Hallo Feuersalamander,
dazu würde ich einen digitalen PCM-Recorder empfehlen. Diese Geräte gibt es von unterschiedlichen Herstellern, z.B. Zoom, Tascom, Olympus etc.
Ich verwende den Olympus LS-10 und bin damit sehr zufrieden. Eine Testaufnahme mit diesem Gerät habe ich mal zu You Tube hochgeladen:
OLYMPUS LS-10 / Audio-Test - YouTube
Auf den Einsatz eines zusätzlichen Mikrofones kann bei diesen Recordern verzichtet werden, da die verbauten Mikro´s optimal auf den entsprechenden Recorder abgestimmt sind. Die Richtcharakteristik der internen Mikrofone ist entsprechend der Aufnahmesituation einstellbar.
Ein Punkt auf den man Wert legen sollte ist ein hochwertiges und effektives Windschutzfell für den Outdooreinsatz. Olympus bietet z.B. ein deratiges Windschutzfell für seine Recorder an, ist zwar relativ teuer aber sehr effektiv. Ich vermute das bei Olympus es wahrscheinlich schon neuere Modelle als den LS-10 geben wird, da ich diesen schon ein paar Jahre verwende.
Verschiedene Hersteller/Modelle verfügen sogar über XLR-Anschlüsse, wenn dies gewünscht werden sollte.
Ansonsten kann ich Richtmikrofone von Rode das NTG-1 (XLR-Phantomspeisung) oder das NTG-2 (über XLR-Phantomspeisung und alternativ auch mittels einer AA-Batterie und 3,5mm Klinkenadapter zu betreiben) aus eigener Erfahrung empfehlen.
Gruß
mescall94