Zitat:
Zitat von godics
Hallo Kines,
ich habe an meiner SD 300 einige Konverter ausprobiert und mich letztlich für den Kauf des Raynox HD-6600 entschieden.
Angenehmer Nebeneffekt: ca. 50 EUR billiger im Vergleich zum Original, war aber nicht ausschlaggebend.
Das Raynox ist hochwertig verarbeitet, hat ein Frontgewinde zum Aufnehmen von Filter und Gegenlichtblende. (sehr wichtig bei dem großen Linsendurchmesser)
Gemessen am Kaufpreis hat der Konverter erstaunlich gute optische Eigenschaften und sehr geringe Verzeichnungen.
Du kannst den Konverter mit einem Adapterring 43-52 am Camcorder befestigen, beides zusammener gibt ein interessantes Erscheinungsbild.
Da ich viel Objektivzubehör mit 49 mm Durchmesser bestitze und dieses natürlich auch immer benutzen möchte verbleibt ein Adapter 43-49 ständig fest am Camcorder und ein Adapter 49-52 am Konverter.
Der dadurch etwas vergrößerte Abstand des Konverters zum Cam-Objektiv ergibt keine Abschattungen oder erkennbare Bildnachteile, schont dazu das schmale Kunststoff-Einschraubgewinde des Camcorders bei häufigen Konverterwechsel, da man nur die beiden Metallringe gegeneinander verschraubt.
Gruß
Godics
|
Hallo Godics,
vielen Dank für deinen Tipp, ich habe ihn so umgesetzt.
Jedoch mit der 43 / 55er Lösung (da ich die passende Panasonic Lumix Kamera habe und der Konverter auch hier passt)
Bei der Montage hat mich der etwas wackelige Anschluß des sehr schweren Converters gestört.
Beim rumprobieren ist mir aufgefallen, dass der erste Ring an der Kamera abnehmbar ist (inkl. der Blende). Anstelle des kameraeigenen Ringes habe ich jetzt einen Skyfilter montiert, daran den Adapter, daran . . . . . .
Vorteil: kein Wackeln mehr, Kamera ist Kürzer :-) und das Problem mit den sichtbaren Ecken bei Aufsatz einer Sonnenblende ist so gut wie weg . . .
siehe Foto - miese Handyqualität - sorry
Messepapst