insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Hardware > Wiedergabe-Hardware
Wiedergabe-Hardware Fragen zu Themen wie Video-Beamer, TV-Geräte, DVD-Player usw.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 29.05.2010, 10:23
Camsony Camsony ist offline
Benutzer
Sony HDR-XR 550VE

Standard Wer Erklärt Mir Einen Mediaplayer

Bisherige Hardware:
Neuen Camcorder: Sony HDR XR 550 VE
SHARP TV LCD Fernseher LC-42XL2E
Meine laienhafte Vorstellung: auf so einen Mediaplayer kann ich aufgenommene Filme von der Cam auf eine HDD in dem Player überspielen(gleichzeitig archivieren) und bei Bedarf am TV ansehen.

Weiterhin kann ich meine Digitalfotos vom PC auf den MP übertragen und bei Bedarf am TV ansehen.

Kann die "Kiste" vielleicht auch noch meine zahlreich vorhandenen DVD's mit meinen "früheren" Filmen abspielen (DVD-Laufwerk)

Oder brauche ich zum archivieren eine zusätzliche HDD, die dann dem MP zuspielt.

Wenn ich mich auskennen würde, kämen nicht so "unqualifizierte Fragen.
  #2 (permalink)  
Alt 29.05.2010, 13:22
Benutzerbild von Matsch
Matsch Matsch ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony HDR-FX1000, Edius Neo 3

Standard AW: Wer Erklärt Mir Einen Mediaplayer

Das kann man nicht verallgemeinert beantworten, denn leder MediaPlayer hat andere Eigenschaften. Prinzipiell stellt er die Verbindung zwischen digitalen Mediendatein und der Wiedergabe auf dem TV her. Dabei kann er weitgehend passsiv sein, also nur die Dateien umwandeln in ein Videosignal (vorzugsweise HDMI 1080p), aber auch selbst Daten speichern oder verwalten, kann ein DVD- oder BlueRay-Laufwerk und/oder Festplatte haben und bezieht auch Daten über übliche Schnittstellen wie USB, SATA, Netzwerk. Insbesondere bei Netzwerkanbindung können auch Internetinhalte wiedergegeben werden oder der eigene PC arbeitet dann im Netz als Server. Da kann man z.B. HD-Diashows am PC erstellen und dann über Netzwerk (LAN, WLAN) über den MediaPlayer wiedergeben.
Die Daten können entweder vom internen Speicher des Players (so er einen hat) oder von angesteckten Speichern oder auch vom PC wiedergegeben werden.
Man muß schon bei der Auswahl des Players sehr aufpassen, welche Schnittstellen mit welchen Formaten kann der Player bedienen, welche Dateiformate mit welcher Auflösung kann er dekodieren/wiedergeben, ist es das, was ich brauche.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 29.05.2010, 14:06
Benutzerbild von Tom22
Tom22 Tom22 ist offline
Benutzer

Das grundlegende hat Matsch ja schon geschrieben.
Vielleicht ein paar Ergänzungen dazu.

Zu deinen Fragen:
Zitat:
kann ich aufgenommene Filme von der Cam auf eine HDD in dem Player überspielen(gleichzeitig archivieren)
Das kommt darauf an was du für einen Player dir zulegst. Hier mal 3 zur Auswahl. Es gibt natürlich noch viele andere,
einfach mal "HD Mediaplayer" in eine Suchmaschine deiner Wahl eingeben.

Player 1 der Klassiker ohne Festplatte (Hier wird eine externe Festplatte, USB-Stick, Netzwerk verwendet,):
WD TV Live HD Media Player ( WDBAAN0000NBK )

Player 2 mit eingebauter Festplatte
FANTEC GmbH - Media Player

Player 3 reine externe Mediafestplatte
http://www.mp3-player.de/index.php?p...D=9709&aid=145

Wie schon erwähnt, es gibt zahlreiche andere Hersteller noch. Emtec, Ellion, etc.

Zitat:
und bei Bedarf am TV ansehen.
In der Regel NEIN (meiner jedenfalls nicht), auser sie liegen schon in folgendem Format vor:
AVI (Xvid); AVC; MPEG1/2/4); MPG/MPEG; VOB; MKV (h.264; x.264; AVC; MPEG1/2/4; VC-1); TS/TP/M2T (MPEG1/2/4; AVC; VC-1); MP4/MOV (MPEG4; h.264); M2TS; WMV9

Zitat:
Kann die "Kiste" vielleicht auch noch meine zahlreich vorhandenen DVD's mit meinen "früheren" Filmen abspielen (DVD-Laufwerk)
Über eine Netzwerkverbindung zum PC oder die DVD auf die Festplatte kopieren.

Zitat:
Oder brauche ich zum archivieren eine zusätzliche HDD, die dann dem MP zuspielt.
Siehe Player 1
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 29.05.2010, 17:18
Benutzer
Sony HDR-XR 550VE

Also die Videos werden High Definition, AVCHD (1920 x 1080,) aufgenommen. Ist doch wohl ein gewisser HD-Standard. Gibt's da Probleme, z.B. mit USB-Kabel auf eine eingebaute HDD im Player "X" zu übertragen(Stichwort: Archivieren) und dann bei Bedarf am TV anzusehen?
Suche halt die "eierlegende Wolllmilchsau" für meine Bedürfnisse oder sind die bei meiner Anfrage nicht rübergekommen.

