Erfahrungen mit Filter für HC-22E
Ich möchte mir, nachdem ich einige Erfahrungen mit der HC-22E gesammelt habe, einen Satz Filter zulegen. Das Forum habe ich schon durchsucht und einiges gefunden, aber alles konnte ich nicht abschließend klären.
Die Bilder in den Bergen sind alle es was flau und blaustichig. Ein bisschen sattere Farben wären hier schon wünschenswert. Das wäre doch eigentlich ein Fall für einen UV- oder SkyLight-Filter.
Macht es eigentlich Sinn sich einen Polfilter anzuschaffen? Ich mache in der Regel Landschaftsaufnahmen. Manchmal wünschte ich mit im Video doch schon ein etwas blaueren Himmel. Ich habe hier schon einige Male gelesen, dass es Probleme mit Schwenks gibt. Ist ja auch logisch, da die Wirkung von Winkel zur Sonne abhängig ist.
Beim letzten Film (Stadtbesichtigung) war das Wetter nicht besonders, d.h. bedeckter Himmel. Das Ergebnis war fast überall ein weißer, überstrahlender Himmel ohne jede Zeichnung. Auch werden feine Strukturen, z. B. eine Kirchturmspitze völlig überstrahlt und sind fastr nicht sichtbar. Wäre das mit einem Grauverlaufsfilter zu lösen? Sieht man denn dann nicht irgendwo den Übergang?
Kann mir jemand mal von seinen Erfahrungen mit Filtern berichten. Und vorallem, gibt's die Filter (insbesondere Verlaufsfilter) mit einem 25mm - Durchmesser? Polfilter habe ich schon gesehen.
Gruß
Axel
|