Brennen von Homevideos
Hallo! Ich hoffe das hier ist der richtige Themenbereich; ich weiß nicht, wo ich das einordnen soll.
Hab die Frage schon mal anderswo im Netz gestellt und keine Antwort bekommen.
Ich habe ein Problem beim Kopieren und Brennen von DVDs. Es handelt sich um selbstgebrannte Home-Videos, also nix mit Raubkopien von Hollywood oder so. Windoofs DVD-Maker will nur die VOB-Dateien brennen und nicht die beiden ganzen Ordner der DVD (VIDEO_TS und AUDIO_TS bzw. VIDEO_RM), und bisher war das auch die erfolgversprechendste Variante, obwohl die ganzen anderen Dateien dann fehlen. Ich bekomme eine scheinbar fertige DVD mit entsprechendem Menü, so wie ich es eingestellt habe.
Der Haken: Die fertige DVD wird im Player nicht vollständig abgespielt, es wird dabei offenbar eine der VOBs ausgelassen oder zumindest ein Teil davon. So genau hab ich das noch nicht raus.
Das komische ist aber, daß noch in der Vorschau am Computer, wo man sich das angebliche Endresultat ansehen kann, alles drauf zu sein scheint... Liegt der Fehler etwa beim DVD-Spieler? So ganz mag ich das nicht glauben.
Beim einfachen Brennen einer Video-DVD im Format "mastered", wenn man die Ordner ohne entsprechendes Programm einfach nur auf die DVD kopieren und dann brennen will, so daß die Ordner komplett drauf sind, fehlt spätestens beim zweiten Kapitel/Titel oder wie auch immer die VOBs unterteilt werden, beim Abspielen der Ton. Ein richtiges Menü hab ich da glaub ich natürlich auch nicht.
Im Grunde will ich all diese gebrannten Aufnahmen ja nur
a) auf einer externen Festplatte sichern (was ja auch geht durch einfaches Kopieren), um
b) später mal neue DVDs draus brennen zu können (was eben noch nicht geht),
weil die ja nicht ewig halten. Das sind alles Familienaufnahmen etc., an denen ich sehr hänge... Nur weiß ich jetzt beim besten Willen nicht, woran es scheitert, daß die DVD nicht vollständig wiedergegeben wird.
Brauche ich dafür eine bestimmte Software? Was mach ich falsch?
|