insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Hardware > Wiedergabe-Hardware
Wiedergabe-Hardware Fragen zu Themen wie Video-Beamer, TV-Geräte, DVD-Player usw.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 05.03.2009, 18:22
Benutzerbild von PIET-VIDEO
PIET-VIDEO PIET-VIDEO ist offline
Erfahrener Benutzer
Panasonic AG-DVX100AE, Avid Liquid 7.2, Studio 9 Plus 4.3, Photoshop CS5

Standard Mediaplayer - Anschaffung sinnvoll?

Ich überlege, mir zum Archivieren meiner Fernsehaufzeichnungen einen Mediaplayer anzuschaffen. Möchte die Sendungen auf HDD oder DVD-RAM aufzeichnen und dann statt immer DVDs zu brennen einfach auf dem Mediaplayer abspeichern. Mein DVD-Recorder erzeugt Dateien mit Namen VR_MANGR.BUP, VR_MANGR.IFO, VR_MOVIE.VRO. Diese Dateien kann ich mit dem Programm Power DVD abspielen. Sobald ich aber die VRO Datei auf VOB oder MPG umbenenne, geht nichts mehr. Die Frage ist nun, kann ein Mediaplayer mit diesen Dateien umgehen? Bzw. ist die Anschaffung eines solchen Players überhaupt sinnvoll?
Ich möchte nur Filme und diverse Sendungen archivieren und nicht 100 DVDs im Regal stehen haben. Allerdings sollte es möglich sein, bei Bedarf Sendungen als DVD zu brennen (wenn man sie verschenken möchte). Oder ist es klüger, einfach alles auf eine externe Festplatte zu speichern? Was sind die jeweiligen Vor- und Nachteile?
Hat jemand von Euch Erfahrungen damit? Es ist jedenfalls nicht gedacht, den Player für eigene Videos zu verwenden!
Über Erfahrungsberichte (ev. mit Markenbezeichnung) würde ich mich freuen.

Für gute Videos gibt es hier Tipps
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 06.03.2009, 07:15
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Standard AW: Mediaplayer - Anschaffung sinnvoll?

Hi,

Zitat:
Bzw. ist die Anschaffung eines solchen Players überhaupt sinnvoll?
Ich werfe mal etwas anderes in den Raum: Wenn es hauptsächlich um Aufzeichnungen aus dem TV geht, würde ich an deiner Stelle einen neuen DVD / HDD Rekorder in Betracht ziehen. Zeichne damit dann einfach die Sachen direkt auf die interne HDD auf, und bei Bedarf kannst du problemlos daraus dann eine DVD erstellen.

Ansonsten gäbe es natürlich uch noch die Kombination externe Festplatte, PC und Mediaplayer. Film am DVD-Rekorder aufzeichnen, am PC bearbeiten und auf die externe Platte packen, und mit dem Mediaplayer am TV abspielen. HIer hast du natürlich mehr Möglichkeiten, aber imho steigt der Aufwand auch gewaltig an.

Grüße
Helferlein
  #3 (permalink)  
Alt 06.03.2009, 08:20
Erfahrener Benutzer

Danke für deine Meldung. Ich hatte gehofft, dass du deine Meinung dazu abgibst.
Zitat:
Zitat von Helferlein Beitrag anzeigen
Ich werfe mal etwas anderes in den Raum: Wenn es hauptsächlich um Aufzeichnungen aus dem TV geht, würde ich an deiner Stelle einen neuen DVD / HDD Rekorder in Betracht ziehen. Zeichne damit dann einfach die Sachen direkt auf die interne HDD auf, und bei Bedarf kannst du problemlos daraus dann eine DVD erstellen.
Den Rekorder habe ich. Nachdem der aber hauptsächlich von meiner Frau genutzt und die HDD immer wieder formatiert wird, geht das nicht. Daher wollte ich das extern erledigen. Allerdings hat mir mein Video-PC Händler gesagt, dass die Mediaplayer alle Probleme mit den Codecs bei der Wiedergabe haben. Er meinte "MARKUS800" von Hantech oder "ELION" wären noch das beste, wobei der MARKUS der wesentlich bessere sei.
Nachdem mein Panasonic Recorder diese komischen Dateien VR_MANGR.BUP, VR_MANGR.IFO, VR_MOVIE.VRO erzeugt, weiß ich nicht wie man die DVD gerecht wandeln kann. Muss mal probieren, ob das über Liquid oder Studio geht. Dann ist das zwar jedes Mal aufwändig, aber immerhin ginge es.

