insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Hardware > Video-Zubehör
Video-Zubehör Fragen zum Thema Video-Zubehör - z.B. Lampen, Akkus, Stative usw.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 08.02.2012, 07:42
Stemmi Stemmi ist offline
Neuer Benutzer

Standard Mikrofon Empfehlung für eine Panasonic HDC-SDT750

Hallo!

Bin jetzt dabei Videos zu erstellen für Youtube wo ich zb. Produkte vorstelle und auch selbst vor der Kamera stehe.
Derzeit mach ich das mit einem Headset, aber das sieht:
1: komisch aus
2: klingt es nicht so gut wie ich gerne hätte.

Würde von der Quali her an "JuliensBlog" heran...den kennen sicher sehr viele die in YT unterwegs sind. Seine Videos haben eine geniale Tonqualität.

Kann mir jemand einen Tipp geben welches Mikro ich nehmen kann um das so ähnlich hin zu bekommen?
Meine Cam hat einen MIC Eingang....aber wie befestige ich das an der Cam? Da ist auch noch so ein "Schuber" Slot.

Danke für jeden Tipp!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 24.02.2012, 21:30
inspire inspire ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: Mikrofon Empfehlung für eine Panasonic HDC-SDT750

Hallo,

Zitat:
Zitat von Stemmi Beitrag anzeigen
Kann mir jemand einen Tipp geben welches Mikro ich nehmen kann um das so ähnlich hin zu bekommen?
Meine Cam hat einen MIC Eingang....aber wie befestige ich das an der Cam? Da ist auch noch so ein "Schuber" Slot.
wenn es um professionelle Tonqualität geht, kommt man idR um eine externe Aufzeichnung nicht umher. So genannte Fieldrecorder (mobiele externe Aufzeichnungsgeräte) gibt es ab 300 Teuro. Oft wird der Zoomrecorder, oder Tascam empfohlen.
Zoom H4 N Mobilrecorder
Tascam DR-100 MKII

Die Recorder haben eingebaute Mikrofone die im allgemeinen ganz brauchbar sind. Zudem haben sie 2 XLR-Mikrofoneingänge mit 48V Phantomspeisung was für professionelle Mikrofone wichtig ist.

Ich habe den Taskam und wenn ich die eingebauten Mikrofone im freien für Atmos verwende kommt noch ein Windschutz der sehr effektiv ist zum Einsatz.
Rycote Windjammer F. Tascam DR-100

Ein Mikro würde ich nicht direkt an die Kamera bauen. Jede Handbewegung, jeder Knopfdruck, Zoomwippe usw übertragen sich auf das Mikrofon. Besser in spezielle Halter "Gummigelagert".

Superlux YA10
the t.bone SSM5 Universalspinne

Bei Außenaufnahmen mit Interviews, oder Produkt Präsentation ist ein Richtmikrofon die Wahl.
Ein gutes Preis Leistungsverhältnis hat das Rode NTG-2.
Rode NTG 2 Mikrofon

Noch besser ein Lavalier-Mikrofon.
DPA IMK 4061 Set

Bei Sprechkommentaren wie in dem von Dir genannten Blog kommen Großmembran Mikrofone zum Einsatz. Die Mikros sind besonders geeignet um Sprache oder Gesang aufzuzeichnen.

Günstig gibt es sie als USB Version.
the t.bone SC400 Studio Grossmembran-Mikrofon

Oder als XLR Variante.
Rode NT1-A Complete Vocal Recording

Bei externen Tonaufzeichnungen kommt das Problem der Synchronisierung ins Spiel.
Methoden zur Synchronität

Oder man setzt eine Software wie PluralEyes ein, die den original Kameraton mit dem Externen synchronisiert.
Singular Software - PluralEyes

Geändert von inspire (24.02.2012 um 21:40 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 01.03.2012, 16:39
Maxxx41 Maxxx41 ist offline
Benutzer

Eine externe Tonaufnahme ist für diesen Bedarfsfall weit übertrieben.

Der Vorschlag für ein Lavalier-Mikro passt zwar grundsätzlich, aber der konkrete Tip ist daneben, weil es sich dabei um ein Instrumenten-Mic handelt.

Ansteckmikros haben den Vorteil, dass beide Hände freibleiben. Mit einem Handmikro ist man/frau bei Interviews besser beraten.

Bei allen zusätzlichen Mics ist auf den Anschluss-Stecker und die Bauart zu achten. XLR-Stecker sind robust, passen aber nicht zu jeder Camera - bzw benötigen einen Anschluss-Adapter. Einfache Cameras haben in der Regel nur Klinkenstecker mit 3,5mm (Mini-Klinke). Bei der Bauart ist ein dynamisches Mic robuster als ein Kondensator-Mic. Kondensator-Mikros brauchen für den Betrieb immer eine Phantomspannnung. Diese liefert entweder eine eingebaute Batterie oder kommt vom angeschlossenen Gerät. Einfache Camcorder liefern keine Phantomspannung.

