insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Sony Camcorder
Sony Camcorder Fragen zu Sony-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 29.12.2011, 17:51
displayuser displayuser ist offline
Neuer Benutzer
Sony DHR-XR160E - Magix Viedeo Deluxe 17

Standard 2 GB Grenze

Hallo liebe Videofreunde,
ich habe mich gerade hier angemeldet. Und nun folgt auch gleich der erste Beitrag.
Und zwar habe ich da ne Frage, die ich über die Suche nicht finden konnte.

Ich besitze eine SONY HDR-XR160E Festplatten-Kamera. Nun habe ich in der Anleitung gelesen, dass die Aufnahmen nach ca. 2GB gestückelt werden. Soll heißen eine nächste Datei wird angelegt. Soweit so gut. Nun ist mir aber aufgefallen, als ich auf der letzten Weihnachtsfeier mitgefilmt habe und die Kamera länger hab laufen lassen, dass wenn man die einzelnen Dateien in die Schnittsoftware einfügt, ein paar Sekunden fehlen. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass dieses "eine neue Datei nach 2GB anlegen" eigentlich nahtlos gehen sollte.
Gibt es da einen Trick? Oder muss man das so hinnehmen?
LG Andreas
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 29.12.2011, 21:50
Benutzerbild von Tom22
Tom22 Tom22 ist offline
Benutzer

Standard AW: 2 GB Grenze

Bei Sony-CAM's ist doch noch so ne Software dabei die die Clips von der CAM auf die PC-Festplatte kopiert. Hast du es mit der schon versucht?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 30.12.2011, 06:21
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Hallo Andreas,

Zitat:
Zitat von displayuser Beitrag anzeigen
... dass wenn man die einzelnen Dateien in die Schnittsoftware einfügt, ein paar Sekunden fehlen. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass dieses "eine neue Datei nach 2GB anlegen" eigentlich nahtlos gehen sollte.
Gibt es da einen Trick? Oder muss man das so hinnehmen?
LG Andreas
Bei der Cam ist eine sehr nützliche Software dabei, PMB, Picture Motion Browser. Wenn Du mit dieser Software die Videos importierst - was von Sony aus gutem Grund so vorgesehen ist - werden die Dateien ohne Unterbrechung zusammengepappt. Ausserdem sortiert der PMB die Videos auch gleich in einen Kalender ein, die Tage nach Stunden unterteilt, und gibt den Videos Namen, aus denen der Aufnahmezeitpunkt hervorgeht.
Viele Grüße
Horst
  #4 (permalink)  
Alt 30.12.2011, 09:01
Neuer Benutzer

Ja, vielen Dank für die info. Die Sonysoftware habe ich noch nicht ausprobiert. Werde ich dann mal machen.
Andreas
  #5 (permalink)  
Alt 01.01.2012, 11:58
Neuer Benutzer

Hallo und frohes neues Jahr!
Also mit der mitgelieferten Software läuft das einwandfrei. Die einzelnen Dateien werden ohne Übergang zusammen gesetzt!
LG Andreas
  #6 (permalink)  
Alt 01.01.2012, 17:16
Benutzerbild von HorstM
Erfahrener Benutzer

Super! Normalerweise taugt mitgelieferte Software nicht viel, aber der Sony PMB ist da eine Ausnahme. Wenn Du mal mit hunderten Clips aus dem Urlaub zurückkommst, wirst Du es sehr schätzen, wie der PMB die Clips chronologisch einsortiert. Auch wenn das Einlesen dann etwas länger dauert als das direkte Kopieren vom Speicher.
Viele Grüße
Horst
  #7 (permalink)  
Alt 03.01.2012, 05:12
codeguru codeguru ist offline
Neuer Benutzer

also ich hab das Problem auch manchmal.... wenn man die .mts Dateien oder die .m2ts Dateien kopiert, reicht das nicht.

Entweder man läßt die Schnittsoftware direkt auf das Dateisystem der Kamera zugreifen (was bei Sony typischerweise mit 4 MB/sec vonstattengeht) dann findet sie auch die Metainformationen für die Clips, oder man nimmt die kameraspezifische Software und läßt die die aRbeit erledigen.

Praktisch alle Camcoder Medien sind in FAT oder FAT32, und das hat nun mal eine 2 GB Grenze was die Dateigröße betrifft und alle haben ein Dateisystem wie in dem angehängten Bild, das man am besten komplett kopiert. Eine oder zwei DAteien dienen der Camcorder internen Verwaltung. Ich hab eine Sony CX 690, mit 32 GB SD Karte.

Neuere Schnittprogramme, wie Videodelux MX oder 18 sollten das eigentlich erkennen, jedenfalls zeigt es mir das Sony Dateisystem von meiner SD Karte gleich automatisch mit Bildern an wenn ich auf das Laufwerk klickt. Da das VDL MX aber ne K*cksoftware ist (trotz Werbeaussage 50p Material und Sony) macht sie auch fehlerhafte Übergänge zwischen zwei 2 GB Segmenten, jedenfalls mit 1080p25
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg hd dateisystem.jpg (10,8 KB, 4x aufgerufen)
  #8 (permalink)  
Alt 03.01.2012, 12:05
Benutzerbild von HorstM
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von codeguru Beitrag anzeigen
...Neuere Schnittprogramme, wie Videodelux MX oder 18 sollten das eigentlich erkennen, jedenfalls zeigt es mir das Sony Dateisystem von meiner SD Karte gleich automatisch mit Bildern an wenn ich auf das Laufwerk klickt. Da das VDL MX aber ne K*cksoftware ist (trotz Werbeaussage 50p Material und Sony) macht sie auch fehlerhafte Übergänge zwischen zwei 2 GB Segmenten, jedenfalls mit 1080p25
Es ist manchmal schon schwer erträglich, was hier für Unsinn geschrieben wird. Also nochmal langsam zum Mitschreiben: Die Clips auf der Cam sind Cam-interne Dateien, mit denen der Nutzer nicht herumspielen sollte, weil die Cam ein eigenes Dateisystem anlegt, um die Clips verwalten zu können. Hersteller wie Sony geben deshalb in der Bedienungsanleitung den Weg vor, wie diese Clips auf den PC zu übertragen sind. Die Software liegt ja bei. Jetzt gibt es immer wieder Leute, die meinen, sie wären schlauer als der Hersteller und pfuschen mit Windows-Bordmitteln an den Clips herum. Und wenn es dann komische Nebeneffekte gibt, ist natürlich die Software wie VDL usw. Schuld. Ich frage mich: Warum sparen sich solche Nutzer nicht auch den Kauf von Festplatten und bearbeiten und rendern ihre Videos direkt auf dem Camcorder-Speicher? Wenn dann die Cam irgendwann ganz den Geist aufgibt und nur noch ein Formatieren weiterhilft, ist halt die Cam K*ck. Solche Mails sind in etwa so einzuordnen wie Mails in einem Windows-Forum, die das Löschen sämtlicher *.DLL Dateien empfehlen, weil sie jede Menge Platz wegnehmen und man die meisten eh kaum braucht. Dabei ist doch hier im Forum, und gerade in diesem Thread schon wieder, schon x-mal erklärt worden, wie man die Files sauber auf einen PC importiert. Mit Erfolgsmeldung. Mir ist schleierhaft, wieso manche Leute diese Hinweise ignorieren und sich dann ausweinen, wenn etwas nicht klappt.

Geändert von HorstM (03.01.2012 um 12:08 Uhr).
Antwort