH Frankieboy-HH ist offline
Benutzer

Daumen hoch AW: Sony HC3: Erfahrungen?

http://www.fxsupport.de/hc1/hc1_9.html

und runterscrollen...
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 27.04.2006, 12:51
Benutzer

Standard AW: Sony HC3: Erfahrungen?

Dort steht nichts über Erfahrungen...
  #4 (permalink)  
Alt 27.04.2006, 13:26
Pixellord Pixellord ist offline
Benutzer

Rotes Gesicht AW: Sony HC3: Erfahrungen?

da mußt du noch warten ,weil die cam noch zu neu ist
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif 22.gif (16,4 KB, 18x aufgerufen)
Sony HC 90 Sony Digital Camera DSC-W1 Canon Pixma IP 5000 Athlon XP Barton 3400 @ 2340 MHZ 2x512 MB Ram Asus A7N8N Deluxe 60-80-200-250 GB Festplatten Windows XP SP2 VideoDeluxe 2005/2006 Wasserkühlung @ Eigenbau
  #5 (permalink)  
Alt 28.04.2006, 10:30
madex madex ist offline
Neuer Benutzer

Schönen guten Tag!

In dem oben genannten Link ( http://www.fxsupport.de/hc1/hc1_9.html ) steht sehr wohl etwas zur Erfahrung mit der HC3. Denn die hat der Author der Page in dem Magazin Videomedia, dessen neuen Ausgabe heute (28.04.) erschienen ist, niedergeschrieben. Ich habe vorhin kurz über den Beitrag geblättert, deshalb kann ich nichts näheres zum Inhalt sagen. Als Fazit wurde aber geschrieben (kurz gefasst), dass bei guten Lichtverhältnissen die HC1 der HC3 vorzuziehen sei, bei Lowlight eher andersrum. Die Farben der HC3 wirken etwas gekünstelt, sehr ausgeprägt, ein Mic-Ausgang fehlt. Die Schärfe der HC1 wiederum erscheint klar höher. Alles was man hier im Forum so findet per SuFu trifft meistens zu, obwohl es nur Vermutungen waren (Kantenglättung, Farbenausprägung, Schärfe). Im Endeffekt nehmen sich beide Cams nicht viel, es kommt eben darauf an für was man sie benutzen will. Was mir noch gut in Erinnerung ist, der Author meinte wohl etwas humoristisch angehaucht dass man sich beide kaufen sollte, HC1 für Tageslicht, HC3 für Abend/Nacht ;-)
  #6 (permalink)  
Alt 28.04.2006, 12:58
Benutzer

Schön und gut,
es kommt wohl auch darauf an, womit man sich die HDV-Videos ansieht. da gibt es Leute, die auf einem 1024 x 768 Plasma HDready gucken und toll zufrieden sind und andere die einen LCD HDready mit 1920 x 1080 Bildauflösung haben und glauben noch mehr zufrieden zu sein. Die ursprünglichen Aufnahmepixel des HDV-Camcorders werden bis zur Sichtbarkeit auf dem HDTV mehrmals durch dei Elektronik-Mühle gedreht. Schwer zu vergleichen heutzutage die ganze Pixelflut.
  #7 (permalink)  
Alt 28.04.2006, 21:00
Frankieboy-HH Frankieboy-HH ist offline
Benutzer

Zitat:
Zitat von Techniker
Schön und gut,
es kommt wohl auch darauf an, womit man sich die HDV-Videos ansieht.
Da hast du vollkommen recht. Darum empfehle ich auch das angucken von der HC1 direkt über den Komponentenausgang an einem guten Wiedergabegerät. Z. B. der Sony Ruby Beamer mit 1920 x 1080 Pixeln. Oder einem Pioneer Plasma 436. Die HC3 gibt ja auch über HDMI 1080i raus.

Erfahrungen beschreibt der Wolfgang doch eine Menge. Auch sein Bericht in der Zeitschrift Videomedia liest sich sehr interessant.

In einem anderen Forum, dem www.videotreffpunkt.com wird auch "heiß" über die HC1 / HC3 diskutiert. Auch der Wolfgang ist dort recht aktiv mit Kommentaren.

Ich finde, es gibt dadurch schon einen Erfahrungsschatz zur HC3. HC1 und HC3 liegen preislich fast gleich und können nahezu das gleiche. Für wen welche Cam besser geeignet ist, muß man selber herausfinden.
  #8 (permalink)  
Alt 29.04.2006, 13:21
xxlarge xxlarge ist offline
Benutzer

naja, auch 230 Euro sind ne Menge Geld. Da kann man sich schon ne Menge Zubehör kaufen.

Im Moment liegt die HC3 neben mir, sehr schön klein, fast so klein, die die JVC MC500, die ich mal hatte. Und für musste es ein kleiner Camcorder sein. Die ganzen manuellen Funktionen der HC1 würde ich sowieso nicht nutzen, da ich meistens die Automatik an habe. Wichtiger ist mir, zukunftssicher zu filmen, das man auch in 10 Jahren und Freude an den Videos hat.

Ein Problem der HC3 hab ich schon festgestellt. Bei mir funktioniert die Ausgabe der Filme über HDMI nur mit 576p. Eigentlich sollte das Gerät je nach Filmmaterial (HDV oder SD) auch über HDMI das so ausgeben, aber bei mir gehen die 1080i irgendwie nicht.
Ich habe einen 37" LCD mit 1920x1080 Punkten.
Scheinbar ist die HDMI Schnittstelle nicht ganz kompatibel??

Über Komponenten gehts und das Bild ist wirklich sehr gut. Auch Innenraumaufnahmen kann mich gut anschauen.
  #9 (permalink)  
Alt 29.04.2006, 14:57
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Also die Vergleiche - soweit jetzt schon HC-3 Erfahrung vorliegt - dürften gegenüber der HC1 bei vielen Anwendungen relativ geringe Unterschiede aufweisen. Die Schlussfolgerungen aus dem Artikel von russel wurden schon erwähnt.

Ich würde daher eher auf die anderen Unterschiede achten. Etwa, dass die HC3 noch kleiner ist (für Reisen interessant); oder einen hdmi-Ausgang hat; oder dass die HC1 offenbar doch die etwas besseren Einstellmöglichkeiten hat.

Wobei zusätzlich die HC1 eine höhere Auflösung haben dürfte, als die HC3 hat. Wurde gerade hier gesagt:
http://videotreffpunkt.com/thread.ph...233&page=5#100

Aber: die HC3 hat in Grenzbereichen gegenüber der HC1 offenbar das Problem, dass sie das Bild doch stärker verändert, als es die HC1 macht - sprich: da kommen Details dazu, die es am gefilmten Objekt in der Natur nicht gibt. Das relativiert die Sache doch sehr zugunsten der HC1, finde ich.

Bei mir war die Antwort aber bei der Wahl zwischen HC3 und HC1 "weder/noch" - sondern es wurde halt die PD1 und die FX1.
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes

Geändert von Wolfgang S. (29.04.2006 um 15:51 Uhr).
Antwort