insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Sony Camcorder
Sony Camcorder Fragen zu Sony-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 16.04.2007, 10:41
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

Standard Semiprofessionelle Speicherkarten-HD-Kamera von Sony!

Siehe hier:

LINK

Jetzt wird's langsam interessant....

Pro:
-variable Frameraten
- keine mechanischen Teile mehr, wie bei XDCAM
- progressives HD
- Gerüchten nach:1/2" Chips (allerdings CMOS) DAS wäre natürlich toll!

Con:
- mehr als / bzw. doppelt so teuer, wie die HVX jetzt
- bis die Kamera kommt, ist die HVX 200 noch günstiger( HVX 200 jetzt bei 3'200-4000 USD)
- auch wenn die Kamera schön und gut ist: es fehlt neben den 1/2" Chips die technische Innovation! (Die HVX200 ist schon 2 Jahre alt!!). Wie wäre es mit einem tollen Aufnahmeformat gewesen? - Oder wählbare Datenrate? - Oder anderes Display (für Fokus in HD sind "normale" Displays in einigen Situationen problematisch).
- Farbsampling nur 4:2:0

Die Cons sind ausser dem hohen Preis nicht sehr stark und zeigen eigentlich nur, dass die "neue" Sonykamera in ca. 2 Jahren schätzungsweise gleich teuer zur gleichwertigigen aber 2 Jahre alten HVX 200 sein wird, die dann 2008 langsam ihren Nachfolger erwarten wird (3 Jahre ist in diesem Sektor die ungefähre Marktdauer für ein Modell). Der Nachfolger der HVX200 könnte also bereits auf dem Markt sein (auch für 8000 USD?), wenn die neue Sony den jetztigen Preis der HVX200 erreicht haben wird. Erst gilt es für Sony aber auch nur den Termin für November 2007 einzuhalten.... bei der Playstation war der Termin ja auch mal ein ganz anderer....

Bis die neue Sony auf dem Markt erhältlich ist, wirken die 2 Jahre alten (HVX) Features NOCH veralteter....

Wie gesagt: EINE starke Innovation hätte es meiner Meinung nach getan, aber Sony hat es wohl nicht so mit Innovationen :P

Die Express-Karten kosten exakt GLEICHVIEL wie die P2-Karten (z.B. Die 16GB-Karte der HVX200 (32 Minuten HD, bzw. 16 Minuten progressives 720/50p) kostet im Mai 590 Euro Listenpreis und der Strassenpreis sollte dann noch mind. 10% darunterliegen) , nur dass Sony 3mal mehr komprimiert (MPEG2 ) und damit zwar mehr Material auf die Karte passt, aber zu Lasten der Bildqualität. Dabei sind doch 2008 64GB-Karten erhältlich (sowohl P2, als auch Express-Karten), also hätte man schon 2 Stunden HD bei 100Mbps.... Warum geht Sony nur bis 35Mbps bei dieser neuen Kamera? Schaaaade.....

Moderne Karte, aber MPEG2 ..... Warum nicht MPEG4 bei 100Mbps?! DAS hätte besseres Material gegeben, als je zuvor! Und es hätte High-Speed-Aufnahmen von locker 100-300 Bildern pro Sekunde erlaubt (die Expresskarten sind etwa 1/3 schneller als die aktuellen P2-Karten - das ändert aber ständig).

Fragt sich natürlich auch, wie einfach der Umgang mit dem Sony-Aufnahmeformat ist... gerade auch für PC-User. Ab wann wird die Software das Format unterstützen? Schon im Herbst? ....

Die Kamera sieht erst mal gut aus. Etwas spät, aber gut. Das mit den 8000 Dollar kennen wir ja schon von der FX1 - erinnert an den Parallelthread über die FX1 vor 3 Jahren.

Also mir persönlich gefällt an dieser neuen Kamera vor allem die Chipgrösse (hier fehlt der Vergleich 1/3" CCD vs. 1/2" CMOS .... Das wird sich zeigen) . Nützt aber bei der uneffektiven Komprimierung und bei max. 35Mbps nicht viel.... Dafür kann sie theoretisch lichtstärker sein und einen grösseren Dynamikumfang haben, als 1/3" Chips.

