insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Sony Camcorder
Sony Camcorder Fragen zu Sony-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 28.06.2011, 14:11
dasbinich dasbinich ist offline
Neuer Benutzer

Standard Sony HDR CX130E Direktkopie auf externe Festplatte

Hallo, ich habe eine Sony HDR CX130 und bin mit der Bildqualität mehr als zufrieden, nur die Funktion der Direktkopie konnte ich bis jetzt noch nicht erfolgreich nutzen.
Man kann mit der CX130 auf Speicherkarte aufgenommene Videos direkt, das heißt ohne einen PC auf eine externe Festplatte oder ein externes DVD Laufwerk abspeichern. Diese Funktion ist natürlich für den Urlaub super und da dieser in Kürze ansteht, habe ich mir eine externe FP von Western Digital (1,5 TB, 3,5") gekauft. Zum Anschluss der FP benötigt man ein Verbindungkabel Mini-USB auf USB Kupplung. Leider erkennt meine Camera die angeschlossenen Festplatten nicht. Auch ein Austausch der FP gegen eine 2,5" FP ohne externe Stromversorgung bbrachte keinen Erfolg. Nach Rücksprache mit dem Support von Sony habe ich das Verbindungskabel ausgetauscht, was auch keine Veränderung ergab. Laut Handbuch ist das so geregelt, dass die Camera angeschlossene FP nur im Wiedergabemodus erkennt und eine unbekannt FP zuerst einmal in FAT32 formatiert. Weiter muss die Camera über ein Netzteil mit Strom versort werden, allein über den Akku der Camera soll es nicht funktionieren. Doch bis hierhin bin ich noch nicht gekommen.

Hat irgendeiner hier im Forum diese Funktion schon einmal ausprobiert und wenn ja, wie?

Geändert von dasbinich (28.06.2011 um 14:14 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 28.06.2011, 14:19
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Standard AW: Sony HDR CX130E Direktkopie auf externe Festplatte

Hi,

auf den Support-Seiten von Sony finden sich noch 2 Hinweise:
- "Zur Verwendung von Direct Copy muss der Camcorder mit dem Netzteil betrieben werden."
-"Das USB-Verbindungskabel VMC-UAM1 (separat erhältlich) ist erforderlich."

Ist das gegeben?

Schön ist auch folgende Formulierung auf der Sony-Seite"In manchen Fällen sind USB-Speichergeräte auch dann nicht mit Direct Copy kompatibel, wenn alle diese Anforderungen erfüllt sind." Frei nach dem Motto: Kann funktionieren, muß aber nicht.

Grüße
Helferlein
  #3 (permalink)  
Alt 28.06.2011, 14:26
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von Helferlein Beitrag anzeigen
Hi,

auf den Support-Seiten von Sony finden sich noch 2 Hinweise:
- "Zur Verwendung von Direct Copy muss der Camcorder mit dem Netzteil betrieben werden."
-"Das USB-Verbindungskabel VMC-UAM1 (separat erhältlich) ist erforderlich."

Ist das gegeben?

Schön ist auch folgende Formulierung auf der Sony-Seite"In manchen Fällen sind USB-Speichergeräte auch dann nicht mit Direct Copy kompatibel, wenn alle diese Anforderungen erfüllt sind." Frei nach dem Motto: Kann funktionieren, muß aber nicht.

Grüße
Helferlein
Hallo, Danke für die schnelle Antwort.
Ja, die Camera ist mit einem Netzteil und die FP ist über das Kabel (VMC-UAM1) angeschlossen. Der Zusatz auf den Sony Seiten ist mir neu. Hab bitte Verständis das ich das im Moment nicht Lustig finde.
Wenn die schon diese Funktion einschränken, sollte zumindest ein d DEUTLICHER Hinweis irgendwo im Handbuch stehen und zusätzlich getestete Gerätekombinationen angegeben sein.
Wo genau steht das auf der Sony Seite? Der Support wußte davon nichts.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 28.06.2011, 14:30
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Hi,
sorry aber dann hab ich auch keine Idee.
Zitat:
Wo genau steht das auf der Sony Seite? Der Support wußte davon nichts.
Hier: Digitale Foto- & Videoprodukte?*|?* HDR-CX130E?*|?*Kunden-Support-Webportal von Sony Europa

Grüße
Helferlein
  #5 (permalink)  
Alt 28.06.2011, 18:36
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Zitat:
Zitat von dasbinich Beitrag anzeigen
Ja, die Camera ist mit einem Netzteil und die FP ist über das Kabel (VMC-UAM1) angeschlossen.
Wenn die Sony unbedingt eine FAT32-Platte sehen will: Hast Du die Platte vorher, am PC, einmal mit FAT32 formatiert?
Falls die Sony die Platte als unbekannt ansieht und diese zuerst formatiert: Hast du der Cam genügend Zeit gelassen? Das Formatieren kann recht lang dauern, falls kein fast format angewendet wird. Wie macht es sich genau bemerkbar, daß die Sony die Platte nicht erkennt? So, als ob gar keine Platte angeschlossen wäre, oder zeigt die Sony eine Reaktion auf die Platte?
Viele Grüße
Horst
  #6 (permalink)  
Alt 29.06.2011, 19:48
Neuer Benutzer

Hallo, es ist als wenn keine Platte angeschlossen wäre.

