insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Hardware > Video-Zubehör
Video-Zubehör Fragen zum Thema Video-Zubehör - z.B. Lampen, Akkus, Stative usw.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 11.11.2011, 12:13
laker4life laker4life ist offline
Neuer Benutzer
Sony HDR-CX130 - Magix Video 16 Premium - Intel I5-2500

Standard Welche Speicherkarte für Sony HDR-CX130 ???

Hallo Zusammen,

welche Schreibgeschwindigkeit brauche ich um Videos in höchster Qualität, ohne einbußen, aufnehmen zu können?

Reichen 30MB/s oder sollten es schon 45MB/S sein?

Vielen Dank im voraus!

Gruß Thomas
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 11.11.2011, 14:03
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Standard AW: Welche Speicherkarte für Sony HDR-CX130 ???

Hi,

um in 1080p aufzeichnen zu können reicht eine Class6 Karte völlig aus. Um natürlich auch für die Zukunft gewappnet zu sein, spricht auch nichts gegen eine Class10 Karte, wenn sie denn unterstützt wird. Das gleiche gilt übrigens auch für die SD99 aus deiner zweiten Anfrage, welche ich wegen akutem Crossposting entsorgt habe.

Grüße
Helferlein
  #3 (permalink)  
Alt 11.11.2011, 14:42
Neuer Benutzer

Danke für Info. Sorry für den Doppelpost, ich dachte vllt. das die Geräte die Speicherkarten unterschiedlich nutzen.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 16.11.2011, 12:40
Neuer Benutzer

Ab wann macht eine schnellere Karte überhaupt Sinn? Ich habe mir jetzt eine Transcend 32GB (Class10) Karte bestellt. Die Geschwindigkeit soll bei 20 MB/s liegen. Reicht das jetzt gundsätzlich für 50p Aufnahmen?

Viele Käufer berichten von Differenzen bei der Schreib- / und Lesegewschwindigkeit wobei dies auch auf einen Defekt zurückzuführen ist.
  #5 (permalink)  
Alt 16.11.2011, 12:45
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

schicke die Transcend umgehend zurück, das ist das mieseste Fabrikat im Handel, ich kenne keine andere Marke, die so viele Nutzer um ihre clips gebracht hat, wie Transcend.
Die sechs Nutzer, die davon noch nicht betroffen sind, mögen sich zurückhalten, ihr Tag wird kommen.

Meine Empfehlung:
Sandisk und nix anderes, wobei es 2 ebenbürtige Marken gibt.
Und natürlich class 10, auch wenn ich dafür viele Prügel bekommen habe, weil diese ja ach so teuer und nicht notwendig wären.
10 Dutzend Sandisk extreme bei uns im Einsatz, kein einziger clip ging verloren.
Ich würde zu 16G statt 32 G raten.
  #6 (permalink)  
Alt 17.11.2011, 00:05
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Hallo Thomas,

Zitat:
Zitat von laker4life Beitrag anzeigen
Ab wann macht eine schnellere Karte überhaupt Sinn? Ich habe mir jetzt eine Transcend 32GB (Class10) Karte bestellt. Die Geschwindigkeit soll bei 20 MB/s liegen. Reicht das jetzt gundsätzlich für 50p Aufnahmen?

Viele Käufer berichten von Differenzen bei der Schreib- / und Lesegewschwindigkeit wobei dies auch auf einen Defekt zurückzuführen ist.
Zu Deinem ersten Posting: Wenn die Geschwindigkeit nicht reicht, gibt es keine Qualitätseinbußen, sondern es funktioniert garnicht. Es gibt korrupte Videofiles, die unlesbar sind, oder die Cam stellt den Betrieb gleich ganz ein. Je nachdem, ob die Cam die Karte vorher testet oder einfach drauflos schreibt.

Meine 1080p50-Cam erzeugt Videos mit 28 MBit/s, das sind 3,5 MB/s, 20 reicht also immer.

