insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Hardware > Wiedergabe-Hardware
Wiedergabe-Hardware Fragen zu Themen wie Video-Beamer, TV-Geräte, DVD-Player usw.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 13.06.2010, 14:32
mm_512 mm_512 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Tonlatenz zwischen LCD und Ausgang Satreciever

Hallo liebe Videoschnitt Gemeinde,

ich habe mit meiner TV/Sat/Audioanlage folgendes Problem.

Aus Soundtechnischen Gründen bevorzuge ich, den Ton über meinen Phillips Verstärker wiederzugeben. Das analoge Tonsignal nehme ich direkt von Digital-Sat Reciever (Skymaster DXN30). Das Bild geht direkt über HDMI an meinen LCD Fernseher (LG 32LH4900). Je nach TV Programm und Bildkonfiguration ist das wiedergegebene Bild nicht sycron zum Ton aus der Anlage. Ich gehe davon aus, dass die Bildaufbereitung im TV zu den Anzeigelatenzen führt da sich diese je nach Bildeinstellung/Effekt etwas ändern. Besonders bei HD Sendungen sind die Latenzen stärker bemerkbar. Die Internen Lautsprecher im Fernseher sind eigentlich immer syncron zum Bild bzw. weisen also gleiche Verzögerung wie das Bild auf.

Welche Lösungsansätze gibt es für dieses Problem ?

Latenzanpassungen hätte ich jetzt weder in der Konfiguration vom TV noch im Satreciever gesehen. (Wäre auch nur halb gelöst, da die Latenzen nicht immer gleich sind).

Es wäre möglich, den Tonausgang vom TV auf den Audioverstärker zu legen. Leider ist der TV Ausgang optisch digital, die Eingänge am Verstärker leider alle analog (Converter ????).

Soviel von mir - ich bin gespannt auf Lösungsansätze !!!

Mit freundlichen Grüßen

mm_512
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 13.06.2010, 15:15
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Standard AW: Tonlatenz zwischen LCD und Ausgang Satreciever

Hi,

handelt es sich bei deinem TV evtl. um ein Sony-Modell? Bei vielen Bravia Modellen stolpert man da häufiger drüber im Netz.... Bei einem Bekannten hat ein Firmwareupdate für sein TV ein wenig Besserung gebracht, eine Lösung gibt es aber wohl nicht. Bei manchen TV-Modellen gibt auch es einen sog. Spielemodus den man verwenden soll, um eine Synchroniät zu erreichen.

Grüße
Helferlein
  #3 (permalink)  
Alt 13.06.2010, 15:22
Neuer Benutzer

Hallo,

es ist ein LG 32LH4900.
Bildmodi "Spiel" ist vorhanden.
Die Tonlatenzen mit Hilfer der Bildmodi zu kompensiern wäre zwar eingeschänkt möglich, jedoch aus meiner Sicht nicht sinnvoll. Ich möchte ja die Bildoptionen nutzen um das Bild einzustellen und nicht den Ton !

Ich werde mal nach nem Update schauen

Gruss mm_512
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 13.06.2010, 15:26
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Hi,

Zitat:
Die Tonlatenzen mit Hilfer der Bildmodi zu kompensiern wäre zwar eingeschänkt möglich, jedoch aus meiner Sicht nicht sinnvoll.
leider stellt es aber bei vielen Modellen, wenn sich denn kein separater Versatz einstellen läßt, die einzige Möglichkeit da. Mein Bekannter hat sich damals auch schwarz geärgert.

Google mal Input-Lag, da findest du massig Infos zu diesem generellen Problem von vielen Plasma / LCD-TV Geräten.

Grüße
Helferlein

Geändert von Helferlein (13.06.2010 um 15:31 Uhr).
  #5 (permalink)  
Alt 15.06.2010, 19:18
Neuer Benutzer

OK - habs verstanden. Kann man wohl so direkt nix machen.

Eine Möglichkeit die ich noch sehe ist, den optischen Audioausgang vom Fernseher zu nehmen und damit auf meinen Verstärker zu gehen, der allerdings nur Analogeingänge hat.

Kennt jemand solche Digital/Analog Konverter? Am Besten noch bezahlbar ?

Gruß
  #6 (permalink)  
Alt 15.06.2010, 21:40
Neuer Benutzer

Nachtrag:
Habe mittlerweile auch gelesen, dass man das Audiosignal des TV´s auch dem Scartanschluss entnehmen könne. Habs gerade mal mit einem ScartVerteiler mit Chinchanschluss für IN/OUT versucht - leider kam so spontan angeklemmt darüber nix. ?

Sollte aber auch funktionieren - oder ?
Antwort