insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Hardware > Video-Zubehör
Video-Zubehör Fragen zum Thema Video-Zubehör - z.B. Lampen, Akkus, Stative usw.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 23.11.2007, 16:46
Siggi-V Siggi-V ist offline
Erfahrener Benutzer
Pana. SDR-S150EG, FlyCamOne2, VideoReDo Plus, Pin. Studio 10, Vdl deluxe 08 Plus

Standard SPEICHERKARTEN für Camcorder

Hallo Videofreunde,

bei der Informationssuche zur Thematik "Speicherkarten für Camcorder" habe ich festgestellt, dass hier im Forum schon Kenntnisse zu verschiedenen Speicherkarten vorliegen, aber leider recht verstreut, so dass ein Überblick nicht einfach ist.

Aus diesem Grund möchte ich diesen Thread ins Leben rufen, damit wir uns hier zentral zur Speicherkarten-Problematik austauschen können.

Für uns alle ist dabei sicher von Interesse, mit welchen Speicherkarten hat der eine oder andere schon recht positive Erfahrungen gemacht, kann sie also aus seiner Sicht nach bestem Wissen und Gewissen empfehlen und zwar im Zusammenhang mit welchem konkreten Camcordern und anderen Geräten - jedoch genau so interessant ist es sicher für uns zu wissen, mit welchen Speicherkarten es in welchen Geräten Disharmonien, soll heißen, Schwierigkeiten gab - z.B. nicht oder falsch erkannt bezüglich Speichergröße, unsaubere Dateispeicherung uvam.

Wie einige andere hier im Forum teile ich die Meinung, dass den Speicherkarten in unserem Bereich die Zukunft gehört und dieser zumindest neben dem Band derzeit eine immer dominanter werdende Rolle im Verhältnis zu Festplatte und DVD zukommen wird.

Bitte in den Beiträgen mit vermerken, über was für eine Speicherkarte gesprochen wird - CF, SD, SDHC, P2 usw. und wie diese Speicherkarte gelabelt ist - Panasonic, Toshiba, PATRIOT, Buffalo usw.

Und für unseren Selbstschutz ist natürlich auch interessant, ob "Kopie", soll heißen "Nachbauten" im Umlauf sind - wer sie vertreibt, woran man sie erkennt usw. Dabei wäre es nett, wenn auch betroffene Hersteller in Form ihrer Landesvertretungen sich hier äußern könnten.

Siggi
  #2 (permalink)  
Alt 24.11.2007, 23:09
PowerTower PowerTower ist offline
Benutzer
HDC-SD1, Q8200 + 2 GB, Corel Videostudio Pro X2

PowerTower eine Nachricht über ICQ schicken

Standard AW: SPEICHERKARTEN für Camcorder

Cam: Panasonic HDC-SD1
Karte: Secure Digital, Hersteller Aeneon, Größe 256 MB

Die SD-Karte läuft in der Kamera gut, sie wird im Windows mit 241 MB angegeben (normaler Wert) und sie arbeitet schnell genug, um mit den 13 MBit/s des Camcorders umgehen zu können. Sie weist aber eine Macke auf: Formatieren in der Cam dauert mehrere Minuten! Verglichen mit den fünf Sekunden bei Verwendung der mitgelieferten Panasonic 4 GB Karte ein unnormaler Wert. Dieses Phänomen ist reproduzierbar und für mich nicht erklärbar, da die Karte ansonsten wie gesagt sauber ihren Dienst verrichtet.

Fazit: Nicht empfehlenswert für HDC-SD1!

Geändert von PowerTower (24.11.2007 um 23:19 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 25.11.2007, 10:35
Erfahrener Benutzer
Pana. SDR-S150EG, FlyCamOne2, VideoReDo Plus, Pin. Studio 10, Vdl deluxe 08 Plus

Hallo PowerTower,

danke für diesen Beitrag - finde ich klasse - und es wird auch gleich auf ein Problem hingewiesen.

Bei der mitgelieferten 4 GB-Karte handelt es sich vermutlich um eine SDHC-Karte - liege ich richtig? Ich frage deshalb, weil es gerade im I-Net auch mal eine Flut von 4 GB SD-Karten gab, die nicht SDHC-Standard waren, teilweise jedoch als solche bezeichjnet wurden, weil wohl die Verkäufer selbst nicht so richtig wussten, was sie da zum Verkauf anboten. In einigen Geräten funktionierten sie auch wirklich , in den meisten Geräten jedoch nicht.