Differenzen zwischen Schreib- und Lesegeschwindigkeit sind kein Defekt. Spezifiziert wird immer die Schreibgeschwindigkeit, weil das der kritische Wert ist, weil z.B. Cams ja in Echtzeit schreiben können müssen. Viele Karten können aber um einiges schneller gelesen werden. Da dabei auch der verwendete Kartenleser eine Rolle spielt, also z.B. auch die Cam, sind solche Vergleiche unter verschiedenen Usern wertlos, weil die Ausgangsbedingungen fast immer unterschiedlich sind.
Viele Grüße
Horst
  #7 (permalink)  
Alt 17.11.2011, 17:36
Reiner M Reiner M ist offline
Erfahrener Benutzer
Canon 60D | Adobe MC CS4 | CS5.5 | CS6 | u.v.a.m.

Zitat:
Zitat von HorstM Beitrag anzeigen
... oder die Cam stellt den Betrieb gleich ganz ein. Je nachdem, ob die Cam die Karte vorher testet oder einfach drauflos schreibt.
Eigentlich sollte die Cam die Aufzeichnung stoppen, sobald ein Datensatz nicht erfolgreich geschrieben werden konnte.
Alles andere wäre ja ein unerträgliches Vabanque-Spiel und ein permanenter Suprise-suprise-Stress beim Auswerten der Aufnahmen. Gibt es tatsächlich Cams, die unbeeindruckt von einer Fehlermeldung des I/O-Controllers bleiben?

Zitat:
Zitat von HorstM Beitrag anzeigen
Meine 1080p50-Cam erzeugt Videos mit 28 MBit/s, das sind 3,5 MB/s, 20 reicht also immer.
Das gilt für die Datenrate in der erzeugten Datei, nicht für die effektive Transferrate. Die Daten werden intervallartig als Datensätze geschrieben und ggf. zur Kontrolle gelesen. Im I/O-Kanal entstehen dadurch Spitzen mit sehr viel höheren Transferraten als es die Datenrate vorgibt, und Täler, in denen nichts passiert, wenn auch nur für Bruchteile von Sekunden. Die Karte muss mit dem Schreiben eines Datensatzes und mit dem Bearbeiten aller Verwaltungsfunktionen (Freiplatz suchen, Freiplatz sperren, Daten schreiben, Platzeinträge vornehmen, Adresse in der File Table verlinken, Platz aus der Freiplatztabelle entfernen, Schreibvorgang überwachen, Erfolg quittieren, usw.) fertig sein, bevor die Cam den nächsten Satz anliefert. Da die Zugriffe auf Tabellen aber bedeuten: Blöcke lesen, modifizieren, zurückschreiben, werden wahnsinnig viele Zugriffe mit großen Datenmengen umgesetzt, um einen einzigen Datensatz zu schreiben. Weshalb Karten mit hohen Transferraten, mit geringen Toleranzen in den Zellen und von hoher Qualität (Wiederbeschreibbarkeit vor allem der Verwaltungsblöcke) gebraucht werden.

Ich verfahre aus Erfahrung wie Jörg. Sowohl für Fotografie mit Serienfunktion wie für Video. Die Qualität der Speichermodule am Markt ist wie bei USB-Sticks wohl recht unterschiedlich, von außen nicht erkennbar. Bei den Top-Karten der bewährten Hersteller reichen m. E. auch Class-6-Karten (weil die in etwa das leisten, was außen drauf steht), trotzdem ist man bei diesen Anforderungen gerade im Langzeitbetrieb (längere Aufnahmesequenzen) mit Class 10 auf der sicheren Seite.
Z. Zt. bevorzuge ich auch 16GB-Karten und schleppe davon einige mit mir rum.

Beste Grüße,
Reiner

Geändert von Reiner M (17.11.2011 um 17:54 Uhr).
  #8 (permalink)  
Alt 17.11.2011, 19:28
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
trotzdem ist man bei diesen Anforderungen gerade im Langzeitbetrieb (längere Aufnahmesequenzen) mit Class 10 auf der sicheren Seite.
Genau diesen Fakt bei Aufnahmen vom Festival of lights 2011 erlebt.
Im Pulk der "Fotografen" hatten zwei Jungs permanenten Ärger mit ihren class 6 Karten durchaus namhafter Hersteller. Das Fluchen war erbärmlich anzuhören.
Beide haben mit den von mir verliehenen Karten ihr Motiv im Kasten, beide haben die Karte bereits zurückgegeben.
Ratet mal, was die für Karten bestellt haben...
Antwort