insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Sony Camcorder
Sony Camcorder Fragen zu Sony-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 12.07.2006, 07:28
Eisbär Eisbär ist offline
Benutzer

Eisbär eine Nachricht über MSN schicken Eisbär eine Nachricht über Skype™ schicken

Standard Sony HC1 und HC3 vs HC1000 und GS250, Farbwiedergabe

Hallo mal wieder ,

bei mir ist es jetzt auch endlich so weit: Ich möchte auf HDV umsteigen! Nur fällt mir das im Moment noch nicht so leicht, da ich von dem "drumherum" noch nicht so bescheid weiss, ausser dass man ein HD-Display oder -Beamer dafür benötigt um das ganze richtig geniessen zu können. Und dass das in der Summe wahrscheinlich sehr viel kosten wird. Ein Grund warum ich mir erstmal nur Gedanken darum mache, welcher Camcorder aus dem Hause Sony es denn nun sein soll.

Bei meinen bisherigen Aufnahmen haben mir die Farben der HC1000 und der GS250 aufgrund der 3ccd Technik super gut gefallen. Nachdem ich damals von der GS75 zur GS250 gewechselt bin, war ich ja schon fast überwältigt und daher lege ich schon sehr viel Wert auf schöne Farben.

Für eine FX1 langt es leider noch nicht und dann müsste ich ja auch meine ganze Unterwasservideo-Ausrüstung umstellen.

Jedoch hat die HC1 und die HC3 jeweils nur einen Chip eingebaut und ich frage mich daher, ob ich damit überhaupt zufrieden sein könnte. Der HC3 wird eine wärmere Farbwiedergabe bestätigt, was mir nach einem Bildvergleich eigentlich auch besser gefällt als bei der HC1. Oder würdet ihr sagen, dass die Farben der HC3 zu Consumer-mäßig rüber kommen?

Durch meine derzeitigen Camcorder bin ich vielleicht ein bischen verwöhnt. Optischer Stabi, 3ccd usw, das kann keine mir keine der beiden Sonys bieten und mit der HC3 bin ich dann auch den Mikroanschluss los, den ich aber doch gerne hätte. Den hat aber nur die HC1, aber bei ihr gefallen mir die kühleren Farben nicht so sehr. Oder kann man bei ihr noch darauf Einfluss nehmen?

Welche der beiden macht den nun die schärferen Aufnahmen? Werde ich überhaupt einen gravierenden Unterschied feststellen im Vergleich zu meinen bisherigen Camcordern HC1000 und GS250? Vielleicht ne blöde Frage, aber ich sehe keine Möglichkeit dass vergleichen zu können, ausser jemand würde sich bereit erklären, mir DVD-Material zukommen zu lassen, mit der ich das dann entweder an meinem Pc Display (1440x900) begutachten kann oder ich muss mal in den Blöd-Markt marschieren und mir das da mal anschauen.

Wegen meinem Monitor: da hab ich mir mal was von der Windows Media Seite herunter geladen. Also wmv HD Videos und obwohl das komprimiert war, hat mich das schon sehr begeistert. Ist zwar schon klar, dass diese wmv HD Filme nicht mit einer HC1 aufgenommen worden sind, aber ich denke schon, dass ich eine Steigerung auch mit einer HC1 oder HC3 gegenüber HC1000, GS250 feststellen werde.
Kann ich also mit meinem Display noch ne Zeit lang zufrieden sein, oder was würdet ihr mir raten? Wahrscheinlich wird´s dann erst nächstes Jahr zu einem HD tauglichen Screen kommen, aber in erster Linie betrachte ich meine Filme immer am PC Display und ganz selten am TV.

Schön scharf, das würde mir bestimmt schon gut gefallen, wenn die Farben noch stimmen würden, umso besser .

Wer möchte mir helfen?
Ich würde mich freuen.

Danke
Ciao Denny
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 12.07.2006, 11:14
Manfred_B Manfred_B ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Sony HC1 und HC3 vs HC1000 und GS250, Farbwiedergabe

Hallo Eisbär,
Ich arbeite neben der DCR-VX2100 mit der HC1. Anfangs war ich bezüglich der HC1 etwas skeptisch, bin aber mittlerweile von der Kamera begeistert. Sie hat zwar nur einen Chip, der ist aber ein CMOS Chip, der eine super Auflösung bringt. Desweiteren kann man bei der HC1 die Farbe auf Dauer verändern, man muß also die Einstellung nicht neu einstellen, wenn z.B. der Accu länger entfernt worden ist. Mittels einiger Testaufnahmen habe ich die Farbtemperatur der HC1 auf die der VX2100 abgeglichen.
Der Vorteil der HC1 ist liegt u.a. in den vielen Einstellmöglichkeiten. Außerdem liegt sie besser in der Hand , als die HC3. Sie ist auch etwas schwerer, was der Bildstabilität zugute kommt.

