insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Hardware > Video-Zubehör
Video-Zubehör Fragen zum Thema Video-Zubehör - z.B. Lampen, Akkus, Stative usw.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #21 (permalink)  
Alt 03.11.2010, 13:56
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Wozu Graufilter / ND-Filter? - - Und welche?

LCW Fader ND - Ihr Suchergebnis bei Enjoyyourcamera.com

Achtung:
bei einigen, meist semiprocams, ist darauf zu achten,
dass der vorgesetzte Filter nicht die Sonnenblendenmontage verhindert.
Renommierte Filterhersteller bieten daher auch Flachversionen an.

Ein besseres Ergebnis als der oben gelinkte Filter erreicht der, dieser allerdings auch deutlich teurere, und nur in großen Filtergrößen lieferbare.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #22 (permalink)  
Alt 03.11.2010, 13:57
Benutzerbild von Matsch
Matsch Matsch ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony HDR-FX1000, Edius Neo 3

Natürlich braucht man normalerweise einen ganzen Satz, also ND1-3.

Ich frage mich aber, ob dir das überhaupt irgendwas nützt. Der Einsatz macht ja nur dann Sinn, wenn ich diesen kontrollieren kann. Dazu wäre erforderlich, dass dir die aktuelle Blende und Shutterzeit angezeigt wird. In Kameras, die vornehmlich für den Automatikbetrieb konzipiert ist, ist das häufig nicht der Fall. In diesem Fall weißt du ja gar nicht, welcher Filter der richtige wäre und ob du nicht sogar eine Unterbelichtung und Gain-Verstärkung auslöst. Vielleicht gibt es dazu noch kompetentere Kommentatoren.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #23 (permalink)  
Alt 03.11.2010, 14:08
noir noir ist offline
Benutzer

Zitat:
Zitat von Matsch Beitrag anzeigen
...
Vielleicht versteh' ich das ja auch falsch. Ich dachte durch den Graufilter ist nur noch ein geringer Teil fokusiert, und der Rest unscharf, so wie man es aus Filmen usw kennt. Dann müsste ich ja eigentlich schon mit bloßem Auge erkennen ob das passt, oder?
  #24 (permalink)  
Alt 03.11.2010, 14:14
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Vielleicht versteh' ich das ja auch falsch
ja, das tust Du.
Oben ist doch die Wirkungsweise erklärt.
  #25 (permalink)  
Alt 03.11.2010, 14:16
Benutzerbild von Matsch
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von noir Beitrag anzeigen
Vielleicht versteh' ich das ja auch falsch. Ich dachte durch den Graufilter ist nur noch ein geringer Teil fokusiert, und der Rest unscharf, so wie man es aus Filmen usw kennt. Dann müsste ich ja eigentlich schon mit bloßem Auge erkennen ob das passt, oder?
Ja, das ist falsch. Aber das habe ich ja schon erklärt. Ein Filter hat natürlich immer gleichmäßigen Einfluß auf den gesamten Strahlengang, was sonst. Die Auswirkungen, also die Veränderung der Schärfentiefe, wirst du sehr oft auf dem Monitor oder dem Sucher der Consumerkameras nicht wirklich sehen können, dazu ist häufig die Auflösung der Displays zu schlecht oder das Nebenlicht störend.
  #26 (permalink)  
Alt 03.11.2010, 14:26
noir noir ist offline
Benutzer

Schade, ich dachte das z.B. etwas wie hier möglich ist.
  #27 (permalink)  
Alt 03.11.2010, 14:43
Benutzerbild von Matsch
Erfahrener Benutzer

Du meinst die geringe Schärfentiefe?
Aber davon reden wir doch die ganze Zeit!Und wie die zustande kommt, habe ich auch schon erklärt.
Allerdings ist ein Spiel mit der extremen Unschärfe wie in diesem Video mit einer normalen Consumervideokamera auch mit Graufilter nicht realisierbar.
Man kann noch ein bißchen nachhelfen, indem man mit langer Brennweite filmt, das verringert nochmal den Schärfentiefenbereich.
  #28 (permalink)  
Alt 03.11.2010, 14:51
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

Zitat:
Zitat von noir Beitrag anzeigen
Schade, ich dachte das z.B. etwas wie hier möglich ist.
Nein - das ist nur möglich mit einem Nunchaku und einem gewissen Gewaltpotential...

Spass beiseite (oder besser: Gewalt beiseite) : Du meinst vermutlich den STARK unscharfen Hintergrund.

