insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Hardware > Video-Zubehör
Video-Zubehör Fragen zum Thema Video-Zubehör - z.B. Lampen, Akkus, Stative usw.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 02.11.2011, 15:52
Benutzerbild von kugelmanno
kugelmanno kugelmanno ist offline
Neuer Benutzer
Cyberlink PowerDirector 8 Deluxe

Standard S-Video / Cinch (Rot, weiß, gelb) Konverter

Hi Leute,
ich habe folgendes Problem:
Ich suche ein Kabel, einen Adapter oder so etwas ähnliches um S-Video in Cinch (rot, weiß, gelb) (oder umgekehrt, das ist egal) konvertieren zu können.
Also so etwas wie dieses Kabel, nur sollte es weniger als 20€ kosten.
Kennt da jemand ein günstiges Kabel oder einen Adapter?
MfG kugelmanno
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 02.11.2011, 16:30
Neuer Benutzer

Standard AW: S-Video / Cinch (Rot, weiß, gelb) Konverter

Hallo, ich bins wieder (sorry für Doppelpost)
ich habe jetzt nach ca. einer Stunde dieses günstige Kabel gefunden.
Damit müsste es doch funktionieren, oder?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 02.11.2011, 17:23
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Hallo kugelmanno,

nein, leider ist es nicht so einfach. Du siehst es daran, daß aus dem Adapter 4 statt 3 Ausgänge herauskommen. Der Hintergrund ist der: Bei S-Video werden Helligkeitssignal (das Schwarzweißbild) und Farbsignal getrennt übertragen. Daher 2 Ausgänge für Bild und 2 für Ton. Der Vorteil ist, daß das Farbsignal mit voller Bandbreite übertragen werden kann und sich mit dem Schwarzweißsignal nicht beisst, weil es ja 2 getrennte Signale sind. Wenn Du keinen S-Video-Eingang hast, sondern nur den normalen Composite-Eingang, brauchst Du einen Adapter/Konverter, der S/W-Signal und Farbsignal wieder zusammenführt. Dazu muß das Farbsignal in der Bandbreite begrenzt, also gefiltert werden, und zum Schwarzweißsignal addiert werden. Technisch geht das, nur brauchst Du dafür einen richtigen Konverter, und nicht nur einen Kabeladapter. Hat Dein TV keinen S-Video-Eingang? Die Qualität ist über S-Video um Klassen besser als über Composite (gelb)
Viele Grüße
Horst
  #4 (permalink)  
Alt 02.11.2011, 20:10
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von HorstM Beitrag anzeigen
Hallo kugelmanno,

nein, leider ist es nicht so einfach. Du siehst es daran, daß aus dem Adapter 4 statt 3 Ausgänge herauskommen. Der Hintergrund ist der: Bei S-Video werden Helligkeitssignal (das Schwarzweißbild) und Farbsignal getrennt übertragen. Daher 2 Ausgänge für Bild und 2 für Ton. Der Vorteil ist, daß das Farbsignal mit voller Bandbreite übertragen werden kann und sich mit dem Schwarzweißsignal nicht beisst, weil es ja 2 getrennte Signale sind. Wenn Du keinen S-Video-Eingang hast, sondern nur den normalen Composite-Eingang, brauchst Du einen Adapter/Konverter, der S/W-Signal und Farbsignal wieder zusammenführt. Dazu muß das Farbsignal in der Bandbreite begrenzt, also gefiltert werden, und zum Schwarzweißsignal addiert werden. Technisch geht das, nur brauchst Du dafür einen richtigen Konverter, und nicht nur einen Kabeladapter. Hat Dein TV keinen S-Video-Eingang? Die Qualität ist über S-Video um Klassen besser als über Composite (gelb)
Viele Grüße
Horst
Hallo Horst,
vielen Dank für deine Antwort,
Ich möchte S-Video in Composite umwandeln, damit ich meine Spielkonsolen mit meinem Videograbber aufnehmen kann.
Mein Fernseher hat einen S-Video ausgang, da steck ich dann das Kabel ein und am Ende steck ich dann Composite und das rote und weiße Cinch für Audiosignal an, damit ich mit meinem Videograbber Bild und Ton der Spielkonsole grabben kann (er unterstützt nur Cinch rot, weiß und gelb und S-Video, aber S-Video funktioniert nicht richtig, deswegen will ich es mit diesem Kabel mit Composite probieren).
Würde mit diesem Kabel ein Compositeausgang entstehen?
Ich hoffe, dass ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt habe
MfG kugelmanno
  #5 (permalink)  
Alt 03.11.2011, 09:32
Benutzerbild von HorstM
Erfahrener Benutzer