Und in allen Fällen kannst Du zw Kabelanschluss und Funkstrecke wählen. Kabel ist für kurze Entfernungen preiswerter und störungssicherer, eine gute Funkstrecke kostet zusätzlich zum Mikro noch mal ca 500 Euro extra, bietet aber grosse Flexibiltät beim Einsatz.

In Deinem Fall erscheint mir ein kabelgebundenes Mic mit Mini-Klinke und dynamischer Bauart am sinnvollsten.

Ein passendes Lavalier-Mic für Sprachaufnahmen ist zb dieses
Rode Lavalier

Ein Klassiker für ein Handmikro ist zB dieses
Beyerdynamic M-58
Dafür ist ein Anschlusskabel von XLR am Mikro auf Miniklinke an der Camera erforderlich.

Noch ein wichtiger Hinweis: grundsätzlich kostet wirklich guter Ton genauso viel Geld wie gutes Bild! Mikros unter 100 Euro sind rausgeworfenes Geld! Das gilt vorallem für USB-Mikros. Gute Mikros kosten ab ca 300-500 Euro aufwärts. In der Regel lohnt sich die Anschaffung eines teuren Mikros, denn das sind "Anschaffungen fürs Leben". Als Alternative zum Kaufen gibt es Mikros zum Leihen. Verleihfirmen gibt es reichlich, Google ist auch dabei Dein Freund.

Grüsse
Max

Geändert von Maxxx41 (01.03.2012 um 16:42 Uhr).
  #4 (permalink)  
Alt 06.03.2012, 18:29
Neuer Benutzer

Hallo,

Zitat:
Zitat von Maxxx41 Beitrag anzeigen
nein!

Zitat:
Ein passendes Lavalier-Mic für Sprachaufnahmen ist zb dieses
Rode Lavalier

Ein Klassiker für ein Handmikro ist zB dieses
Beyerdynamic M-58
Dafür ist ein Anschlusskabel von XLR am Mikro auf Miniklinke an der Camera erforderlich.

Noch ein wichtiger Hinweis: grundsätzlich kostet wirklich guter Ton genauso viel Geld wie gutes Bild! Mikros unter 100 Euro sind rausgeworfenes Geld! Das gilt vorallem für USB-Mikros. Gute Mikros kosten ab ca 300-500 Euro aufwärts. In der Regel lohnt sich die Anschaffung eines teuren Mikros, denn das sind "Anschaffungen fürs Leben". Als Alternative zum Kaufen gibt es Mikros zum Leihen. Verleihfirmen gibt es reichlich, Google ist auch dabei Dein Freund.
Ein USB Großmembran Mikrofon ist die günstigste Lösung am PC Sprachkommentare mit guter Qualität aufzuzeichnen.

Hochwertige XLR Mikros benötigen am PC ein Audiointerface was es je nach Ausstattung und Qualität ab 600€ gibt.
Ein XLR Mikro für mehrere 100 Euro auf Miniklinke zu reduzieren und in einen schrottigen Mikroeingang einer ConsumerCam zu stöpseln ist nun wirklich sinnfrei. Zumal man oft den Pegel noch nicht mal regeln kann.

Wer hochwertigen Ton möchte kauft sich entweder eine Proficam mit min. 2 XLR Eingänge, oder einen gescheiten Recorder.
  #5 (permalink)  
Alt 07.03.2012, 10:28
Benutzer

Zitat:
Zitat von inspire Beitrag anzeigen
Hallo,
Zitat:
Zitat von Maxxx41

nein!
Wer vorher mit einem Headset seine Kommentare in den PC sprach, braucht zur Verbesserung zunächst sicher kein externes Aufnahmegerät. Die einfachste und billigste Lösung zum Kommentarsprechen mit annehmbarer Qualität ist der vorhandene Camcorder. Das Teil wird in einem kleinem Zimmer auf ein dickes Handtuch gestellt und dann im Abstand von 20-30cm vom Mikro besprochen. Beim auf die Timeline importieren Clip wird der Bildteil gelöscht und nur der Audioteil in einer Kommentarspur verwendet.

