insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Filmgestaltung > Ton & Nachvertonung
Ton & Nachvertonung Alle Fragen zum Thema Sound
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 02.11.2005, 12:16
Eisbär Eisbär ist offline
Benutzer

Eisbär eine Nachricht über MSN schicken Eisbär eine Nachricht über Skype™ schicken

Standard Was gibt es bei der Nachvertonung zu beachten, welches Mikro ist geeignet?

Hallo Leute,

ich gehe in drei Wochen in den Urlaub, und habe vor ein UW-Film zu drehen. Diesmal mit Kommentar und so weiter, also eine Art Reportage mit schönen UW-Aufnahmen aber auch Aufnahmen von der schönen ägyptischen Wüste. Wir werden dazu eine 1-2 tägige Quad-Tour unternehmen und auch mal mit den Camelen über die Dünen reiten, ein Besuch bei den Beduinen steht auch an, aber im Vordergrund steht die Unterwasser-Welt. Also ich möchte den Kontrast zwischen der eintönigen Wüste und der lebendigen Unterwasserwelt darstellen.

Ich dachte mir, dass ich alles in 16-bit Audioqualität aufnehmen werde, damit ich auch einen guten O-Ton habe. Nachvertonung soll später ausschliesslich am PC geschehen, weil ich noch nicht weiss wie oder was ich zum Film zu erzählen habe. Da mache ich mir dann erst wieder Gedanken, wenn ich wieder zuhause bin, also bei der Sichtung des Materials.

Oder ist es doch besser in 12-bit aufzunehmen, aber ich glaube eher nicht, da ich meine in der Bedienungsanleitung des Camcorders gelesen zu haben, dass dies nur nötig ist, wenn ich mit dem Camcorderinternen Mikro nachvertonen möchte, richtig?

Soll ich mir eigens dafür ein gutes Mikro kaufen und wenn ja welches Mikrophon eignet sich besonder gut um eine Nachvertonung am PC zu machen.

Wenn jemand noch ne Idee zum Film hat würde ich mich auch freuen. Vielleicht hat ja einer von euch sonderbare Tips zur Umsetzung bzw. zu meiner eigentlichen Frage hier.

Besten Dank und Gruss
Denny
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 02.11.2005, 19:29
robbie17 robbie17 ist offline
Benutzer

Standard Was gibt es bei der Nachvertonung zu beachten, welches Mikro ist geeignet?

hi eisbär...

gehts nach sharm el sheik? :P

also... grundsätzlich: immer mit 16bit aufzeichnen. du bearbeitest sowieso alles in nem schnittprogramm. mit 12 bit hat man halt theoretisch dann 4 audiospuren, braucht aba auch ne spezielle kamera die das aufnehmen kann...

ein besonders gutes mikrofon... naja... vom mikro hängt jetzt bei nachvertonungen nicht 100% der qualität ab. da gehts darum dass du keinen hall drauf hast und so... also wenn du zB unter ner decke sprichst klingt das schon ziemlich professionell ...

und sonst... mikro kann ich dir leider keine tipps geben, mein billigstes hat etwa 200 euros gekostet... (C1000S von AKG)... wenn du das geld ausgeben willst, das is ein hammerteil... und sein geld wert....<

schöne grüße,
robbie
Sony DSR-400, DSR-11, Video Collection, Matrox RT.X100, und alles mögliche ...
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 03.11.2005, 05:50
Benutzer

Eisbär eine Nachricht über MSN schicken Eisbär eine Nachricht über Skype™ schicken

Moin Robbie,

Zitat:
robbie17 postete
ein besonders gutes mikrofon... naja... vom mikro hängt jetzt bei nachvertonungen nicht 100% der qualität ab. da gehts darum dass du keinen hall drauf hast und so... also wenn du zB unter ner decke sprichst klingt das schon ziemlich professionell ...
Kann man den auch gute Aufnahmen mit einem Headset erreichen, oder sollte es schon ein spezielles Mikro sein? Dies über den Camcorder zu erledigen finde ich ehrlich gesagt ein bischen umständlich, auch wenn es mit ihr möglich wäre, aber da sind dann mit Sicherheit auch Eigengeräusche dabei die nur stören würden.

Die GS250 hat so ein Extra-Mikro, dass man an den Camcorder anschliessen kann, aber wie kriege ich die Ton-Aufnahmen auf den PC ohne erst den Umweg über das Band nehmen zu müssen, also ohne erst ne AVI nur mit Ton zu erzeugen, um dann daraus eine wav-Datei zu erzeugen? Müsste doch auch per USB gehen, also direkt auf den PC, oder? Habe gerade die Bedienungsanleitung nicht zur Hand.

