insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Sony Camcorder
Sony Camcorder Fragen zu Sony-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 24.01.2012, 19:57
X5-599 X5-599 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Soll ich oder lieber nicht?

Wollte mir nach reiflicher überlegung eigentlich den Sony HDR-CX130 kaufen.
Habe ihn auch schon bestellt und heute teilt mir mein Händler mit, dass dieser nicht mehr lieferbar sei.
Als Alternative bieten sie mir den HDR-CX200 an.

Doch der "Zoom"-Bereich ist leider nicht ganz so gut und auch das Display ist kleiner.
Nun frage ich mich, ist der cx200 ein Würdiger Nachfolger und ich kann ohne Bedenken zugreifen oder doch lieber was anderes suchen?

Bin eher ein Hobbyfilmer - zumindest bis jetzt.
Wollte eigentlich hauptsächlich meine Zwillinge damit Filmen und mal Urlaubsfilmchen oder so machen.
Daher wäre mir der Brennweitenbereich der CX130 eben doch sehr gelegen gekommen.

X5-599
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 24.01.2012, 21:16
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Soll ich oder lieber nicht?

Kaufberatung Sony CX 130 - Der Markt ist so groß...!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 24.01.2012, 22:08
Neuer Benutzer

Danke dass du auf diesen mir bereits längst bekannten Thread verlinkst. Aber klär mich auf, was soll da stehen was mir helfen könnte?

X5-599
  #4 (permalink)  
Alt 24.01.2012, 22:30
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

sorry, Du schreibst einen neuen Beitrag, ohne auf die Antworten einzugehen,
die Du in dem von mir gelinkten Beitrag bereits bekommen hast.

Welche Argumente willst Du denn mehr, als Tom Dir mit seinem link zur slashcam Datenbank geboten hat??
Wenn Deine Entscheidungskraft nach diesen profunden Daten nicht
ausreicht.... würfeln.
  #5 (permalink)  
Alt 24.01.2012, 23:36
Neuer Benutzer

Zuerst einmal ist besagter Thread nicht von mir.

Dann habe ich nach Unterschieden gefragt und mir wurde eine halbfertige Webseite verlinkt. Dort fehlt mindestens in der Hälfte der Punkte ein Eintrag.
Da nicht Nein oder nicht vorhanden oder was ähnliches drin steht wie sonst, muss ich davon ausgehen dass derjenige der diesen Vergleich angestellt hat es lediglich nach technischen vorhanden Daten gemacht hat.

Somit ist diese Webseite absolut nichtssagend.
Dann ist da auch kein User vorhanden der Erfahrungen mitteilen kann und Erfahrungen sind immer hilfreicher als irgendwelche technischen Daten.

Und nicht zuletzt, das einzige was man aus dieser Tabelle wirklich entnehmen kann, habe ich hier im Startposting erwähnt. Doch wie schon gesagt, woher soll ich wissen ob das kleinere Display ausreichend ist wenn es mir niemand sagen kann? Woher soll ich wissen ob der Brennweitenbereich ausreichend ist wenn es mir niemand sagen kann? Denn technische Daten helfen wie schon gesagt nicht weiter.

Daher also mein Thread mit den entsprechenden Fragen, in der Hoffnung einen User der CX200 zu finden, welcher mir dann die Frage beantworten könnte.

X5-599
  #6 (permalink)  
Alt 25.01.2012, 00:23
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Doch wie schon gesagt, woher soll ich wissen ob das kleinere Display ausreichend ist wenn es mir niemand sagen kann?
woher soll IRGENDJEMAND anderes als Du wissen, ob irgendetwas FÜR DICH ausreichend ist?
Das slashcam Datenblatt ist aussagefähig genug, um festzustellen, dass man diese cams nicht miteinander vergleichen kann, weil sie 2 völlig verschiedene Klassen bedienen.

