Wobei es für den heutigen HDV-Videofilmer streng genommen zunächst nichts ausmacht, dass HD-DVD interlaced ist - zumindest nicht, solange er noch in 1080 50i filmt. Klar, für den Cineasten schaut das anders aus, der endlich seine Kauf-DVDs in voller HD-Prach genießen will.
Aber das 1080 50i Material unserer HDV-Camcorder muss für einen modernen Plasma oder LCD eh deinterlaced werden, die Frage ist halt, wo das idealweise erfolgt - ob bei der Ausgabe aus der NLE, ob im Player oder ob erst im Display.
Meine eigene Erfahrung damit ist, dass ich heute bevorzugt das deinterlacing im Display machen lassen - also das Material als m2t-1080 50i aus der NLE ausgebe, und auf DVD-Rohlinge brenne, und zwar auf normale oder double layer. Dieses Material läßt sich dann vom Xoro HSD 8500 in voller Pracht als 1080 50i abspielen - also noch ganz ohne Blueray oder HD-DVD.
Keine Frage, der Wechsel auf HD-DVD oder Blueray wird kommen, aber lassen wir doch noch ein wenig die Preise von Playern und Brennern verfallen....
Wobei: es wäre schon ein Jammer, wenn keine Kombigerät enstehen würden. Die heutige Verunsicherung der Konsumenten mit HD-DVD und Blueray erinnert mich immer an die Situation mit DVD+R/-R, das hat auch erst abgehoben wie Kombigeräte da waren. Die Industrie lernt offenbar nicht wirklich dazu.