Mit den Farben ist natürlich nicht viel los: neben dem schlappen 4:2:0 Farbsampling unter der geringen Datenrate kommt hinzu, dass die schwachen 4:2:0 Farben nur im i-Frame verfügbar sind und danach für die gesamte GOP nicht mehr gescannt werden. Was nützt da die Express-Karte mit höherer Datenratenkapazität als die P2 Karten? Auch die P2 Karten nutzen nicht annährend ihre ständig steigende Geschwindigkeit aus. Aber immerhin wird der Bruchteil von 100Mbps genutzt. Das hätte Sony technisch toppen können. Stattdessen bekommt der Prosumer für 8000 Dollar einen Drittel davon. In MPEG2. ...

Ich wiederhole mich. Das liegt wohl daran, dass ich mich aufrege, weil Sony wieder mal eine Chance verspielt hat. Immerhin wird vielleicht für ein paar Wochen Gleichstand sein: DANN wenn die neue Sony den Preis der HVX erreicht hat und diese gerade noch nicht vom Nachfolger abgelöst worden ist.

Meine Kaufberatung für Neueinsteiger: HIER KLICKEN!
Tutorial "Der perfekte Urlaubsfilm" : HIER KLICKEN!
Artikel: Langzeitarchivierung... wie? : HIER KLICKEN!
XX

Geändert von Cici (17.04.2007 um 02:11 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 17.04.2007, 01:47
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

Standard AW: Semiprofessionelle Speicherkarten-HD-Kamera von Sony!

Hier habe ich mal einen Vergleich zwischen der HVX200 und der Sony XDCAM EX aufgestellt. Natürlich sind es nur rohe technische Daten, die noch interpretiert werden müssen. So eine Liste kann auch kaum komplett sein - jeder kann sie gerne erweitern:

HVX200..........................................Neue Sony XDCAM EX

3 CCD 1/3"........................................3 CMOS 1/2"
DVCPRO-HD......................................"Long GOP MPEG2" (HDV?)
13-fach Zoom...................................14-fach Zoom
4:2:2 Farbsampling............................4:2:0 Farbsampling
P2-Karten (8GB, 16GB vorhanden)........Express Karten (8GB, 16GB vorhanden)
100Mbps Datenrate............................25Mbps - 35 Mbps Datenrate
3'200 US-Dollar (heute)......................8'000 US-Dollar (im November?)
MiniDV Kassette möglich.....................Professional Disc möglich
Professional Disc nicht möglich............MiniDV Kassette nicht möglich
1-60fps Frameraten (NTSC)................1-60fps Frameraten (NTSC)
720p / 1080p / 1080i..........................720p / 1080p / 1080i

Tjaaaaa - die grössten Unterschiede sind wohl:

- Professional Disc nur bei der Sony als zweites Aufnahmemedium neben der Karte
- Kassette nur bei der HVX als zweites Aufnahmemedium

- Farbsampling 4:2:2 bei Panasonic
- Farbsampling 4:2:0 bei Sony (den Unterschied kennt man schon von XDCAMs.... ist leider nicht schön)

- Kompression jedes einzelnen Frames bei Panasonic und volles 4:2:2 Farbsampling bei jedem Frame
- Kompression über lange GOPs bei Sony und 4:2:0 Farbsampling beim i-Frame, danach etwa 1/2 Sekunde überhaupt kein Farbsampling mehr....

Erstaunlich ist, dass die Karten so viele Gemeinsamkeiten haben: etwa gleicher Preis, wobei die Express-Karte fast 1/3 schneller ist - und Sony nutzt trotzdem nur 1/20 der Kapazität für die Datenrate... Und dann noch die identischen Kartengrössen: bis 16GB jetzt - bis 32GB Ende 2007 und 64GB 2008.

Zoom, etc. .... alles ist sich SEHR ähnlich. Der Preis ist noch sehr unterschiedlich, aber das wird sich im Verlaufe des nächsten Jahres ändern... wenn die HVX auf ihren Nachfolger wartet

XX

Geändert von Cici (17.04.2007 um 02:13 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 31.05.2007, 21:25
Benutzerbild von Alexander1987
Alexander1987 Alexander1987 ist offline
Benutzer

Cool AW: Semiprofessionelle Speicherkarten-HD-Kamera von Sony!

