AW: S-Video / Cinch (Rot, weiß, gelb) Konverter
Hallo,
okay, langsam sehe ich klarer. Dazu 2 Dinge: Liefert Deine Spielekonsole denn ein S-Video Signal? Denn selbst wenn der Fernseher S-Video-Ausgänge hat: Wenn er nur ein Composite von der Konsole bekommt, macht er intern kein S-Video daraus. Der TV hat keinen Wandler von Composite nach S-Video.
Der nächste Punkt ist der, und wahrscheinlich hängt es auch daran: Ein TV-Scart-Ausgang kann nicht gleichzeitig ein Composite und S-Video-Signale liefern, weil die Pins teilweise doppelt belegt sind. Wenn Du also aus dem TV-Scart ein Composite bekommst, kann da nicht gleichzeitig ein S-Video herauskommen, auch nicht mit einem Adapter. Du musst im Setup des TV festlegen, ob ein bestimmter Scart-Ausgang ein Composite oder S-Video liefern soll. Und bei TVs mit mehreren Scart-Buchsen ist es oft so, daß nur bestimmte Scart-Buchsen S-Video-tauglich sind. Meine Vermutung: S-Video mit dem Grabber geht nicht, weil der TV-Scart ein Composite liefert. Gehe einmal in's Setup des TV und sehe dort nach, wie man die Scart-Buchsen konfigurieren kann.
Der Grund für dieses Durcheinander ist, daß man den Scart mit immer mehr Signalen überfrachtet hat. Zuerst S-Video, dann auch noch RGB. Du musst also einmal nachsehen, welche Scart-Konfigurationen Dein TV erlaubt, und ob Du es schaffst, S-Video von der Konsole in den TV, und gleichzeitig S-Video aus dem TV heraus zu bekommen. Und eins ist bei vielen TVs auch noch als Falle eingebaut: Wenn Dein TV so einen kleinen runden S-Video Eingang hat, ist der oft mit den S-Video-Eingängen einer der Scart-Buchsen parallelgeschaltet. Dann kannst Du diesen Scart nicht unabhängig als S-Video-Out nutzen. Jedenfalls meistens nicht.
Ein guter Konverter von S-Video nach Composite wird nicht ganz billig sein, ich habe sowas vor zig Jahren einmal gebaut. Man muß dabei die beiden Signale Luminanz und Chroma nicht nur addieren und Chroma filtern, sondern Luminanz auch noch über eine Verzögerungsleitung führen. Und von deren Qualität hängt dann ab, was hinten herauskommt.
Viele Grüße
Horst
|