insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Hardware > Video-Zubehör
Video-Zubehör Fragen zum Thema Video-Zubehör - z.B. Lampen, Akkus, Stative usw.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 25.05.2007, 10:16
Glocke Glocke ist offline
Neuer Benutzer

Frage Unterwassergehäuse für Canon XM 2

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Unterwassergehäusen für Camcorder?

Bisher habe ich nur den Anbieter EWA Marine gefunden.

Die dort angebotenen Gehäuse aus Kunststofffolie erscheinen mir unverschämt teuer zu sein. Für meinem Camcorder müßte ich fast 400 € hinlegen. Wenn man bedenkt, dass es sich augenscheinlich lediglich um eine hoffentlich dichte Plastiktüte handelt........

Vergleichbare Gehäuse für Fotocameras sind von einem anderen Anbieter schon für 40 € zu bekommen.

Bei ebay wird derzeit auch nichts angeboten.

Es stellt sich daher die Frage, ob sich die Anschaffung wirklich lohnt.

Viele Grüße
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 25.05.2007, 11:07
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

Standard AW: Unterwassergehäuse für Canon XM 2

Unterwassergehäuse kosten schnell mal 3000 Euro. Gerade für die XM2 fängt es erst bei 1000 Euro an. Damit kann man dann aber auch tauchen...

Die Beutel von Ewa-Marine sind wirklich teuer für das, was sie bieten:

Mit ihnen kann man nicht "normal" tauchen, weil sie nur für die Wasseroberfläche und ein paar lächerliche Meter geeignet sind. Damit wird man also nie beispielsweise eine Nacktschnecke oder einen Weisspitzen-Riffhai filmen können. Gerade für's Filmen ist die Tiefe von 5m bis 20m die interessanteste. So weit kommt man aber mit den Frischhaltebeuteln nicht....

Du hast aber die Möglichkeit, ein Gehäuse zu mieten. Wenn Du mit den UW-Videos kein Geld verdienst, dann sind 1500 Euro für ein XM2 Gehäuse natürlich nicht wenig. Was sich da viel mehr lohnt:

Filmen mit einem digitalen Fotoapparat. Die Gehäuse dafür kosten 100-200 Euro (oder mit Glück sogar 40 Euro, wie Du schreibst) und es sind RICHTIGE Gehäuse, nicht Beutel. Damit hat man dann alle Funktionen, die der Apparat (Casio Exilim, Olympus mju etc.) anbietet. Ja - ich spreche von den günstigen und dennoch qualitativ hochwertigen Kompaktkameras. Sie machen unterwasser tolle Bilder und man kann eben auch die normale Filmfunktion benutzen. Die Videos sind dann natürlich nicht so gut, wie die einer XM2... Es ist aber auch nur zur Erinnerung, oder? Wenn Du noch keinen solchen Apparat hast, kannst Du für unter 300 Euro Kamera UND Gehäuse kaufen.

Solltest Du eine Spiegelreflexkamera haben, kosten die Gehäuse auch wieder schnell mal 2000 Euro.

Du hast also die Qual der Wahl.... richtig "billig" sind da nur die Wegwerfkameras, von denen ich dringend abrate: sie haben meist 400er Filme, weshalb die Bilder oft überbelichtet, blaustichig und körnig aussehen. Mit dem digitalen Fotoapparat kann man wenigstens den Blaustich direkt rausmachen (teils gibt es sogar im Menü einen Unterwasser-Modus...), die Körnigkeit kann man wählen, Blitze funktionieren auch unterwasser und untersützen die Farben, etc. etc.

Die XM2 wirst Du nicht so günstig und einfach in 10m Tiefe kriegen...

Meine Kaufberatung für Neueinsteiger: HIER KLICKEN!
Tutorial "Der perfekte Urlaubsfilm" : HIER KLICKEN!
Artikel: Langzeitarchivierung... wie? : HIER KLICKEN!
XX

Geändert von Cici (25.05.2007 um 11:10 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 25.05.2007, 18:38
Jimmyknopp Jimmyknopp ist offline
Neuer Benutzer

Hm, wer sich für die Unterwasserfilmerei entscheidet, sollte die Gehäusekosten wirklich nicht unterschätzen.
Meist ein vielfaches der Cam - wenn man etwas Solides haben will.
Die EWA Beutel gehören aber definitiv nicht dazu.
Ob's für die XM2 UW Gehäuse gibt, weiß ich gar nicht so genau...
Ich habe festgestellt, die meisten UW Filmer haben eine Sony Cam, dafür sind die meisten Gehäuse am Markt zu haben, so z.B.
Underwater Housing, Underwater Video Housing, Underwater Camera Housing, Light&Motion,Light and Motion
Underwater video housings for amateurs and professionals
Alles sauteuer - aber wirklich gut!
Ich stehe in diesem Jahr auch noch vor der Qual der Wahl, will nämlich auf HDV bzw. AVCHD umsteigen und da brauche ich dann ein neues Gehäuse.
  #4 (permalink)  
Alt 25.05.2007, 19:22
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

Zu den Gehäusekosten kommt noch Zubehör dazu:

Unterwasserfilmen ohne Weitwinkelkonverter ist in meinen Augen rausgeschmissenes Geld. Der Konverter ist wichtig für die Farben und Raumtiefe. Das sind auch nochmals ein paar hundert bis 3000 Euro (je nach Hersteller und Qualität) nur für den Konverter. In vielen Threads hier habe ich schon genügend darüber geschrieben. Fakt ist: zum UW-Gehäuse GEHÖRT ein WW-Konverter und folglich oft auch ein Domport, weil der Konverter im Flachport entweder keinen Platz hat und sogar WENN er Platz hätte, ist die Lichtbrechung extrem schlecht, wenn das Glas flach ist, aber das Licht zum Rand hin immer seitlicher einfällt.

