Unsicherheiten beim Ausgabeformat
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mein erstes (vorzeigbares) Videoprojekt abzuschließen. Nun stellt sich mir die Frage des Ausgabeformats...
Gefilmt wurde mit der Canon EOS 600D (H.264-codec) mit 720p und 50fps. Das entstandene AVCHD-footage habe ich in Sony Vegas Pro 11 ohne irgendeine Konvertierung importiert und dort bearbeitet.
Nun bietet mir vegas pro als "bevorzugte" Ausgabeformate "Sony MXF HD EX 1280x720 50p" und "Sony MXF HD 422 1280x720 50p" an. Ebenso erscheint dieses "Bevorzugt-Gleichheitszeichen" bei:
- "Video for Windows (.avi) HD 720-50p YUV"
- "XDCAM EX (*.MP4) HQ 1280x720-50p, 35MBits/s
Jetzt bin ich mir schlicht unsicher, erstens, welches dieser Formate ich wählen soll (bzw. genauer gesagt, welches die vor- und Nachteile der einzelnen Formate sind) und zweitens, ob ich überhaupt mit 50fps rendern sollte oder nicht gleich in 25fps. 50fps macht ja nur Sinn, wenn das zukunftige "Abspielgeräte" bzw. Player dieses auch untersützen. Hier habe ich aber einfach keine Erfahrungswerte bzw. einfach noch nicht genug Wissen. Auch habe ich nicht herausgefunden, ob bei youtube dann ohnehin auf 25fps heruntergesampelt wird.
Ich sollte vielleicht noch dazu sagen (ich weiß nicht, ob diese Anmerkung tatsächlich Sinn macht), dass ein sich relativ schnell drehendes Objekt gefilmt wurde, weshalb eben 50fps auf jeden fall angebracht waren...
Hoffe, ihr könnte mir weiterhelfen. Vielleicht gibt es auch schon einen guten Post oder einen anderen Link, den ihr mir empfehlen könnt...
Gruß, Marc
|