Zitat:
Zitat von herh
Ich hab mir für diesen Zweck einen PL-Filter zugelegt.
|
Für welchen Zweck? - Und was ist ein PL-Filter?
Falls Du mit PL "Pol-Linear" meinst, dann frage ich Dich (je nach Zweck), warum er den Zweck nicht erfüllen soll?
Der Polfilter ist nicht in erster Linie zum neutralen Lichtschlucken gedacht, aber er tut es nun mal, also können wir es nutzen.
Und Spiegelungen verringert er auch (neben all den anderen primären Funktionen), weshalb man ihn draussen sogar einem ganz schwachen Graufilter vorziehen kann... Beim Schwenk muss man auch nichts nachjustieren, wenn man ihn nur für eine feine Entspiegelung einsetzen will. Justiert müssen Polfilter nur werden, wenn man GEZIELT eine bestimmte Spiegelung (z.B. Autofenster) eliminieren will.
Graufilter überholen natürlich sehr schnell die Stärke eines Polfilters, wenn es um's Lichtschlucken geht. So kommt es darauf an, ob man immer bei ähnlichen Lichtsituationen filmt und mit einem einzigen Filter auskommt, welcher genau dafür passt, oder ob man flexibel sein will oder immer eine ganz offene Blende will, was beides dazu führt, dass man mehrere Filter kaufen muss... Mit Glück hat man in der Kamera selber integrierte, zuschaltbare ND-Filter, dann spart man sich schon mal diese Stärken und muss nur noch an Kombinationen für die restlichen Fälle denken.