AW: Kaufentscheidung TFT 24" für Videoschnitt
Du, generell ist es so, das du heute full-HD (also 1920x1080) Geräte nehmen wirst. Mit hdmi-Anschluss und mit dvi Anschluss. Und die Geräte sollten keinen Overscan haven - sprich: es sollte das gesamte Bild ohne Umskalierung darstellbar sein, und ohne dass ein Rand abgeschnitten wird.
Weiters sollte die Ansteuerung mit 50 Hz möglich sein - was viele Geräte schon können, vor allen zusammen mit passenden Grafikkarten. Bei den Karten ist die Ausgabe als 50 Hz durchaus heute möglich, sowohl bei ATI wie auch nVidia.
Und zur Hardware: also es gibt immer wieder Diskussionen, welche Hardware man da verwenden soll. Sprich: Grafikkarten über DVI haben gerne eine geringere Auflösung als eigene Videoschnittkarten - muss aber nicht mehr allgemein gelten, Grafikkarten mit hdmi-Ausgang sollen schon sehr gut sein. Trotzdem sollte man Karten wie die Blackmagic Intensity erwägen - die etwa für CS3 durchaus Treiber hat und die eine ausgesprochen gute Qualität über hdmi hat (aber gewisse Einschränkungen gibt es, man bekommt aus CS3 über die Intensity nur dann eine Vorschau wenn man die Blackmagic Schablonen verwendet).
Was ich dir leider nicht sagen kann ist, welchen konkreten TFT du nun nehmen sollst - ich habe meine Geräte schon länger, und die aktuellen da müßtest du dich halt umsehen.
|