Hallo,
wie schon gesagt, dieser reine Kabeladapter erzeugt Dir kein Composite-Signal, sondern adaptiert nur die mechanische Ausführung der Stecker. Es kommt nach wie vor Luminanz (S/W) und Chroma getrennt heraus, kein Composite. Es gibt solche Adapter, wie Du sie suchst, aber Du musst wahrscheinlich einige Zeit suchen, weil diese Analogtechnik auf dem absteigenden Ast ist. Andere Frage: Warum tut der S-Video-Eingang Deines Grabbers nicht? Wie macht sich das bemerkbar?
Viele Grüße
Horst
  #6 (permalink)  
Alt 03.11.2011, 11:06
Neuer Benutzer

Zitat:
Hallo,
wie schon gesagt, dieser reine Kabeladapter erzeugt Dir kein Composite-Signal, sondern adaptiert nur die mechanische Ausführung der Stecker. Es kommt nach wie vor Luminanz (S/W) und Chroma getrennt heraus, kein Composite. Es gibt solche Adapter, wie Du sie suchst, aber Du musst wahrscheinlich einige Zeit suchen, weil diese Analogtechnik auf dem absteigenden Ast ist. Andere Frage: Warum tut der S-Video-Eingang Deines Grabbers nicht? Wie macht sich das bemerkbar?
Viele Grüße
Horst
Hallo Horst,
Mein Grabber bekommt in der Software, wenn ich meine Spielkonsolen grabbben will, kein S-Video Signal, trotz Output-Scart-Adapter.
Aber bei Composite funktioniert es, nur ist die Qualität echt mies und so erhoffe ich mir halt eine bessere Qualität. Ich dachte, dass vielleicht man mit dem Kabel für 5€ S-Video in Composite umwandeln kann, welches dann bessere Qualität besitzt. Oder dann würde vielleicht das S-Video Signal funktionieren (also am Videograbber).
MfG kugelmanno
  #7 (permalink)  
Alt 03.11.2011, 12:53
Benutzerbild von HorstM
Erfahrener Benutzer

Hallo,
okay, langsam sehe ich klarer. Dazu 2 Dinge: Liefert Deine Spielekonsole denn ein S-Video Signal? Denn selbst wenn der Fernseher S-Video-Ausgänge hat: Wenn er nur ein Composite von der Konsole bekommt, macht er intern kein S-Video daraus. Der TV hat keinen Wandler von Composite nach S-Video.

Der nächste Punkt ist der, und wahrscheinlich hängt es auch daran: Ein TV-Scart-Ausgang kann nicht gleichzeitig ein Composite und S-Video-Signale liefern, weil die Pins teilweise doppelt belegt sind. Wenn Du also aus dem TV-Scart ein Composite bekommst, kann da nicht gleichzeitig ein S-Video herauskommen, auch nicht mit einem Adapter. Du musst im Setup des TV festlegen, ob ein bestimmter Scart-Ausgang ein Composite oder S-Video liefern soll. Und bei TVs mit mehreren Scart-Buchsen ist es oft so, daß nur bestimmte Scart-Buchsen S-Video-tauglich sind. Meine Vermutung: S-Video mit dem Grabber geht nicht, weil der TV-Scart ein Composite liefert. Gehe einmal in's Setup des TV und sehe dort nach, wie man die Scart-Buchsen konfigurieren kann.

