Hallo zusammen
Da ich weder hier noch über google etwas über dieses Thema gefunden habe mußte ich halt selbst recherchieren und will euch das Ergebniss mitteilen.
Viele hier drin verfechten das beschriften per Hand, was mir selber aber leider zu unordentlich (Dank einer schlechten Handschrift) ist und dazu noch wenig proffesionell aussieht. Für mich besteht ein Filmprojekt aus gutem Filmrohmaterial ein gut geschnittener mit Musik untermalter Film mit profesionell beschrifteter DVD und passend gestaltetem Cover.
Ich weiß, dass
Lightscribe nicht die erste Wahl zur Beschriftung von CD’s/DVD’s ist. Ich hab mich dazu entschlossen (Nach langem hin und her) weil ich eigentlich in die Filmerei in letzter Zeit schon ne Menge Geld investiert hatte und nicht auch noch nen neuen Drucker mit CD’s/DVD’s Druckmöglichkeit anschaffen wollte. Also wurde es halt ein Lightscribe Brenner im neu angeschafften PC(Kosten mitlerweile nicht viel mehr als einer ohne).
Wenn ich mich vorher intensiver mit der Materie beschäftigt hätte wäre mir aufgefallen, dass die Auswahl an Rohlingen doch sehr begrenzt ist, was ich als sehr negativ empfunden habe

.
Dann war da die Sache mit den Treibern für lightscribe, die erst nachinstalliert werden mußten bis die Dinger weitgehend ohne Abbruch „bedruckt“ wurden (Dabei gingen die ersten 4-5 Rohlinge drauf)

.
Und dann kam der Supergau : Schwiegermutter war zu Besuch und meine Frau schwärmt Ihr vom Urlaub und vom so schön gewordenen Urlaubsfilm vor. Ich also mit Solz geschwellter Brust die DVD eingelegt und gestartet. Es ging ca. 10-15 min gut und dann kamen die ersten Filmaussetzer die sich dann bist zum absoluten Standbild vortsetzte

.
Ich muß dazu sagen, dass ich den Film erst am Abend zuvor auf lightscribe gebrannt hatte und deshalb noch nicht vollständig angesehen hatte. Ich hatte den Film nur Stichprobenhaft kurz dugesehen (Sowas passiert mir als bekannten Prfektionisten nicht noch mal).
Die Rettung war dann nur noch ein älterer Film denn die Sicherungskopie ist mir so heilig, dass ich sie nie als Vorspiel DVD verwende.
Dann ging es an die Fehlersuche

:
Nachdem ich bei google nicht fündig wurde habe ich bei Sony angerufen da mein Recorder ein sony RDR HX 710 ist mit dem ich auch sonst mehr als zufrieden bin. Nach 3 Tagen bekam ich den Rückruf vom Sony Techniker. Das Resultat seiner Recherche ist dass Lightscribe Rohlinge eine andere Reflektionseigenschaft haben as herkömmliche. Sony hat mir dringend von der Verwendung dieser abgeraten da diese in den allermeisten Fällen nicht vom Recorder wiedergegeben werden können.
Mein Resüme wenn ich nun über das ganze nachdenke ist: Nachdem mein sony sonst noch nie bei irgenteiner DVD gemuckt hat, außer hat bei lightscribe ist,dass ich wohl mit lightscribe auf ’s fasche Pferd gesetzt habe und jetz wohl doch einen neuen Drucker kaufe und dann bedruckbare DVD’s verwenden werde.
Ich denke dann werde ich auch meine Rohdaten und Sicherungen mit dem Drucker beschriften was mir mit dem lightscribe einfach zu lange ging und zu teuer war.
Ich hoffe mein Bericht ist für euch hilfreich.
Gruß vom Holzwurm