insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Hardware > Video-Zubehör
Video-Zubehör Fragen zum Thema Video-Zubehör - z.B. Lampen, Akkus, Stative usw.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 03.10.2007, 18:28
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

Idee Wozu Graufilter / ND-Filter? - - Und welche?

Wofür sind Graufilter / ND-Filter?

Diese Filter schlucken einfach Licht ohne dabei die Farben zu beeinträchtigen. Genau das wird in einigen Situationen benötigt:

1. wenn zu viel Licht vorhanden ist (z.B. im Schnee bei sonnigem Wetter)
2. wenn man die Blende weiter öffnen will, ohne die Belichtungszeit zu ändern
3. wenn man die Blende möglichst weit offen behalten will

Besonders die Punke 2 und 3 sind Hauptgründe bei Hobbyfilmern und Profifilmern, diese Filter zu verwenden. Eine weit geöffnete Blende (kleine Blendenzahl) bewirkt nämlich eine geringe Tiefenschärfe, was sehr gerne als Stilmittel verwendet wird, beziehungsweise von Hobbyfilmern mit Videokameras verwendet wird um damit einen "Film-Look" zu erreichen - denn eine grosse Tiefenschärfe ist typisch für eine Videokamera und eine geringe Tiefenschärfe ist typisch als Stilmittel in Kinofilmen. So will man also den typischen Videolook etwas kaschieren.

Welche Stärke soll ein Graufilter / ND-Filter haben?

Die Stärke wird in verschiedenen Zahlen angegeben. Ist ein solcher Filter in die Videokamera eingebaut, braucht man übrigens meistens den Begriff ND-Filter. Die Stärke bei den eingebauten Filtern wird in Bruchteilen angegeben - einem sogenannten "Verlängerungsfaktor".

Bei Amateurkameras kommen meistens ND-Filter von 1/4 (sehr schwach) und 1/8 (schwach) zum Einsatz. Das ist schade, denn gerade wenn man den Filter einsetzen möchte, um die Blende ganz zu öffnen, braucht es bei Aussenaufnahmen und sonnigem Wetter schnell 1/32 und 1/64.

Wichtig ist dabei die LICHTSTÄRKE der Kamera. Diese sollte man kennen. Hat man eine sehr lichtstarke Kamera (mindestens 1/4" Chip als EIN Richtwert), dann kann man Filter von der Stärke 1/32 und 1/64 kaufen um die Blende bei Aussenaufnahmen ganz aufmachen zu können. Bei wenig Licht braucht man überhaupt keinen Filter und bei mittleren Lichtverhältnissen empfehle ich als günstige Version anstatt eine handvoll ND-Filter kaufen zu müssen einfach einen zirkularen Polfilter zu verwenden, denn man sowieso im Arsenal haben sollte.

Wenn man aber eine sehr lichtschwache Kamera hat, dann reicht 1/8 ND-Filter um die Blende bei schönem Wetter ganz öffnen zu können.

Für die Kameras dazwischen, sprich "normale" Kameras, sind auch die zu empfehlenden Filter dazwischen - also zwischen Stärke 1/16 und Stärke 1/32.

Bei diesen "neutralen" Filtern wird auch oft eine Zahl angegeben, die anzeigt, wieviel Blendenstufen man an Licht "verliert". Damit ist die Rechnung einfach:

Man nimmt die Kamera in die Hand und schaut, welche Blende sie hat, bei dem Wetter, bei dem man die Blende gerne ganz geöffnet haben möchte. Dann rechnet man, wieviele Blendenstufen noch fehlen, bis die Blende ganz offen ist und voil?*: man hat den Blendenstufen-Wert, den man für den ND-Filter braucht (z.B. 2).

Hat man noch Ansprüche an die Bildqualität, dann sollte man zu einem qualitativ hochstehenden Filter greifen. Solche Filter sind MEHRFACHVERGÜTET, haben also mehrere Schichten gegen Reflexionen, Schmutz etc. jeweils aussen und innen.

Und jetzt ist der Thread offen für Diskussionen, Fragen, Erfahrungen etc.

