Zitat:
Zitat von HorstM
... oder die Cam stellt den Betrieb gleich ganz ein. Je nachdem, ob die Cam die Karte vorher testet oder einfach drauflos schreibt.
|
Eigentlich sollte die Cam die Aufzeichnung stoppen, sobald ein Datensatz nicht erfolgreich geschrieben werden konnte.
Alles andere wäre ja ein unerträgliches Vabanque-Spiel und ein permanenter Suprise-suprise-Stress beim Auswerten der Aufnahmen. Gibt es tatsächlich Cams, die unbeeindruckt von einer Fehlermeldung des I/O-Controllers bleiben?
Zitat:
Zitat von HorstM
Meine 1080p50-Cam erzeugt Videos mit 28 MBit/s, das sind 3,5 MB/s, 20 reicht also immer.
|
Das gilt für die Datenrate in der erzeugten Datei, nicht für die effektive Transferrate. Die Daten werden intervallartig als Datensätze geschrieben und ggf. zur Kontrolle gelesen. Im I/O-Kanal entstehen dadurch Spitzen mit sehr viel höheren Transferraten als es die Datenrate vorgibt, und Täler, in denen nichts passiert, wenn auch nur für Bruchteile von Sekunden. Die Karte muss mit dem Schreiben eines Datensatzes und mit dem Bearbeiten aller Verwaltungsfunktionen (Freiplatz suchen, Freiplatz sperren, Daten schreiben, Platzeinträge vornehmen, Adresse in der File Table verlinken, Platz aus der Freiplatztabelle entfernen, Schreibvorgang überwachen, Erfolg quittieren, usw.) fertig sein, bevor die Cam den nächsten Satz anliefert. Da die Zugriffe auf Tabellen aber bedeuten: Blöcke lesen, modifizieren, zurückschreiben, werden wahnsinnig viele Zugriffe mit großen Datenmengen umgesetzt, um einen einzigen Datensatz zu schreiben. Weshalb Karten mit hohen Transferraten, mit geringen Toleranzen in den Zellen und von hoher Qualität (Wiederbeschreibbarkeit vor allem der Verwaltungsblöcke) gebraucht werden.
Ich verfahre aus Erfahrung wie Jörg. Sowohl für Fotografie mit Serienfunktion wie für Video. Die Qualität der Speichermodule am Markt ist wie bei USB-Sticks wohl recht unterschiedlich, von außen nicht erkennbar. Bei den Top-Karten der bewährten Hersteller reichen m. E. auch Class-6-Karten (weil die in etwa das leisten, was außen drauf steht), trotzdem ist man bei diesen Anforderungen gerade im Langzeitbetrieb (längere Aufnahmesequenzen) mit Class 10 auf der sicheren Seite.
Z. Zt. bevorzuge ich auch 16GB-Karten und schleppe davon einige mit mir rum.
Beste Grüße,
Reiner