insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Sony Camcorder
Sony Camcorder Fragen zu Sony-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 20.12.2011, 15:57
amhom amhom ist offline
Neuer Benutzer
Sony HDR-XR550VEB

Standard Anderen Akku verwenden ???

Hallo, liebe Leute, habe eine Sony HDR-SR11E und war sehr zufrieden, aber plötzlich gab es " Festplattenfehler", den ich nicht beheben kann. Formattieren kann ich nicht, mein Händler hat nicht die notwendige Software. Habe nun eine neue Sony HDR-XR550VEB gekauft und folgende Frage an die Spezialisten unter Euch. Ich habe von der defekten Kamera noch 2 Original-Akkus ( Sony NP-FH 6+0 und 70 ) Kann ich diese Akkus in der neuen verwenden? Kann ich beim Ausprobieren etwas an der neuen Cam kaputtmachen ????? Meine Neue ist praktisch Nachfolgemodell mit jedoch einer anderen Akkubezeichnung ( NP FV 70 ). Passen würden die Akkus vom Anschluss her wahrscheinlich, ob sie damit funktionieren, weiss ich nicht, aber probieren würde ich es schon gerne, ohne jedoch die neue kaputt zu machen. Ich danke für Eure Tipps. Freundliche Grüße, Manfred
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 20.12.2011, 16:53
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Standard AW: Anderen Akku verwenden ???

Hallo Manfred,

meine Erfahrung bei Sony ist: Wenn die Bezeichung anders ist, passt es auch mechanisch nicht. Bei Dir ist es NP FH und NP FV. Ich wette, daß die Befestigungsnasen am Akku leicht versetzt sind oder eine andere Breite haben, so daß schon das Anbauen an die Cam schiefgeht. Bei mir sind nichtmal die Akkus für die 520 und die CX700 austauschbar. Die Entwicklung der Akkus schreitet voran, und jede LiPo-Zelle hat eine andere Ladecharakteristik. Dazu kommt das Risiko, daß der Akku zum Flammenwerfer wird, wenn das nicht beachtet wird. Auf Youtube gibt es Demos, was da passiert. Und wenn das eigentliche Ladegerät in der Cam selbst sitzt, bleibt nur, sich gegen falsche Akkus über unterschiedliche Versionen abzusichern. Gerade bei Suchercams, die man ja mitten im Gesicht hat, macht sich so eine Verpuffung schlecht - die Brille dürfte hinterher schwarz beschlagen sein Und wenn auch nur ein so ein Fall in der Presse auftaucht, ist das Image ruiniert. Ich sag mir halt: Eine gute Cam, das Schnittprogramm und der PC sind ja nicht gerade billige Investitionen. Da muß ich halt in den sauren Apfel beissen und für den Akku nochmal was drauflegen. Zumal die Freude an der Cam durch einen schlechten Akku sehr getrübt ist, wenn man im Ausland ist und keinen Ersatz bekommt.
Viele Grüße
Horst
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 20.12.2011, 17:40
Benutzerbild von PIET-VIDEO
PIET-VIDEO PIET-VIDEO ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Panasonic AG-DVX100AE, Avid Liquid 7.2, Studio 9 Plus 4.3, Photoshop CS5

Nachdem du ja von der alten Kamera das Ladegerät hast, könntest du es imho versuchen. Schau mal ob die Spannung bei beiden Akkus gleich ist. Und ob die Bezeichnung des Plus- und Minuspols bei beiden Typen gleich ist. Laden würde ich die alten jedenfalls mit dem Originalladegerät.

Und wenn es nicht klappt - vielleicht kannst du die alten Akkus über Ebay los werden, wenn sie noch ok sind.

Für gute Videos gibt es hier Tipps

Geändert von PIET-VIDEO (20.12.2011 um 17:44 Uhr).
  #4 (permalink)  
Alt 20.12.2011, 18:47
amhom amhom ist offline
Neuer Benutzer
Sony HDR-XR550VEB

Ich danke Euch vielmals und wünsche noch ein schönes Fest und ein gutes neues Jahr, mfg Manfred
  #5 (permalink)  
Alt 21.12.2011, 05:15
waltsch waltsch ist offline
Neuer Benutzer
Sony HDR-XR160E / Adobe Premiere Pro CS5 / WIn7-Intel i7-870 / GeForce GTX 460

Hallo !

Also ich habe die" Befestigunsgnasen" der Akkus meiner alten Sony-Cam an die der Akkus meiner neuen Sony-Cam HDR-XR160 angepasst. Lassen sich auch problemlos an der neuen Kamera befestigen , auch laden und nutzen, ABER : nur für ca. 5 minuten !!! Dann verlangt die Sony-Cam die richtigen Akkus und stoppt....