Wenn's konkreter gehen sollte, bin ich jedenfalls dankbar.
  #5 (permalink)  
Alt 29.05.2010, 17:45
Benutzerbild von Tom22
Tom22 Tom22 ist offline
Benutzer

Ich kenne deine CAM nicht. Daher nochmals, sollte deine CAM eines dieser Formate: AVI (Xvid); AVC; MPEG1/2/4); MPG/MPEG; VOB; MKV (h.264; x.264; AVC; MPEG1/2/4; VC-1); TS/TP/M2T (MPEG1/2/4; AVC; VC-1); MP4/MOV (MPEG4; h.264); M2TS; WMV9
als Dateiformat ausgeben, kann es der Player mit großer Wahrscheinlichkeit wiedergeben. Wenn deine CAM im *.MTS-Format speichert, dann gehts nicht. Archivieren kannst du alles an Daten auf einer HDD.

Wie schon vorher beschrieben kannst du deine Daten vom PC aus über den Mediaplayer an den TV streamen. (Netzwerklösung)
  #6 (permalink)  
Alt 29.05.2010, 17:51
Benutzerbild von Matsch
Matsch Matsch ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony HDR-FX1000, Edius Neo 3

Nun, als Archiv würde ich einen Mediaplayer nicht mißbrauchen, es soll ja sicher sein. Der MediaPLayer ist doch nur ein Abspielgerät. Also sollte es eine (externe) Platte sein, die möglichst wenig benutzt wird. Außerdem kann ich mir kaum vorstellen, dass man mit solch einer Platte lange hinkommt. Ich habe z.Z. 2 externe Festplatten mit zusammen 2,5 TB, die sind bereits fast voll. Und ich hoffe, noch eine Weile weiter filmen zu können .
Es ist doch auch überhaupt kein Thema. Das Video schneidet man sowieso, sonst ist es ja kaum anzugucken. Da kann ich es ja auch gleich in einem Format ausgeben, das vom Player verstanden wird.
  #7 (permalink)  
Alt 29.05.2010, 18:20
Benutzer
Sony HDR-XR 550VE

Hallo Tom, mit der Vielfalt an Formaten bin ich leicht überfordert. Vielleicht kannst Du mal Sony.de schauen HDR XR 550 VE und mich dann aufklären.
  #8 (permalink)  
Alt 29.05.2010, 18:25
Benutzer
Sony HDR-XR 550VE

Also Matsch, die Sache ist die, ich filme seit 1975 und würde sagen, sobald ich die Cam vollbeherrsche, was noch nicht der Fall ist, muß ich höchstens mal was löschen. Früher mußte man mit 3-Minuten-Material auskommen, das prägt und erzieht. Jetzt sinds noch Urlaubsfilme, einer max. 2-3 Std., da müssen doch ein paar Jahre auf eine HDD gehen.
  #9 (permalink)  
Alt 29.05.2010, 18:49
Benutzerbild von PIET-VIDEO
PIET-VIDEO PIET-VIDEO ist offline
Erfahrener Benutzer
Panasonic AG-DVX100AE, Avid Liquid 7.2, Studio 9 Plus 4.3, Photoshop CS5

Zitat:
Zitat von Camsony Beitrag anzeigen
... ich filme seit 1975 und würde sagen, sobald ich die Cam vollbeherrsche, was noch nicht der Fall ist, muß ich höchstens mal was löschen. Früher mußte man mit 3-Minuten-Material auskommen, das prägt und erzieht. .
Ich möchte dir ja nicht nahetreten, aber es gibt niemanden, der so perfekt filmt, dass eine Nachbearbeitung überflüssig wäre

Zitat:
Jetzt sinds noch Urlaubsfilme, einer max. 2-3 Std.
Ein Urlaubsfilm 2-3 Stunden? Wenn das deine ehrliche Meinung ist, dann sage ich nichts mehr. Nur, dass übliche Urlaubs- und Reisefilme maximal 45-60 Minuten dauern. Alles was darüber hinaus an einem Stück ist, ist für alle Zuschauer eine Zumutung.

Harte, aber ehrliche Worte!
Trotzdem wünsche ich dir weiterhin viel Spaß beim Filmen

P.S. Ich filme übrigens seit 1963

Für gute Videos gibt es hier Tipps
  #10 (permalink)  
Alt 29.05.2010, 19:17
Benutzerbild von Tom22
Tom22 Tom22 ist offline
Benutzer

@Camsony
Zitat:
Hallo Tom, mit der Vielfalt an Formaten bin ich leicht überfordert.
Du kannst doch sicherlich die letzten 3/4 Buchstaben nach dem Punkt deiner Datei ablesen?
Beispiel einer möglichen Datei aus einer HD CAM: 00001.MTS

Zitat:
Vielleicht kannst Du mal Sony.de schauen HDR XR 550 VE und mich dann aufklären.
Ein bisschen Selbstrecherche wäre hier schon angebracht (Lerneffekt). Ich wäre damals froh gewesen wenn ich solche Infos, wie du sie hier bis jetzt bekommen hast, selber bekommen hätte. Kaufte den ersten Anfang 2008 und mit Infos war es damals nicht so bestellt wie heute.
Antwort