insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Sony Software
Sony Software Alle Fragen zu Sony Produkten - z.B. Vegas oder Movie Studio
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 27.09.2011, 12:55
Opel Thorsten Opel Thorsten ist offline
Neuer Benutzer
Sony HDR TG7 PMB

Standard Videos vom PC in PMB importieren

Hallo zusammen*

Erst einmal ein tolles Forum hier. Stehen echt viele nützliche Anregungen hier. Wirklich topp.

Nun zu meiner frage, auf die ich bisher keine Antwort hier gefunden habe.

Ich habe eine Sony HDR TG7 (16GB intern/keine externe Karte)und beutze auch zu Hause das Programm PMB von Sony zum Importieren der Videos. Fotos mache ich damit nicht, da ich zwei digitale Spiegelreflex von Canon habe. Die Fotos importiere ich mittels PMB, was auch kein Problem ist.

Nun war ich für 3 Wochen im Urlaub, und nam meinen Laptob mit, damit ich die Videos auf meinem Laptop sichern kann, wenn der 16GB Speicher der Cam voll ist.
Im Urlaub ist mir dann eingefallen (leider erst dort) dass ich PMB auf dem Laptop nicht installiert habe. Leider hatte ich auch keine Möglichkeit, mich mit dem Internet zu verbinden, um es mir runterzuladen.

Habe dann die CAM mittels USB am Laptop angeschlossen, und die vier Ordner, welche mir der Dateibrowser eingezeigt hat (AVCHD/AVF_INFO/DCIM/MP_ROOT) auf ein eigenes Verzeichnis auf meinem LP kopiert.

Die orginaldateien löschte ich dann auf der Cam, damit ich wieder Platz habe.

Bei der Durchsicht der Dateien ist mir dann aufgefallen, dass die Dateien im Stream nun z.B. 00001.mts heißen. Auch die CPI Dateien heißen nun 0001.cpi.

Dieses musste ich dann zweimal machen (kopieren der Ordner) da der Speicher der Cam nicht ausreichte.
Nun habe ich (in verschiedenen Ordnern) drei mal das File 00001.mts

Da ich die Vids nicht mehr mittels PMB direkt von der Cam importieren kann, werden nun die Files beim Regstrieren der kopierten Ordner von der Cam, nicht mehr in den Aufnametag/Uhrzeit umbenannt. Auch werden keine GEO-Daten mehr angezeigt.Auch findet die konvertierung in mt2s nicht statt.

Gibt es irgend eine Möglichkeit, die Gespeicherten Ordner von der Cam, welche sich nun auf meinem Rechner zu Hause befinden wo auf das PMB drau ist, so zu importieren, als würden diese direkt von der Cam kommen. Also das die Dateinamen wieder automatisch beim Importieren umbenannt werden.

Zurückspielen der Ordner auf die CAM funktioniert auch nicht ( hätte dann den automatischen Import über PMB einfach angemacht), da die Meldung kommt ( Schreibgeschützt kann nicht kopiert werden).

Für eine eventuelle Lösung wäre ich dankbar, da ich keine Lust habe, alle Dateien händisch umzubenennen.

Vielen Dank schon mal.

Gruß
Thorsten
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 27.09.2011, 14:00
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Standard AW: Videos vom PC in PMB importieren

Hi,

Zitat:
Für eine eventuelle Lösung wäre ich dankbar, da ich keine Lust habe, alle Dateien händisch umzubenennen.
Zum Umbenennen gibt es massig Tools im Netz: Ant Rename, Joe, oder auch Tools wie FreeCommander können das ganz komfortabel.

Grüße
Helferlein

Geändert von Helferlein (27.09.2011 um 14:18 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 27.09.2011, 14:52
Neuer Benutzer
Sony HDR TG7 PMB

Zitat:
Zitat von Helferlein Beitrag anzeigen
Hi,

Zum Umbenennen gibt es massig Tools im Netz: Ant Rename, Joe, oder auch Tools wie FreeCommander können das ganz komfortabel.