Zitat:
Zitat von inspire Beitrag anzeigen
Wer hochwertigen Ton möchte kauft sich entweder eine Proficam mit min. 2 XLR Eingänge, oder einen gescheiten Recorder.
Stimmt, aber ob ein H4n oder der DR-100 wirklich gescheite Recorder sind, bezweifel ich. Dafür rauschen die Dinger zu sehr und haben eine zu geringe Eingangsempfindlichkeit.
  #6 (permalink)  
Alt 07.03.2012, 17:09
Neuer Benutzer

Hallo,

Zitat:
Wer vorher mit einem Headset seine Kommentare in den PC sprach, braucht zur Verbesserung zunächst sicher kein externes Aufnahmegerät. Die einfachste und billigste Lösung zum Kommentarsprechen mit annehmbarer Qualität ist der vorhandene Camcorder. Das Teil wird in einem kleinem Zimmer auf ein dickes Handtuch gestellt und dann im Abstand von 20-30cm vom Mikro besprochen. Beim auf die Timeline importieren Clip wird der Bildteil gelöscht und nur der Audioteil in einer Kommentarspur verwendet.
die Frage war nicht, wie bekomme ich billig Ton in die Timeline. Die Frage war, wie bekomme ich an die Quali "JuliensBlog" heran?

Zudem ist es in den Rücken durch die Brust und dann ins Knie geschossen. Bei einer Produktpräsentation zB in dem der Sprecher mit im Bild ist müssten die Kommentare Lippensynchron gesprochen werden.

Zitat:
Stimmt, aber ob ein H4n oder der DR-100 wirklich gescheite Recorder sind, bezweifel ich. Dafür rauschen die Dinger zu sehr und haben eine zu geringe Eingangsempfindlichkeit.
Tut mir leid, ich habe nicht die geringste Ahnung woher Du die Erkenntnis nimmst? Ich kann Dir versichern, das beim Tascam den ich selbst mein Eigen nennen darf, die XLR Eingänge weder Rauschen und schon gar nicht eine zu geringe Eingangsempfindlichkeit besitzen. Ich kann mir auch nicht vorstellen das das beim Zoom Recorder ein Problem ist, denn er wird sehr häufig empfohlen und in allen Test gelobt. Eine deutliche Verbesserung dürfte erst bei Recordern jenseits der 2500€ Klasse liegen.

Selbst die internen Mikrofone bieten eine gute Qualität. Bei Geräten im 4Stelligen Bereich sind interne Mikros, soweit vorhanden, häufig wesentlich schlechter, weil sie im professionellen Umfeld eh nicht verwendet werden.

Ich frage mich ob Du einen der Recorder überhaupt schon mal in der Hand hattest?

Klar ein 60€ USB-Mikrofon ist kein Neumann. Alle USB Mikros haben ein Grundrauschen, vermutlich liegt es am USB Anschluss und natürlich sind bei unter 100€ keine Wunder zu erwarten. Aber sie sind unkompliziert und ohne zusätzliche Hardware an so gut wie jeden PC/Laptop anzuschließen. Die Qualität dürfte noch deutlich über einem internen billigst pseudo-5.1 Mikro liegen.

Alle professionellen XLR Mikrofone, benötigen, wenn keine Cam mit entsprechenden Eingängen vorhanden ist, Zusatzhartware. Recorder oder Audiointerface/Mischpult.

Die meisten Mikrofoneingänge von ConsumerCams sind eher minderwertig. Es macht imho wenig Sinn mehrere 100€ für ein Mikro auszugeben um es einem minderwertigen Vorverstärker anzuvertrauen.

Wenn Du einfach nur ein günstiges externes Mikro für die Kamera haben möchtest, daß man in die Hand nehmen kann, kannst Du ein Dynamisches mit Miniklinke nehmen. Viel würde ich mir davon allerdings nicht versprechen.
Hama Dynamisches Mikrofon DM 20: Amazon.de: Musikinstrumente
  #7 (permalink)  
Alt 09.03.2012, 11:40
Benutzer

Ich bin allergisch gegen Schulmeister!

Daher nur zwei kurze Antworten - auch, weil dies schon OT ist:
1. Ich nehme klassische und moderne Konzerte mit 8 Kameras auf und weiss, was Synchronität bedeutet.

2. Ich benutze für meine Konzertaufnahmen und Dokus einen Fostex FR2 - ua. mit einem Sennheiser MKH 40-P48 und für Stereo zwei Neumänner KM 184. Daher weiss ich, was Rauschen oder Nicht-Rauschen heisst.

Max
  #8 (permalink)  
Alt 09.03.2012, 13:11
Neuer Benutzer

Hallo,

Zitat:
Ich bin allergisch gegen Schulmeister!
ich gegen Besserwisser Prahler u. Wichtigtuer...habe mich aber dennoch beim lesen von meinem Sitz erhoben.
  #9 (permalink)  
Alt 09.03.2012, 13:44
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
habe mich aber dennoch beim lesen von meinem Sitz erhoben.
Ehre, wem Ehre gebührt...

Wir diskutieren hier gerade in größerer Runde, inspire.
Aus unserer Sicht hast Du ne Doppelrolle.
Schulmeister und Besserwisser??
Antwort