Dann kann es sein, dass man mit einer Lampe filmen will. Auf diese kann man verzichten, wenn man über 15m bleibt. Trotzdem ist die Lampe schon ab 2m Tiefe sinnvoll - beispielsweise im Makrobereich, siehe hier:

LINK

Für Makro braucht es zwar kein spezielles Objektiv (ich habe mit Weitwinkel gefilmt!!), aber ohne Lampe braucht es viel Farkorrektur am PC oder einen Rotfilter.

Auf den/das Rotfilter kann man übrigens verzichten. In meinen Augen bedeutet das nur unnötig Geld, Pflege etc. und doch passt es nur für eine gewisse Tiefe bei gewissem Salzgehalt / Temperatur etc., also kann man auch nur mit dem Weissabgleich arbeiten und wenn nötig / möglich am PC noch nachbearbeiten.

Für die XM2 gibt es mehrere Gehäuse, aber wie gesagt ist das nicht günstig.... Generell ist das Gehäuse günstiger, wenn es a) für eine populäre Kamera ist und b) für eine kleine Kamera ist.

Für einen Consumer, der in HD filmen will, würde ich deshalb eine populäre, kleine Kamera, wie die HC-Serie von Sony oder mein Geheimtip, die SD1 von Panasonic empfehlen. Dann bekommt man ein Gehäuse, das nicht gerade 8 kg schwer ist und braucht dafür erst noch weniger Platz und Geld. Für 2000 Euro sollte man dann ein gutes Gehäuse dafür kriegen, wie etwa bei Sealux. Selbstverständlich muss VOR dem Kamerakauf abgeklärt werden, welche Gehäuse es für die Kamera gibt und nach einem Vergleich kann man dann evtl. die Kamera kaufen. Für ein paar Kameras gibt es keine Gehäuse und dann braucht es eine Spezialanfertigung.

XX
  #5 (permalink)  
Alt 25.05.2007, 19:51
Jimmyknopp Jimmyknopp ist offline
Neuer Benutzer

jo, dem ist nicht sehr viel hinzu zu fügen...
Für Makroaufnahmen habe ich aber z.B. noch ein spezielles Objektiv, ansonsten nutze ich das Standardobjektiv.
Ich habe eine Sony PC330 und das Mako Gehäuse von Light&Motion sowie die Sunray Mini Elite Lichtanlage.
In dieser Kombination habe ich bisher äußerst zufriedenstellende Ergebnisse erzielt (...naja, für mich zumindest) - nur leider eben nicht in HDV. Das ist das Problem dabei...
Ich habe es schon im Videoforum gepostet - nun bin ich am überlegen, auf was ich umstelle. HDV oder AVCHD...
Na mal schauen, was die Zukunft so bringt...
@Cici
Filmst du professionell UW oder eher als ambitionierter Taucher??
Gruß Andreas
  #6 (permalink)  
Alt 25.05.2007, 22:17
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

Bei meinem letzten Sealux-Gehäuse war noch keine Makrolinse drin, wie das ja jetzt praktisch standardmässig der Fall ist (vorschwenkbar), darum musste ich mit dem "alten" Gehäuse einfach ganz nahe an das Objekt ran (bis 0mm) und konnte dabei noch 1/3 in den Telebereich hineinzoomen. Die kleine Nacktschnecke (Bild im Link) ist beispielsweise "notfallmässig" mit Weitwinkel entstanden. Nun möchte ich aber NOCH bessere Makrobilder machen können und im Gehäuse für die HVX200 ist beim Planport die Makrolinse drin und wenn ich ohne Weitwinkelobjektiv tauchen gehe, dann gibt das eine ca. 4-fach stärkere Vergrösserung, als ich bei der Schnecke hatte. (Die Schnecke ist ausserdem auch noch nicht mit dem Maximum gefilmt... also kommt man NOCH näher ran). Damit dürften einzelne Sandkörner von Korallensand schon wie Kieselsteine aussehen.

UW-Videographie ist nicht mein Hauptberuf, aber ich verdiene schon Geld damit - ansonsten wäre die fast 20'000 Euro teure Ausrüstung (Kamera plus Gehäuse) wohl wirklich ein Witz. 2008 werde ich das erste Mal in DVCPRO-HD unterwasser filmen (also in High Definition mit 50 echten Vollbildern pro Sekunde). Da bin ich jetzt schon ganz aufgeregt, denn für unterwasser sind die spitzenmässigen Farbinformationen (4:2:2 Farbscan) und das weiche 50p zusammen mit einem sehr hohen Dynamikumfang der Kamera PERFEKT. Das viele Blau und die vielen Farben und Kontraste und der schnelle Farbverlust strapazieren jede Kamera enorm. Dafür kommt es auf JEDEN Parameter an - und seien es nur die 3 Chips oder die Chipgrösse, oder die Datenrate etc. etc. . Jeder Mangel kann für eine tolle Aufnahme zum Genickbruch werden: die GOPs, eine schlechte Linse, eine schlechte Kompression, sogar Fokusprobleme durch den manchmal auch plötzlich wieder sehr armen Kontrast unterwasser...

XX
Antwort