insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Sony Camcorder
Sony Camcorder Fragen zu Sony-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 19.06.2006, 14:51
AxelM AxelM ist offline
Erfahrener Benutzer
HDC-SD909,i7 2600K,16GB RAM,GTX570,Premiere CS5.5,VdG5,Heroglyph,Mercallii

Standard Erfahrungen mit Filter für HC-22E

Ich möchte mir, nachdem ich einige Erfahrungen mit der HC-22E gesammelt habe, einen Satz Filter zulegen. Das Forum habe ich schon durchsucht und einiges gefunden, aber alles konnte ich nicht abschließend klären.

Die Bilder in den Bergen sind alle es was flau und blaustichig. Ein bisschen sattere Farben wären hier schon wünschenswert. Das wäre doch eigentlich ein Fall für einen UV- oder SkyLight-Filter.

Macht es eigentlich Sinn sich einen Polfilter anzuschaffen? Ich mache in der Regel Landschaftsaufnahmen. Manchmal wünschte ich mit im Video doch schon ein etwas blaueren Himmel. Ich habe hier schon einige Male gelesen, dass es Probleme mit Schwenks gibt. Ist ja auch logisch, da die Wirkung von Winkel zur Sonne abhängig ist.

Beim letzten Film (Stadtbesichtigung) war das Wetter nicht besonders, d.h. bedeckter Himmel. Das Ergebnis war fast überall ein weißer, überstrahlender Himmel ohne jede Zeichnung. Auch werden feine Strukturen, z. B. eine Kirchturmspitze völlig überstrahlt und sind fastr nicht sichtbar. Wäre das mit einem Grauverlaufsfilter zu lösen? Sieht man denn dann nicht irgendwo den Übergang?

Kann mir jemand mal von seinen Erfahrungen mit Filtern berichten. Und vorallem, gibt's die Filter (insbesondere Verlaufsfilter) mit einem 25mm - Durchmesser? Polfilter habe ich schon gesehen.

Gruß
Axel
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 19.06.2006, 15:20
Benutzerbild von PIET-VIDEO
PIET-VIDEO PIET-VIDEO ist offline
Erfahrener Benutzer
Panasonic AG-DVX100AE, Avid Liquid 7.2, Studio 9 Plus 4.3, Photoshop CS5

Standard AW: Erfahrungen mit Filter für HC-22E

Hallo Axel,

Filter sind eine eigene Sache bei Filmkameras. Grundsätzlich kannst Du ja einen größeren Durchmesser nehmen und mit einem Adapter an Dein Objektiv anpassen.
Wenn Du einen Polfilter (cirkular) oder Verlauffilter verwendest, mußt Du aufpassen, daß sich das Objektiv bei der Schärfe nicht mitdreht. Und von linearen Polfiltern würde ich abraten.
Ich persönlich verwende immer einen UV-Filter. Er kräftigt die Farben und ist auch ein Linsenschutz.
Von Verlauffiltern halte ich bei Video nicht viel, da sie ja bei Schwenks oder Zooms das Bild auch mit verändern.
Aber probieren geht über studieren.
Gruß aus Wien
Peter

Für gute Videos gibt es hier Tipps
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 19.06.2006, 18:49
AxelM AxelM ist offline
Erfahrener Benutzer

Vielen Dank für deine Antwort.

Dass sich beim Verdrehen des Polfilters die Schärfe des Objektivs ändert brauch ich nicht zu befürchten. Der Focus lässt manuell (leider, ich hätte es gerne mit Focusring gehabt, gabs in der Preisklasse aber nicht) nur über das LCD (TouchScreen) ändern.

Aber Verlaufsfilter sind doch die einzigste Möglichkeit einen zu hellen Himmel abzudunkeln. Oder gibt's da noch andere Tricks?

Gruß
Axel
  #4 (permalink)  
Alt 19.06.2006, 18:56
Benutzerbild von PIET-VIDEO
PIET-VIDEO PIET-VIDEO ist offline
Erfahrener Benutzer
Panasonic AG-DVX100AE, Avid Liquid 7.2, Studio 9 Plus 4.3, Photoshop CS5

Bei der Aufnahme sind Verlaufsfilter nach meinem Wissen die einzige Möglichkeit. Bedenke aber, daß Du dann keinerlei Schwenks nach unten machen kannst, da ja der obere Bildteil immer dunkler bleibt. Anders sieht es bei der Nachbearbeitung aus. Da kann man mit guten Schnittprogrammen alles machen. Von der Korrektur des Himmels bis zum Umfärben des roten Hemdes des Schauspielers in ein blaues oder anders färbiges.
Man muß sich nur entscheiden, wann man was machen will. Während der Aufnahme (mit wenig Kontrolle über den LCD-Monitor und in der Hektik der Aufnahme). Oder in der Postproduktion in aller Ruhe.
Gruß aus Wien
Peter

Für gute Videos gibt es hier Tipps
  #5 (permalink)  
Alt 20.06.2006, 10:01
AxelM AxelM ist offline
Erfahrener Benutzer

Stimmt, dass mit den vertikalen Schwenks wird dann ein Problem.

Dann wewrde ich mal sehen was meine Schnittprogramme Premiere Elements 2 und Pinnacle Studio Plus 9.4.3 (Studio 10 liegt noch rum, müsste man irgendwann mal testen) so in dem Bereich hergeben.

Axel
Antwort