Hallo,
nachdem ich mir vor ca. 1 Monat die Canon HV30 gekauft habe, suche ich nun nach einem Weitwinkelvorsatz für die Kamera. Ich habe schon im Internet gesucht, aber noch kein Weitwinkeladapter gefunden, der mich vom Preis-/Leistungsverhältnis überzeugt hat. (Faktor von den ca. 43mm der Canon auf ca. 30mm würden ausreichen.)
Die "Scherbe" (ca. 45€ - siehe
Videotreffpunkt | HDV Camcorder | Superg ) soll wohl für HD-Kameras ziemlich ungeeignet sein (schon allein durch die Verzeichnung). Allerdings finde ich die Verzeichnung auch beim Original Canon WD-H43 für ca. 200€ (siehe
Videotreffpunkt | HDV Camcorder | Weitwinkelkonverter Verzeichnungen / HV20 ) nicht akzeptabel.
Das Raynox HD 6600 Pro 43 (wäre ja genau passend für die Kamera) hat in den Rändern extreme Unschärfen. Das Raynox HD 6600 Pro 52 (ca. 100€ - Adapterring nötig) sieht da schon besser aus, allerdings erkenne ich die Unschärfen immer noch.
Zum Raynox 7000 habe ich leider keine Vergleiche gefunden.
Am ehesten würde ich noch entweder zur Scherbe (weil die den Instant-AF nicht verdeckt) oder dem etwas besseren Raynox 6600 Pro 52 tendieren, allerdings hat mich keins der Weitwinkelvorsätze wirklich überzeugt. (Ich wäre auch bereit 200€ auszugeben, wenn ich dafür gute Qualität bekäme.)
Kennt ihr noch bessere Alternativen? (Am besten mit Vergleichsfotos.)
Grüße, ifelcon.
PS. Ich hoffe diesmal funktioniert die E-Mail-Benachrichtigung.