insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Hardware > Video-Zubehör
Video-Zubehör Fragen zum Thema Video-Zubehör - z.B. Lampen, Akkus, Stative usw.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 15.09.2011, 14:30
Feuersalamander Feuersalamander ist offline
Neuer Benutzer

Standard Welches Mikrofon

Hallo,

Ich möchte in Zukunft den Ton zu einem Video parallel mit einem Diktiergerät und angeschlossenem Mikro aufnehmen und nachträglich am PC den Ton über das Video legen. Denn das eingebaute Kameramikrofon (Ich benutze eine JVC GZ-MS 210) nimmt das, was hinter der Kamera passiert mit auf, was teilweise stört. Allerdings weiß ich nicht, welches Mikrofon ich nehmen könnte. Den Großteil meiner Aufnahmen mache ich in der Natur. Könnte mir jemand bei der Auswahl helfen?

Viele Grüße

Philip
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 15.09.2011, 18:47
mescall94 mescall94 ist offline
Benutzer
Canon XM2,HV40,XH A1,Pana NV-GS400,HDC-SD300,GH2 / PC:IC i7-870,GTX470, Win7-64

Standard AW: Welches Mikrofon

Hallo Feuersalamander,

dazu würde ich einen digitalen PCM-Recorder empfehlen. Diese Geräte gibt es von unterschiedlichen Herstellern, z.B. Zoom, Tascom, Olympus etc.

Ich verwende den Olympus LS-10 und bin damit sehr zufrieden. Eine Testaufnahme mit diesem Gerät habe ich mal zu You Tube hochgeladen:

OLYMPUS LS-10 / Audio-Test - YouTube

Auf den Einsatz eines zusätzlichen Mikrofones kann bei diesen Recordern verzichtet werden, da die verbauten Mikro´s optimal auf den entsprechenden Recorder abgestimmt sind. Die Richtcharakteristik der internen Mikrofone ist entsprechend der Aufnahmesituation einstellbar.

Ein Punkt auf den man Wert legen sollte ist ein hochwertiges und effektives Windschutzfell für den Outdooreinsatz. Olympus bietet z.B. ein deratiges Windschutzfell für seine Recorder an, ist zwar relativ teuer aber sehr effektiv. Ich vermute das bei Olympus es wahrscheinlich schon neuere Modelle als den LS-10 geben wird, da ich diesen schon ein paar Jahre verwende.

Verschiedene Hersteller/Modelle verfügen sogar über XLR-Anschlüsse, wenn dies gewünscht werden sollte.

Ansonsten kann ich Richtmikrofone von Rode das NTG-1 (XLR-Phantomspeisung) oder das NTG-2 (über XLR-Phantomspeisung und alternativ auch mittels einer AA-Batterie und 3,5mm Klinkenadapter zu betreiben) aus eigener Erfahrung empfehlen.

Gruß
mescall94

Geändert von mescall94 (15.09.2011 um 18:55 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 16.09.2011, 14:56
Feuersalamander Feuersalamander ist offline
Neuer Benutzer

Hallo mescall94,

danke für deine Antwort. Ich habe mich nach Audiorecordern umgesehen und bin dabei auf den Zoom H1 gestoßen. Einige Youtubevideos zeigen, dass das Gerät einen ordentlichen Sound liefert und eine schöne Richtwirkung hat. Jetzt würde mich aber noch interessieren, wie weit die Schallquelle maximal entfernt sein darf. Gibt es hier jemand, der den Zoom H1 benutzt?

Viele Grüße

Philip
  #4 (permalink)  
Alt 02.10.2011, 21:21
Da-Emon Da-Emon ist offline
Benutzer
AF101 - i7 950 3,07GHz, 16GB Ram

Da-Emon eine Nachricht über ICQ schicken

Habe ich mal leihweise benutzt und was soll ich sagen, das Teil hat seinen Zweck erfüllt. Die Qualität ist prima, für den Preis kann man eigentlich nichts falsch machen. Es sollte nur klar sein dass dies z.B. kein "richtiges" Richtmikro oder Lavalliermikro ersetzt - hängt also letzlich von deinen Anforderungen und dem Einsatzzweck ab.
Antwort