insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Hardware > Video-Zubehör
Video-Zubehör Fragen zum Thema Video-Zubehör - z.B. Lampen, Akkus, Stative usw.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 05.12.2008, 22:47
Chipsey Chipsey ist offline
Neuer Benutzer
Aiptek AHD C100 - Adobe After Effects CS4

Unglücklich Hab da ein paar Fragen (bin Totaler Anfänger im bereich "Video")

Moin Moin,

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen fragen weiterhelfen und ein paar empfehlungen machen...

Also ich habe mir vor kurzem einen Camcorder zugelegt (Aiptek AHD C100) ich weiss es ist nicht der beste aber meiner meinung nach ist er in seiner preisklasse einer der besten....

aber jetzt zu meinen fragen:
ich habe festgestellt dass bei schelchtem licht der camcorder ein sehr schlechtes bild hat, in form von "leicht dunkle stellen" werden komplett schwarz angezeigt wohin gegen "leicht belichtete stellen" wiedderum normal sichtbar sind... also die schwelle zwischen schwarzem bild und normalem bild ist sehr sehr gering...

und meine frage ist da nun:
Gibt es eine möglichkeit für wenig €uros eine lampe zu kaufen (LED technik oder infrarot oder sowas) die mit einem eigenen akku läuft, aber mittels befestigungs-schiene am camcorder-eigenen 1/4" gewinde befestigt wird? hab da schon verschiedene möglichkeiten bei ebay endeckt nur frage ich mich ob die beleuchtung ausreichend ist und ich will auch keine 40€ für ne infrarot leuchte ausgeben (wobei ich nichtmal weiss ob die gut ist... da steht 120lumen) ^^

also im grunde genommen brauch ich ne lösungsmöglichtkeit um mehr licht ins bild zu bekommen (meinetwegen auch infrarot, mir gehts nicht dadrum farbe im bild zu haben...) und dass für wenig geld...

die zweite sache ist, ich brauche eine software die "mp4" video dateien in avi umwandelt OHNE qualitätsverlust... ich hab da so verschiedene programme probiert aber alle hatte bisher enormen qualitäts verlust...

es geht mir im grunde genommen nur dadrum dass ich die dateien mit adobe after effects bearbeiten kann und die "CS3" version impotiert keine mp4 formate (ich lad mir grad ne testversion von der cs4 weil ich gelesen hab dass es damit funktionieren soll, falls dies der fall ist hat sich meine zweite frage erledigt, es sei denn ihr hab ne bessere lösung für mich....)

ich hoffe ich könnt mein "wirr-warr" entknoten und versteht was meine probleme sind

ich bedanke mich schonmal im vorraus für alle kommenden antworten...
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 06.12.2008, 08:34
Benutzerbild von PIET-VIDEO
PIET-VIDEO PIET-VIDEO ist offline
Erfahrener Benutzer
Panasonic AG-DVX100AE, Avid Liquid 7.2, Studio 9 Plus 4.3, Photoshop CS5

Standard AW: Hab da ein paar Fragen (bin Totaler Anfänger im bereich "Video")

Du möchtest also mit einem Trittroller bei einem Radrennen mitmachen und dort wenigstens als Zehnter ins Ziel kommen!
Aber im Ernst:
Dass deine Kamera zu den unterpreisigen gehört, hast du selbst gesagt. Und dass unter den Blinden der Einäugige König ist, wirst du auch schon mal gehört haben. Damit musst du auch deine Erwartungen auf dieses Niveau stellen. Es war ja auch der Preis danach.
Zusatzlichter gibt es in jeder erdenklichen Preislage. Vergiss dabei aber Infrarot. Gut sind kleine 10-20W Lampen mit Akku. Aber auch hier kann die ausgeleuchtete Entfernung maximal 5-7 Meter betragen. Die gibt es in jedem Fotohandel. Genauso wie eine Kameraschiene, die du an der Kamera befestigen kannst und auf der Schien dann die Leuchte montierst.
Nimm deine Kamera zum Händler deines Vertauens und sage, was du möchtest. Zur Info schau mal hier. Aber unter 40 Euro bekommst du wahrscheinlich wieder nichts Vernünftiges!

Weiters bedenke, dass MPEG4 noch stärker komprimiert als MPEG2 . Avi, in das du das umwandeln willst, ist kein Format, sondern ein Container, der alle möglichen Formate enthalten kann. Du meinst wahrscheinlich DV-AVI. Ich würde eher versuchen, ein Programm zu finden, mit dem du MPEG4 ohne Konvertierung nachbearbeiten kannst.

Außerdem solltest du mal die generellen Grundbegriffe von Video lernen. Da gibt es hier im Forum sehr gute Tutorials!!! Dann wirst du viele deiner Probleme selbst beantworten können und ersehen, was mit deiner Ausrüstung möglich ist.
Ist nicht böse gemeint, sondern ehrlich.

