insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Sony Camcorder
Sony Camcorder Fragen zu Sony-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #31 (permalink)  
Alt 29.01.2012, 20:28
Benutzerbild von Tom22
Tom22 Tom22 ist offline
Benutzer

Standard AW: Sony HDR CX130E Direktkopie auf externe Festplatte

Zitat:
.. das wußte ich wiederum nicht.
-Wenn ich aber einen USB-Stick an der Cam anschließe, so kann ich Filme anschauen, welche auf dem Stick sind (es bleibt nur ab und zu kurz stehen)???
In der Praxis habe ich es noch nicht probiert, auf Seite 59 des Handbuches steht jedenfalls nur was von Bildern.

Zitat:
Dann wäre ja noch die Möglichkeit,
- auf der USB-Platte gespeicherte Videos zurück auf eine SD-Karte zu kopieren und wieder über A/V oder HDMI mit der Cam abzuspielen?
Ob das mit der Sony geht weiß ich nicht. Kannst ja mal mit dieser Anleitung ausprobieren.
Die Anleitung als Download

Zitat:
- oder ist dann wirklich ein Mediaplayer besser (wenn nicht WD-TV, was ist noch zu empfehlen?)
Klar ist ein Mediaplayer besser und der WD-TV ist auch zu empfehlen. Wie gesagt wenn du deinen fertigen Film ohne Menü abspielen willst, ist er die erste Wahl. Falls aber Menüs auch gewünscht sind, dass kann er nicht.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #32 (permalink)  
Alt 29.01.2012, 20:43
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Der USB-Anschluß der Cam hat nur eine Aufgabe, nämlich mit der Cam gedrehte Videos aus der Cam heraus zu bekommen. Entweder mit einem PC und der Software PMB, oder mit einem normalen (!) USB Laufwerk, das keine Verschlüsselungsbarrieren aufbaut. Man kann normalerweise einer Cam keine Videos unterschieben und mit ihr abspielen, weil die Cam beim Drehen eines Videos zu den Videofiles noch Files mit Steuerdaten anlegt. Diese fehlen, wenn Du Videos auf die Cam kopierst. Genauso mit dem USB-Stick: Dazu müsste die Cam ja zuerst den USB-Stick nach Videos durchsuchen, ihr Format prüfen, und sie ggf. zum Abspielen anbieten. So viel ich weiß, macht das keine Cam, das ist ein Job für einen Mediaplayer. Wenn Du einen Mediaplayer kaufst, kaufe keine USB-Platte dazu, sondern eine Docking Station, in die Du eine ganz normale SATA-Platte steckst. Achte darauf, daß der Mediaplayer eine AV-Ausgang für den Röhrenfernseher hat, und bestelle die dafür erforderlichen Adapter gleich mit. Normalerweise kommen Mediaplayer höchstens mit einem HDMI-Kabel, aber nicht mit einem Scart- oder Cinchkabel für Röhrenfernseher.

Nochmals: Wenn Du Files auf den Cam-Speicher kopierst, riskierst Du, daß die Cam irgendwann nicht mehr klarkommt und den Betrieb einstellt, bis Du den Speicher formatierst. Man sollte den Cam-Speicher nicht manipulieren, sondern nur so auslesen, wie es Sony vorgesehen hat.
Viele Grüße
Horst
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #33 (permalink)  
Alt 29.01.2012, 20:44
sit2 sit2 ist offline
Neuer Benutzer

Danke für Deine ( Nachtrag: Eure) Ratschläge und Mühe,

ich melde mich wieder, wenn ich mehr weiß.

Viele Grüße

Nachtrag:
PS :
- hatte Direktkopie mit dem VMCUAM1-Kabel gemacht, nicht mit dem integriertem USB-Kabel
- der WD-TV live besitzt Ausgänge: Ethernet, USB 2.0, HDMI, Composite A/V, Wi-Fi, Optical audio

Geändert von sit2 (29.01.2012 um 20:52 Uhr).
  #34 (permalink)  
Alt 06.02.2012, 17:03
sit2 sit2 ist offline
Neuer Benutzer

Hallo,
noch immer suche ich nach einer passenden Möglichkeit für Archivierung und Wiedergabe (an Röhre und HD-TV).
Habe mich nun ein wenig im Internet umgeschaut und zu einer anderen Variante eine Frage:

Wenn ich Filme in HD-Qualität (AVCHD) aufnehme, so kann ich diese ja problemlos von der Speicherkarte mit dem CX130 und dem entsprechenden Kabel (A/V-Kabel für Röhren-TV, HDMI-Kabel für HD-TV) auf dem jeweiligen Fernseher wiedergeben.
Nun möchte ich die Speicherkarte ja irgendwie archivieren und irgendwo das Material wieder anschauen.