Grüße
Helferlein

Hallo Helferlein.

Da habe ich mich eventuell flasch ausgedrück.
Diese Prog´s kenne ich schon. Ist auch nicht das Problem, diese Umzubenennen.
Das Problem ist, dass ich als Dateinamen gerne DatumUhrzeit wieder hätte. Dieses müsste ich dann aus den exif erst auslesen, und dann umbenennen.

Auch die Umwandlung in mt2s kann man ja händisch machen, ist aber, soweit ich es verstanden habe, nicht sinnvoll. Oder täusche ich mich da. Ebenfalls fehlen mir die Geodaten. Warum auch immer.

Frage ist eugentlich nur, ob ich Ordner die auf dem PC gespeichert sind, genauso in PMB importieren kann, als würden sie von der Cam Importiert.

Danke aber für deine Antwort
  #4 (permalink)  
Alt 27.09.2011, 17:13
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Hallo Thorsten,

Zitat:
Zitat von Opel Thorsten Beitrag anzeigen
Frage ist eugentlich nur, ob ich Ordner die auf dem PC gespeichert sind, genauso in PMB importieren kann, als würden sie von der Cam Importiert.
Ich denke nicht, daß das geht, weil der PMB beim Importieren offenbar über einen eigenen USB-Treiber explizit nach der Cam sucht. Damit soll wohl verhindert werden, daß der PMB von allen verwendet werden kann, also auch von Leuten, die keine Sony-Cam haben.

Du sagtest, das Zurückspielen auf die Cam scheitert am Schreibschutz. hast Du einmal versucht, den Schreibschutz abzuschalten? Also über den Explorer und das Laufwerk, als welches die Cam dargestellt wird. Am ehesten dürfte das noch auf einem PC/Laptop gehen, wo der PMB nicht installiert ist und der spezielle Treiber nicht dazwischenfunken kann. Dann wird die Cam als normales externes Laufwerk erkannt, und der Schreibschutz müsste sich deaktivieren lassen. Falls nicht die Firmware der Cam dazwischenfunkt.
Viele Grüße
Horst
  #5 (permalink)  
Alt 28.09.2011, 06:26
Moderator

Moin,

Zitat:
Das Problem ist, dass ich als Dateinamen gerne DatumUhrzeit wieder hätte. Dieses müsste ich dann aus den exif erst auslesen, und dann umbenennen.
Normalerweise sollte das Dateidatum ja das Aufnahmedatum sein, und genau aus dem Dateidatum kannst du z.B. mit FreeCommander ganz nach belieben deinen Dateinamen zusammenbasteln. Ich benenne meine Videodateien z.B. nach diesem Schema um: yyyy-mm-dd_hh-nn-ss

Grüße
Helferlein
  #6 (permalink)  
Alt 28.09.2011, 11:08
Neuer Benutzer
Sony HDR TG7 PMB

Hallo Helferlein.

Also das mit den Dateinamen ist mir schon klar.
Die Bilder meiner Digicam bennen ich mit Tools auch dementsprechend um. YY-MM-DD.Jpg
Aus der VideoCam kommen die Videos aber mit dem Dateinamen 00001.mts Da ich aber nicht weiss, wann die Datei genau aufgenommen wurde, muss ich erst in den exif-file schauen, wann es war, und dann umbenennen.
Eine Automatisierung, welche die exif-infos ausliest, und dann umbenennt ist mir leider nicht bekannt.

Hallo Horst.
Dass kann natürlich gut sein, dass PMB einen eigenen Treiber hat, und nur nach einer Sony-Cam sucht.
Habe es jetzt mal auf meinem Firmen Rechner ausprobiert.
Cam wurde angesteckt, und auch erkannt.
In den Eigenschaften des erkannten Wechseldatenträgers ist nun zu erkennen, dass der Wechseldatenträger Schreibgeschützt ist. Auch kann dieses Attribut nicht geändert werden ( Besitzte Adminrechte auf alle Laufwerke des Rechners).
Also scheint es so, als würde der Schreibschutz von der FW der Cam sein, welches nicht geändert werden kann. Schade.
Gibt es also keine Möglichkeit, die Videos so in PMB zu laden ( auch die Änderung in m2ts), als würden sie von der Cam kommen?
Die Videos können ohne Probleme übrigens abgespielt werden. Auch ein bearbeiten ist möglich.
Ist dass umconvertieren überhaupt nötig? Wenn nein, würde ich mir alt dann die Arbeit machen, und die Dateien in den "richtigen" Dateinamen nach auslesen der exif, umbenennen.