Hallo, ich habe die ganze zeit mehrere news über der XDCAM EX gesucht aber erfolgslos. Ich habe gerade meine HDR-FX1 verkauft. War ne tolle kamera, aber es fehlten sehr viele profi features wie XLR,Time code usw.
Ich wollte au einen Speicherkarten Camcorder wechseln. Die erste avariante war/ist die Panasonic AG-HVX200. Aber dann kam die news von der XDCAM EX.

Ich habe gehört das der CHIP (CCD oder CMOS) soll eine effektive auflösung von 2.07 Megapixel haben (1920x1080) und soll mit eine voll manuelle Optic von Fujinon bestück sein, soll zwischen 1080/50i und 720/50p umschaltbar sein und in 1080/60i/50i/30p/25p/24p 720/60p/50p aufnehem können. Bei dieser ausschtattung würde mir die entscheidung leicht fallen. Aber!!!, wo bleiben die analoge ausgänge und eingänge wie zb. CVBS, ev YC oder Y.B-Y.R-Y. Weil man die erade im profi bereich un indie Filmmaking braucht. Wen dieser camcorder tatsächlich nue ein HD-SDI ausgang besiszt, müsste man auf teure un platzraubenden convertern zugreifen.

Eine bitte an SONY auch wenn ich bezveifle das es gelesen wirt:
Bestückt diese kamera mit wenigstens einem Video CVBS ausgang oder Y/C

Gruss Zumstein
  #4 (permalink)  
Alt 31.05.2007, 23:32
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

Von dieser Kamera habe ich lange nichts mehr gehört. Es wird von ihr noch etwas in einer aktuellen Videozeitschrift geschrieben, aber mittlerweilen habe ich für die Kamera eigentlich nichts mehr übrig:

Mich stört, dass es CMOS-Sensoren sind und nicht CCDs, dann ist die Datenrate viel zu niedrig für semiprofessionelle oder professionelle Ansprüche, weiter ist das Farbsampling ein Witz für tolle HD-Aufnahmen und schliesslich bietet die Kamera einfach nichts Innovatives im Gegensatz zur 2 Jahre alten HVX200. Der Nachfolger der HVX dürfte zwar nicht gerade bis Ende 2007 zu erwarten sein (das ist garantiert), aber 2008 wird die Entwicklung schon so weit fortgeschritten sein, dass vielleicht noch im selben Jahr der Prototyp vorgestellt werden wird. Dann wird die Sony erst gerade auf dem Markt erhältlich sein und schon kommt die Panasonic mit NEUEN Features: bei 640Mbps von P2-Karten könnte man die aktuellen 100Mbps noch ein ganzes Stück erhöhen.... Dann könnte man progressives FullHD anbieten, 100 oder 200 oder 300 Vollbilder pro Sekunde, etc. alles das, was die Nimmersatt-User jetzt bei der HVX noch vermissen. Die HVX wurde nach der DVX nach den Wünschen der DVX-user im DVX-user-Forum "massgeschneidert", also wird Panasonic sicher auch diesmal die Wünsche für den Nachfolger erfüllen. Nicht alle, aber vielleicht wie bei der HVX FAST alle...

Sony hat mich mit der XDCAM EX schon enttäuscht, bevor die Kamera überhaupt erhältlich ist. Da sind zu viele Mankos dabei und ich sehe GAR keine Innovation. Bei der HVX waren ja Dutzende Innovationen: Speicherkarte, endlos-Aufnahme, Single-1-Frame-Rec (was mit der Kassette nicht geht), 50 Frameraten zur Auswahl, Thumbnails für diese Kameragrösse, manuelles Zoom ohne Servomotor, etc. etc. - Sony kopiert einfach einige dieser Features, aber sogar damit lässt sich streiten, ob man das überhaupt "Mithalten" nennen kann... Und das nach 2 Jahren.... für um die 8000 dollar......