Die Mühe lohnt sich definitiv nicht

lg
Waltsch
  #6 (permalink)  
Alt 21.12.2011, 08:23
Benutzerbild von Matsch
Matsch Matsch ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony HDR-FX1000, Edius Neo 3

Man kann nur immer wieder vor Experimenten mit Lithium-Akkus warnen!
Ich habe es live miterlebt, wie der Akku eines Laptops verpuffte! Man blickte in eine rotglühende, rauchende Masse. So muß Tschernobyl ausgesehen haben.
Und so was direkt vorm Auge? Nein, danke.
  #7 (permalink)  
Alt 24.12.2011, 14:53
amhom amhom ist offline
Neuer Benutzer
Sony HDR-XR550VEB

Ich werde versuchen, die Akkus, der eine größere ist erst ein knappes Jahr alt, der andere war bei der Kamera dabei, ist aber noch völlig o.k. über ebay zu verkaufen. Grüße, Manfred
  #8 (permalink)  
Alt 20.01.2012, 12:20
fotoholic fotoholic ist offline
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von Matsch Beitrag anzeigen
Man kann nur immer wieder vor Experimenten mit Lithium-Akkus warnen!
Ich habe es live miterlebt, wie der Akku eines Laptops verpuffte! Man blickte in eine rotglühende, rauchende Masse. So muß Tschernobyl ausgesehen haben.
Und so was direkt vorm Auge? Nein, danke.
Hallo! Ist das echt so extrem??? Durch was wurde denn die Verpuffung ausgelöst? Das macht mir jetzt ein bisschen Angst, weil ich auch schon hin und wider mal mit verschiedenen Akkus herumprobiert habe. Beste Grüße
  #9 (permalink)  
Alt 20.01.2012, 13:10
Benutzerbild von Matsch
Matsch Matsch ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony HDR-FX1000, Edius Neo 3

Wodurch? Wenn man das wüßte. Jedenfalls nicht durch äußere Einflüsse. Es gab ja immer wieder Rückrufaktionen. Irgendwie können sich in den Akkus auch bei normalem Gebrauch Veränderungen bilden in Form von metallischen Nadeln oder Kristallen (evtl. durch Verunreinigungen) die rgendwann zum internen Kurzschluß führen. Dann entlädt sich der gesamte Akku in Sekunden innerhalb des Gehäuses, was zur Stichflamme und einem Verschmelzen führt.
Wenn dann neben vielleicht Einsparungen aus Kostengründen beim Hersteller (siehe Frankreich-Implantate) auch noch unsachgemäßes Handling und Laden dazukommt (der Ladezustand von Lithiumakkus ist nicht so einfach kontrollierbar wie bei einem Bleiakku, deshalb auch oft intelligentes Batteriemanagement mit Chip), tja. Man kann sich sicher trösten, dass es dennoch nur sehr selten vorkommt. Aber bisher sind ja auch nur extrem wenige Personen auf Kreuzfahrtschiffen umgekommen. Aber irgendwann geht einer lax damit um...
  #10 (permalink)  
Alt 20.01.2012, 19:29
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Liebe Kollegen,

Falls es jemanden interessiert, kurz der Hintergrund, warum Lithiumakkus gefährlicher als andere Akkus sind. Lithium ist ein sehr unedles Metall, das heisst, es reagiert sofort mit Sauerstoff, wenn Sauerstoff verfügbar ist. Wenn man ein Würfelchen Lithium in Wasser wirft, fängt es an zu schäumen und zu tanzen, und es fängt an zu brennen. Nur, was brennt da? Das Wasser nicht Aaaber: Wasser ist H2O, also eine Verbindung aus Wasserstoff und Sauerstoff. Lithium ist so scharf auf Sauerstoff, daß es den Wassermolekülen den Sauerstoff entreisst - und übrig bleibt der Wasserstoff. Und weil das Lithium bei der Reaktion glühend heiss wird, entzündet sich der Wasserstoff und brennt zusammen mit dem Lithium ab. Wenn das Ganze in einem geschlossenen Behälter stattfindet, mischt sich der Wasserstoff vor der Entzündung zusammen mit dem Luftsauerstoff zu Knallgas, und dann brennt es nicht nur, sondern es gibt auch noch eine Knallgasexplosion als Vorspeise

Jetzt ist es so, daß in einem Lithiumakku reines metallisches Lithium nicht vorkommt. Nur Lithiumverbindungen. Das ändert sich, wenn die chemischen Reaktionen im Akku aus dem Ruder laufen. Tiefentladung, Kurzschluss, Überladung, Fertigungsfehler usw. Dann entsteht im Akku reines Lithium, und das fängt dann an, wie oben beschrieben, extrem heftig zu reagieren. Mit dem Elektrolyt und mit allem, was es vorfindet. Es entsteht Wasserstoff, der Akkupacks aus Weichplastik aufbläht. Das sieht man bei den Hartplastik-Akkus im Videosektor nicht, da baut der Wasserstoff wie in einer kleinen Bombe zuerst Druck auf. Irgendwann geht eine Naht auf, der Wasserstoff zischt heraus, entzündet sich und setzt den restlichen Akku in Brand. Deshalb sind diese Akkus so brisant. Diese Mail war zwar nicht direkt videobezogen, aber vielleicht können Leute mit gewissen Chemie-Vorkenntnissen etwas damit anfangen.
Viele Grüße
Horst
Antwort