insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Hardware > Video-Zubehör
Video-Zubehör Fragen zum Thema Video-Zubehör - z.B. Lampen, Akkus, Stative usw.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 22.02.2007, 22:50
Schwarzer Riese Schwarzer Riese ist offline
Neuer Benutzer

Frage Suche ext. Helm-Kamera / Bullet-Cam. Welche die beste? Woher? Tips?

Hallo zusammen!

Vielleicht könnt ihr mir helfen:
Ich fahre im März wieder in den Snowboard-Urlaub in die Schweiz und bin für diesen noch auf der Suche nach einer Helm-Kamera um ein paar Fahrten aufzunehmen.

Ich habe hier im Forum zwar Beiträge zu Helm-Cams gefunden, aber da waren meist nur 1-2 Links dabei. Ich suche jemanden der sich auskennt und mir wirklich was gutes Empfehlen kann.
Trotzdem halt nicht zu teuer. So 250Euro maximal wäre gut.

Die wahnsinnige Vielfalt der Angebote im Netz erschlägt mich mich aber, und ich weiß nicht was ich wählen soll.
Vielleicht hat jemand von euch ja Erfahrungen mit diesen Accessoires und kann mir Tips geben.

Generell erst mal eine Frage:
In den Unterschiedlichen Shops fallen mir immer wieder 2 verschieden Arten von Helm-Cams auf:
Die einen mit dem "Sony EX View Chip" und die anderen mit dem "Sony SUPER HAD CCD".
Gibt es irgendwo Informationen über diese beiden Arten von Chips? Welcher ist der bessere? (Welcher der für meinen Einsatz besser geeignete? Falls es da nen Unterschied gibt)

2. Frage:
Auf meiner Suche ist mir ein Anbieter aus den USA ins Auge gefallen. Es handelt sich um den Anbieter "Blackeye" (Blackeye.com. Dieser bietet eine Kamera an die direkt in eine Art "Brille" eingefasst ist, und einfach nur um den Helm geschnallt wird.
Allerdings kam mir die Kamera verhältnismäßig teuer vor im Vergleich mit anderen 420 TVL Kameras.
Außerdem habe ich mir das Beispiel Video auf der Blackeye Seite runtergeladen, (kurzer Mountainbike Ausschnitt) und fand die Quali eigentlich ganz ok. Als ich aber das Video einfach mal mittendrin gestoppt habe, waren alle Konturen von Objekten immer doppelt zu sehen.
Und das war bei jedem Frame so, bei dem ich mal auf Pause gedrückt habe.
Könnt ihr mir dazu was sagen?
Tritt das auch bei anderen Cams auf.
Hat das was damit zu tun, dass nur im Halb-Bild-Verfahren aufgenommen wird, und dürch die Schüttelei die Sachen dann zwei mal zu sehen sind?

Generell:
Ich habe also vor mir eine Kamera im Leistungsbereich von 480 TVL oder sogar 520 TVL zu kaufen.
Nun habe aber viele Verschiedene Anbieter gefunden, der eine günstiger der andere etw. teurer.
Manchmal sind jedoch in den Packages auch unterschiedlich Accessoires enthalten.

Positiv aufgefallen ist mir der Anbieter Helm-Kamera.de
Dessen Packages schienen mir relativ günstig.
Ansonsten noch Helmkamera.info, die waren auch nicht zu teuer.

Hier jetzt noch die restlichen Anbieter:
X-Sportscam.nl
Helmetcamera.com Teuer?
Rfconcepts.co.uk/helmet_cameras.htm Scheint mir nicht besonders professionell. Aber vielleicht gut?
Actioncameras.co.uk
Blue-tomato.at Günstig?
Xworxkiteboarding.com / Links auf Helm-Kamera
Pacelog.com Teuer? Gut?

Außerdem noch:
www.sports-camera.com
www.helmet-camera.com
www.viosport.com
www.jonescam.tv
www.sportzshot.com
www.bulletcam.com
www.das-dritte-auge.de
www.spy-cam.de
www.actioncam.tv

Vielleicht habt ihr mit einem der Shops Erfahrung?
Was meint ihr ist preislich der beste Shop?
Vor allem bezogen am Umfang der Lieferung / dem mitgesendeten Zubehör?