Der Grund für dieses Durcheinander ist, daß man den Scart mit immer mehr Signalen überfrachtet hat. Zuerst S-Video, dann auch noch RGB. Du musst also einmal nachsehen, welche Scart-Konfigurationen Dein TV erlaubt, und ob Du es schaffst, S-Video von der Konsole in den TV, und gleichzeitig S-Video aus dem TV heraus zu bekommen. Und eins ist bei vielen TVs auch noch als Falle eingebaut: Wenn Dein TV so einen kleinen runden S-Video Eingang hat, ist der oft mit den S-Video-Eingängen einer der Scart-Buchsen parallelgeschaltet. Dann kannst Du diesen Scart nicht unabhängig als S-Video-Out nutzen. Jedenfalls meistens nicht.

Ein guter Konverter von S-Video nach Composite wird nicht ganz billig sein, ich habe sowas vor zig Jahren einmal gebaut. Man muß dabei die beiden Signale Luminanz und Chroma nicht nur addieren und Chroma filtern, sondern Luminanz auch noch über eine Verzögerungsleitung führen. Und von deren Qualität hängt dann ab, was hinten herauskommt.
Viele Grüße
Horst
  #8 (permalink)  
Alt 03.11.2011, 19:13
Neuer Benutzer

Hallo Horst,
danke für die Antwort. Meine Konsole liefert nur Compositesignal, leider...
Also den Scart Adapter einstellen wird wohl etwas schwierig, aber das kann ich vielleicht schaffen (mein TV ist etwas kompliziert, außerdem will ich das ganze an meinem alten Fernseher machen).
Wo kann man denn so einen Konverter kaufen, bzw. gibt es überhaupt noch solche zu kaufen?
MfG kugelmanno
  #9 (permalink)  
Alt 05.11.2011, 12:53
Benutzerbild von HorstM
Erfahrener Benutzer

Hallo,

Zitat:
Zitat von kugelmanno Beitrag anzeigen
Hallo Horst,
danke für die Antwort. Meine Konsole liefert nur Compositesignal, leider...
Also den Scart Adapter einstellen wird wohl etwas schwierig, aber das kann ich vielleicht schaffen (mein TV ist etwas kompliziert, außerdem will ich das ganze an meinem alten Fernseher machen).
Wo kann man denn so einen Konverter kaufen, bzw. gibt es überhaupt noch solche zu kaufen?
MfG kugelmanno
Irgendwie scheinst Du meine Beiträge nicht richtig zu lesen
Ich habe doch oben gleich zu Anfang geschrieben: S-Video wird es nur geben, wenn die Konsole auch S-Video liefert. Der Fernseher macht aus Composite kein S-Video, da hilft auch keine Scartanschluß-Konfiguration. Es macht auch technisch keinen Sinn, aus Composite S-Video zu machen, weil im Composite-Signal die beiden Signale schon gefiltert und gemischt sind. Daher ist es ja so schlecht. Ein daraus erzeugtes S-Video kann nicht besser sein als das Composite. Also nochmals: Du kannst die Sache komplett vergessen, wenn die Konsole kein S-Video zur Verfügung stellt.
  #10 (permalink)  
Alt 05.11.2011, 14:11
Neuer Benutzer

Zitat:
Irgendwie scheinst Du meine Beiträge nicht richtig zu lesen
Ich habe doch oben gleich zu Anfang geschrieben: S-Video wird es nur geben, wenn die Konsole auch S-Video liefert. Der Fernseher macht aus Composite kein S-Video, da hilft auch keine Scartanschluß-Konfiguration. Es macht auch technisch keinen Sinn, aus Composite S-Video zu machen, weil im Composite-Signal die beiden Signale schon gefiltert und gemischt sind. Daher ist es ja so schlecht. Ein daraus erzeugtes S-Video kann nicht besser sein als das Composite. Also nochmals: Du kannst die Sache komplett vergessen, wenn die Konsole kein S-Video zur Verfügung stellt.
Hallo Horst,
ich lese deine Beiträge schon, aber mir als Newbie fällt es schwer sie zu verstehen
Aber ok, jetzt weiß ich, dass ich es vergessen kann...
Ich werd schon noch eine Lösung finden.
Danke für deine Hilfe
MfG kugelmanno
Antwort