Ein Headset wollte ich mir sowieso noch kaufen, aber ob da wirklich jedes zur Nachvetonung geeignet ist? Die meisten sind eher für Internet-Unterhaltungen gedacht, oder nicht?

Danke und Gruss
Denny
  #4 (permalink)  
Alt 03.11.2005, 06:45
robbie17 robbie17 ist offline
Benutzer

hi,

naja, mit nem headset hab ich das ganze noch nie probiert. aber qualitativ ist das sicher nicht das gelbe vom ei, wenn man daran denkt dass in so einem headset nur irgendwelche billigen elektret - kapseln drinnen sind.

den umweg über band musst du nicht machen, wenn deine kamera einen kopfhörerausgang hast. dann steckst du dein einfach beim line - in deines pcs an und nimmst so auf....
aba so ein umweg über band ist das eigentlich nicht... du nimmst einfach nur die tonspur. irgendwie aufnehmen musst du nämlich eh immer...

schönen tag,

robbie
Sony DSR-400, DSR-11, Video Collection, Matrox RT.X100, und alles mögliche ...
  #5 (permalink)  
Alt 04.11.2005, 15:03
Benutzer

Danke noch mal, Robbie!

So weit ist jetzt alles klar, ich hab mal mit dem Camcorder bisle rumprobiert und man kann, denke ich, damit leben. Habe dazu per USB den Camcorder am PC angeschlossen, den Camcorder mit dem mitgelieferten Mikro verbunden und über den wav-recorder bei Premiere Elements Ton aufgenommen. Ist ganz ok.

Wie handhabt ihr das dann in der Regel mit dem Text. Angenommen ihr habt das AVi Material gesichtet und alle Clips sind in der vollen Länge auf der Festplatte und stehen jetzt für die Anordnung im Storyboard oder Timeline zur Verfügung. Dabei wird bei jedem einzelnen Clip ev. nochmal gekürzt und so in der Timeline angeordnet, wie man sich das für seinen Film nun vorstellt.

Wie oder wann sollte ich mir Gedanken um den Text machen? Ist es sinnvoller sich schon bei der Sichtung des Materials Gedanken um den Text zu machen, oder erst den ganzen Film in der Timeline so aufzubauen wie er letztendlich ausgegeben werden soll (um dann den Film mit einem Kommentar nachzuvertonen) oder doch schon während dem Schnitt ein Kommentar in den Film einbauen?

Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass dies am effektivsten zu machen ist, wenn man sich eine Batchliste, also eine Liste mit Timecodes, aufschreibt und dazu sich schon ein paar Sachen zum Text notiert.

Da ich bisher immer nur so kurze Filme gemacht habe und diese einfach mit Musik hinterlegt habe, habe ich mir nie so richtig Gedanken darüber gemacht. Aber ich möchte dann jetzt doch mal einen Film machen, der ein bischen länger ist, und wenn der 20 min nur mit Musik läuft dann ist das ja doch ein bischen langweilig. Wie ich aber jetzt merke, ist das garnicht so einfach wie ich mir das vorgestellt habe.

Deswegen würde es mich sehr interessieren, wie ihr so an die Sache rangeht, wenn ihr einen Film mit Kommentar machen würdet und ob es eine Methode gibt die am wenigsten Zeit aufwendet.

Nachvertonung mit Kommentar scheint bei mir bisher stark unterschätzt gewesen zu sein

Danke und Gruss
Denny
  #6 (permalink)  
Alt 05.11.2005, 05:57
Benutzer

Hi Leute,

Zitat:
Eisbär postete

Nachvertonung mit Kommentar scheint bei mir bisher stark unterschätzt gewesen zu sein

Danke und Gruss
Denny
...entweder ihr dreht keine Filme mit Kommentar oder euch gehts wie mir

Gruss Denny
  #7 (permalink)  
Alt 05.11.2005, 12:32
Captain Captain ist offline
Benutzer

Das hängt alles davon ab, was Du in Deinem Film zeigen möchtest. Wenn Du das weißt, weißt Du auch, was Du dazu sagen möchtest. Das musst Du natürlich auch zeigen. Es nützt nichts, die tollsten Infos zu haben, wenn es die Bilder dazu nicht gibt - oder umgekehrt.

Natürlich musst Du Dir beim Sichten (nein, eigentlich schon beim Drehen) Gedanken machen, was Du aus dem Material machst, wie Du es einbaust, und welche Infos/Textbausteine dazugehören sollen. Dabei ist die inhatliche Struktur zunächst am wichtigsten. Das ganz genaue Ausformulieren ist dann Detailarbeit. Zumal Du im Digitalschnitt ja Sequenzen auch nachträglich beliebig verlängern oder verkürzen kannst, wenn der Text zu lang oder zu kurz wird.