Meine Kaufberatung für Neueinsteiger: HIER KLICKEN!
Tutorial "Der perfekte Urlaubsfilm" : HIER KLICKEN!
Artikel: Langzeitarchivierung... wie? : HIER KLICKEN!
XX
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 03.03.2008, 10:44
phex phex ist offline
Benutzer
keine Angaben

Standard AW: Wozu Graufilter / ND-Filter? - - Und welche?

Sehr gute Arbeit wieder einmal. Obwohl mich die Brüche verwirren.
ND-Filter werden oft mit NDx2, ND4x, ND8 etc. angegeben. Hier handelt es sich um eine Verringerung der Lichtmenge um zB 2 (bei Verlängerungsfaktor 4) Blenden- aber auch Zeitstufen.
Und einen POL-Filter sehe ich nicht als variablen ND-Filter. Klar, hier hat man je nach Stellung bis zu 2 Blendenstufen weniger aber er "selektiert" auch das Licht. Das möchte man nicht immer und bei Schwenks müsste man ständig nachstellen.
  #3 (permalink)  
Alt 03.03.2008, 16:09
herh herh ist offline
Benutzer
GS400-SD1-CS3-Q6600-8600GS

Ich hab mir für diesen Zweck einen PL-Filter zugelegt. In der Thread-Bezeichnung fehlt er. Ich bin jetzt ein bisschen verunsichert, sollte ich auf einen ND-Filter "umsteigen" oder bringt der PL-Filter die gleiche "Leistung".
Herbert
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 03.03.2008, 19:31
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

Zitat:
Zitat von herh Beitrag anzeigen
Ich hab mir für diesen Zweck einen PL-Filter zugelegt.
Für welchen Zweck? - Und was ist ein PL-Filter?

Falls Du mit PL "Pol-Linear" meinst, dann frage ich Dich (je nach Zweck), warum er den Zweck nicht erfüllen soll?

Der Polfilter ist nicht in erster Linie zum neutralen Lichtschlucken gedacht, aber er tut es nun mal, also können wir es nutzen.

Und Spiegelungen verringert er auch (neben all den anderen primären Funktionen), weshalb man ihn draussen sogar einem ganz schwachen Graufilter vorziehen kann... Beim Schwenk muss man auch nichts nachjustieren, wenn man ihn nur für eine feine Entspiegelung einsetzen will. Justiert müssen Polfilter nur werden, wenn man GEZIELT eine bestimmte Spiegelung (z.B. Autofenster) eliminieren will.

Graufilter überholen natürlich sehr schnell die Stärke eines Polfilters, wenn es um's Lichtschlucken geht. So kommt es darauf an, ob man immer bei ähnlichen Lichtsituationen filmt und mit einem einzigen Filter auskommt, welcher genau dafür passt, oder ob man flexibel sein will oder immer eine ganz offene Blende will, was beides dazu führt, dass man mehrere Filter kaufen muss... Mit Glück hat man in der Kamera selber integrierte, zuschaltbare ND-Filter, dann spart man sich schon mal diese Stärken und muss nur noch an Kombinationen für die restlichen Fälle denken.

Meine Kaufberatung für Neueinsteiger: HIER KLICKEN!
Tutorial "Der perfekte Urlaubsfilm" : HIER KLICKEN!
Artikel: Langzeitarchivierung... wie? : HIER KLICKEN!
XX
  #5 (permalink)  
Alt 03.03.2008, 21:17
herh herh ist offline
Benutzer
GS400-SD1-CS3-Q6600-8600GS

Cici danke für die Antwort!
Ich bin froh, dass dir kleine Sticheleien scheinbar guttun.
lg Herbert
  #6 (permalink)  
Alt 24.03.2010, 09:07
Benutzerbild von Matsch
Matsch Matsch ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony HDR-FX1000, Edius Neo 3