Für gute Videos gibt es hier Tipps
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 06.12.2008, 18:27
Neuer Benutzer

erst mal danke für die schnelle antwort....

also ich habe mir die leuchte von hama mal angeschaut....

naja und die leuchte mit den 7LED's kostet ja 50€ ^^ is bissl viel für son paar leds... ^^

und nun hab ich mal bei e-bay geschaut und da ich nich die katze im sack kaufen will wollt ich mal fragen ob das was ich gefunden habe auch gleichwertig von der lichthelligkeit ist...:

UNIVERSAL Camcorder-LEUCHTE 7x Power-LED bei eBay.de: Leuchten Blitze (endet 25.12.08 12:42:47 MEZ)

die kostet inkl. versand nur 13,98€ und hat bereits so ne "kameraschiene" dabei welche ich ja auch brauchen würde...

also will halt nur wissen ob die lampe der hama leuchte gleichkommt in sachen "Helligkeit"

ich will halt kein profi equipment haben... will ja keine filme drehen die später ins kino kommen sollen oder sowas *lach*

will ja mit dem licht nur filme bei mir zu hause von meinem kater oder so machen.... oder wenn ich mit kollegen unterwegs bin das ich draussen dann videos mache von denen und die sind ja dann nich 20 meter von der kamera weg sonder die sind ja dann direkt neben mir / vor mir...

wie gesagt ich will mit dem camcorder ja nur so "moment-aufnahmen" machen und deswegen hab ich mir auch nur so nen günstigen camcorder geholt...

zum thema bearbeitungs-software: ich hab mir adobe-after-effects-cs4 installiert und die version unterstützt mp4 formate und das funzt ganz gut

danke schonmal im vorraus für jegliche antorten...

mFg Chipsey
  #4 (permalink)  
Alt 06.12.2008, 19:55
Erfahrener Benutzer

Also um den Preis kann ja wohl nichts schief gehen :-)

#5 (permalink)  
Alt 06.12.2008, 23:09
Neuer Benutzer

also kann ich mir die leuchte ruhig ohne bedenken kaufen? ^^

da steht dabei "Große Lichtstärke bis zu 11.000 mcd pro LED" (sind ja 7 LED's)
ist das viel oder eher wenig?? ich mein reicht es um in einem ca. 30m² großen raum mit genügend licht filmen zu können??
  #6 (permalink)  
Alt 07.12.2008, 06:41
Benutzerbild von wenders
wenders wenders ist offline
Benutzer
Q6600 - 4GB - ATI HD 2600 XT - Premiere Pro CS3 - Win XP32 Pro

Hallo!
Zitat:
Zitat von Chipsey
ist das viel oder eher wenig??
Es ist eher wenig. Der Händler gibt die "Lichtstärke" in Millicandela (mcd) an, damit die Zahl davor beeindruckend groß erscheint (Mein Auto fährt demnach 216000 m/h schnell). Diese Angaben sind ohnehin kaum verlässlich bzw. praxisfern. Die Lichttemperatur von 6000 Kelvin ist viel zu kühl, d.h. das Licht ist bläulich wie bei Xenonscheinwerfern. Der Ausleuchtwinkel wird sehr eng sein wie bei einem Spot.

Mit dieser Videoleuchte wirst du hellblau angestrahlte, blasse Gesichter erhalten. Der 30 m² große Raum bleibt größtenteils dunkel. Leider wirst du im unteren Preissegment keine brauchbare Leuchte finden. Die Leuchten von Hama kochen auch nur mit Wasser, kosten aber wesentlich mehr. Also kauf dir die Billigleuchte und lebe mit den Einschränkungen.

Gruß,
wenders
  #7 (permalink)  
Alt 07.12.2008, 09:03
Erfahrener Benutzer

Du siehst, auch Wenders sagt nichts anderes. Ich habe dir doch gesagt, dass du mit diesen Leuchten maximal 5 Meter weit kommst. Wie willst du da einen Raum mit 30 m² ausleuchten? Alle sogenannten Headlights haben einen eher engen Streuwinkel, da sie ja nur einen begrenzten Raum für Nahaufnahmen ausleuchten sollen. Daher wirst du mit so etwas nie einen Raum mit genügend Licht versehen können! Versuch es mal hier. Das ist etwas ordentliches und [b]sehr[b] preiswert.Vielleicht hast du Glück. Oder Goggle mal nach "Reporter Videoleuchten" Entweder du willst ordentliche Ergebnisse haben, die trotzdem noch Lichtjahre von Kinofilmen entfernt sind, oder du kannst gleich mit dem Handy filmen.

Antwort