Siggi
  #4 (permalink)  
Alt 25.11.2007, 10:41
PowerTower PowerTower ist offline
Benutzer
HDC-SD1, Q8200 + 2 GB, Corel Videostudio Pro X2

PowerTower eine Nachricht über ICQ schicken

Die Panasonic-Karte hält sich natürlich an alle Richtlinien, sprich es ist ein SDHC-Exemplar mit Class 2 (nicht im freien Markt käuflich), andere Hersteller werben ja mit unrühmlichen Zahlen wie 66, 133 oder 150x, was natürlich reines Marketing ist. Entscheidend sind schließlich die Mindestwerte und nicht die im Labor erreichten Höchstwerte.

Ein SDHC-kompatibles Gerät ist natürlich auch voll kompatibel zu alten FAT16 SD-Karten bis 2 GB, weswegen es mit dem Aeneon-Produkt (Entwickler Infineon / Qimonda) keinerlei Probleme geben sollte. Habe leider keine andere SD-Karte da, um dies durch weitere Versuche zu überprüfen. Generell macht der Einsatz einer alten SD-Karte in einem HD-Camcorder wenig Sinn, da die Aufnahmedauer stark beschränkt ist. Ich wollte damit nur darauf hinweisen, dass dies auch mit größeren Karten des Herstellers vorkommen kann.

Geändert von PowerTower (25.11.2007 um 10:46 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #5 (permalink)  
Alt 25.11.2007, 11:13
Erfahrener Benutzer

@ PowerTower,

Zitat:
Ein SDHC-kompatibles Gerät ist natürlich auch voll kompatibel zu alten FAT16 SD-Karten bis 2 GB, weswegen es mit dem Aeneon-Produkt (Entwickler Infineon / Qimonda) keinerlei Probleme geben sollte.
Dass dies nach Argumentation der Hersteller und vor der Norm her so sein sollte, ist schon klar - dass es jedoch in der Praxis nicht immer so ist, beweist Dein eigener Beitrag - und genau dies kann anderen helfen, nicht die gleichen Erfahrungen zu machen.

Es wäre interessant, wenn andere FM, welche Camcorder mit SDHC-Laufwerken ihr eigen nennen, die Erfahrung von PowerTower mit anderen einfachen SD-Karten beim Formatieren in den jeweiligen Camcordern bestätigen können - oder ob der Test ergibt, dass andere SD-Karten im Gerät genau so schnell formatiert werden, wie SDHC-Karten.

Normalerweise sollte das Formatieren von SD-/SDHC-Karten in den SDHC-Kartenschächten geräteunabhängig sein - also egal, ob in einer SD1, SD5 oder SDR-S150! Hoffe mal, dass ich da recht behalte.

Siggi
  #6 (permalink)  
Alt 25.11.2007, 16:44
cso cso ist offline
Neuer Benutzer
Panasonic-SD5, Premiere pro 2.0

Hallo,
ich verwende in meiner Panasonic SD5 die takeMS SDHC 8GB Karten ( takeMS - Speicherl ).
Ich habe mir vor 3 Monaten gleich 2 gekauft, da die SD5 ohne Karte ausgeliefert wird. Preis damals Stück 66.-€.
Sie funktionieren einwandfrei, kann sie wirklich empfehlen! Formatieren dauert ca. 15 Sek.

Gruß, Christian
  #7 (permalink)  
Alt 25.11.2007, 18:08
Cyclotron Cyclotron ist offline
Benutzer
Pana HDC-SD1 | Vegas Pro 8 || früher: GS-50 | MSP7 und 8

Hallo!

Ich benutze in der SD1 zur Zeit 3 Speicherkarten. Zum einen natürlich die mitgelieferte 4GB Panasonic SDHC Karte.
Dann eine 8GB Kingston Class 4 SDHC (Herstellerbezeichnung SD4/8GB) Die funktioniert auch tadellos und wird mit voller Größe erkannt.

Als "Reserve" habe ich dann noch eine Standard SD Karte mit 1GB, gelabelt von hama. Die hab ich mal irgendwo für 10,-€ vom Grabbeltisch gekauft. Eigentlich für eine Digicam. Auch diese Karte läuft einwandfrei. Ich kann keine "Macken" feststellen.

Allerdings achte ich darauf, dass ich jede Karte nach dem Überspielen auf den Rechner wieder in der Kamera formatiere um Fragmentierung zu vermeiden.

Wenn die Sonne der Logik tief steht,
werfen auch Zwerge lange Schatten.
  #8 (permalink)  
Alt 25.11.2007, 20:45
Erfahrener Benutzer

Hallo,

nun kommen ja doch schon mal einige Hinweise und Fakten zusammen, Speicherkarten, mit denen vorwiegend gute Erfahrungen gemacht wurden.

