insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Sony Camcorder
Sony Camcorder Fragen zu Sony-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 10.05.2011, 22:38
Ms20100510 Ms20100510 ist offline
Neuer Benutzer

Standard HDR-SR8 Bildproblem bei längerem Einsatz

Hallo Forum,
meine Cam hat ab und zu das Problem eines "zitterndes" Bildes beim Aufnehmen.
Wenn ich das Video auf dem Rechner anschaue, sieht es aus, als ob 2 Bilder in unterschiedlicher Höhe auf dem Video sind.
Sony meinte, ein Reset hilft. (Hilft nicht)
Das Problem trat auf, wenn die Kamera längere Zeit lief(ca. 1/2 Stunde), und einmal bei längerem Betrieb bei "Sommerhitze".
Ich habe keinerlei Diskussionen im Netz mit einen Stichworten gefunden.
Als ich den Cameratyp bei Youtube eingegeben habe, habe ich ein Video gefunden, bei dem das Problem sichtbar ist.
YouTube - HDR-SR8 AVCHD Video Problem
Gibt es einen Namen und eine Lösung für das Problem?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 11.05.2011, 01:14
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Standard AW: HDR-SR8 Bildproblem bei längerem Einsatz

Hallo,
wenn ein Problem wie dieses eindeutig temperaturabhängig ist, ist es zu 100% ein Hardwareproblem, und es wird kaum eine einfache oder eine Softwarelösung geben. Offenbar geht schon beim Auslesen des Sensors etwas schief. Sieht so aus, als ob bei einem Halbbild die Zeilen des Sensors falsch adressiert werden und dieses Halbbild dann versetzt kommt. Ich würde es einmal mit Garantie/Kulanz versuchen.
Viele Grüße
Horst
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 11.05.2011, 21:27
Neuer Benutzer

Hallo Horst,
ich habe den Sony-Service jetzt mal angemailt. Da die Kamera 2007 gekauft wurde, weiß ich nicht, ob das noch auf Kulanz geht.
Danke für die Rückmeldung.
  #4 (permalink)  
Alt 14.09.2011, 12:43
ufenloh ufenloh ist offline
Neuer Benutzer

Habe das gleiche Problem mit der SR8. Bei Dauerbetrieb und Temperaturen über 25 Grad, fängt das Bild zu flimmern an.
Wie eine Fatamorgana. Unscharf und Halbbildflimmern.

Das Einzige was hilft, ist das Gerät sich abkühlen lassen.
Keine direkte Sonne, da sich das Gehäuse aufheizt.

Bei noch höheren Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit, steigt die Kamera komplett aus.
Konzertmitschnitt, aufstellen und einfach komplett unbeaufsichtigt durchlaufen lassen is nich.
Nach einer Stunde is Endegelände.

Nicht Sommer und Südländer geeignet!
Denke nicht das sich da was ändern lässt.

Die fast baugleiche HC9 mit Band hat keine Probleme, ausser das eben keine 13 Stunden draufpassen.
  #5 (permalink)  
Alt 14.10.2011, 14:00
Neuer Benutzer

Der Anruf bei Sony brachte nichts. Zu alt, keine Garantie.
Die rechtliche Frage wäre, ob ich einen Garantieanspruch habe, wenn ich altes Filmmaterial aus der Garantiezeit habe, auf dem der Fehler auch zu sehen ist.
  #6 (permalink)  
Alt 15.10.2011, 09:45
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Die gesetzliche Gewährleistung verjährt nach 2 Jahren, die Frist beginnt mit der Lieferung der Sache an Dich. Das andere Problem: Wie willst Du nachweisen, daß diese älteren Bänder von Dir und von der besagten Cam stammen? Zumal unser wachsweiches Recht auch noch eine Beweislastumkehr vorsieht. Wenn ein Mangel erst 6 Monate nach Kauf oder später auftritt, kann der Hersteller verlangen, daß Du nachweist, daß es sich um einen Herstellungsfehler handelt. Was natürlich meistens nicht geht.
Viele Grüße
Horst
  #7 (permalink)  
Alt 15.10.2011, 12:08
Benutzerbild von Matsch
Matsch Matsch ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony HDR-FX1000, Edius Neo 3

Zitat:
Zitat von Ms20100510 Beitrag anzeigen
Wenn ich das Video auf dem Rechner anschaue, sieht es aus, als ob 2 Bilder in unterschiedlicher Höhe auf dem Video sind.
Diese Beschreibung erinnert mich an einen alten Fehler bei Panasonic, der jahrelang über mehrere Kameragenerationen mitgeschleppt wurde. Die anscheinenden Doppelbilder werden wohl durch den optischen Stabi verursacht, der wohl mitten während der Belichtung (falsch) nachregelt.
Hast du den Stabi an? Verschwindet das Problem, wenn du den Stabi abschaltest?
  #8 (permalink)  
Alt 24.10.2011, 17:46
fougis fougis ist offline
Neuer Benutzer

Hallo allemal
Gleiches problem mit meinem HC9 (also Band-MiniDV) Gerade nach 2,5 Jahre Nutzung. Diagnose: Überhitzung des Chips. Ich muss noch prüfen ob das Abschalten des Stabilisators was bewirkt.

Folgende "Not-Lösung" allerdings auf dem Forum von Camerahacker.com gefunden:
I have an HDR-HC7, and mine does the same thing when the camera body gets warm. Worse yet, I just picked-up a used HDR-HC9, and it has the same problem. I will return the HDR-HC9 to the store. The only work-around I know is to use a can of air-duster turned upside down. Spray the top portion of the camcorder until it cools-down.
Grüße
Christoph aus Frankreich

PS: Die Kamera fand ich recht gut, aber dieses Problem bedeutet ein klares no-go für den 2nd Hand Markt. (Mikrofoneingang war allerdings von Anfang an - defekt (feature?)) - Nun peile ich für mehr ZUverläßigkeit die Ax1 von Canon an als 2nd Hand - obwohl sie recht klobig ist.

Geändert von fougis (24.10.2011 um 17:50 Uhr).
Antwort