Eine Reportage drehen zu wollen - die dann auch gut wird - ohne zuvor jemals was in diese Richtung gemacht zu haben, ist jedoch ziemlich riskant. Versuch mal einen 3-Minüter mit Sprechertext zu machen, der dann auch gut ist. Schon bei sowas brauchen die Meisten deutlich mehr als einen Versuch. Und jetzt versuch das auf Anhieb mit einer 30-Minuten-Reportage. Aua.
  #8 (permalink)  
Alt 06.11.2005, 14:26
Benutzer

Zitat:
Captain postete

Eine Reportage drehen zu wollen - die dann auch gut wird - ohne zuvor jemals was in diese Richtung gemacht zu haben, ist jedoch ziemlich riskant. Versuch mal einen 3-Minüter mit Sprechertext zu machen, der dann auch gut ist. Schon bei sowas brauchen die Meisten deutlich mehr als einen Versuch. Und jetzt versuch das auf Anhieb mit einer 30-Minuten-Reportage. Aua.
Hi,

hast ja sooo recht, ich habs jetzt gestern mal probiert für ein 1-minütiges Video. Ich krieg die Dynamik der Stimme irgendwie nicht richtig hin, hört sich so dahin geleiert an. Tja, da werd ich wohl wirklich noch ein bischen üben müssen. Auch musste ich mehrmals die Aufnahme neu starten, weil ich beim Lesen stängig gestolpert bin. Ist wirklich schwer, hätte ich nicht gedacht.

Bei einem so kurzen Video ist ja noch alles übersichtlich und die Nachvertonung fällt einem nicht sooo schwer, aber ich glaube schon, dass bei einem längeren Video, mit verschiedenen Einstellungen und utnerschiedlich langen Szenen, neue Probleme auf einen zu kommen.

Und, sich beim Dreh der Filme schon Gedanken zu machen über das was man mit dem Film erzählen möchte hört sich zwar auch sehr leicht an, ist es aber glaube ich auch nicht wirklich. Ich könnte einfach drauflos filmen und werde schauen, was ich von den Aufnahmen in den Film übernehme (viel Arbeit bei der Sichtung des Filmmaterials und beim Schnitt) oder ich drehe die Szenen so, dass sie idealerweise zu einer Geschichte/Reportage passen, übernehme alle Szenen, die einfach nur ein bischen gekürzt werden und spreche ein Kommentar dazu (Zeitaufwand für Nachvertonung grösser als beim Schnitt ?!). Schnittbilder scheinen bei der letzten Methode bestimmt sehr wichtig zu sein, oder?

Worauf sollte man noch achten, wenn man einen Film dreht, bei dem man schon jetzt weiss, dass er nachvertont wird? Gibt es da grundlegende Dinge die man beachten sollte, bei den Aufnahmen sowie beim Schnitt? Ich denke mal am besten ist es wenn man die Aufnahmen so gestaltet, dass sie garnicht mehr geschnitten werden müssen, aber wer kann das schon?

Ich finde das Thema Nachvertonung mit Kommentar recht interessant. Scheint doch mehr dahinter zu stecken als ich vermutet habe.

Gruss Denny
  #9 (permalink)  
Alt 22.11.2005, 20:02
Alban Alban ist offline
Neuer Benutzer

Meine Erfahrungen zu einem vertonten USA-Film:

1. Ich brauchte einen vorformulierten Text.
2. USB-Mikrofon: Mit einem derartigen Mikrofon war die Tonqualität mäßig gut.
Zudem wurde mein Film relativ lang und da tat sich mein Studio9 schwer,
zu der Datenmenge noch den Ton gut hinzubekommen.
3. Dann habe ich alle Textpassagen hintereinander in den Camcorder gesprochen.
Vorteil: der Ton war gut. Bei einem Versprecher konnte ich die Stelle einfach nochmals besprechen.
Danach habe ich das Band eingespielt und und die Textaussschnitte an die entsprechenden Bild-Passagen dazugefügt. Die Bildteile habe ich geringfügig angepasst. Das ging besser als mein erster Versuch,
bei dem ich unbedingt das Sprechtempo an das Bild anpassen wollte.
4. Info: im Heft 6/2004 (Nov/Dez) von PC-Video wurde das Thema ebenfalls abgehandelt.
Dort nahm ich die Anregung auf, direkt in den Camcorder zu sprechen.
5. Ich hatte immer ausreichend Nebengeräusche (Straßenlärm usw) auf dem Video.
Zudem untermalte ich den Film mit später eingefügten Musikstücken. Ich glaube nicht,
dass es mir viel geholfen hätte, wenn ich bei den Aufnahmen verstärkt darauf geachtet hätte,
was ich später an dieser oder jener Filmstelle noch alles dazusprechen möchte.
Antwort