insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Sony Camcorder
Sony Camcorder Fragen zu Sony-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 23.05.2009, 21:01
gerch55 gerch55 ist offline
Neuer Benutzer
Sony HDR-SR11E - Sony Vegas Movie Studio Platinum Pro - Intel Core2Duo E6750

Daumen runter HDR-SR11E Ton abgehackt

Hallo Fachmänner und -frauen,

ich hab mit meiner HDR-SR11 letztens mal längere Aufnahmen am Stück gemacht (hab die Cam noch nicht lange).

Nachdem ich die *.mts-Dateien auf meinen Rechner kopiert hab (per Windows-Explorer) musste ich feststellen, das die Kamera keine Dateien größer 2GB auf die Festplatte schreibt.

Wenn, wie in meinem Fall, die Qualität entsprechend hoch eingestellt ist - ich hab im AVCHD-Modus die Qualität FH(16M) aufgenommen - wird so ca. alle 16 Minuten 'ne neue Datei angefangen.

Soweit wäre das ja kein Problem, aber nachdem ich die Dateien ins Vegas Movie Studio geladen habe, stellte ich fest, das am Ende jeder Datei, die diese 2GB erreicht hatte, die letzten 19 Frames der Ton einfach abgehackt wird. Dementsprechend sind auch die Übergänge, zwischen den eigentlich unterbrechungsfrei gefilmten Dateien, sch***, da für fast eine Sekunde lang absolute stille herscht. Audioformat der Aufnahme ist 5.1 Surround.

Hat jemand 'ne Idee, woran das liegen könnte, und wie ich das Problem vermeiden bzw. Beseitigen kann ??

mfg
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 25.05.2009, 11:52
dave.waldmann dave.waldmann ist offline
Benutzer
Sony HDR-SR12E // VDL 15 Premium // APE 4.0 // Sony-VGN-AR71S //

Standard AW: HDR-SR11E Ton abgehackt

Hi du,

dazu hast du ja die mitgelieferte software von sony.

Wenn du mit der Software die Videos Importierst, dann hast du nachher auf dem Pc wieder nur eine Videodatei ohne irgendwelche störungen.
Allerdings muss deine Festplatte vom PC im NTFS format formatiert sein, sonst kriegst du probleme beim Import. (FAT 32 unterstützt max. 4 GB große datein / NTFS unterstützt auch datein, die größer als 4 GB sind)
Hab mal ein Konzert aufgenommen, und da ist die datei auf meinem pc 12,7 GB groß.

gruß dave

Geändert von dave.waldmann (25.05.2009 um 11:56 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 26.05.2009, 11:53
Günter Walther Günter Walther ist offline
Benutzer
Panasonic MX300; Sony HDR-XR500VE; LE2;PD7/8,EDIUS; C2D 2 x 3,16 OC auf 3,8 GHz,

Zitat:
Wenn du mit der Software die Videos Importierst, dann hast du nachher auf dem Pc wieder nur eine Videodatei ohne irgendwelche störungen.
...- also ich habe z.Zt. von Sony die XR500. Dürfte sich von der SR12 kaum unterscheiden, jedenfalls nicht in der "Tonabteilung".
Wenn ich die Clips von der HDD der Cam direkt abspiele, fehlt mir auch zu Beginn einer jeden neuen Datei etwas vom Ton.
1 sec. könnte das schon sein. Auf jeden Fall fällt es stark auf, unabhängig wie lang der Clip ist.

Günter
  #4 (permalink)  
Alt 26.05.2009, 17:36
dave.waldmann dave.waldmann ist offline
Benutzer
Sony HDR-SR12E // VDL 15 Premium // APE 4.0 // Sony-VGN-AR71S //

Hi,

ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden.
Wenn du ein längere Aufnahme filmst, dann Speichert die Kamera die Videos in mehrere 2 GB große dateien auf der festplatte.

Das ist ja richtig.

Wenn du die Datein dann via Windows Explorer auf deinen PC kopierst, dann Hast du diese einzelnen Videos auf deinem PC.