Ich hatte gestern noch einmal Kontakt mit dem Support von Sony. Danach soll eine Überprüfung der grundsätzlichen Funktion auch mit einem einfachen USB-Stick möglich sein, also einfach das Kabel (Mini-USB - aus USB Kupplung, Sony Bezeichnung VMC-UAM1) in den Mini-USB Slot und an der Gegenseite einen USB Stick (unter 8GB und FAT32 formatiert) einstecken. Aber auch hier wird der Stick nicht erkannt.
Ein Original Kabel von Sony kostet ca. 30€. Ich habe mittlerweile zwei Kabel mit der Sony Bezeichnung bei Ebay für jeweils 10€ gekauft, ich vermute als letzte Fehlerquelle das diese Kabel eine etwas veränderte Belegung haben und die Funktion deshalb nicht geht.
Ich werde in Kürze mal bei Saturn und Co. vorbeischauen und an den dort ausgestellten Sony Camcordern - in Absprache mit den Verkäufern - mit meinen Kabel und einen Stick die Funktion überprüfen. Wenn es dort funktioniert, muss an meinem Camcorder der Fehler sein. Ich habe die Kamera Ende März bei Amazon gekauft und ein Umtausch ist dort leider nicht mehr möglich.
Über Sony kann man derzeit das Kabel nicht bestellen und Amazon zeigt 1 - 2 Monate Lieferzeit an.
Ist hier jemand im Forum, bei dem mit den günstigeren Kabel von Ebay die Direct Copy Funktion funktioniert?
  #7 (permalink)  
Alt 30.06.2011, 08:24
Maxxenergy Maxxenergy ist offline
Benutzer

wird die Kamera über USB am PC erkannt?

Welche Festplatte wird angeschlossen? 2,5 Zoll oder 3,5 Zoll?

Vielleicht reicht die Stromversorgung des Sony USB-Port nicht aus um eine 2,5 Zoll Festplatte oder diesen USB-Stick mit ausreichenden Strom zu versorgen?

Deswegen würde ich mal eine 3,5 Zoll Festplatte mit eigener Stromversorgung testweise anschließen.

Geändert von Maxxenergy (30.06.2011 um 08:28 Uhr).
  #8 (permalink)  
Alt 16.07.2011, 08:01
Neuer Benutzer

Da das Original - Sony - Kabel derzeit nirgendwo erhältlich ist und ich dieses Kabel dringend für den anstehenden Urlaub benötige, habe ich es noch einmal mit einem "Nicht" Originalem Kabel von Amazon versucht, welches aber laut Anzeige speziell die Funktion des direkten Kopierens ermöglichen soll. (USB-Adapterkabel f. Schon direkt nach dem einstecken in den Camcorder (ohne angeschlossene Festplatte) wurde das Kabel von dem Camcorder erkannt. Nach einstecken der 2,5" Festplatte (ohne eigene Stromversorgung) zeigte der Camcorder endlich die gewünschten Funktionen.
Wenn der Camcorder also schon das eingesteckte Kabel ohne anhängende Festplatte erkennt, muss das Sony Kabel "intern" anders aufgebaut sein. Es ist also nicht einfach nur eine "Umverdrahtung" von Mini-USB auf den normalen USB Stecker.

Vorsicht also bei billigen Kabeln von eBay.
  #9 (permalink)  
Alt 22.07.2011, 10:17
Maxxenergy Maxxenergy ist offline
Benutzer

na das ist ja klasse, danke für die Info.
  #10 (permalink)  
Alt 22.01.2012, 19:25
sit2 sit2 ist offline
Neuer Benutzer

Hallo,

bin Neuling hier und auch beim Videofilmen.
Habe auch die cx130 gekauft und nehme nun auf 16GB SD... auf.
Die Kamera hat doch ein integriertes USB-Kabel.
Benötige ich auch extra das Spezialkabel zum Überspielen auf externe USB-Platte?
Wenn ich den VC an meinen PC anstecke, so sehe ich Dateien im MTS-Format, welches ich nicht öffnen kann.
Wie ist es dann mit direktem Überspielen auf USC-Platte -
habe ich die Daten dann nur auf dieser Platte oder kann ich diese da auch anschauen (brauche ich da eine Software)?

Danke für Tips

Viele Grüße
Antwort