Hallo allerseits.
Ich lese bereits seit längerem mit und bin recht begeistert von der Hilfestellung, die hier immer geboten wird.
Jetzt bin ich ebenfalls auf Hilfe angewiesen...
Ich habe mir vor ein paar Tagen die CX130 gekauft, um damit am Samstag bei einer Verlobungsfeier im privaten Kreis bißchen aufzunehmen. Die Tests klappen auch soweit gut und für das Geld ist die Kamera durchaus zu gebrauchen.
Allerdings habe ich ein Problem, nämlich das, welches hier im Thread zu anderen Modellen ebenfalls aufgetaucht ist: Auf den Aufnahmen (auf einer SD-Karte, einer SDHC-Karte und einem MS Duo Pro probiert) hört man ein bisweilen recht lautes Surren/Klackern. Offensichtlich hängt das mit dem Auto-Fokus zusammen... denn wenn ich den Auto-Fokus ausschalte, ist das Geräusch nach meiner bisherigen Beobachtung verschwunden.
Zur tonalen Darstellung der Angelegenheit habe ich zwei Aufnahmen gemacht und die Tonspuren mal als MP3 hochgeladen:
cx130_af.zip - (2 gepackte MP3-Datein in einer 2MB-ZIP-Datei, hochgeladen bei Mediafire)
Einmal mit AF, einmal ohne. Mal vom Rauschen (und dem Outlook-Bling

) abgesehen kann man, so denke ich, die besagten Störgeräusche relativ klar hören.
Nun stellt sich die Frage, was ich machen soll. AF ausschalten ist eigentlich keine Lösung, denn bei einer Feier muß ich schnell reagieren und kann nicht umständlich mit dem manuellen Fokus herumhantieren. Außer natürlich ich hätte das Fokussieren falsch verstanden.
Von daher würden mich folgende Dinge interessieren:
- Können andere CX130-Besitzer ähnliche Geräusche bestätigen?
- Gibt es vielleicht irgendeine Einstellungskombination, die die Geräusche minimiert/eliminiert und trotzdem ein leichtes/schnelles/automatisches Fokussieren zuläßt?
- Wenn die Geräusche nicht zu beheben sind, gäbe es Vorschläge für eine andere - am besten ähnlich günstige - Kamera, die relativ geräuschfrei aufnimmt? Ich hatte zuvor die Panasonic SD99 im Auge, aber zum einen ist die teurer - was im Notfall aber OK wäre - und zum anderen aber laut dem einen oder anderen Bericht im Internet ebenfalls von Autofokus-Geräuschen geplagt ist.
Das Problem am Problem ist: Ich muß die Kamera bis Freitag haben. Also entweder heute (Donnerstag) bei Amazon oder einem anderen zuverlässigen Händler bestellen... oder halt beim MM/Saturn kaufen.
Von daher wäre ich sehr, sehr dankbar für Ratschläge.