insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Sony Camcorder
Sony Camcorder Fragen zu Sony-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 02.12.2011, 17:58
sandro22 sandro22 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Sony videoHi8 Handycam PRO

Hallo
ich habe beim Aufräumen meines Kellers noch eine ältere Videokamera gefunden.

Hier mal ein paar Bilder:

Da ich mich wirklich Null mit so etwas auskenne habe ich ein paar Fragen.

Ist sowas noch was Wert? Geht auf jedenfall an und Filmt. Da ist noch eine Kassette drin. Wie man sich das anschaut weiss ich nicht.

Wie siehts mit der Videoqualität aus? Noch in der Heutigen HD Zeit ok?
Da ich selbst gerne mein Motorradhobby Filme würde ich evt. sogar diese Cam nutzen, wenn ich wüsste wie ich die Daten von der Kassete auf den PC bekomme.

Vielen Dank schonmal für jegliche Hilfe
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CIMG9752.JPG (108,1 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG9754.JPG (132,1 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG9758.JPG (76,4 KB, 2x aufgerufen)
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 02.12.2011, 18:57
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Standard AW: Sony videoHi8 Handycam PRO

Hallo,
Hi8 ist VHS natürlich weit überlegen, die Auflösung liegt ungefähr im SD-Bereich, also ca. 720x576. Es ist jedoch ein analoges Aufzeichungsformat, das heisst, Qualität und Zustand des Bands und der Kopftrommel gehen direkt in die Qualität der Aufnahme ein, bei einer Schwachstelle in diesem Bereich musst Du mit Bildrauschen, Aussetzern und verrissenen Kanten rechnen. Bei digitaler Aufzeichung ist das nicht so; erst wenn die Qualität der digitalen Aufzeichnung unter einen gewissen Schwellenwert fällt, gibt es Bild/Tonstörungen, vorher nicht. Weiteres Problem: Da analog, muß für eine Bearbeitung am PC das Material erst digitalisiert werden, gute Hardware dafür liegt bei ca. 400€ - die sich dafür kaum lohnen wird, wenn nicht schon vorhanden. Wenn Band und Cam in hervorragendem Zustand sind, kann man mit einer entsprechenden Nachbearbeitung am PC annährend die Qualität von digitalen SD-Cams erreichen, aber mit den heutigen HD-Cams kann diese Cam nicht mithalten. Zum Wert: Rein von der Technik her gering. Es gibt jedoch immer Leute, die aus bestimmten Gründen so ein Modell suchen. Du musst halt berücksichtigen: Eine Sony 130 für 350€ stellt diese Cam in den Schatten, abgesehen von der noch nötigen Digitalisierung, die der Käufer machen muss. Du kannst die Cam ja mehrmals bei Ebay einstellen, mit fallenden Mindestgeboten und sehen, was Du noch bekommst. Dort triffst Du auf den größten potentiellen Käuferkreis.
Viele Grüße
Horst
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Antwort