Sony DCR-SR82E: Import von Dateien auf Mac
hey!
es geht um folgendes problem: ich habe mir vor einigen monaten einen Sony DCR-SR82E- camcorder gekauft, und nachdem es schon zu einigen ärgernissen gekommen ist (als erstes muss gleich der akku gewechselt werden, schlechte bildqualität bei schwacher belichtung, ständig einstellschwierigkeiten mit verschwommenen abschnitten etc.) wollte ich sie nun an meinen computer (mac os x) anschliessen, um die bilder mit imovie (version 08) oder final cut zu bearbeiten. vielleicht gerade zuerst: ich weiss, ich bin kein computergenie, aber sony/apple macht einem die sache nicht gerade leicht! das format wird von quicktime nicht abgespielt, i Movie erkennt keine kamera. ich muss die bilder dringend bearbeiten. mit vlc kann ich sie ansehen, mit streamclip könnte ich sie theoretisch konventieren (wenn ich noch die quicktime mpeg2-komponente installieren würde), doch ich befürchte qualitätsverluste. die mitgelieferte software von sony gibts nur für pc.
bei sony hat man mir den tipp gegeben, es mit adobe premiere zu probieren. weiss jemand ob der import dann funktioniert? oder gibt es andere tipps wie ich die clips auf einen mac importieren und sie bearbeiten kann (ohne noch zusätzlich all zu viel geld zu investieren, die kamera war teuer genug!)?
vielen dank!
|