Von den Bildeinstellungen wurde noch gar nicht gesprochen und ich würde es sehr wundern, wenn Sony dabei so viele professionelle Einstellungen betreffend Knee, Matrix, Gamma, Detail-Coring, Color Temp. etc. anbieten wird, wie die HVX. Gerade diese Einstellungen lassen der Kreativität eines Kameramanns freien Lauf. Die FX1 war darin sehr arm und es wäre an der Zeit, dass eine neue Kamera da mal mehr anbietet. Sony ist aber traditionellerweise lieber etwas vorsichtig, sprich träge... Mal sehen...

Und vom mühsamen Post-Workflow der Sony haben wir noch gar nicht gesprochen.... Vergiss gleich mal professionelles Greenscreen - dazu reichen weder 4:2:0 Farbsampling, noch GOPs, noch MPEG2...

XX

Geändert von Cici (31.05.2007 um 23:55 Uhr).
  #5 (permalink)  
Alt 01.06.2007, 20:22
Benutzer

Blinzeln AW: Semiprofessionelle Speicherkarten-HD-Kamera von Sony!

Es ist noch unklar ob man ccd's oder cmos verwenden wird. Aber wenn, sind CMOS gar nicht schlecht, man kann sie schneller auslesen und liefern bessere lowlight bilder. Ich finde auch das die AG-HVX200 eine tolle kamera ist. Aber, ich habe schon diverse test bilder von cameras wie XL-H1 (tolles bild aber miese handhabung) oder z1 gesehen und mit der HVX 200 verglichen. Ich persönlich fand das bild einer XL-H1 schärfer und farbentreuer auch wenn HVX-200 mit einem color sampling von 4:2:2 arbeitet un 100MBit werkelt und die Lowlight qualitäten sind bei der Z1 eindeutig besser. Ich persönlich finde das Panasonic diesen boliden zu früh auf dem markt gebracht hat. Hin gegen Sony mit seiner XDCAM EX den richtigen zeitpunkt genuzt hat oder benuzen wird.
Wen kein ordendlichen R G B signal von den CCD oder CMOS gelifert wird, dan nüzt auch kein 4:4:4 color sampling und eine daten rate von 3Gbit/s

Für creatives filmen, finde ich das man aufnehmen soll ohne unötige einstellungen bei der camera durchzufüren aber den rest wie color correction oder andere bildbearbeitungen in der postproduktion erledigen.

Gruss Zumstein
  #6 (permalink)  
Alt 02.06.2007, 00:58
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

als die HVX erst 2 Wochen auf dem Markt war, wurde damit schon eine Szene für einen oskarnominierten Hollywoodfilm von Steven Spielberg gedreht. Und das P2-System wird seit Jahren als offizielles Format für die Olympischen Spiele benutzt und war auch das offizielle Format für die FussballWM 2006. So viel also über "zu früh" herausgebracht....

Die XL-H1 ist für Fernsehproduktionen ohne Special FX besser als die HVX. Die HVX ist für aufwändige Kinoproduktionen mit Greenscreen und Special FX aber immer noch die beliebteste und wohl beste Kamera dieser Preisklasse. Daran ist alles ausgereift, also mag sie für Dich vielleicht "zu früh" sein, aber viele Leute haben seit der DVX100 darauf gewartet. Sie war das fehlende Glied zwischen DVX und Varicam. Heute ist sie das Glied zwischen 35mm und Camcorder. Nicht einmal professionelle Sony-HD-Formate werden mit Sony-HDV gemischt - lieber nimmt man HDCAM gemischt mit DVCPRO-HD-Material. DVCPRO-HD Material kann man in jedes beliebige Format praktisch verlustfrei konvertieren oder eben auf 35mm kopieren. HDV ist dafür aus unzähligen Gründen überhaupt nicht geeignet. Warum akzeptieren wohl viele Sender kein HDV-Material? - Da nützt eine brandneue 8000 Dollar Sony-Kamera nichts... Sony hat professionelle Videoformate. Warum willst Du mit der Sony mehr als doppelt so viel bezahlen, wie eine HVX kostet und dafür kriegst Du noch ein Consumer-Aufnahmeformat? Was hat denn die Sony, ausser dass sie eben nicht "zu früh" da ist (sondern eher etwas zu spät...) ?

Diese Kameras sind eigentlich für Profis gebaut. Darum sind sie auch nicht in normalen Geschäften erhältlich. Wenn Du einfach nur ein scharfes Bild willst, dann bist Du mit JVC und Canon besser beraten.

