Hallo Alois,
na dass ist doch mein Thema! ;-)
Ich hab sowas schon recht lange im Wohnzimmer. Allerdings bis jetzt nur in SD und nicht HD-fähig.
Hast Du die Möglichkeit dass Ganze zu vernetzen? Vielleicht auch mit schnellem Funk? Dann kannst Du Dir die Schlepperei der Fesplatte sparen.
Ich habe auch im Arbeitszimmer einen Rechner mit DVB-S Karte und schaue mir die aufgenommenen Filme direkt übers Netz im Wohnzimmer an.
Bei der Hardware ist ausschlaggeben, wie groß/klein dass ganze werden soll und ob Du dass selber zusammen bauen willst.
Die kleinsten Gehäuse (Barebones) sind hübsch und passen in die kleinste Ecke. Da passt aber keine "normale" Grafikkarte rein. Meistens haben diese Geräte ein oder zwei Steckplätze mit "halber Bauhöhe". Da passen dann nur ganz spezielle Karten rein. Es wäre also sinnvoll, wenn alles was Du brauchst schon auf dem Mainboard drauf ist. Ineressant wäre hier z.B. die Shuttle XPC Reihe.
Ich würde da einen Pentium-M Prozessor draufstecken. Der ist normalerweise für Notebooks gedacht und entwickelt weniger Abwärme, weswegen er passiv gekühlt werden kann.
Wenn es dann ganz ohne Geräusch sein soll, verbaust Du anstelle einer normalen 2,5" HDD eine SDD (Solid State Disk). Das ist eine Festplatte die nur auf Flashspeicher basiert und keine beweglichen Teile hat. Die sind allerdings noch relativ teuer (ab 150,-€) und bei weitem nicht so groß wie herkömmliche Platten. Für ein Betriebssystem und ein paar Programme reichen sie aber.
Wie willst Du das Videosignal denn an Deinen TV übergeben? TV-out, DVI, HDMI? Hast Du HD oder PAL?
Ich habe eine NVidia Karte mit TV-out. Die kann ich so einstellen, dass sie ein Videosignal als solches erkennt, und dies auf dem TV-out immer als Vollbild ausgibt.
Eine TV-Kartre brauchst Du nur, wenn Du den Rechner auch als Receiver benutzen willst. Hier kommt aber schon wieder dass Platzproblem zum tragen.
Zur Wiedergabe kannst Du alles benutzen, was Du jetzt auch schon im Einsatz hast.
Dass mal für den Anfang. Schau doch mal hier:
ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment
Da gibt es einiges in der Richtung...