Der hängt von 2 Dingen ab:

1. von einer grossen Blendenöffnung (wie schon erklärt) - JA diese kriegt man mit einem ND-Filter hin, wenn sehr viel Licht vorhanden ist und die Kamera die Blendenöffnung automatisch kleiner hält als gewünscht... (aber weiter als die Kamera es technisch sowieso schon schafft kann sie auch nicht durch den Filter geöffnet werden)

2. von der Chipgrösse der Kamera

Und bei der Chipgrösse liegt der Haken: in dem Video aus YT welches Du verlinkt hast, ist ein Chip von schätzungsweise mindestens 2/3 Zoll (also viermal so gross wie der Deiner Kamera) am Werk. Eher 4/3 Zoll, APS-C oder sogar Vollformat-Sensor.

Es braucht den grossen Chip für so dramatisch sichtbare Unterschiede. Bei 1/3 Zoll (als circa wie in Deinem Fall) und darunter (1/4", 1/6" etc.) kann die Blende noch so weit offen sein, der Hintergrund wird nicht soooo unscharf wie sich das viele Leute wünschten.

Für ein Maximum bei Deiner Kamera gibt es diese Lösungen:

a) mit einer Teleeinstellung von weiter weg filmen (also mehr Abstand zu Mann und Wand und dann maximal heranzoomen und auf den Mann scharf stellen) - das gibt dann einen subjektiven Eindruck von mehr Unschärfe im Hintergrund

b) am PC eine Unschärfemaske erstellen

c) die Szene über einen Spiegel filmen, wenn Du nicht genügend Abstand für maximales Tele nehmen kannst... mit dem Spiegel wird ein grösserer Abstand simuliert und damit die subjektiv empfundene Unschärfe deutlich verstärkt

d) 35mm-Adapter basteln oder kaufen und vor die Kamera schnallen - dann ein Objektiv einer Spiegelreflexkamera drauf

e) andere Kamera (z.B. bei Micro FourThird Kameras hast Du diese Unschärfe - beispielsweise LUMIX GH1 / GH2)

Der Graufilter nützt also ..... bedingt! (bei dem vorliegenden Video ist sowieso so wenig Licht, dass die Kamera sicher selber schon die Blende maximal offen hat.). Du kannst selber testen: nimm Deine Kamera und beobachte auf dem LCD die Hintergrundunschärfe, wenn Du sehr wenig Licht hast plus ordentlich Abstand zum Hintergrund plus eine gute Telestellung. DAS kannst Du mit einem Neutralfilter maximal erreichen, wenn zu viel Licht vorhanden ist (z.B. draussen bei viel Sonne) und die Kamera ungewünscht die Blende schliesst.

Falls Du also einen Graufilter für diesen Zweck kaufen willst:

1. erwarte nicht mehr Unschärfe, als die Kamera Dir bei wenig Licht zeigt

2. kaufe einen STARKEN (z.B. 32-fach, 64-fach) weil Du ja bei viel Licht diese Situation hast

3. achte darauf, dass keine dunklen Ecken entstehen (Vignettierung) wenn der Filter zu dick ist (dafür gibt es die bereits erwähnten Slim-Versionen)

Meine Kaufberatung für Neueinsteiger: HIER KLICKEN!
Tutorial "Der perfekte Urlaubsfilm" : HIER KLICKEN!
Artikel: Langzeitarchivierung... wie? : HIER KLICKEN!
XX

Geändert von Cici (03.11.2010 um 14:55 Uhr).
  #29 (permalink)  
Alt 03.11.2010, 15:25
noir noir ist offline
Benutzer

Zitat:
Zitat von Cici Beitrag anzeigen
...:
Danke für deinen sehr ausführlichen Beitrag, und natürlich auch an alle anderen. Hat mir sehr weitergeholfen.
  #30 (permalink)  
Alt 02.03.2012, 22:25
Jenaya Jenaya ist offline
Neuer Benutzer
Canon HF G10, Edius, Dell, Win7 64Bit

Guten Tag
Wir leben in Costa Rica an einem Fluss und können viele Tiere von der Terrasse aus fotografieren und filmen. Ein Problem haben wir jedoch mit weissen Vögeln. Von der Sonne angestrahlt sieht man keine Strukturen mehr was sehr schade ist. Man kann zwar mit der Belichtung zurückgehen, aber wirklich schöne Ergebnisse ergeben sich trotzdem nicht. Wäre da ein Graufilter geeignet? Wenn die Vögel in den Schatten eines Baumes treten, werden die Bilder schon viel besser weshalb ich mal gegoogelt habe. So bin ich auf diese Seite gestossen. Ich würde mich sehr freuen über einen Tipp wie ich am besten vorgehen und schöne Videos erstellen kann. Besten Dank.
PS: habe erst seit kurzem eine Canon HF G10
Antwort