DELL Dimension 8250, 3,06 GHz, DELL Dimension 9200, Core2 Duo , DVD Recorder Philips R75, Sony DCR-TRV 420E, Sony DCR-VX2100E, Sony HDR-HC1E, Canon HF100, APP CS3, Edius 6.01, Magix VdL 16 Premium, Vasco da Gama HD4, Media Player Syabas Popcorn Hour A110
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 12.07.2006, 18:17
Benutzer

Eisbär eine Nachricht über MSN schicken Eisbär eine Nachricht über Skype™ schicken

Hallo Manfred,

kurz gesagt, ich denke schon, dass ich da einen wesentlichen Unterschied in der Schärfe feststellen werde, habs aber bisher noch nie live gesehen. Nur, ich kenne mich da zu gut, wenn mir die Farben nicht gefallen, dann habe ich keinen Spass daran.

Einstellmöglichkeiten und Anschlüsse sprechen für die HC1, da die HC3 keinen Mikrofon-Klinkenanschluss mehr hat. Die HC3 hat aber auch Dinge, die die HC1 nicht hat, zb der HDMI Anschluss (was auch immer das ist ).

Gruss Denny
  #4 (permalink)  
Alt 12.07.2006, 20:13
Rocky Rocky ist offline
Benutzer

Hallo Eisbär,

bei www.fxsupport.de bekommst Du genaue Infos zur HC1 + HC3

Gruß Rocky
  #5 (permalink)  
Alt 14.07.2006, 09:52
Erfahrener Benutzer

Hallo Eisbär,
freilich ist die HDV Auflösung besser, keine Frage. In Tests kam heraus, dass die HC3 ein noch besseres low light Verhalten hat (durch einen anderen CMOS Chip), aber bei normalem Licht etwas schlechter abschneidet, als die HC1.
Da die HC1 wohl bald nicht mehr hergestellt wird (vermutlicher Grund ist der zu geringe Gewinn bei dem Preis) und die HC1 nur noch als professionelle HVR-AC1 zu ca. 2500 Euro erhältlich ist, kannst du zur Zeit sowieso nur die HC3, HVR-AC1 oder die FX1 kaufen. (es sei denn, du bekommst noch irgendwo die HC1)

DELL Dimension 8250, 3,06 GHz, DELL Dimension 9200, Core2 Duo , DVD Recorder Philips R75, Sony DCR-TRV 420E, Sony DCR-VX2100E, Sony HDR-HC1E, Canon HF100, APP CS3, Edius 6.01, Magix VdL 16 Premium, Vasco da Gama HD4, Media Player Syabas Popcorn Hour A110

Geändert von Manfred_B (14.07.2006 um 12:01 Uhr).
  #6 (permalink)  
Alt 14.07.2006, 13:59
Benutzer

Beitrag AW: Sony HC1 und HC3 vs HC1000 und GS250, Farbwiedergabe

Hi Manfred,

mittlerweile denke ich schon ernsthaft darüber nach, eine FX1 anzuschaffen, nicht nur weil sie 3ccd Technik hat, sondern einfach auch deswegen, weil ich dann mal was richtig gutes für ne längere Zeit verwenden möchte. Müsste halt dann eben auch meine ganze Unterwasservideoausrüstung entsprechend anpassen, aber das ist erstmal nicht so wichtig.

Wichtig ist, dass ich für die zukünftige Projekte gewapnet bin und ich denke, dass bin ich dann wohl mit der FX1 am ehesten. Filmerisch habe ich es zwar nocht nicht so drauf, aber ich bin schon sehr motiviert mich damit auseinanderzusetzen, nur ist das bei high definiton Sachen so, dass ich da schon mal den Überblick verliere, weil alles so vielfältiger ist. Aber ich denke, wenn man sich intensiver mit der Sache befasst, dann kommt der Durchblick mit der Zeit von ganz alleine, war ja bei PAL auch nicht anders, als ich in die Hobby-Filmerei eingestiegen bin.

Die Sache ist halt auch die, dass ich keine entsprechenden Sichtgeräte zur Verfügung habe, ausser einem Breitbild-Röhrenfernseher und einem LCD Display mit 1440x900 Pixel. Und wenn ich mir die FX1 anschaffe, dann würde die nächste Anschaffung ein entsprechendes Unterwassergehäuse sein, anstatt einem Full-HD-Beamer oder so was. So wird es halt eine Zeit dauern, bis ein brauchbares Sichtgerät in meinem Wohnzimmer steht, aber vielleicht sind ja bis dahin die Preise noch weiter gefallen.

Es gibt ja dann noch die Möglichkeit von HDV in DV zu konvertieren. Würde mich dann ne Weile damit zufrieden geben, hätte aber dann schon das Material in HDV.

Also ich sage mal, dass das dann bestimmt noch ein bis zwei Jahre dauern wird bis ich dann einen HDV Display da stehen habe. Ich weiss aber dann auch nicht, ob das Sinn macht einen HDV-Camcorder schon jetzt zu verwenden. Schön wäre es für mich auf jeden Fall, mit einem solchen Camcorder zu arbeiten oder haltet ihr das für unsinnig? Ich müsste dann halt jedes mal zu einem Freund gehen, weil dieser einen HD-Beamer bei sich stehen hat.