Und die neue Sony wird CMOS-Sensoren haben... (wetten?) Was glaubst Du, warum das keine Profikamera von Sony hat? (weder XD, noch HD) Das hat gute Gründe und so mancher kann sein (trauriges) Lied von Erfahrungen mit CMOS singen.... Das Netz ist voll davon. Auch in die neuesten Sony HD-Kameras werden keine CMOS-Sensoren eingebaut. Dieser 8000 Dollar Prosumer-Scherz wird aber aus Kostengründen wohl einen haben. Man spart damit eben viel Geld im Gegensatz zu CCDs.

Viel hängt vom Einsatzgebiet der Kamera und vom Geschmack ab. Darum frage ich Dich: Was möchtest Du denn mit der Kamera filmen?

XX

Geändert von Cici (02.06.2007 um 01:07 Uhr).
  #7 (permalink)  
Alt 02.06.2007, 11:39
Benutzer

Hallo, ich antworte gerne auf ihre frage. Ich bin ein ambitionierter Hobby Filmer und multimedia elektroniker der bad eine Filmschule besuchen wird. Das Spielberg diese kamera für manche szenen eines filmes benuzt hat, war mir unbekannt.
Mein problem ist volgendes. Ich werde mir bald eine professionelle/semi kamera zulegen. Und professionelle systeme die man für nicht sehr viel geld haben kann sind schon viele. Also, ich vermute Sie arbeiten in der Branche und wissen was man braucht um eine exszelente arbeit zu lifern.
Aber, diese neue Kamera von SONY (XDCAM EX) ist und bleibt nun mal ein professionelles produkt. Grössere kameras der XDCAM HD reihe gilten als ENG kameras und filmkameras, da sie den Cinealta logo tragen und von berühmte kamera leute empfolen wurden (vieleicht hat sony diese leute mit geld bestochen, wer weis), aber eine kamera die ein Cinealta logo trägt (in fall von xdcam ex ein silver logo), verdient es beurteilt zu werden, nur wen dieses produkt auf dem markt kommt und nicht frühzeitige urteile auf einem Pototyp.
Momentan, bin ich schon ein bisschen mehr af die HVX-200 interessiert, aber das schpeichermedium ist mir momentan zu klein für mehrere stunden aufnahme, und da eine lösung währe ein externer Festplatten recorder von focus. Aber warten wir mal ab was geschehen wird

gruss zumstein
  #8 (permalink)  
Alt 02.06.2007, 15:17
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

Zitat:
Zitat von Alexander1987 Beitrag anzeigen

1) Ich bin ein ambitionierter Hobby Filmer und multimedia elektroniker der bad eine Filmschule besuchen wird.

2) Das Spielberg diese kamera für manche szenen eines filmes benuzt hat, war mir unbekannt.

3) und nicht frühzeitige urteile auf einem Pototyp.

4) Momentan, bin ich schon ein bisschen mehr af die HVX-200 interessiert, aber das schpeichermedium ist mir momentan zu klein für mehrere stunden aufnahme, und da eine lösung währe ein externer Festplatten recorder von focus.
1) Das hört sich schon mal gut an. An Filmschulen kann man natürlich auch Kameras ausleihen und man kann man verschiedene Systeme ausprobieren. Gefragt habe ich, weil eben verschiedene Kameras für verschiedenes zu gebrauchen sind. Jede Kamera hat ihre Stärken und Schwächen. Was Low-Light betrifft, so muss man dies genauer präzisieren:

