insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Sony Software
Sony Software Alle Fragen zu Sony Produkten - z.B. Vegas oder Movie Studio
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 27.12.2011, 18:20
Marc R. Marc R. ist offline
Neuer Benutzer
noch nicht vorhanden

Standard Unsicherheiten beim Ausgabeformat

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mein erstes (vorzeigbares) Videoprojekt abzuschließen. Nun stellt sich mir die Frage des Ausgabeformats...

Gefilmt wurde mit der Canon EOS 600D (H.264-codec) mit 720p und 50fps. Das entstandene AVCHD-footage habe ich in Sony Vegas Pro 11 ohne irgendeine Konvertierung importiert und dort bearbeitet.

Nun bietet mir vegas pro als "bevorzugte" Ausgabeformate "Sony MXF HD EX 1280x720 50p" und "Sony MXF HD 422 1280x720 50p" an. Ebenso erscheint dieses "Bevorzugt-Gleichheitszeichen" bei:
- "Video for Windows (.avi) HD 720-50p YUV"
- "XDCAM EX (*.MP4) HQ 1280x720-50p, 35MBits/s

Jetzt bin ich mir schlicht unsicher, erstens, welches dieser Formate ich wählen soll (bzw. genauer gesagt, welches die vor- und Nachteile der einzelnen Formate sind) und zweitens, ob ich überhaupt mit 50fps rendern sollte oder nicht gleich in 25fps. 50fps macht ja nur Sinn, wenn das zukunftige "Abspielgeräte" bzw. Player dieses auch untersützen. Hier habe ich aber einfach keine Erfahrungswerte bzw. einfach noch nicht genug Wissen. Auch habe ich nicht herausgefunden, ob bei youtube dann ohnehin auf 25fps heruntergesampelt wird.

Ich sollte vielleicht noch dazu sagen (ich weiß nicht, ob diese Anmerkung tatsächlich Sinn macht), dass ein sich relativ schnell drehendes Objekt gefilmt wurde, weshalb eben 50fps auf jeden fall angebracht waren...

Hoffe, ihr könnte mir weiterhelfen. Vielleicht gibt es auch schon einen guten Post oder einen anderen Link, den ihr mir empfehlen könnt...

Gruß, Marc
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 27.12.2011, 20:00
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Standard AW: Unsicherheiten beim Ausgabeformat

Wenn du in 720 50p gedreht und geschnitten hast, dann würde ich auch zu 720 50p ausgeben wollen.

Wenn du auf 25p gehst, halbierst du die Bewegungsauflösung - keine gute Idee bei schnelldrehenden Objekten, es sei den du willst das absichtlich und aus gutem Grund machen (aber du fragst dich das ja selbst).

Die Frage wäre eher, zu welchem Ausgabeformat du ausgeben willst - und das hängt von der Art und Weise ab, wie du deine Präsentation später machen willst. Willst du etwa von Blu Ray abspielen, dann wären 720 50p als mpeg2 oder mp4 sinnvoll. Denn 720 50p ist Blu Ray konform.
Willst du von einem Festplattenplayer abspielen, wäre eigentlich auch 720 50p nicht schlecht.

Ich würde mir daher am ehesten mal die Ausgabemöglichkeit über den Mainconcept mpeg2 Encoder ansehen - soll das Material etwa auf Blu Ray, kannst leicht eine Blu Ray 1920x1080er Vorlage zu 1280x720 und frame Rate 50 sowie progressiv ändern.

Eine andere Möglichkeit ist die Nutzung des Sony AVC-Encoders, auch dort sind Blu Ray Vorlagen zu 720 50p modifizierbar:
- 1280x720
- Frame Rate 50 (double pal) das bitte händisch eingeben
- Bit rate 25.999.360

Für Fragen zu Vegas sind im Regalfall entweder das Vegas-Forum,oder aber der Videotreffpunkt die geeignetere Anlaufstelle.
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 27.12.2011, 21:52
Marc R. Marc R. ist offline
Neuer Benutzer
noch nicht vorhanden

Standard AW: Unsicherheiten beim Ausgabeformat

Hallo Wolfgang, danke für deine Antwort. Dann werde ich meine Fragen mal zusätzlich noch in einem anderen Forum stellen...

Ich habe eben mal mit 720 25p gerendert und bin beim Anschauen des Ergebnisses aufgrund der schlechten Erbnisses fast aus allen Wolken gefallen. Ich werde also definitiv mit 50p rendern. Präsentiert werden soll das Video "nur" im Internet, also nicht auf Blueray. Meine Sorge/Frage bezog/bezieht sich demnach auf die Transcodierung, z.B. bei Youtube...

Darüber hinaus ist es ja auch kein Problem mit Hilfe von Vegas Pro in 720 50p zu rendern. Mich irrietiert ganz einfach nur, dass es unterschiedliche Möglichkeiten (Mpeg2, Main Concept AVC/ACC (bei Mpeg2 wird mir nur 720 25p angeboten), Sony AVC, Sony MXF) gibt, dies zu tun...
Antwort