Hallo,
Zitat:
Zitat von Maxxx41
Wer vorher mit einem Headset seine Kommentare in den PC sprach, braucht zur Verbesserung zunächst sicher kein externes Aufnahmegerät. Die einfachste und billigste Lösung zum Kommentarsprechen mit annehmbarer Qualität ist der vorhandene Camcorder. Das Teil wird in einem kleinem Zimmer auf ein dickes Handtuch gestellt und dann im Abstand von 20-30cm vom Mikro besprochen. Beim auf die Timeline importieren Clip wird der Bildteil gelöscht und nur der Audioteil in einer Kommentarspur verwendet.
|
die Frage war nicht, wie bekomme ich billig Ton in die Timeline. Die Frage war, wie bekomme ich an die Quali "JuliensBlog" heran?
Zudem ist es in den Rücken durch die Brust und dann ins Knie geschossen. Bei einer Produktpräsentation zB in dem der Sprecher mit im Bild ist müssten die Kommentare Lippensynchron gesprochen werden.
Zitat:
Zitat von Maxxx41
Stimmt, aber ob ein H4n oder der DR-100 wirklich gescheite Recorder sind, bezweifel ich. Dafür rauschen die Dinger zu sehr und haben eine zu geringe Eingangsempfindlichkeit.
|
Tut mir leid, ich habe nicht die geringste Ahnung woher Du die Erkenntnis nimmst? Ich kann Dir versichern, das beim Tascam den ich selbst mein Eigen nennen darf, die XLR Eingänge weder Rauschen und schon gar nicht eine zu geringe Eingangsempfindlichkeit besitzen. Ich kann mir auch nicht vorstellen das das beim Zoom Recorder ein Problem ist, denn er wird sehr häufig empfohlen und in allen Test gelobt. Eine deutliche Verbesserung dürfte erst bei Recordern jenseits der 2500€ Klasse liegen.
Selbst die internen Mikrofone bieten eine gute Qualität. Bei Geräten im 4Stelligen Bereich sind interne Mikros, soweit vorhanden, häufig wesentlich schlechter, weil sie im professionellen Umfeld eh nicht verwendet werden.
Ich frage mich ob Du einen der Recorder überhaupt schon mal in der Hand hattest?
Klar ein 60€ USB-Mikrofon ist kein Neumann. Alle USB Mikros haben ein Grundrauschen, vermutlich liegt es am USB Anschluss und natürlich sind bei unter 100€ keine Wunder zu erwarten. Aber sie sind unkompliziert und ohne zusätzliche Hardware an so gut wie jeden PC/Laptop anzuschließen. Die Qualität dürfte noch deutlich über einem internen billigst pseudo-5.1 Mikro liegen.
Alle professionellen XLR Mikrofone, benötigen, wenn keine Cam mit entsprechenden Eingängen vorhanden ist, Zusatzhartware. Recorder oder Audiointerface/Mischpult.
Die meisten Mikrofoneingänge von ConsumerCams sind eher minderwertig. Es macht imho wenig Sinn mehrere 100€ für ein Mikro auszugeben um es einem minderwertigen Vorverstärker anzuvertrauen.
Wenn Du einfach nur ein günstiges externes Mikro für die Kamera haben möchtest, daß man in die Hand nehmen kann, kannst Du ein Dynamisches mit Miniklinke nehmen. Viel würde ich mir davon allerdings nicht versprechen.
Hama Dynamisches Mikrofon DM 20: Amazon.de: Musikinstrumente