insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Sony Software
Sony Software Alle Fragen zu Sony Produkten - z.B. Vegas oder Movie Studio
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 20.07.2008, 16:32
ifelcon ifelcon ist offline
Neuer Benutzer
Canon HV30 - Edius Neo - Notebook CoreDuo 1,83Ghz

Standard Sony Vegas 8

Hallo,
nachdem ich mir die Canon HV30 Kamera gekauft habe, bin ich auf der Suche nach einem HDV-Videoschnittprogramm, das mindestens 3 Videospuren unterstützt, HDV schneiden kann ohne bei den Unbearbeiteten Stellen die Video neu zu konvertieren (SmartRender) und das auf meinem Notebook (evtl. mit RAM-Aufrüstung) läuft.
(Ich habe ein Dell XPS M1210 - CoreDuo 1,83Ghz, 1GB RAM, 120 GB SATA-HDD, Windows XP SP3.)

Da die Software "Sony Vegas Movie Studio Platinum 8.0" auch für ältere Systeme geeignet sein soll, habe ich eine Testversion davon als erstes ausprobiert. Kann mir jemand sagen, wie ich dort die SmartRender-Funktion aktiviere?
(Bis jetzt berechnet das Programm immer den gesamten Film neu, auch wenn ich einfach nur die Videos aneinanderhänge.)

Gibt es andere zuverlässige Programme mit den oben genannten Anforderungen?

Grüße, ifelcon.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 20.07.2008, 20:46
Neuer Benutzer

Standard AW: Sony Vegas 8

Ok, ich habe jetzt herausgefunden, dass Sony Vegas 8 in der Platinum-Version kein SmartRender unterstützt (das heißt bei Sony Vegas "ohne Neukomprimierung"). Erst in der Pro-Version (über 500€) wird es unterstützt - siehe Sony Creative Software - Vegas Pro 8 - Vegas Family Comparison .

Bleibt die Frage nach einem anderem Videoschnittprogramm, welches meine Anforderungen erfüllt. Mein Preislimit liegt übrigens bei 100€.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 20.07.2008, 21:31
mags mags ist offline
Benutzer
Sony TG3, CX 700, HXR NX 70 - Magix Vdl MX,Magix Video Pro X4

Versuch mal Power-Director 8 von Cyber Link. Ist einfach zu erlernen und beherrscht Smart Rendering. Trial Version findest Du hier: http://digitalvideoschnitt.de/downlo...tsoftware.html Sollte auf deinen Note Book laufen.
Gruss aus Helvetien
mags
  #4 (permalink)  
Alt 21.07.2008, 18:49
Neuer Benutzer

Danke für die Antwort, ich habe das Programm gerade ausprobiert - leider unterstützt es nur 2 Videospuren. Diese Einschränkung will ich nicht noch einmal hinnehmen müssen (ich besitzt eine Vollversion von VideoStudio 9 und diese Einschränkung hat mich schon sehr viele Stunden Arbeit gekostet).

Ich habe übrigens auch Corel/Ulead VideoStudio 11.5 Plus ausprobiert (ich wäre ich vergünstigt an ein Update gekommen) - leider hat die Software beim ersten Überblenden von 2 Videos Blöcke im Video erzeugt und beim zweiten Überblenden ist sie komplett abgestürzt (ich hatte gerade mal 5 Videosequenzen mit je 10 Sekunden in der Schnittleiste).

Insofern bin ich immer noch auf der Suche nach einer stabilen Videoschnittsoftware, die HDV mit SmartRender unterstützt, mindestens 3 Videospuren hat und auf meinem Notebook (evtl. mit RAM-Aufrüstung) läuft.

Ich hoffe mir kann noch jemand eine Software empfehlen. (Ihr könnt auch gerne Videoschnittsoftware empfehlen, die unter Linux läuft, falls es dort mitlerweile brauchbare Software gibt.)

Grüße, ifelcon.
  #5 (permalink)  
Alt 21.07.2008, 20:30
famivideo famivideo ist offline
Benutzer
Intel Quadcore 2,83 GHz, RAM 4GB, W.XP, Canon HV20/30, PiStudio 9Plus/12Ultim.

Hallo ifelcon,

nach dem Kauf meiner Canon HV20 suchte ich auch ein entsprechendes stabiles Schnittprogramm, welches Smartrendern beherrscht. Als erstes erwarb ich Ulead Videostudio 11.5Plus. Dieses beherrscht zwar Smartrendern (siehe MPEG-Optimierung), bei mir war dies aber mit Fehlern behaftet, z. B. nach jedem Schnitt, Blende und Titel war ein Ruckler (am PC mit Abspielsoftware sowie am TV mit geeignetem Standalone-HD-Player) zu sehen.

Da mich diese Bildruckler genervt haben und die Abschaltung des Smartrenders keine so tolle Qualität gebracht hat, habe ich mich weiter umgesehen und bin bei Sony Movie Studio Platinum 8 gelandet.
Diese Einsteigersoftware beherrscht zwar kein Smartrendern, aber die Ausgabequalität (HDV 1080-50i .m2t) finde ich super, obwohl der Film nochmals komplett neu gerendert wird. Und da das Schnittprogramm bei mir so stabil läuft, werde ich so schnell nicht mehr wechseln...