Kopierst du das video aber mit der software von sony, dann fügt er die 2 GB datein zusammen, so dass du am ende nur ein videoclip hast auf deinem pc. Ohne irgenwelche ton störungen.
(Dann hast du die Videos genau so, wie du sie aufgenommen hast, und kein Puzzle von einzelnen datein)

gruß dave
  #5 (permalink)  
Alt 27.05.2009, 08:48
Benutzer
Panasonic MX300; Sony HDR-XR500VE; LE2;PD7/8,EDIUS; C2D 2 x 3,16 OC auf 3,8 GHz,

Hallo Waldmann,

wie kommst Du darauf nicht verstanden worden zu sein? Und wen meinst Du eigentlich? Mich, oder den Themenstarter?
Ich weise nur darauf hin, daß ich den Tonaussetzer bei jeder neuen Datei habe, unabhängig von ihrer Größe / Länge, und daß dieser Aussetzer von ca. 0,5 sec. schon beim Abspielen der Clips von der HDD der Cam feststellbar ist.
Und dazu möchte ich Meinungen von Besitzern dieser Cam`s hören.

Gruß Günter
  #6 (permalink)  
Alt 27.05.2009, 10:53
mags mags ist offline
Benutzer
Sony TG3, CX 700, HXR NX 70 - Magix Vdl MX,Magix Video Pro X4

Guten Tag Günter
Die von dir erwähnten Aussetzer sind bei mir absolut nicht vorhanden. In Schnittprogramm (Vdl 15) ist ab dem ersten Frame der Ton ersichtlich und auch zu hören. Ich bin sicher es liegt nicht bei der Cam sondern bei der Übertragung auf den Rechner. Um wircklich Problemlos zu arbeiten ist es erforderlich, dass die Clips mit dem beiliegenden PMB auf den Rechner kopiert werden. Zu Beginn übertrug ich auch mit dem Explorer, habe das dann aber ganz schnell verändert und seither sind alle Unstimmigkeiten wie Tonabweichnungen nicht mehr vorhanden.
Gruss aus Helvetien mags
  #7 (permalink)  
Alt 28.05.2009, 11:38
Benutzer

Grüß Dich, Mags,

danke für Deinen Hinweis. Ich werde alles noch einmal genauestens überprüfen. Mit VdL 15 arbeitest Du und mit Pro X - wie bist Du denn damit zufrieden?
Bei mir steht ja demnächst auch ein neues Schnittprogramm an. Weil ich aber schon immer mit Canopus gearbeitet hatte, zuletzt mit LE2, wollte ich mich für NEO2 entscheiden, steht aber noch nicht fest...-
Bei NEO2 ist ja die Vollversion von Mercally mit im Preis, was nicht zu verachten ist.
Melde mich nach Pfingsten wieder wegen der Tonsache.

Schöne Pfingsten wünscht
Günter
  #8 (permalink)  
Alt 28.05.2009, 12:28
mags mags ist offline
Benutzer
Sony TG3, CX 700, HXR NX 70 - Magix Vdl MX,Magix Video Pro X4

Guten Tag Günther
Ich benutze seit der Version 2004/2005 das VdL und bin immer ganz zufrieden. Zu Beginn war AVCHD etwas rucklig zu bearbeiten, aber mittlerweile haben die Leute von Magix das Format nicht schlecht im Griff.
Allerdings ist ein schneller Quad Core notwendig. Pro X ist noch Resourcen hungriger als Vdl 15 und nur selten im einsatz.
Schöne Feiertage mags
  #9 (permalink)  
Alt 28.05.2009, 19:14
gerch55 gerch55 ist offline
Neuer Benutzer
Sony HDR-SR11E - Sony Vegas Movie Studio Platinum Pro - Intel Core2Duo E6750

Daumen hoch AW: HDR-SR11E Ton abgehackt

Hallo Allerseits!

Ich hab' jetzt endlich mal Zeit gehabt, das auszuprobieren. Dave hat recht, mit dem Handycan-Utility die Filme auf den Rechner gezogen, dann klappts auch mit dem Nachbarn (Vielleicht sollte ich mal die Bedienungsanleitung lesen )

Das eigentliche Problem bestand ja darin, das am Ende eines 2GB-Segmentes von einem Video 19 Frames lang kein Ton mehr vorhanden war. Warum der allerdings beim Kopieren mit dem Explorer verschwindet ist mir allerdings nicht so ganz klar, da ja die Daten offensichtlich vorhanden sind.

Ich find's trotzdem albern, das man die Filme mit einem extra Tool auf den Rechner bringen muß, wenn's doch mit dem Explorer genauso gehen würde . Egal, muß ich halt damit leben ...

Danke für Eure Hilfe !
Antwort