Hallo Peter.
Ich melde mich auch nochmal. Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du vom HDD-Recorder direkt auf eine externe Festplatte überspielen. Das wird kaum gehen, denn es ist nicht klar, in welchem Format die Daten auf dem Recorder gespeichert werden. Für spezielle Recorder gibt es Programme, mit denen man die Festplatten von Recordern auslesen kann, aber auch nur, wenn man die Festplatte ausbaut und direkt an den Rechner anschliesst (zumindest war dies vor einiger Zeit so, ich weiss nicht ob das inzwischen anders ist).
Das Verfahren: HDD -> DVD -> Rechner -> externe Festplatte, wie in Deinem Edit beschrieben, ist wirklich zu umständlich.
Da erscheint es doch sinnvoller, den Rechner direkt an den HDD-Recorder über eine TV-Karte oder ein externes Gerät - z.B.
TerraTec - Produkte - Video - Hardware-Encoding - TerraTec Grabster AV 400 MX
anzuschliessen und zu überspielen.
Ich weiss nicht, ob Du über Kabel oder einen Satelliten empfängst, das beste ist immer noch, den Rechner mit einer entsprechenden Karte auszurüsten und ihn als Videorecorder zu nutzen. Dann liegen die Dateien im mpg2-Format auf dem Rechner. Ich schneide mit VideoReDo die Teile weg, die nicht hingehören, speichere das Ergebnis auf eine externe Festplatte und schau sie mir dann über den WD Mediaplayer an. Das hat den Vorteil, aufzunehmen wann man will - z.B. auch Filme, die nachts ausgestrahlt werden und sie dann an einem der folgenden Abende anzusehen - wir schauen nur abends in die Röhre, nach den Nachrichten eine Film oder eine Dokumentation, das reicht.
Dieses Verfahren entspricht genau Deiner Vorstellung:
Zitat:
|
Ich möchte nur Filme und diverse Sendungen archivieren und nicht 100 DVDs im Regal stehen haben. Allerdings sollte es möglich sein, bei Bedarf Sendungen als DVD zu brennen (wenn man sie verschenken möchte).
|
Die Daten liegen auf einer externen Festplatte und nehmen so gut wie keine Platz weg.