Zitat:
Dort fehlt mindestens in der Hälfte der Punkte ein Eintrag.
ohje, die fehlenden Einträge sind alle mit nein zu beantworten, wenn sie auf technische features zielen.Offfenbar weißt Du nichts mit den Begriffen anzufangen
Diese Aufstellung ist nicht allein für 200 Euro cams gedacht, hier werden Eigenschaften in die Tabelle eingearbeitet die cams betreffen, welche mal eben so Faktor 15 mehr kosten...
Du kennst auch offensichtlich den Unterschied zwischen den angebotenen Auflösungen und verwendeten Bildraten nicht.
Kurzum, diese cam kann nichts besser als die 130, ist auf gar keinen Fall ebenbürtig
UND NEIN, kauf sie nicht.
Sollte irgendetwas unklar geblieben sein, wird Dir jemand anderes weiterhelfen, mir reichts.
  #7 (permalink)  
Alt 25.01.2012, 06:58
Benutzerbild von Tom22
Tom22 Tom22 ist offline
Benutzer

Zitat:
Danke dass du auf diesen mir bereits längst bekannten Thread verlinkst. Aber klär mich auf, was soll da stehen was mir helfen könnte?
Hier steht z.B.: Dass die CX 200
- kein 50p hat
- einen geringeren Weitwinkel besitzt
- Focus nur automatisch
- Blendensteuerung nur automatisch
- Displaygrösse kleiner
- usw.

Zitat:
Dann ist da auch kein User vorhanden der Erfahrungen mitteilen kann und Erfahrungen sind immer hilfreicher als irgendwelche technischen Daten.
Die CAM kam vor ein paar Tagen auf den Markt. Du wirst im ganzen Netz momentan keinen oder nur halbfertige Testberichte finden, hast vermutlich ja auch schon recherchiert.

Zitat:
Und nicht zuletzt, das einzige was man aus dieser Tabelle wirklich entnehmen kann, habe ich hier im Startposting erwähnt. Doch wie schon gesagt, woher soll ich wissen ob das kleinere Display ausreichend ist wenn es mir niemand sagen kann? Woher soll ich wissen ob der Brennweitenbereich ausreichend ist wenn es mir niemand sagen kann? Denn technische Daten helfen wie schon gesagt nicht weiter.
Für den einen sind diese Merkmale ausreichend für den anderen nicht. Ist wie bei einem Datenblatt für ein Auto. (Das wird dir wahrscheinlich mehr sagen). Geh zu den bekannten zwei Elektromärkte und nimm sie in die Hand, schau das Display an, spiele mit den Einstellungen und schreibe einen Erfahrungsbericht. Du wirst der erste sein.

Zitat:
Daher also mein Thread mit den entsprechenden Fragen, in der Hoffnung einen User der CX200 zu finden, welcher mir dann die Frage beantworten könnte.
Nochmal, die CAM ist jetzt erst auf den Markt gebracht worden. Was erwartest du?
  #8 (permalink)  
Alt 26.01.2012, 22:33
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von Jörg2 Beitrag anzeigen
woher soll IRGENDJEMAND anderes als Du wissen, ob irgendetwas FÜR DICH ausreichend ist?
Du solltest erstmal lesen was ich schreibe bevor du solch einen Müll schreibst. Sorry, aber es ist so. Habe ich irgendwo gefragt ob es für mich ausreichend sei? NEIN. Also warum kommst du mit solch einem Müll. Ich habe gefragt ob das Display ausreichend gross ist. Könnte ja sein das der Hersteller hier mal wieder in den Mistkübel gegriffen hat und dachte wenn die Cam kleiner ist, reicht sicher auch ein Display aus das kleiner ist und dann ist es aber zu klein um die Touchscreen Tasten richtig zu bedienen. Oder man braucht Kinderhände um sie bedienen zu können. Es hat also rein gar nichts mit mir zu tun, sonst hätte ich aufgeschrieben was ich vom Display erwarte und ob es diesen Anforderungen gerecht wird. Also immer erst schön Lesen bevor man was schreibt.

Zitat:
Das slashcam Datenblatt ist aussagefähig genug, um festzustellen, dass man diese cams nicht miteinander vergleichen kann, weil sie 2 völlig verschiedene Klassen bedienen.
Dann klär mich auf, welche zwei Klassen?
Und wieso soll es aussagefähig genug sein wenn bei der hälfte der Einträge nichts steht?