Danke schon mal für die Antworten.

Gruß
Thorsten Opel
  #7 (permalink)  
Alt 28.09.2011, 11:41
Moderator

Hi,

Zitat:
Da ich aber nicht weiss, wann die Datei genau aufgenommen wurde
jede Datei hat ein Dateidatum ( Datum der Erstellung / Datum der letzten Änderung) unabhängig von EXIF oder sonstigen Metadaten. Mithilfe dieses Dateidatums kannst du die Datei umbenennen. Funktioniert natürlich nur, wenn das Dateidatum noch dem originalen Aufnahmedatum entspricht.
Nichts anderes tue ich hier mit den Speicherkarten meiner SD66. Karte in den Kartenleser, kopieren und umbenennen mit FreeCommander, da das Dateidatum dem Aufnahmedatum entspricht. Funktionieren würde das bei dir auch, wenn du die Daten vom Camcorder auf dein Laptop "verschoben" hast, da hierbei das Dateidatum erhalten bleibt. Hast du hingegen kopiert, bekommen die kopierten Dateien einen neuen Zeitstempel und diese Methode funktioniert natürlich so nicht mehr.

Zitat:
Ist dass umconvertieren überhaupt nötig?
Nicht unbedingt. Wichtig kann es sein, wenn du Videodateien hast, die größer als 4GB sind, da der Camcorder automatisch trennt und die Software die Einzelsegmente automatisch zusammensetzt.

Grüße
Helferlein
  #8 (permalink)  
Alt 28.09.2011, 15:54
Neuer Benutzer
Sony HDR TG7 PMB

Hallo Helferlein.

Danke nochmals für deine Antwort.

Ich habe zwar die Dateien auf meinen Laptop nicht verschoben, sondern kopiert, macht aber nichts, da ich gerade gesehen habe, dass das Datum in "geändert am" der Datei, das Datum entspricht, wann es aufgenommen wurde. Also kann ich es relativ einfach umbenennen.
Sorry, hatte ich vollkommen übersehen.

Zum zweiten Punkt.

Das ist gut zu wissen. Dann convertiere ich die Dateien *.mts nicht um, da die Größte Datei bei 450 MB liegt, sondern belasse sie dabei.
Alle anderen Dateien (*.cpi etc) könnn ja dann getrost vom Laptop gelöscht werden. Oder werden diese irgendwann eventuell doch mal benötigt. Ansonsten müsste ich ja diese ebenfalls in den neuen Dateinamen ändert, da sonst die Zuordnung nicht mehr funktioniert. Oder?

Anscheinend gibt es wohl nicht die Möglichkeit, die Ordner andersweitig in PMB zu importieren. Schade. Beim nächsten mal bin ich dann klüger, und spiele mit gleich PMB auf den Laptop.

Danke für deine Antwort Helferlein.
Sollte dennoch jemand etwas einfallen, wg import von Ordner vom Laptop in PMB, wäre ich dennoch dankbar.

Gruß
Thorsten
  #9 (permalink)  
Alt 28.09.2011, 18:00
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Hallo Thorsten,

wenn ich unter PMB den Import starte und keine Cam angeschlossen ist, kann ich die Quelle für den Import wählen. Dort ist auch die Auswahl "Handycam/Computer (Disc)" möglich. Für mich klingt das nach einem Import von Daten, die bereits auf dem Computer liegen. Hast Du das einmal ausprobiert?
Viele Grüße
Horst
Antwort