Danke noch mal, Robbie!
So weit ist jetzt alles klar, ich hab mal mit dem Camcorder bisle rumprobiert und man kann, denke ich, damit leben. Habe dazu per USB den Camcorder am PC angeschlossen, den Camcorder mit dem mitgelieferten Mikro verbunden und über den wav-recorder bei Premiere Elements Ton aufgenommen. Ist ganz ok.
Wie handhabt ihr das dann in der Regel mit dem Text. Angenommen ihr habt das AVi Material gesichtet und alle Clips sind in der vollen Länge auf der Festplatte und stehen jetzt für die Anordnung im Storyboard oder Timeline zur Verfügung. Dabei wird bei jedem einzelnen Clip ev. nochmal gekürzt und so in der Timeline angeordnet, wie man sich das für seinen Film nun vorstellt.
Wie oder wann sollte ich mir Gedanken um den Text machen? Ist es sinnvoller sich schon bei der Sichtung des Materials Gedanken um den Text zu machen, oder erst den ganzen Film in der Timeline so aufzubauen wie er letztendlich ausgegeben werden soll (um dann den Film mit einem Kommentar nachzuvertonen) oder doch schon während dem Schnitt ein Kommentar in den Film einbauen?
Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass dies am effektivsten zu machen ist, wenn man sich eine Batchliste, also eine Liste mit Timecodes, aufschreibt und dazu sich schon ein paar Sachen zum Text notiert.
Da ich bisher immer nur so kurze Filme gemacht habe und diese einfach mit Musik hinterlegt habe, habe ich mir nie so richtig Gedanken darüber gemacht. Aber ich möchte dann jetzt doch mal einen Film machen, der ein bischen länger ist, und wenn der 20 min nur mit Musik läuft dann ist das ja doch ein bischen langweilig. Wie ich aber jetzt merke, ist das garnicht so einfach wie ich mir das vorgestellt habe.
Deswegen würde es mich sehr interessieren, wie ihr so an die Sache rangeht, wenn ihr einen Film mit Kommentar machen würdet und ob es eine Methode gibt die am wenigsten Zeit aufwendet.
Nachvertonung mit Kommentar scheint bei mir bisher stark unterschätzt gewesen zu sein
Danke und Gruss
Denny