Zitat:
ohje, die fehlenden Einträge sind alle mit nein zu beantworten, wenn sie auf technische features zielen.
Ach wirklich? Woher soll man das wissen und warum steht dann nicht einfach Nein drin? Denn in etlichen Felder steht Nein oder nicht vorhanden drin. Somit muss ich davon ausgehen das man schlichtweg noch nicht wusste ob es dies hatte oder haben wird. Ihr sagt ja selber, die Cam kommt erst raus, also kann es durchaus sein dass damals, als diese Liste geschrieben wurde, dies noch nicht bekannt war.

Wenn ich im Restaurant frage ob sie ein Kartoffelgratin haben und der Kellner sagt nichts, heisst es ja auch nicht automatisch das es geliefert wird.

Zitat:
Offfenbar weißt Du nichts mit den Begriffen anzufangen
Mit den nicht vorhandenen Begriffen kann ich wirklich nichts anfangen. Aber ein Nein oder nicht vorhanden versteht jedes Kind. Und falls du die technischen Daten meinst, ja da gibt es wirklich den ein oder anderen Begriff denn ich noch nie gehört habe. Wüsste ich alles, müsste ich wohl kaum euch um Rat fragen. Aber kennst du denn alle Begriffe?

Zitat:
Du kennst auch offensichtlich den Unterschied zwischen den angebotenen Auflösungen und verwendeten Bildraten nicht.
Und wie kommst du jetzt auf den Müll?
Zitat:
Kurzum, diese cam kann nichts besser als die 130, ist auf gar keinen Fall ebenbürtig
UND NEIN, kauf sie nicht.
Kannst du das auch begründen?

Denn wie dein Nachposter schon sagt gibt es ein paar Unterschiede, doch mit denen kann ich alle Leben. Was macht also diese Cam soviel schlechter das man sie nun nicht kaufen soll. Begründe doch auch mal deine Aussagen statt einfach nur etwas hinzuschreiben was weder Hand noch Fuss hat.
Zitat:
Sollte irgendetwas unklar geblieben sein, wird Dir jemand anderes weiterhelfen, mir reichts.
Ach du armer, hoffentlich wirst du in deinem Leben nie auf Wiederstand stossen, du wirst es nicht überleben. Sorry, aber ich kann dir gerne noch in den Hintern kriechen wenn dein Ego das braucht. Aber statt irgendwas in Sätze rein zu interpretieren was da nicht steht und gleich eingeschnappt sein wenn man etwas anzweifelt (hast etwa du diese Liste geschrieben?), solltest du lieber Lesen was man schreibt und darauf eingehen und vorallem, deine Aussagen auch begründen.

Zitat:
Zitat von Tom22 Beitrag anzeigen
Die CAM kam vor ein paar Tagen auf den Markt. Du wirst im ganzen Netz momentan keinen oder nur halbfertige Testberichte finden, hast vermutlich ja auch schon recherchiert.
Und genau aus diesem Grund gehe ich davon aus dass die erwähnte gegenüberstellung der Cams eben noch lückenhaft ist. Aber Jörg scheint der Meinung zu sein das dort wo nichts erwähnt wird, automatisch ein Nein hinkommt. Aber was annehmen und wirklich wissen, das sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Zitat:
Zitat von Tom22 Beitrag anzeigen
Hier steht z.B.: Dass die CX 200
- kein 50p hat
- einen geringeren Weitwinkel besitzt
- Focus nur automatisch
- Blendensteuerung nur automatisch
- Displaygrösse kleiner
- usw.
Das habe ich auch daraus gelesen.
Mit dem 50p kann ich Leben. Mein TV hat auch nur 50i und seien wir ehrlich, ich sehe nicht wirklich einen Unterschied und kann daher damit Leben.
Das mit dem Weitwinkel habe ich auch gesehen. Das stört mich etwas weil ich ja meine Kidds filmen möchte und dabei auch gerne mal näher dran am geschehen bin. Werde noch mit meiner DSLR austesten ob mir dieser Winkel genügen würde.
Focus und Blendensteuerung automatisch, kann ich auch mit Leben. Wie ich schon sagte, ich bin bestenfalls Hobbyfilmer. Mehr als Automatik (um es mit einer Digicam zu vergleichen) werde ich wohl nie nutzen und somit das auch nie selber verstellen.
Displaygrösse, ja die Frage steht noch immer im Raum und wurde nicht beantwortet. Was ich da wissen möchte habe ich ja extra nochmals geschrieben.