Wenn ich schon diesen Thread ins Leben gerufen habe, möchte ich meine eigenen Erfahrungen natürlich im Konzentrat auch beibringen, die hier im Forum verteilt schon mehr oder weniger leicht zu finden sind.

Um hier nicht die Leute abzuschrecken, werde ich meine Gedanken im "Anhang" darlegen.

Ich bitte in diesem Zusammenhang PC-Techniker, Systemadmins und andere, die überdurchschnittlich viel mit Speicherkarten zu tun haben, ihre konkreten Erfahrungen mit einzubringen - vor allem bezüglich Umgang, Pflege, Lagerung von Speicherkarten und wo die Risiken und Tücken im Umgang mit Speicherkarten, die ja eigentlich als recht robustes Speichermedium gelten, lauern. Jede Erfahrung kann uns helfen!

Meine eigenen Erfahrungen und Erkenntnisse --> siehe Anhang

Dieser Anhang ist ab sofort auch hier abrufbar: Link

Siggi
Angehängte Dateien
Dateityp: doc SD-SDHC-Karten.doc (44,5 KB, 46x aufgerufen)

Geändert von Siggi-V (25.11.2007 um 21:32 Uhr).
  #9 (permalink)  
Alt 25.11.2007, 22:11
Cyclotron Cyclotron ist offline
Benutzer
Pana HDC-SD1 | Vegas Pro 8 || früher: GS-50 | MSP7 und 8

Hallo Siggi,

wolltest Du ein Buch schreiben? ;-)
Ich hab es bis jetzt nur überflogen, und möchte eine kurze Anmerkung machen.

Genau wie Du, formatiere ich meine Speicherkarten vor jedem wiederbeschreiben. Dies aus Gründen der Fragmentierung und damit der Schreibgeschwindigkeit.
Dies trägt allerdings nicht zu einer längeren Lebensdauer bei. Eigentlich ist sogar das Gegenteil der Fall.

Zum löschen einer Information muss an den jeweiligen Speicherbereich eine hohe Spannung angelegt werden, damit der Bereich seine Information "vergisst". Hierbei altert das Material und wird irgendwann fehleranfällig.
Im allgemeinen wird eine Lebensdauer von 10.000 Löschzyklen garantiert. In der Regel sollte aber durchaus auch dass 10 fache realistisch sein.

Dies wird aufgrund eines Fehlermanagements auf der Karte erreicht. Bei der Auslieferung wird ein Teil des Speichers in "Reserve" gehalten. Wenn nun einzelne Bereiche früher ausfallen als andere, wird einfach auf eine Speicheradresse im "Reservebereich" verwiesen und alles geht weiter wie gehabt.

Dies ist also kein Grund einen Löschvorgang einzusparen.

Wen dass im Detail noch weiter interessiert, einfach mal "Flash-Speicher" bei Wikipedia eingeben.

Wenn die Sonne der Logik tief steht,
werfen auch Zwerge lange Schatten.
  #10 (permalink)  
Alt 25.11.2007, 23:00
Erfahrener Benutzer

Hallo Cyclotron und andere,

wollte echt kein Buch schreiben - nur eine Zusammenfassung.

Danke für den Hinweis zum Formatieren - nehme ihn erst mal zur Kenntnis. Würde ja der Aussage der "Frischzellenkur" zumindest teilweise widersprechen - obwohl, irgend wann rafft es die Botox-gespritzten Alters-Schönheiten ja auch dahin. Wenn ich mich recht entsinne, bist Du doch vom Fach - oder?

Trotzdem meine Frage:

Wie sicher sind für Dich die Aussagen bei Wikipedia? Nicht in dieser Sache - ist mir jedenfalls nicht bekannt - jedoch in einigen anderen Aussagen wurden schon fehlerhafte Darlegungen bei Wikipedia bewiesen.

Mich interessiert dieser Sachverhalt auf jeden Fall so sehr, dass ich nun einen konkreten Grund habe, mich mit Verweis auf Wiki mal an einen Speicherkartenhersteller - natürlich nach Möglichkeit SDHC-Karten - zu wenden, damit er mir das "Für und Wider des Formatierens contra Löschens" konkret fachlich begründet. Über das Ergebnis werde ich hier im Forum berichten - hoffe, dass da eine fruchtbare Antwort kommt - bin aber recht optimistisch.

Über die Problematik des Löschens: - Datenmüll, - Fragmentierung mit all den damit verbundenen negativen möglichen und auch sicher eintretenden Folgen (Zeitfrage) sollte es jedoch die Klarheit geben, dass dies allein keinesfalls genügt.

Bin für jeden weiteren Hinweis zu dieser Problematik dankbar.

Siggi
Antwort