Wenn dir die Videospuren nicht ausreichen, es gibt auch noch das "große Vegas", das beherrscht auch Smartrendern. Pinnacle Studio hat nur 2 Videospuren (dafür aber einen genialen Titler) und Magix habe ich noch nicht ausprobiert. Von Ulead/Corel gibt es noch das Media Studio, das deine Anforderungen komplett erfüllen dürfte, aber das wird nicht weiterentwickelt.

Gruß
famivideo

Geändert von famivideo (21.07.2008 um 20:40 Uhr).
  #6 (permalink)  
Alt 21.07.2008, 20:44
mags mags ist offline
Benutzer
Sony TG3, CX 700, HXR NX 70 - Magix Vdl MX,Magix Video Pro X4

@ifelcon
Power Director beherrscht bis zu 7 Videospuren, 1 Master und 6 BiB. Bei der Umschaltung Timline - Storyboard befindet sich ein 3. Schalter, damit lassen sich zusätzliche Spuren einfügen. Am rechten Rand b befindet sich der Schalter um in der Timline zu blättern. Damit kann man auch die Verschiebung der Fenster freischalten.
Ich habe Vegas Movie Studio 8 Platinium ebenfalls installiert. Auch Studio 12 Ultimate ist installiert, aber keines arbeitet so Problemlos auf dem lap Top, der nicht die Leistung des Desk Top Rechners hat.
  #7 (permalink)  
Alt 22.07.2008, 06:42
Neuer Benutzer

@famivideo:
Sony Vegas Platinum 8 fand ich auch sehr gut, sowohl was die Stabilität anbelagte, als auch die intuitiven Funktionen. Leider ist die SmartRender-Unterstützung sehr wichtig für mich, weil ich gerne die Videoprojekte in mehrere thematische Teilprojekte einteile, die einzeln bearbeite und dann zusammenschneide, d.h. ich hätte dann schon mindestens 2 Neuberechnungen, die die Qualität verschlechtern, ganz abgesehen davon, dass jede Neuberechnungen sehr viel Zeit kostet.
(Sony Vegas Pro ist mir dann doch "etwas" zu teuer.)
Trotzdem danke für Deine Hilfe.
@mags: Danke, dass hatte ich leider übersehen. Ich habe gestern abend noch einen Test durchgeführt und Power Director 7 (8 konnte ich nirgendwo finden - war das ein Tippfehler?) hat leider bei jedem Effekt im Video (die Einblendung der Schrift "Demoversion" und die Übergangseffekte) immer Ruckler im Video erzeugt. Außerdem lag die CPU-Last auch, wenn das Programm nichts tat, immer bei 50% (1CPU komplett ausgelastet). Das sind eindeutig zu viele Bugs und ich habe keine Lust mehr unfreiwilliger Betatester zu sein.

Ich habe gestern noch Edius Neo installiert (für VideoStudio Besitzer als Crossupdate 130€ statt 220€), aber bis jetzt noch nicht herausgefunden, wie dort die SmartRender-Funktion aktiviert wird.
Ich schreibe, wenn ich die Tests durchgeführt habe.

Vorschläge sind weiterhin willkommen.
  #8 (permalink)  
Alt 22.07.2008, 10:24
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Edius Neo bekommst du über ebay so um die 80 bis 100 Euro.
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
  #9 (permalink)  
Alt 23.07.2008, 21:47
Neuer Benutzer

Vielen Dank für den Tipp, damit kommt Edius Neo in die nährere Auswahl.

Ich habe gestern mal ein wenig Edius Neo ausprobiert. Die Bedienung ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich habe qualitativ sehr gute Ergebnisse erhalten. Ich werde noch ein wenig testen und mir dann das Programm sehr wahrscheinlich kaufen.

Falls jemand die SmartRender-Funktion sucht: Als Exportprogramm muss "MPEG (HDV)" und nicht "HDV SpeedEncoder" ausgewählt sein und dann muss man noch die Option "Segmentcodierung" aktivieren.

Noch ein Tipp: Um die Überblendenfunktion auf "normal" zu stellen (also, dass zum Überblenden die Videos auf der Zeitleiste verkürzt werden), muss man in den Anwendungseinstellungen "Cliplänge bei Übergang/Überblendung erweitern" deaktivieren.

EDIT: Kann vielleicht ein Moderator den Titel des Themas in "HDV-Schnittprogramm mit SmartRender-Funktion" ändern, der Titel "Sony Vegas 8" macht nicht mehr viel Sinn.
  #10 (permalink)  
Alt 24.07.2008, 07:19
Jasper Jasper ist offline
Erfahrener Benutzer
Vegas Pro, Edius Neo, Magix VDL

Bei ebay gibt es Sony Vegas 7.0 (ohne DVDA) recht günstig.
Das sollte doch erst einmal ausreichen.
Antwort