Die Seite www.fxsupport.de habe ich mal mit grossen Interesse teilweise durchgelesen und ich habe mich auch schon mit wschmid in Verbindung gesetzt, wegen den DVD´s die er da anbietet. Für mich ist halt wichtig einen Vergleich zwischen der HC1 und der FX1 zu sehen, was die Farben betrifft, und sicher auch die Schärfe. Ich denke ich werde dann dazu mal in einen Elektrofachmarkt gehen um das beurteilen zu können, also an entsprechenden Geräten, wobei ich schon nicht schlecht gestaunt habe, als ich die wmv HD Videos von dieser Seite hier gesehen habe http://www.microsoft.com/windows/win...tshowcase.aspx

Und wenn ich schon mal im Elektronik-Fachmarkt bin, dann könnte ich dort ja mal eine Kassette bespielen, vielleicht mit einer HC1. Aber ist es möglich diese mit einem normalen miniDV-Camcorder zu capturen oder sollte ich das lieber lassen?

Und bevor ich mich vielleicht zu einem Kauf der FX1 entscheide, dachte ich, es wäre vielleicht besser die auszuleihen. Bei http://www.dv-kameraverleih.de/ gibt es solche Camcorder zum Vermieten. Hat schon mal jemand mit denen zu tun gehabt?

Danke und Gruss
Denny
  #7 (permalink)  
Alt 14.07.2006, 16:02
Erfahrener Benutzer

Hallo Eisbär,
die Idee, sich erst einmal ein Gerät auszuleihen, ist auf jeden Fall gut. Man sollte solch einen Kauf ja auch nicht überstürzen.
Und dann ist ja bald auch noch die IFA, bei der es wohl auch noch Neuheiten geben wird.
Du wirst für Dich schon die richtige Entscheidung treffen, wir sind hier ja nur dazu da, nach bestem Wissen Hilfestellung zu leisten.
In diesem Sinne: viel Spass mit der neuen Kamera, welche es auch immer sein soll. Und vor allem viel Freude an unserem schönen Hobby.

#8 (permalink)  
Alt 17.07.2006, 09:49
uwknipser uwknipser ist offline
Erfahrener Benutzer

Hallo Denny,
lies Dir doch bitte die Beiträge in den Foren nochmals durch, darin sind alle Deine Fragen ausführlichst beantwortet.
Ich habe viele Deiner Fragen schon mehrfach beantwortet und Dir auch eine persönliche Mail bei UWPIX.net geschrieben.
Du verwechselst aber immer wieder einige Dinge, Du weist immer noch nicht was eine HC1 aufzeichnet - langsam solltest Du es wissen - ehrlich - !!
Aber hier nochmals, wie schon mehrfach in allen anderen Foren geschrieben - in denen Du ja immer die gleichen Fragen stellst - !!
Was Du mit eine HD Kamera aufzeichnest ist sinnvoller Weise immer HD-Material - (alles andere ist Unsinn und schade um jeden Zentimeter Band), kannst du natürlich nicht mit irgendeinem Mini DV Kamcorder capturen !!!!!!

Die Farben kannst Du bei der HC1 in ihrer Intensität einstellen (geht auch nachträglich mit Software) und zum Beispiel denen der FX1 angleichen !!!!!!

Die schärfe der HC1, oder besser gesagt der Schärfeneindruck war in den diversen Test bei der HC1 größer als bei allen anderen Kameras, auch größer als bei der FX1, ist aber eher eine Schärfe die auch eingestellt werden kann und von der Grundeinstellung der HC1 eben so eingestellt ist - hat aber nix mit Qualität zu tun !!!!

Ach ja, die Unterwassergehäuse für die FX1 - ganz sicher die bessere HD Kamera - sind recht rar und da solltest Du Dir mal die Ausmaße und vor allem die Preise ansehen.

Auch auf Deinem Bildschirm sieht jede höhere Auflösung als PAL besser aus !!! Das siehst auch Du !!!

Ein 16:9 LCD oder was auch immer TV ist sicher für recht wenig Geld zu kriegen (600 Euro) und hat meist nur 1368 x 768 an Auflösung, aber selbst da begeistert das Material z. B. aus der HC1 !!!!
Klar bei einem Beamer kommt es halt wie Kino, aber auch da hab ich nur 1280 x 720 gesehen und das ist schon der Hammer, würde mir als Qualitätsfanatiker schon gut reichen, meine Leinwand ist ja nur 185cm breit !!

Für einen Test kannst Du auch jederzeit bei mir vorbeikommen - ist allerdings Köln - und das sind ja schon ein paar Kilometer weg von Dir .
Aber vieles was Dich dauernd beschäftigt wäre ruck zuck geklärt !!

mfg
Roland
Antwort