insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Sony Camcorder
Sony Camcorder Fragen zu Sony-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 21.02.2011, 09:11
deathstroke deathstroke ist offline
Neuer Benutzer

Standard Sony CX-305: Geräusche bei Aufnahme auf SD-Karte (nur bei SD!)

Hallo Leute,

meine Kamera macht bei Aufnahmen auf SD-Karte ein Geräusch, ca. im Sekundentakt, als würde sich etwas mechanisches rotieren (was ja quatsch ist...). Die Geräusche sind natürlich nur hörbar wenn es still ist, aber dann wirklich deutlich (vorallem, wenn man die videos dann am PC anschaut).

Das wirklich seltsame ist, dass bei Aufnahmen in den internen Speicher oder auf Memory Stick das Geräusch nicht vorhanden ist! Ich finde das wirklich fragwürdig.

Ich habe die Cam sogar eingeschickt. Der Sony Support konnte dieses Problem nicht feststellen. Bevor ich die Cam jetzt nochmal einschicke, mit Testvideos damit die Herren das Problem zu hören bekommen wollte ich fragen, ob noch jemand das gleiche Problem hat.

Wieso zur Hölle sollten bei SD-Karte Geräusche entstehen?!
Einer der Kaufgründe war eben die SD-Kompatibilität. Ich sehe es nicht ein für Memory Sticks das doppelte auszugeben.

Danke schonmal für eure Antworten!

P.S.: die Kamera wird bei den Aufnahmen nicht bewegt und es wird nicht gezoomt. Ausserdem habe ich ein dutzend SD-Karten probiert.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 24.02.2011, 08:41
Neuer Benutzer

Standard AW: Sony CX-305: Geräusche bei Aufnahme auf SD-Karte (nur bei SD!)

niemand ??
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 24.02.2011, 16:53
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Hallo,
so etwas kann sowohl ein Defekt als auch ein Konstruktionsfehler sein. Offenbar ist es so, daß beim Aktivieren des SD-Anschlusses durch Übersprechen oder eine schlechte Masseverbindung Störungen in den Tonteil einstreuen. Also keine akustischen Geräusche, sondern Störspannungen. Das kann durch ein ungünstiges Platinenlayout (irreparabel) oder durch eine schlechte Lötstelle kommen. Es gibt z.B. auch PC-Boards, bei denen man die Festplattenaktivität über den Onboard-Soundchip hört, das ist im Prinzip das gleiche Problem. Du müsstest versuchen herauszufinden, ob ein 2. Exemplar das gleiche Problem hat. Falls ja, ist es ein Konstruktionsproblem, das sich kaum beheben lässt-
Viele Grüße
Horst
  #4 (permalink)  
Alt 25.02.2011, 21:10
Neuer Benutzer

hallo Horst vielen dank für deine antwort. sehr interessant was du da schreibst. ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das ein serienproblem ist. es gibt keine derartigen beschwerden von anderen konsumenten im netz. ich werde dann demnächst wohl im handel eine 305 probieren müssen um gewissheit zu bekommen.

optimal wärs natürlich, wenn jemand seine testen könnte und feedback gibt. einfach 10 sekunden auf SD aufnehmen. schon bei der aufnahme müsste einem das seltsame und recht laute geräusch auffallen.

vll kann ich ja auch nächste woche mal ein kurzes test video hochladen, damit man sich davon ein besseres bild machen kann.
  #5 (permalink)  
Alt 25.02.2011, 23:10
Bosche Bosche ist offline
Neuer Benutzer

Hallo deathstroke,
bei wenig Umgebungsgeräusche regelt der Mikrophonevorverstärker voll auf. Durch die kompakte Bauweise werden vermutlich die Geräusche von der Optik übertragen. Der Focusmotor regelt ständig nach um dem optimalen Focuspunkt zu finden. Versuchen Sie zum Vergleich die selben Aufnahmen mit ausgeschalten Autofocus. Dann werden vermutlich die Aufnahmen ohne Tonstörungen sein. Diese Fehlerangabe ist eine häufige Beanstandung bei Aufnahmen mit wenig Umgebungsgeräuschen.
Wir bieten aber auch gerne eine Überprüfung an.