Zitat:
Für den einen sind diese Merkmale ausreichend für den anderen nicht. Ist wie bei einem Datenblatt für ein Auto. (Das wird dir wahrscheinlich mehr sagen).
Und du wirst sicher auch wissen das Datenblätte rein gar nichts aussagen. Daher frage ich ja hier, hier wo Benutzer dieser Geräte sein könnten welche mir dann die Fragen beantworten. Ich gehe auch nicht in Foren und schreibe blödsinnige Antworten in Bereichen wo ich schlichtweg keine Ahnung habe.
Und im Laden anschauen, das ist nicht so leicht möglich. Wobei im Laden sehe ich weder das es nur 50i hat noch sonstwas. Weil ich kein Testvideo machen kann, kann es nicht auf einen Rechner laden oder sogar am TV anschauen usw. Ich kann sie nur in die Hand nehmen. Gut ich könnte so testen ob das Display ausreichend gross ist und ob sie gut in der Hand liegt, mehr nicht. Für den Rest frage ich eben hier nach, doch hier scheint man keine Antwort zu erhalten.

Zitat:
Geh zu den bekannten zwei Elektromärkte und nimm sie in die Hand, schau das Display an, spiele mit den Einstellungen und schreibe einen Erfahrungsbericht. Du wirst der erste sein.
Ich werde mich hüten nach ein bischen rumdrücken an der Cam einen Erfahrungsbericht zu schreiben. Wenn ihr eure Berichte so schreibt dann wundert mich gar nichts. Dazu muss man die Cam benutzen und ausreichend testen können und das geht im Laden definitiv nicht.

Zitat:
Nochmal, die CAM ist jetzt erst auf den Markt gebracht worden. Was erwartest du?
Eigentlich nichts schlimmes, nur Antworten auf meine Frage(n).
Und diese Frage ist ja wirklich nicht schwierig. Ich wiederhole sie gerne.
Ist die HDR-CX200 ein würdiger Nachfolger und ich als bestenfalls Hobbyfilmer kann bedenkenlos zugreifen oder soll ich mir lieber was anderes suchen?
Da ich hier schon eine Panasonic habe, könnte das ja eine Alternative sein.

X5-599
  #9 (permalink)  
Alt 26.01.2012, 23:41
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Und Dich müssen Zwillinge aushalten????
  #10 (permalink)  
Alt 27.01.2012, 05:36
Benutzerbild von Tom22
Tom22 Tom22 ist offline
Benutzer

@X5-599
Hey, zügle dich mal im Ton. Wenn du so mit deinen Kindern redest, na dann Prost-Malzeit.

Zitat:
Und du wirst sicher auch wissen das Datenblätte rein gar nichts aussagen.
Im Gegenteil. Anhand Datenblätter treffe ich meine Vorauswahl. Egal um welches Produkt sich es handelt. Wie z.B.: Auto, Motorrad, Wohnung, Elektro, usw.

Zitat:
Wobei im Laden sehe ich weder das es nur 50i hat noch sonstwas.
Genau, darum das Datenblatt.

Zitat:
Weil ich kein Testvideo machen kann, kann es nicht auf einen Rechner laden oder sogar am TV anschauen usw.
Du bist unflexibel. Nehme eine Speichkarte mit und frage ob du Testclips hier im Laden machen darfst, da du dich für diese CAM interessieren würdest.

Zitat:
Displaygrösse, ja die Frage steht noch immer im Raum und wurde nicht beantwortet.
jetzt aber. Male sie dir doch auf ein Blatt Papier dann kannst du entscheiden ob die Grösse ausreicht.

Zitat:
Ich werde mich hüten nach ein bischen rumdrücken an der Cam einen Erfahrungsbericht zu schreiben.
Wieso sollen es dann andere machen die die CAM auch noch nicht länger in der Hand hatten?

Nochmals für dich. Es gibt noch keine Testberichte, da die CAM erst rausgekommen ist. Somit musst du dich momentan mit Datenblätter zufrieden geben. Warte ein paar Monate dann bekommst du Lesestoff genug, falls es sich lohnt über diese CAM etwas zu schreiben. Kappierst du es jetzt mal?
So. ich habe fertig.

Geändert von Tom22 (27.01.2012 um 05:52 Uhr).
Antwort