Zitat:
Ansonsten gäbe es natürlich auch noch die Kombination externe Festplatte, PC und Mediaplayer. Film am DVD-Rekorder aufzeichnen, am PC bearbeiten und auf die externe Platte packen, und mit dem Mediaplayer am TV abspielen. Hier hast du natürlich mehr Möglichkeiten, aber imho steigt der Aufwand auch gewaltig an..
Genau das ist es! Es geht mir hauptsächlich um Platzersparnis und auch nicht unter 300 DVDs nicht gewünschte heraussuchen zu müssen. Bisher stehen ca. 320 VHS Kassetten in meinem Archiv. (Die will ich aber nicht überspielen!)

Ich wollte nur wissen, ob jemand bereits Erfahrung mit der Verwendung eines Mediaplayers hat. Weitere Meldungen sind erwünscht!

Geändert von PIET-VIDEO (06.03.2009 um 08:34 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 06.03.2009, 09:16
Moderator

Hi,

Zitat:
Nachdem der aber hauptsächlich von meiner Frau genutzt und die HDD immer wieder formatiert wird, geht das nicht.
wir haben unseren HDD / DVD-Rekorder jetzt seit ca. 2 1/2 Jahren, die HDD wurde bisher noch nie neu formatiert.....

Zitat:
Nachdem mein Panasonic Recorder diese komischen Dateien VR_MANGR.BUP, VR_MANGR.IFO, VR_MOVIE.VRO erzeugt
Dieses Format wird afaik nur auf DVD-Ram erzeugt, damit das Video auch auf der DVD-Ram bearbeitet werden kann. Sobald du auf normalen DVD-Rohlingen (auch RW) aufzeichnest, hast du eine normale VOB Struktur. Alternativ kannst du natürlich auch auf HDD aufzeichnen, danach dann auf DVD (auch RW) kopieren und der Rekorder erzeugt dir auch da die normale VOB Struktur.

Zu den Mediaplayern an sich kann ich dir leider nicht viel erzählen, da fehltmir total der Marktüberblick. Momentan höre ich oft etwas vom Western Digital HD TV, ob der allerdings was taugt, kann ich nicht sagen.

Grüße
Helferlein
  #5 (permalink)  
Alt 06.03.2009, 09:30
alois alois ist offline
Erfahrener Benutzer

Hallo Peter.

Schau evtl. mal hier:

AVCHD HD Filme über Mulitmediaplatten ansehen

da ist schon über Mediaplayer diskutiert worden.

Ich selbst nehme Filme aus dem TV über eine Sat-Karte auf, schneide dann evtl. die Werbung raus und speichere sie auf einer externen Festplatte - alles mpg. Die wird dann an den Mediaplayer angeschlossen und ohne Probleme wiedergegeben.

Eine ausführlichere Diskussion findest Du hier:

[Sammelthread] Western Digital TV HD Media Player, Multimediaplayer - HIFI-FORUM
  #6 (permalink)  
Alt 06.03.2009, 11:46
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Helferlein Beitrag anzeigen
Hi,

wir haben unseren HDD / DVD-Rekorder jetzt seit ca. 2 1/2 Jahren, die HDD wurde bisher noch nie neu formatiert.....
Ihr nehmt wahrscheinlich auch nicht jeden Tag irgendwelche Soap Operas wie Lindenstraße oder ähnliches auf. Außerdem wurde mir von Panasonic gesagt, dass die HDD von Zeit zu Zeit formatiert werden sollte. Man setzt ja auch den PC immer wieder mal neu auf.
Zitat:
Dieses Format wird afaik nur auf DVD-Ram erzeugt, damit das Video auch auf der DVD-Ram bearbeitet werden kann. Sobald du auf normalen DVD-Rohlingen (auch RW) aufzeichnest, hast du eine normale VOB Struktur. Alternativ kannst du natürlich auch auf HDD aufzeichnen, danach dann auf DVD (auch RW) kopieren und der Rekorder erzeugt dir auch da die normale VOB Struktur.
Diese Aussage hat mir sehr geholfen. Allerdings kann man dann aus DVD-RW keine Werbung rausschneiden, oder doch? Muss ich mal versuchen.

@Alois
In dem HiFi Forum habe ich schon ein wenig gestöbert.
Danke euch beiden für die Tipps! War wieder mal tolle Forumspower!

Edit:

Habe jetzt ein wenig herum probiert. Eine DVD-RW ist nur dann am PC abzuspielen, wenn sie finalisiert wurde. Dann kann man aber keinerlei Teile löschen oder sonstwie bearbeiten. Dafür ist es dort - wie von Helferlein gesagt - die üblichen Video_TS Datei samt VOB Struckturen. D. h. man muss eine Sendung auf HDD aufnehmen, dann dort bearbeiten, die bearbeitete Version auf eine DVD-RW kopieren, diese finalisieren und dann die DVD-RW auf den Mediaplayer kopieren. Ganz schön aufwändig. Mal sehen, ob es nicht doch irgendwie einfacher geht.
Trotzdem nochmals danke!

