insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Sony Camcorder
Sony Camcorder Fragen zu Sony-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 17.12.2011, 19:14
Epse Epse ist offline
Neuer Benutzer
Sony HDR-CX 550VE

Standard Sony HDR-CX 550VE

Hallo zusammen,
vor ca. 18 Monaten hab ich mir eine Sony HDR-CX 550VE gekauft. Jetzt sind mir 2-3 Dinge negativ aufgefallen. Vielleicht hat jemand einen Lösungsvorschlag oder Ihr sagt mir das ist normal.

1. Wenn ich die Camera über HDMI direkt mit dem Fernseher verbinde, setzt jedesmal beim umschalten auf eine andere Szene der Ton kurz aus. Das passiert auh bei einem anderen Fernseher wenn ich über HDMI gehe. Über Scart ist das nicht. Habt Ihr eine Idee?

2. Wenn ich auf ein kleineres Objekt, z.B. einen Wurm im Beet zoome, stellt die Camera einfach nicht scharf. Ich muss etwas weiter zurück gehen damit sie scharf stellt. Ist das normal?

3. auch nach dem Einschalten der Camera braucht sie relativ lange bis sie scharf stellt. Das sie bei relativ wenig Licht lange braucht oder gar nicht scharf stellt kann ich noch einsehen. Oder sehe ich das auch falsch?

Danke für die Antworten. Ich wünsche ein schönes WE.

Grüße Epse
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 17.12.2011, 22:17
Drei Amigos Drei Amigos ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: Sony HDR-CX 550VE

Abend zusammen.
Also ich bin noch neu hier und ich möchte mich nicht gleich hier blamieren. Deine Kamera kenne ich auch nicht aber ich hätte da eine Idee.:

1. HDMI ist nicht gleich HDMI. Einen kleinen Hinweis hab ich hier gefunden.
HDMI 1.3a - Unterschiede zum Vorg

2. Jede Kamera hat einen Mindestabstand bei dem sie scharf stellen kann. Bei meinem Fotoaparat sind es z.B. 5cm. Bei Video müßten es wohl 30cm sein.

3. Unter Umständen muß man in den Nachtmodus wechseln, manche haben sogar eine 0 (null) LUX Stellung.

Puuuh, ich hoffe die Gemeinde zerreist mich jetzt nicht in der Luft. Frohe Festtage an alle.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 18.12.2011, 10:04
Epse Epse ist offline
Neuer Benutzer
Sony HDR-CX 550VE

Danke drei Amigos,
mit dem Mindestabstand kann schon sein. Ich muss da mal noch probieren. Aufgefallen ist mir das aber trotzdem. Ich habe schon mehrere Jahre Videofilmerei hinter mir. Ich denke das mein Verhalten sich nicht geändert hat und bei meiner TRV-10E ist mir das nicht aufgefallen.
zum Thema Tonaussetzer. Benutzt habe ich ein Kabel mit einem normalen HDMI Stecker aus der einen Seite und einen Mini HDMI auf der anderen Seite. An dem anderen Fernseher ist ein anderes Kabel gleicher Konfiguration gewesen. Mit der Camera meines Vaters, eine Canon, ist dies bei den Kabeln nicht. Deshalb denke ich das es an der Sony liegt.
Bin mal auf weitere Antworten gespannt.

Einen schönen 4. Advent noch.

Grüßer Epse
  #4 (permalink)  
Alt 18.12.2011, 16:14
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Hallo Epse,
wegen der Tonaussetzer: Die 550 kann ja in verschiedenen Formaten/Auflösungen filmen. Vermutlich wird deshalb am Beginn jedes Clips die HDMI-Verbindung zurückgesetzt und mit den Parametern des neuen Clips neu aufgesetzt. Dabei wird der Ton stummgeschaltet. Ich kenne die 550 nicht. Sehe einmal nach, ob Du HDMI-Einstellungen findest, und ob Du dort ein festes Ausgabeformat einstellen kannst, um dieses neue Aufsetzen des HDMI zu unterdrücken. Bei Scart passiert das nicht, weil es dort keine unterschiedlichen Ausgabeparameter gibt - es ist immer PAL.
Viele Grüße
Horst
  #5 (permalink)  
Alt 08.01.2012, 09:57
Epse Epse ist offline
Neuer Benutzer
Sony HDR-CX 550VE

Danke Horst für den Tipp. Ich hab mal nachgeschaut und es gibt tatsächlich zwei Einstellungen an der Camera. Einmal kann man den TV Anschluß auf HDMI oder 16:9/4:3 Fernseher setzen. Wobei er mir bei Fernseher die Chinchausgänge anbietet. Aber selbst wenn ich da auf HDMI setze habe ich teilweise Tonaussetzer. Nicht immer aber sie kommen noch vor. Ich werde mal noch ein bischen probieren und eventuell mal Sony anschreiben.

Grüße Epse
Antwort