Also falls sich einer mit dem Thema auskennt wäre es Super wenn er dazu was schreiben könnte.

Aufnahmemedium wird in meinem Fall Übrigens ein Canon MVX150i Mini-DV Camcorder mit Av-In sein.

Übrigens:
Ich bin außerdem noch auf der Suche nach einem Forum, welches sich mit diesem Thema verstärkt befasst.
Wisst ihr das eins? Habe über Google leider kein gutes gefunden.

Noch Was:
Wenn ich schon dabei bin:
Kennt jemand ein gutes Stereo Mikrofon dass ich benutzen könnte?
Ab besten eins wo man den rechten und den linken kanal weit voneinander trennen kann.
So könnte ich das linke Mikro an der linken Seite tragen, das rechte an der rechten....

Wie siehts mit Filtern Aus?
Brauche ich bei sowas nen UV oder nen Graufilter der auch auf die Bullet Cam passt? Oder beides?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke im Voraus.

Mfg, Schwarzer Riese
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 04.03.2007, 12:19
phex phex ist offline
Benutzer
keine Angaben

Standard AW: Suche ext. Helm-Kamera / Bullet-Cam. Welche die beste? Woher? Tips?

Habe deinen Beitrag mal kurz überflogen.
Zunächst hier einige Infos:
HC96.de - 27 Helmkamera anschlie?en

Würd dir mal zur Pacelog BC2355EXV raten.

UV Filter brauchst du keinen, JEDES Glas ist ein UV Filter. Dient nur zum Schutz des Objektives.
  #3 (permalink)  
Alt 06.03.2007, 21:20
philipp philipp ist offline
Benutzer

Standard AW: Suche ext. Helm-Kamera / Bullet-Cam. Welche die beste? Woher? Tips?

Es gibt auch welche mit 550 TVL, angeblich das Maximum.
Das Angebot, das am professionellsten aussieht habe ich dort gefunden:
Tactical Helmet Cams and Helmet Cameras by VioTac - SCOUT Cam
ist aus meiner sicht auch nicht teuer.

Ich habe aber eine Zusatzfrage, falls es jemand weiß.
Auf ebay gibt es ja hunderte Funk mini Kameras, alle mit 380TVL. Ich hätte aber gerne eine 550er, gibt es die kleinen Transmitter auch extra irgendwo zu kaufen, kann man das aus der mini cam "rausoperieren" oder hat es auf grund der Übertragung keinen Sinn?

Kamera: VX-1000, FX-1
Schnitt: Apple Final Cut Pro 3
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 08.03.2007, 09:34
phex phex ist offline
Benutzer
keine Angaben

Da du mit 550TVL eine höhere Bandbreite benötigst, glaube ich nicht, das die Transmitter für 380TVL funktionieren. Du kannst aber nach fertige Transmitter-Receiver Lösungen mit Video Eingang suchen.
  #5 (permalink)  
Alt 09.03.2007, 16:57
philipp philipp ist offline
Benutzer

Wie meinst du das mit der Bandbreite? Wie ist die ersichtlich?
Weiß nur, dass die meisten Videofunksysteme mit 2,5 GHz arbeiten.

Kamera: VX-1000, FX-1
Schnitt: Apple Final Cut Pro 3
  #6 (permalink)  
Alt 10.03.2007, 18:14
Neuer Benutzer

Daumen hoch AW: Suche ext. Helm-Kamera / Bullet-Cam. Welche die beste? Woher? Tips?

Hallo zusammen!

Erstmal vielen dank für eure Antworten!

@Phex:
Danke für deinen Tip.
Ich habe mir jetzt tatsächlich die Pacelog BC2355EXV, im Frühlings-Special Paket gekauft.

Da mir in einem Anderen Forum auch zu den Kameras dieser Firma geraten wurde, habe ich mich dann auch für diese entschieden.

Hab die gestern bekommen und gleich ausprobiert. Die Qualität ist wirklich geil, hält was sie verspricht.

Bei dem angesprochenen Mikrofon habe ich einfach noch ein zweites Pacelog Mikrofon dazubestellt.
Davon werde ich dann eins auf der rechten und eins auf der linken Seite meines Körpers tragen.

Und mit dem Filter meinte der Support von Pacelog auch das man ihn nicht braucht zum Snowboarden.