Und um noch ein bißchen zu sticheln:
Es geht nicht darum, wie scharf die Tiefe ist, sondern darum, wie tief die Schärfe reicht.
Deshalb also Schärfentiefe und nicht Tiefenschärfe!
  #7 (permalink)  
Alt 08.05.2010, 13:18
Benutzerbild von Matsch
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Cici Beitrag anzeigen
Der Polfilter ist nicht in erster Linie zum neutralen Lichtschlucken gedacht, aber er tut es nun mal, also können wir es nutzen.
Bei allem Respekt vor Cicis Wissen, von dem ich auch schon viel profitiert habe, hier bin ich nicht seiner Meinung.
Ein Graufilter dämpft alle einfallenden Lichtanteile im gleichen Maß, daher bleibt der Gesamteindruck bezüglich Farb- und Helligkeitsverteilung auch bei Einsatz des ND-Filters erhalten.
Der Polfilter aber bewirkt eine unterschiedliche Filterung der verschiedenen Lichtanteile, indem er die in eine bestimmte Richtung polarisierten Anteile stärker dämpft als andere. Eine Folge davon ist z.B., dass sich auch die Farben- und Helligkeitsverteilung ändert.
Dreht man den Polfilter auf maximale Wirkung, so verändert sich die gesamte Bildstimmung, aus einem strahlend blauen Himmel wird dunkelblauer Himmel, so als sei die Aufnahme spät am Abend oder kurz vor einem Gewitter gemacht. Nicht nur der Farbeindruck, auch die Helligkeitsverteilung ändert sich. Obwohl sich der Himmel oder Wasserflächen im Beispiel stark verfinstern, bleiben andere Bildteile, z.B. Häuser, fast unbeeinflußt und hell.
Nein, als Graufilter ist ein Polfilter nicht geeignet.
  #8 (permalink)  
Alt 08.05.2010, 16:07
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Cici schreibt:
Zitat:
und genau das tut mein Polfilter. Blende 9.6 ohne ND und Pol, 4.8 mit Pol offen, bei Drehung Schließung der Blende auf 5.6.
In Verbindung mit ND 1/64 habe ich vollen Spielraum über meinen gesamten Blendenbereich.Die Wirkung des Filters als "Lichtschlucker" kann man ganz hervorragend bei eingeschaltetem Zebra testen.
Genau aus dem Grund habe ich den Polfilter angeschafft, die eigentliche Filterwirkung wird dankend akzeptiert und genutzt.
  #9 (permalink)  
Alt 08.05.2010, 16:55
Benutzerbild von Matsch
Erfahrener Benutzer

Es steht doch völlig außer Zweifel, dass der Polfilter eine Dämpfung bewirkt. Aber, und das ist der gewaltige Unterschied, die Dämpfung geschieht nicht neutral wie beim ND-Filter.
Polarisierte Lichtanteile, wie sie von Wasser- oder anderen glänzenden Flächen oder dem Himmel eintreffen, werden erheblich gedämpft, nichtpolarisierte Anteile, wie sie von rauhen Flächen diffus zurückgeworfen werden (z.B. Hauswände) aber sehr viel geringer. Das führt zu einer deutlich sichtbaren Verfälschung der Szenenstimmung. Das sieht man doch sogar live beim Drehen des Filters.

Übrigens wurde noch ein weiterer Grund für einen ND-Filter nicht genannt, den ich auch erst vor kurzem gelernt habe:
Bei sehr kleinen Blendenöffnungen ergibt sich zwar eine hohe Schärfentiefe, aber die allgemeine Schärfe nimmt ab durch die an der Blende auftretende Beugungsunschärfe. Ein geeigneter Graufilter verbessert in solchem Fall also sogar die Bildschärfe.

Geändert von Matsch (08.05.2010 um 16:59 Uhr).
  #10 (permalink)  
Alt 08.05.2010, 17:21
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Wenn wir dann schon bei den Wohltaten der ND Filter sind, sollen auch die Missetaten erwähnt werden.
Bei zu starkem Einsatz , speziellem Lichteinfall kommt es in verstärktem Maße zu kapitalen IR Fehlern.
Ich habe lange gebraucht, um den Fehler nicht in meinen WB zu suchen und zu finden.
Der Purpurstich ist zwar leicht in der post zu korrigieren,
grübeln tut man trotzdem erst mal.
Stichwort: hot mirror
Antwort