Der Sony Spezialist -- Markus Bosche --

Ihr Sony Kameraspezialist

MfG
Markus Bosche

Geändert von Bosche (25.02.2011 um 23:16 Uhr).
  #6 (permalink)  
Alt 26.02.2011, 09:26
Neuer Benutzer

Hallo Markus danke füt deine antwort. deine erklärung finde ich zwar durchaus einleuchtend, aber wieso gibt es dann die geräusche nicht bei aufnahme auf memory stick oder den internen speicher?

wie gesagt, nur bei SD-Karten aufnahme aber nicht auf memory stick oder internen speicher.

die testvideos die ich gemacht habe sind auch direkt hintereinander gefilmt, das gleiche motiv, gleiches licht, gleicher abstand, keine rotation der kamera, kein betätigen des zooms etc.

außerdem: wieso sollte der autofokus ständig versuchen, ein scharfes motiv die ganze zeit scharf zu bekommen (oder gibts das ? ich bin laie, nicht böse sein ) außerdem ist die frequenz des geräuschs konstant.

trotzdem werde ich den tipp mit dem autofokus am mittwoch ausprobieren und mich zurückmelden. auch werde ich kurze videos einstellen.

viele grüße
  #7 (permalink)  
Alt 26.02.2011, 14:01
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Hallo Markus,

Zitat:
Zitat von Bosche Beitrag anzeigen
...bei wenig Umgebungsgeräusche regelt der Mikrophonevorverstärker voll auf. Durch die kompakte Bauweise werden vermutlich die Geräusche von der Optik übertragen.
Markus Bosche
Das klingt zwar einleuchtend, fällt hier aber als Ursache flach, weil der Fehler nur beim Zugriff auf das SD-Interface stattfindet. Und dabei ist ja keine zusätzliche Mechanik im Spiel. So ein Fehler kann nur auf der elektronischen Ebene entstehen.
Viele Grüße
Horst
  #8 (permalink)  
Alt 12.03.2011, 05:17
kiessigg kiessigg ist offline
Neuer Benutzer
Sony CX305E - Edius Neo 3 - Medion

Zitat:
Zitat von deathstroke Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

meine Kamera macht bei Aufnahmen auf SD-Karte ein Geräusch, ca. im Sekundentakt, als würde sich etwas mechanisches rotieren (was ja quatsch ist...). Die Geräusche sind natürlich nur hörbar wenn es still ist, aber dann wirklich deutlich (vorallem, wenn man die videos dann am PC anschaut).

Das wirklich seltsame ist, dass bei Aufnahmen in den internen Speicher oder auf Memory Stick das Geräusch nicht vorhanden ist! Ich finde das wirklich fragwürdig.

Ich habe die Cam sogar eingeschickt. Der Sony Support konnte dieses Problem nicht feststellen. Bevor ich die Cam jetzt nochmal einschicke, mit Testvideos damit die Herren das Problem zu hören bekommen wollte ich fragen, ob noch jemand das gleiche Problem hat.

Wieso zur Hölle sollten bei SD-Karte Geräusche entstehen?!
Einer der Kaufgründe war eben die SD-Kompatibilität. Ich sehe es nicht ein für Memory Sticks das doppelte auszugeben.

Danke schonmal für eure Antworten!

P.S.: die Kamera wird bei den Aufnahmen nicht bewegt und es wird nicht gezoomt. Ausserdem habe ich ein dutzend SD-Karten probiert.

Hallo Markus,

ich habe das gleiche Thema mit meiner Sony CX305E:
- Kein Geräusch bei Aufnahmen auf den internen Speicher.
- Ein wiederkehrendes Geräusch bei Aufnahmen auf SD Karte.

Bis jetzt habe ich keine Lösung für das Thema.

Grüße
Gunter
  #9 (permalink)  
Alt 12.03.2011, 19:35
roro roro ist offline
Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich das gleiche Problem mit der Sony 305 hatte. Da ich die Cam erst ein paar Tage hatte, wurde sie mir umgetauscht. Bisher ist das Geräusch im Sekunden Takt nicht mehr aufgetreten. Die Aufnahmebedingungen waren die Gleichen. Ich hoffe nun es bleibt so.
Also müsste es doch ein Fehler des Camcorders sein? Ich habe mal Sony angeschrieben, die lassen sich aber Zeit mir zu antworten.

lg roro
  #10 (permalink)  
Alt 16.03.2011, 08:55
Neuer Benutzer

hallo an alle,

also das problem ist bei mir immer noch nicht weg. ich werde die cam jetzt ein weiteres mal einschicken. zur not werde ich sie auch ings. 3 mal einschicken und mein geld abholen. ich melde mich nach der reperatur zurück
Antwort