Zu den Gehäusekosten kommt noch Zubehör dazu:
Unterwasserfilmen ohne Weitwinkelkonverter ist in meinen Augen rausgeschmissenes Geld. Der Konverter ist wichtig für die Farben und Raumtiefe. Das sind auch nochmals ein paar hundert bis 3000 Euro (je nach Hersteller und Qualität) nur für den Konverter. In vielen Threads hier habe ich schon genügend darüber geschrieben. Fakt ist: zum UW-Gehäuse GEHÖRT ein WW-Konverter und folglich oft auch ein Domport, weil der Konverter im Flachport entweder keinen Platz hat und sogar WENN er Platz hätte, ist die Lichtbrechung extrem schlecht, wenn das Glas flach ist, aber das Licht zum Rand hin immer seitlicher einfällt.
Dann kann es sein, dass man mit einer Lampe filmen will. Auf diese kann man verzichten, wenn man über 15m bleibt. Trotzdem ist die Lampe schon ab 2m Tiefe sinnvoll - beispielsweise im Makrobereich, siehe hier:
LINK
Für Makro braucht es zwar kein spezielles Objektiv (ich habe mit Weitwinkel gefilmt!!), aber ohne Lampe braucht es viel Farkorrektur am PC oder einen Rotfilter.
Auf den/das Rotfilter kann man übrigens verzichten. In meinen Augen bedeutet das nur unnötig Geld, Pflege etc. und doch passt es nur für eine gewisse Tiefe bei gewissem Salzgehalt / Temperatur etc., also kann man auch nur mit dem Weissabgleich arbeiten und wenn nötig / möglich am PC noch nachbearbeiten.
Für die XM2 gibt es mehrere Gehäuse, aber wie gesagt ist das nicht günstig.... Generell ist das Gehäuse günstiger, wenn es a) für eine populäre Kamera ist und b) für eine kleine Kamera ist.
Für einen Consumer, der in HD filmen will, würde ich deshalb eine populäre, kleine Kamera, wie die HC-Serie von Sony oder mein Geheimtip, die SD1 von Panasonic empfehlen. Dann bekommt man ein Gehäuse, das nicht gerade 8 kg schwer ist und braucht dafür erst noch weniger Platz und Geld. Für 2000 Euro sollte man dann ein gutes Gehäuse dafür kriegen, wie etwa bei Sealux. Selbstverständlich muss VOR dem Kamerakauf abgeklärt werden, welche Gehäuse es für die Kamera gibt und nach einem Vergleich kann man dann evtl. die Kamera kaufen. Für ein paar Kameras gibt es keine Gehäuse und dann braucht es eine Spezialanfertigung.