Ich dachte erst Pacelog wäre zu teuer, aber als ich dann mal so die angebote alle Anbieter analysiert hatte hab ich gemerkt das deren Preise eigentlich recht in Ordnung sind....

Alles was ich jetzt noch für den Urlaub brauche sind ein AV-Kabel für den Video in am Camcorder (am besten mit nem abgewinkelten Stecker, mal sehen obs sowas gibt), ein paar AA Akkus für die Kamera inkl.Ladegerät und natürlich jeden Menge Mini-DV-Bänder..

Naja, werd mich mal umsehen.
Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe!

@philipp:
Die Angesprochene Cam von Pacelog hat 550TVL!

Außerdem sind mir die Produkte im Vergleich mit Pacelog zu teuer...

Mfg, Schwarzer Riese
  #7 (permalink)  
Alt 11.05.2008, 23:39
donogl donogl ist offline
Neuer Benutzer

Dieser Thread ist ja ein wenig älter und so möchte ihn ihn wieder zum Leben erwecken!
Ich bin seit Jahren Nutzer von Blackeye-Kameras und habe auch schon die meisten anderen Kameras und Recorder getested.
Ausführliche Infos mit Beispiel-Orinal-Videos findet ihr unter folgendem Link im Film- / Fotobereich:
Ride Downhill Infoseite ueber Bikes,Helmkameras usw..

Ich denke anhand dessen kann man sich ein gutes Bild davon machen, welcher Recorder / Kamera für einen in Frage kommt. Ich kann nur was zur Zuverlässigkeit sagen:
Ich nutze wie gesagt seid Jahren diverse Systeme und muss sagen bis heute hat nur die Blackeye von Anfang an diverseste Stürze ausgehalten! Alle andern sind durch Kabelbrüche etc. ausgefallen!

Wegen denen die isch Sorgen wegen der Auflösung machen kann ich nur folgendes sagen!
Blackeye bietet jetzt ein 540 TV-Linien Modell an, welche an sich das derzeit hochauflösendste System auf dem Markt ist. Alle die angeblich mehr haben rechnen die Linien bzw. die Auflösung nur schön. Also ich bin sehr gespannt.

Ich werde auch bald eine bekommen und dann auch wieder neue Beispielvideos auf meiner Seite posten und mehr dazu sagen können!!

Zitat:
Übrigens:
Ich bin außerdem noch auf der Suche nach einem Forum, welches sich mit diesem Thema verstärkt befasst.
Wisst ihr das eins? Habe über Google leider kein gutes gefunden.
Also da kann ich dir das Hekasys-Forum sehr ans Herz legen. Bin dort auch aktiv und es geht um alle erdenklichen Helmkamerasysteme.
Die Helmkamera Community - Forum, Fragen, Feedback :: Index
  #8 (permalink)  
Alt 12.05.2008, 19:52
Neuer Benutzer

Daumen hoch AW: Suche ext. Helm-Kamera / Bullet-Cam. Welche die beste? Woher? Tips?

Hallo Donogl!

Vielen Dank, für deine Antwort in diesem Thread!

Deine RideDownhill Seite kenne ich sogar schon, ich finde es echt hammergeil, dass du da so viele Original Videos als Qualitäts-Beispiel anbietest.
Das ist echt super viel wert.

Zu meiner Pacelog Cam:
Ich war dieses Jahr wieder mit ihr im Winterurlaub und auch Sie funktioniert noch super. Einige Stürze waren auch schon dabei, aber trotzdem klappt noch alles.
..Nur das Aufnahmemedium habe ich in der Zwischenzeit ausgetauscht, weil mir der alte Camcorder zu groß geworden war.
Jetzt nutze ich einen Sony HC-42E mit LANC-Steuerung, dass ist wesentlich komfortabler.

Dass Blackeye jetzt eine 540er-Cam anbietet ist interessant zu hören. Die ist sicherlich interessant, wenn mal eine neue her muss.
Berichte mal wie die Qualität ist, wenn du sie hast....

Noch ne Frage:
Hast du schonmal was von der Qualität der neuen VholdR-Kamera gehört? Oder schonmal probiert?

Die HeKaSys-Seite ist mir irgendwann auch bekannt geworden, ist ne gute Seite.

Also bis bald,
beste Grüße,
Schwarzer Riese
Antwort