Falls ich nun einen DVDirektplayer von Sony (VRD-MC6) kaufen würde, so kann ich wohl diese HD-Filme (AVCHD) auf eine DVD+/- brennen.

Meine Frage:
kann ich diese gebrannten DVDs mit AVCHD-Filmen
- mit dem VRD-MC6 direkt am TV wiedergeben
oder ggf.
- mit dem VRD-MC6 und über USB angestecktem CX130
und dieser wiederum verbunden mit dem TV-Gerät (mit A/V-Kabel oder HDMI-Kabel) am (Röhren bzw. HD) - TV wiedergeben?

Wer hat so ein Gerät oder kennt sich aus?

Danke für Rat

Viele Grüße
  #35 (permalink)  
Alt 06.02.2012, 21:46
Benutzerbild von HorstM
Erfahrener Benutzer

Der VRD-MC6 kann keine AVCHD-DVDs wiedergeben, dafür braucht man einen Blu-Ray Player, keinen DVD-Player. Die Sony CX130 ist ein Camcorder, kein Mediaplayer. Ich hatte Dir ja ausführlich beschrieben, wie man alle Archivierungs- und Wiedergabeprobleme richtig lösen kann. Da Du die Ratschläge aus dem Forum aber nicht umsetzt, sondern immer neue Varianten ins Spiel bringst, mache ich hier Feierabend.
  #36 (permalink)  
Alt 07.02.2012, 05:22
sit2 sit2 ist offline
Neuer Benutzer

Hallo Horst,

sorry - aber ich wollte Dich nicht verärgern bzw. Dein Wissen anzweifeln..
Was mich stutzig machte - bitte lies mal hier die Bedienungsanleitung und den Punkt Wiedergabe:
Sony : Support für VRD-P1 | Technischer Support für VRD-P1

In einem anderen Forum hatte jemand diesen Recorder gelobt und erwähnt, dass man auch in jeder Beziehung damit auf dem TV wiedergeben kann.
Deswegen hatte ich nochmals angefragt, um mich zu vergewissern.

Was meinst Du hierzu?
Der MC6 ist ja eigentlich nur der größere Bruder dieses Gerätes, aber mit Display.

Viele Grüße
  #37 (permalink)  
Alt 07.02.2012, 07:17
Benutzerbild von HorstM
Erfahrener Benutzer

Hallo,
Du hast mich nicht verärgert, aber ich habe irgendwie das Gefühl, daß das, was ich schreibe, nicht richtig bei Dir ankommt. Der Brenner, den Du erwähnst, unterstützt nur Datenraten bis 18 MBit/s, da liegt die CX130 drüber. Nur ältere Cams, die mit 1080i50 aufnehmen, hatten 17 MBit/s und waren dann kompatibel. Das andere Problem ist: Der Brenner erzeugt AVCHD-DVDs. Das sind Blu-Rays auf einem DVD-Rohling. Die CX130 filmt im Format 1080p50, was nicht Bestandteil der Blu-Ray-Spezifikation ist. Abgesehen von der zu hohen Datenrate kann man im Format 1080p50 weder Blu-Rays noch AVCHD-DVDs erstellen. Deshalb fällt dieses Gerät für die Archivierung und Wiedergabe weg. Es sei denn, Du degradierst die CX130 und filmst in 1080i50 und in einem Mode, der maximal 18 MBit/s erzeugt. Nur, dann würdest Du den größten Fortschritt der letzten Zeit ja verschenken. Derzeit kann man das Format 1080p50 nur mit der Cam selbst oder mit einem Mediaplayer wiedergeben, und da Blu-Ray nicht geht, ist eine Festplatte das beste Medium für die Archivierung. Eine am Mediaplayer für die Wiedergabe, und eine als Back-Up.
Viele Grüße
Horst
Antwort