insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Hardware > Wiedergabe-Hardware
Wiedergabe-Hardware Fragen zu Themen wie Video-Beamer, TV-Geräte, DVD-Player usw.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 19.02.2008, 18:42
muskat muskat ist offline
Benutzer

Standard Analoge DV Bänder bearbeiten

Hallo Kollegen,
vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich möchte gerne ältere 8mm analoge DV Bänder mit dem PC(Programm Magix) bearbeiten und anschließend auf DVD brennen.
Natürlich hätte ich gerne die bestmöglichste Filmqualität nach dem Brennen.Damals habe ich die DV Bänder auf VHS Cassetten überspielt.Mein Bruder hat dann vor ca.1Jahr die VHS Cassetten mit meinem DVD Recorder auf DVD überspielt.Nun wäre es interessant
zu wissen,ob es eine andere Möglichkeit gibt,um die bestmöglichste Qualität zu bekommen,denn würde ich die vorhandenen DVDs auf die Festplatte speichern und bearbeiten,im Anschluß neu brennen,hätte ich wieder einen Qualitätsverlust. Wer hat eine Idee?

Schöne Grüße

muskat
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 20.02.2008, 05:59
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Standard AW: Analoge DV Bänder bearbeiten

Hi,

irgendwie werde ich aus deinem Posting nciht ganz schlau. Was genau möchtest du jetzt eigentlich machen?
Wenn du einfach nur deine bereits digitalisierten Daten auf den PC kopieren und dort bearbeiten öchtest, dann kommt es auf das verwendete Videoschnittprogramm an: Aktuelle Programmversionen können i.d.R. Smartrendering. Somit wird dann nur an den Stellen dein MPEG2 Stream neu komprimiert, an denen du etwas geändert hast. Der Rest wird dann lediglich kopiert und du hast keinen Qualitätsverlust. Viele ältere Programme können das noch nicht.

Falls du deine analogen Bänder erneut digitalisieren willst, dann schau dir z.B. einfach mal die beiden folgenden gerade laufenden Threads dazu an. Da steht eigentlich schon alles wissenswerte drin:

VHS auf PC überspielen
(S-)VHS(-C) digitalisieren über PC/AV-Wandler oder DVD-HDD-Rekorder

Grüße
Helferlein
  #3 (permalink)  
Alt 20.02.2008, 08:21
Benutzerbild von Matsch
Matsch Matsch ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony HDR-FX1000, Edius Neo 3

Zitat:
Zitat von muskat Beitrag anzeigen
... analoge DV Bänder ...
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 20.02.2008, 11:36
Benutzer

Danke für deinen Rat Helferlein.
Wahrscheinlich habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt,sorry deswegen.Die Links habe ich gelesen,waren auch interessant.Schade das meine Panasonic GS 37 G diesen analog-in Eingang nicht besitzt.An meinem DVD Recorder habe ich 3 Cinch Eingänge.Nun stellt sich mir die Frage,wenn ich den analogen Camcorder per Cinchkabel an den DVD Recordereingang Cinch anschließe und dann über eine DVD versuche zu brennen.Wahrscheinlich komme ich aber den Berichten die ich gelesen habe nicht ums Umwandeln von Analog nach Digital herum.Als Schnittprogramm benutze ich übrigens Magix Vdl 2007 Plus.

Vielen Dank

muskat
  #5 (permalink)  
Alt 20.02.2008, 11:44
Benutzerbild von PIET-VIDEO
PIET-VIDEO PIET-VIDEO ist offline
Erfahrener Benutzer
Panasonic AG-DVX100AE, Avid Liquid 7.2, Studio 9 Plus 4.3, Photoshop CS5

Wenn Du die Kamera an den DVD Recorder anschließt, kannst Du natürlich eine DVD brennen. Die ist dann allerdings bereits im MPEG2 Format komprimiert. Für die Weiterbearbeitung spielt das keine Rolle, da die heutigen SW alle danmit umgehen können. - Stichwort Smartrendering. Das wird aber bei den vorhandenen analogen Aufnahmen wenig Rolle spielen. Wichtig ist nur, welchen Algorhythmus Dein DVD Recorder verwendet, d.h. wie gut er die Wandlung schafft. Wie schon in anderen Threads erwähnt, ist der Vorgang über einen guten A/D Wandler der qualitätsmäßig höherwertige Weg. Der Unterschied wird in Deinem Fall aber eher unmerklich ausfallen.

Für gute Videos gibt es hier Tipps
  #6 (permalink)  
Alt 21.02.2008, 11:49
Benutzer

Hallo Peter,
vielen Dank erstmal für deine Nachricht.
Inzwischen habe ich von der analogen Videokamera auf DVD Recorder überspielt.Erst hat ja alles wunderbar funktioniert,aber beim abspielen weder auf dem Notebook als auch auf dem PC wird die DVD nicht erkannt(unzulässige Funktion).Auf dem Fernseher jedoch kann ich den Film sehen.Am PC habe ich versucht mit Windows Media Player,VLC Player sowie mit Magix Vdl 2007 plus versucht zu öffnen,doch nichts funktionierte.Bei Vdl wurde im Laufwerk nichts erkannt.Da ich jedoch über diesen Weg des überspielens eine etwas bessere Qualität erhalten habe(ich habe am Fernseher beide DVDs verglichen von der Qualität her)als von der analogen Videocamera erst auf VHS Band und dann auf DVD.
Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Lösung??

Schöne Grüße

muskat
  #7 (permalink)  
Alt 21.02.2008, 11:56
Benutzerbild von PIET-VIDEO
PIET-VIDEO PIET-VIDEO ist offline
Erfahrener Benutzer
Panasonic AG-DVX100AE, Avid Liquid 7.2, Studio 9 Plus 4.3, Photoshop CS5

Wahrscheinlich hast Du die DVD im DVD Recorder nicht finalisiert. Dann kannst Du sie nur über den Recorder wiedergeben. Schau mal in der Bedienungsanleitung unter "Finalisieren". Dann klappt es auch am Laptop und PC!

Für gute Videos gibt es hier Tipps
  #8 (permalink)  
Alt 21.02.2008, 12:27
Benutzer

Hallo Peter,
nachdem ich den DVD Rohling eingelegt hatte,begann der DVD Recorder mit formatieren.
Bis dann
muskat
  #9 (permalink)  
Alt 21.02.2008, 12:35
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Hi,

formatieren <> finalisieren. Bevor ein Rohling beschrieben werden kann, muß er im Rekorder formatiert werden, und danach muß der Rohling finalisiert werden, wenn er am PC lesbar sein soll.

Grüße
Helferlein
  #10 (permalink)  
Alt 21.02.2008, 14:16
Benutzer

Hallo Helferlein,
ich habe es erneut versucht.
1.DVD Recorder formatiert automatisch nachdem ich den neuen Rohling einlegte.
2.Laut der Betriebsanleitung werden nur DVD-RW kompatibel(finalisiert)gemacht.
wahrscheinlich wird mir nichts anderes übrig bleiben,als die schon vorhandenen DVDs die über Zwischenstation Videorecorder und auf DVD gebrannt worden sind zu nehmen.Einen analog/digital Wandler zu kaufen
wäre mir dann doch etwas zu teuer.Vielen Dank nochmals an alle und

Schöne Grüße von

muskat
Antwort