Das Low-Light Verhalten der HVX200 kann ich folgendermassen beschreiben: sie ist WENIGER Lichtstark als einige Konkurrenten, aber sie ist nicht die lichtschwächste. Die FX1 ist beispielsweise lichtstärker als die HVX200. Das ist aber nur EIN Punkt. Dafür hat die HVX200 bei Low-Light-Aufnahmen ein schönes, sattes Schwarz. Gerade die lichtstarken Kameras haben oft KEIN schönes Schwarz, sondern sie sehen aus, als hätte man einfach den Gain-Wert sehr stark hochgedreht. Dann sieht man zwar auch noch das auf dem Bild, was bei der HVX bereits im Dunkeln verschwindet (also eben das Resultat von Lichtstärke), dafür gibt es dann selbst bei den dunkelsten Punkten kein Schwarz, sondern ein rauschendes Grau. Da ich beispielsweise nur tags filme und oft noch viel zu viel Licht habe, brauche ich eine Kamera, die TAGS überzeugt. Und bei der HVX200 habe ich den tollen 1/64 ND-Filter, den ich oft brauche, weil ich oft VIEL ZU VIEL Licht habe. Die FX1 könnte bei dem Licht gar nicht erst filmen, sondern man müsste einen Filter separat dazu kaufen und ihn aufschrauben - das könnte Probleme mit Vignettierung geben etc. etc.. Mir würde also die Lichtstärke einer FX1 gar nichts bringen...

Ein Hochzeitsfilmer sagt nun natürlich, dass er 6 Stunden filmen muss und weil er keinen Assistenten hat, wären für ihn P2-Karten für 6 Stunden zu teuer, also ist für ihn die HVX nichts - es sei denn er kauft sich 4 Firestores. Für einen Profi wäre das durchaus realistisch - für einen Gelegenheits-Hochzeitsfilmer lohnt sich dann aber eine Kamera mit Kassette mehr.

Im Vergleich der neuen Sony XDCAM EX und der HVX200 sind aber Kassetten bei der Sony gar nicht mehr im Spiel. Man MUSS entweder die Professional Disc kaufen, oder eine Express-Card. Die Express-Card kostet gleich viel wie die P2 Karten und ist etwa gleich gross. Es passt NICHT mehr Material drauf, sondern Sony schraubt einfach die Datenrate bei der Aufnahmen runter, um die 16GB (z.B.) mit mehr Material befüllen zu können. Bei der Panasonic hat man halt "nur" maximal 32 Minuten für eine 16GB Karte mit High-Definition und 64 Minuten für eine 32GB Karte (im November). Sobald man aber in SD filmt, kann man bei der HVX entweder ein paar Stunden auf die Karte aufnehmen, oder man nimmt auf Kassette auf. Die Sony bietet die Kassette GAR nicht mehr an und man muss eine relativ teure Professional Disc kaufen. Wer die Kassette gar nicht mehr braucht, dem kann das natürlich egal sein - also wieder die Frage, WAS man filmen will. An einer Film(hoch)schule müsste man dann natürlich schauen, ob sie mit allen Medien klar kommen (auch wegen der Software).

2) nicht nur EINE Szene für EINEN Film... das war einfach ein Beispiel, das uns alle verwundert hat, weil die Kamera praktisch noch nicht erhältlich war und schon war sie für so ein Projekt im Einsatz. Mittlerweile gibt es noch mehr Filme mit Golden Globes und teils mehreren Oskars, bei denen die HVX eingesetzt wurde. Hauptkamera ist jeweils eine 35mm Kamera oder eine grosse HD-Kamera und die HVX nimmt man für Point-of-View Aufnahmen oder eben Greenscreen. Sie ist handlicher als eine grosse HD-Kamera, also nimmt man sie z.B. in engen Räumen (Schächten oder in Autos), wo die grosse HD-Kamera nicht gut reinpasst und man das Auto aufschneiden müsste - oder aber für Special Effekte, die mit 35mm-Kameras zu schwierig sind. Einige Serien, wie z.B. "4400 die Rückkehrer" (Pro Sieben) werden mit der HVX gedreht. Wenn man in Deutschland Making-of's für Musikvideos und Werbevideos sieht, dann ist momentan meist die HVX200 zu sehen. Ihr Material wird dann mit 35mm Material gemischt und bei Low-Budget Produktionen sind die ganzen Clips mit der HVX gedreht. Bei Musikvideos will man am PC noch viel bearbeiten und dafür ist das Bild der HVX wegen des hochwertigen Codes und der Voreinstellungen am besten geeignet.

Die XL-H1 ist auch viel für Produktionen im Einsatz: nämlich für Fernsehproduktionen (also Filme, Serien etc., die nicht ins Kino kommen, sondern direkt am TV gesendet werden) denn sie hat ein sehr gutes HD-Bild. Für Special Effects im Kino ist sie aber ungeeignet - genauso wie die FX1 und die JVC Kameras (HD101 etc.).