Geändert von PIET-VIDEO (06.03.2009 um 12:21 Uhr).
  #7 (permalink)  
Alt 06.03.2009, 11:54
Moderator

Hi,

Zitat:
Ihr nehmt wahrscheinlich auch nicht jeden Tag irgendwelche Soap Operas wie Lindenstraße oder ähnliches auf.
Naja, dafür eher Au Schwarte!, Roary.... und was die Bespassungsindustrie für Kinder sonst noch so bietet.

Zitat:
Allerdings kann man dann aus DVD-RW keine Werbung rausschneiden
Nein. Sobald du etwas auf dem DVD-Datenträger "ändern" möchtest, bleibt dir nur das VRO Format. Daher ja mein Tip erst auf HDD aufzuzeichnen, ggfs. Werbung zu entfernen und erst danach auf DVD zu kopieren. Zumindest bei mir hat sich diese Vorgehensweise als praxistauglich erwiesen, da mein Recorder von Panasonic auch wirklich nur die Daten von HDD auf DVD kopiert, und nicht neu berechnet.

Grüße
Helferlein
  #8 (permalink)  
Alt 06.03.2009, 12:26
Erfahrener Benutzer

@ Helferlein
siehe mein EDIT vor deinem Beitrag. Offensichtlich dürften wir ähnliche Geräte von Panasonic haben. Tja dann bleibt nur die umständliche Methode. Oder ich verzichte auf einen Mediaplayer und speicher mir alles immer nach der Bearbeitung "nur" auf eine externe Festplatte. Wobei der Arbeitsvorgang derselbe bleibt. Oder hast du eine Möglichkeit von der HDD direkt auf eine extrerne HD zu speichern? Bei meinem DVD Rekorder gibt es zumindest keinen USB Anschluss. Nachteil der Externen: mann kann sich das dann immer nur über PC/Laptop ansehen und nicht über den Fernseher, wenn man nicht die entsprechende Ausgangsmöglichkeit hat.
Aber ich werde immer klüger!

#9 (permalink)  
Alt 06.03.2009, 16:17
Moderator

Hi,

ich hab den DMR-EH56 von Panasonic und ebenfalls kein USB.
Zitat:
Oder hast du eine Möglichkeit von der HDD direkt auf eine extrerne HD zu speichern?
Nein. Vielleicht verfügen aber aktuellere Modelle über USB oder eSata, wo man dann ggfs. auch eine HDD anschliessen kann.

Grüße
Helferlein
  #10 (permalink)  
Alt 06.03.2009, 17:48
alois alois ist offline
Erfahrener Benutzer

Hallo Peter.

Ich melde mich auch nochmal. Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du vom HDD-Recorder direkt auf eine externe Festplatte überspielen. Das wird kaum gehen, denn es ist nicht klar, in welchem Format die Daten auf dem Recorder gespeichert werden. Für spezielle Recorder gibt es Programme, mit denen man die Festplatten von Recordern auslesen kann, aber auch nur, wenn man die Festplatte ausbaut und direkt an den Rechner anschliesst (zumindest war dies vor einiger Zeit so, ich weiss nicht ob das inzwischen anders ist).

Das Verfahren: HDD -> DVD -> Rechner -> externe Festplatte, wie in Deinem Edit beschrieben, ist wirklich zu umständlich.

Da erscheint es doch sinnvoller, den Rechner direkt an den HDD-Recorder über eine TV-Karte oder ein externes Gerät - z.B.

TerraTec - Produkte - Video - Hardware-Encoding - TerraTec Grabster AV 400 MX

anzuschliessen und zu überspielen.

Ich weiss nicht, ob Du über Kabel oder einen Satelliten empfängst, das beste ist immer noch, den Rechner mit einer entsprechenden Karte auszurüsten und ihn als Videorecorder zu nutzen. Dann liegen die Dateien im mpg2-Format auf dem Rechner. Ich schneide mit VideoReDo die Teile weg, die nicht hingehören, speichere das Ergebnis auf eine externe Festplatte und schau sie mir dann über den WD Mediaplayer an. Das hat den Vorteil, aufzunehmen wann man will - z.B. auch Filme, die nachts ausgestrahlt werden und sie dann an einem der folgenden Abende anzusehen - wir schauen nur abends in die Röhre, nach den Nachrichten eine Film oder eine Dokumentation, das reicht.

Dieses Verfahren entspricht genau Deiner Vorstellung:

Zitat:
Ich möchte nur Filme und diverse Sendungen archivieren und nicht 100 DVDs im Regal stehen haben. Allerdings sollte es möglich sein, bei Bedarf Sendungen als DVD zu brennen (wenn man sie verschenken möchte).
Die Daten liegen auf einer externen Festplatte und nehmen so gut wie keine Platz weg.
Antwort