Zitat:
Zitat von AxelM
... einen Film direkt wie er von der Kamera kommt anschauen und vorführen, mit allen Wacklern, doppelten Szenen usw. willst du nicht wirklich. Es sein denn du willst deine Zuschauer für immer vergraulen.
|
Nein Axel! - Natürlich will ich den Film so nicht vorführen... Es geht mir darum nach einem Tag filmen zu Hause die Videos SOFORT und ohne Spulen gleich am grossen Plasmaschirm selber ansehen zu können.
Obwohl ich Wolfgang recht gebe: immer wieder erlebe ich Leute, die GAR nicht schneiden.... und wenn die ihre Videos vorführen, dann haben die halt all das noch drauf, was wir rausschneiden würden.... Aber das sind sich die Leute bewusst - sie haben diese Ansprüche nicht... und man kann dafür während 100 Minuten Gran Canaria (gäähn) halt ein paar Kaffees trinken und (sehr) gemütlich plaudern und muss auch nicht ständig das Video verfolgen, das im Hintergrund läuft.
Und was noch nicht angesprochen wurde: das funktioniert ja bisher nur mit den neuesten Plasmafernsehern. Aber AVCHD verkauft sich sehr gut für das es noch so neu ist... und so könnte das alles wirklich in ein paar Jahren völlig selbstverständlich sein bei vielen Hobbyfilmern.
Selbst wenn ich nur aus dem Wohnzimmer raus ein paar Eichhörnchen filme und dann noch den Polizeihelikopter, fasziniert mich der Gedanke, dass ich das Material am Abend gleich am grossen Schirm ansehen kann - für mich alleine oder mit den Leuten die noch da sind... Wir müssen nicht immer fertige Projekte auf dem Schirm sehen - im Gegenteil:
Ein sehr grosser Vorteil daran, wenn man seine Videos UNGESCHNITTEN sieht, ist, dass man am grossen Plasmafernseher Details sieht, die einem am kleineren PC-Monitor vielleicht nicht aufgefallen wären (wenn da ein Grössenunterschied ist...). Viele Leute arbeiten am PC mit einem 10cm kurzen Vorschaufenster... Da entgehen einem Details und Aufnahmefehler (z.B. eine Hand im Bild ganz am Rand...). Danach hat man am PC beim Bearbeiten das ganze Video schon mal im Kopf, wie es auf dem grossen Fernseher gewirkt hat.
Ich wette ALLE, die eine AVCHD-Speicherkartenkamera besitzen hätten gerne die Möglichkeit, die Karte gleich in den Fernseher reinzuschieben.
@Wolfgang: danke für den Link. Der BluRay Player von Panasonic schluckt solche AVCHD-DVDs... Das werden immer mehr Geräte können - und auch die dafür nötigen HDMI-Verbindungen sind ja auch bei normalen DVD-Playern immer mehr dabei.