Die FX1 bzw. Z1 ist sicherlich die beliebteste Allrounderin für Semiprofis, wenn das Budget beschränkt ist. Sie macht tolle HD-Aufnahmen und ist dazu noch handlich und eben günstig. Wegen der wenigen Einstellfunktionen für's Bild, kann man sie aber nicht mit anderen Kameras synchronisieren, weshalb sie für TV-Serien und Kinoproduktionen NICHT geeignet ist.

Wo ALLE diese Kameas starke Probleme haben, ist bei den Viewfinders und LCDs: sie ALLE sind nicht ideal für HD und brauchen darum wenn möglich einen externen HD-Monitor. Wer Helligkeitswerte und Schärfe auf professionellem Niveau beurteilen will, der arbeitet in dieser Klasse mit einem externen HD-Monitor.

3) das ist klar: URTEILEN bezüglich der ganzen Kamera ist jetzt noch nicht möglich. Da aber bekannt ist, dass die Kamera beispielsweise lange GOPs verwenden wird, kann man schon sagen, dass das zu den bekannten Problemen führen wird und man oft gerne dort in der Aufnahme einen i-Frame hätte, wo die Kamera gerade keinen hat.... Und dass die Kamera keine Möglichkeit bietet auf Kassette aufzunehmen kann man auch schon diskutieren (ob positiv oder negativ), denn das steht fest und dafür reicht schon der Prototyp.

4) klar: ein Firestore ist momentan da noch die richtige Lösung. In den Filmstudios arbeiten sie interessanterweise trotzdem mit Speicherkarten, weil man den Filmrollenwechsel nach 1 bis 11 Minuten gewöhnt ist und darum kann man den Workflow so lassen: der Rollenwechsler wird zum Kartenwechsler und die Dreh- / Pausezeiten bleiben die gleichen. Ab November wird man wie gesagt wenigstens schon so viel filmen können wie mit einer Kassette (64 Minuten in HD) und danach wird es mit jeder Verdoppelung der Kassette gegenüber interessanter (z.B. 4 Stunden HD mit der 128GB Karte etc.).

Bei allen Kameras kommt es eben auch drauf an, welchen Workflow man bevorzugt bzw. was der Schnittplatz anbietet, den man benutzt.

Alles muss abgewogen werden und dann erst kann man die Kamera kaufen. Es steht NICHT von vornherein eine Kamera fest, die einfach in allem besser ist, als die anderen. Jeder muss für sich das Richtige finden. Für viele wird diese neue Sony die beste Alternative sein. Beispielsweise für die, welche lange Aufnahmezeiten mit der Speicherkarte verbinden wollen und HD brauchen, aber kein professionelles Aufnahmeformat benötigen.

XX
  #9 (permalink)  
Alt 02.06.2007, 15:43
Benutzer

Danke für die sehr hilfreiche überlegung.
Ich gebe ihnen recht das sie das beste bild liefert für lowbudget filmproduktionen und chromakey lifert. Aber trozdem, nach diwerse uberlegungen ist mir die capazität der P2 noch zu klein und zu teuer.
Und erst ab 2010 kommen diese 128GB carten.
Eine frage an ihnen. Wie finden sie persönlich von der handhabung die HVX200, denn was ich gesehen habe, ist diese kamera ziemlich gross für eine Handled kamera.
Was denken sie über die grosse XDCAM HD kamera Sony F350, ist vieleicht die bessere alternative für filmproduktionen als erst kamera.

Gruss Zumstein
  #10 (permalink)  
Alt 02.06.2007, 17:20
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

Zitat:
Zitat von Alexander1987 Beitrag anzeigen
1) Wie finden sie persönlich von der handhabung die HVX200, denn was ich gesehen habe, ist diese kamera ziemlich gross für eine Handled kamera.

2) Was denken sie über die grosse XDCAM HD kamera Sony F350, ist vieleicht die bessere alternative für filmproduktionen als erst kamera.
1) Die HVX200 ist gut ausbalanciert, so dass der Sucher direkt am Auge ist, wenn man sie in der bequemsten Haltung vor dem Körper hält. Dies war Panasonic auch wichtig, denn obwohl man Kameras dieser Klasse immer mit Dreibeinstativ, Schulterstativ oder Steady-Cam Konstruktionen etc. benutzen sollte, gibt es immer wieder Situationen, bei denen man aus der Hand filmen möchte oder muss. Für ihr Gewicht kann ich persönlich die Kamera dabei noch erstaunlich lange halten und dabei muss weder der Arm unbequem abgeknickt werden, wie bei anderen Kameras, noch verrenkt man sich sonst ein Körperteil.

Für die HVX habe ich auch ein Schulterstativ und damit ist dann der LCD auf der Höhe und in der Linie des linken Auges. Dann schnalle ich noch einen Sonnenschutz darauf und schon ist es wie ein riesiger Sucher direkt vor dem linken Auge und die Kamera dabei auf den Schultern.

Die HVX wird aber auch immer mehr mit easyrig benutzt: LINK

2) die F350 ist eine ganz andere Klasse und kann darum nicht mit der HVX verglichen werden. Sie muss mit den HD-Kameras von Panasonic etc. aus der gleichen Klasse verglichen werden. Die F350 ist natürlich geeignet für Fernsehproduktionen und sie bietet auch professionelle Aufnahmeformate an und hat dazu noch grosse 1/2" Chips. Was wichtig ist: auch diese Kamera schafft overcranking und undercranking - sprich, sie arbeitet mit verschiedenen Frameraten. Diese muss man nicht unbedingt für overcranking oder undercranking einsetzten - ich habe beispielsweise 50p auch gerne für einen weichen Bildfluss ohne Bildflimmern (wie bei 25p). 50p ist ja auch der angestrebte TV-Standard für HD und darum sollte eine Kamera dieser mittleren Profi-Preisklasse natürlich schon darüber verfügen.

Die F350 ist allerdings eine Schulterkamera. Für mich wäre sie unterwasser deshalb praktisch unbrauchbar. Ein Gehäuse von 75kg das viel mehr als die Kamera selber kostet wäre für Tauchen und Freitauchen eher ungeeignet. Trotzdem wird die Kamera manchmal auch dafür eingesetzt. Für Low-Budget Produktionen ist die Kamera auch eher ungeeignet, denn SÄMTLICHE Accessoirs kosten bei dem Format einfach mehr: das Stativ kostet mehr, weil es grösser und stabiler sein muss - der Kamerakran muss mehr tragen und ist deshalb teurer, Steadycam-Konstruktionen sind grösser und teurer - selbst Akkus, Videotaschen, Transportkoffer, etc. sind teurer.... das alles passt einfach nicht zu Low-Budget Filmproduktionen, wo überall gespart werden muss.

Und Hollywood nimmt für Filme als Hauptkameras immer noch 35mm oder wenn schon HD, dann gleich die grössten Kaliber von Sony und dazu eben vielleicht noch eine kleine HVX, die man schnell mal in ein Autofenster reinschieben kann, aber das Zwischending wie die F350.

Die F350 ist nichtsdestotrotz ein Allrounder für den Profi, aber manchmal eben zu gross oder schon wieder zu klein... Sie hat ihr Einsatzgebiet vermutlich am ehesten bei Fernsehstationen, welche selber auch neben den live-Aufnahmen viel produzieren.

Für solche Kameras ist aber dieses Forum auch nicht so geeignet und ich selber filme nicht ernsthaft mit solchen Kalibern sondern spiele höchstens mal gelegentlich damit rum, wenn ich so eine im Studio in die Finger kriege. Hier im Forum sind Leute, die mit solchen Kameras schon Projekte realisiert haben, die könnten besser Auskunft geben. Mich interessieren auch eher die Kameras zwischen 1000 und 10'000 Euro. So eine F350 ist einfach brutal schwer (auch auf der Schulter) und wäre bei meinen Reisen eher ein Hindernis. Über die Jahre habe ich mich an >1kg gewöhnt, aber bei der HVX ist bei mir Schluss: die kann ich gerade noch bis zum Abend "rumschleppen", danach tut mir die Schulter weh... F350? Ohne Assistenten/Träger? - Nein danke!

XX
Antwort